1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe beim Schleifkohlen-Wechsel Fleischmann BR 212

THEMA: Hilfe beim Schleifkohlen-Wechsel Fleischmann BR 212
Startbeitrag
Ruhestand - 15.04.19 08:17
Guten Tag.
Modellbahn-Anfänger bittet um Hilfe für den Schleifkohlen-Wechsel für Fleischmann Br 212. Die Kohlen und Federn habe ich schon.
Frage: wie macht man das genau?
Schon mal Danke.
Gruß Achim

Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Achim,
müssen die Kohlen denn überhaupt gewechselt werden? Bau den Motor erstmal aus und schau dir die Kohlen an. Erst wenn die wirklich schon kurz vor der Feder sind, müssen neue rein. Bei Fleischmann ist aber ggf. mal eine Motorreinigung erforderlich, siehe hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Die Kohlen sitzen übrigens unter den runden Messingteilen, die seitlich am Motor sind. Sei vorsichtig, wenn du die öffnest, die Kohlen hopsen schnell samt Feder weg.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Achim,
Ist soweit ganz einfach.
1. Platine abnehmen: Dazu oben die vier
eingerasteten Kontakte mit einer Pinzette
abknipsende.
2. Motor kennzeichnen (eingebaut) wo oben
ist...wegen derFahrtrichtung
3. seitlich die runden, messingfarbenen Kohlen-
Halter mit einem Schraubenzieher vorsichtig
entfernen
4. Kohleschacht um Kollektor reinigen, am besten
mit Isopropanol (nehme ich her). Kollektorspalte
nicht vergessen
5. neue Kohlen rein...auf die Federn aufpassen
6. alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Fertig
Viel Spaß wünsche
Geri
Hallo Achim,

hat die Lok Kontaktschwierigkeiten? Möchtest Du die Kohlen deshalb wechseln? Dann schau' Dir mal auf dem dritten Foto den Kontaktbügel unten links an. Der ist nicht eingeclipst.

Gruß
Kolomna

Hallo alle zusammen,

ich danke jan für seine hilfreichen Links - ich habe schon verzweifelt versucht, dass Gehäuse abzukriegen. Ein Klick - und schon war die passende Anleitung zur hand.

Die 212 ist ja wirklich einfach zu zerlegen und auch wieder zusammen zu bauen. Nur die mickrigen Kohlefedern waren auch am Anfang ein Problem für mich.

Aber alles erledigt - sie schnurrt wieder wie am 1. Tag.

Gruß Walter



Hallo Freunde !

Meiner Meinung nach ist die Explosionszeichnung des Motors im link

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/ET-723101.pdf

irreführend.
Die Reihenfolge Messingkappe - Andruckfeder - Schleifkohle ist dort verkehrt abgebildet.
Ein weniger versierter Bastler könnte , wenn er das so einbauen will, einen fatalen Fehler begehen.

Sowas sollte einer renommierten Firma nicht passieren!

lg
Norbert



#6

Die Reihenfolge Messingkappe - Andruckfeder - Schleikohle ist dort verkehrt abgebildet.
Ein weniger versierter Bastler könnte , wenn er das so einbauen will, einen fatalen Fehler begehen

Das ist eine Ersatzteilliste, was soll daran irreführend sein?

Rudi
Hallo,

hihi da sind wirklich die Kohlebürsten verkehrt herum abgebildet. Allerdings gibt es zur Lok ja auch noch eine Betriebsanleitung, und schließlich sieht man ja beim zerlegen des Motors wie die Teile original drin sind - wenn man es vielleicht zum ersten Mal macht sollte man drauf achten.
Grundsätzlich kann ich nur jedem empfehlen, das zerlegen und zusammen setzen von Lok und Wagen einmal an einfachen Modellen zu üben - Übung macht bekanntlich den Meister.
Klar sollte man meinen, dass die bei Floco wissen, wie die Teile aufgebaut sind. Ich bin da nicht mehr so sicher. Und dass die Doku Abteilungen heute ein wenig auf Schleuderkurs unterwegs sind, ist mir bereits bei mehreren Herstellern aufgefallen.
Dennoch finde ich es gut, dass auch FL ET Blätter auf den Roco Stil umgestellt wurden, in der Schachtel drin liegen und das alles oft schon vor Auslieferung in Web verfügbar ist. Die Leistung muss man auch sehen.

Grüße, Peter W
Hallo

#7

Ich glaube er meint die Feder mit der Kohle ist falsch herum abgebildet.

Gruß
Jochen
Hallo Rudi #7,

in der Fleischmann Bedienungsanleitung bzw. Monageanleitung ist nicht gezeigt in welcher Position
die Feder und die Schleifkohle sein müssen.Bei der Fleischmann-Ersatzteilliste ist es eindeutig falsch
dargestellt!

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Werner #10.

hast recht, ich dachte, die  Kritik bezieht sich auf die Nummerierung.

Gruss

Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;