1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mintrix Rotlinge kombinierbar mit Arnold/Brawa?

THEMA: Mintrix Rotlinge kombinierbar mit Arnold/Brawa?
Startbeitrag
TomMannheim - 10.04.19 22:12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit das vierteilige Set von Minitrix gekauft, jetzt würde ich es gerne um eine Steildachvariante oder einen weitern Trixwagen verlängern.

Hat jemand da schon Erfahrungen welche am besten passen? Gab es von Trix auch einzelne 2. Klasse Rotlinge?

LG Tom

Hi Thomas !


Siehe hier Antwort 71 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...go#x633497&aw71#


Gruß Thomas
Moin,
gelungen sind die Mitteleinstiegswagen (Byu, ex-DR) von Hornby, habe allerdings nur mintfarbene (HN4115) hier. Technisch/optisch sehr gut. Inwieweit es da verkehrsrote gibt, lässt sich finden. Der Steuerwagen soll aber recht grauslig sein. Von Brawa (Kulisse, evtl. Farbton) und FLM (Wagenhöhe?) kann man wohl abraten.

Sind evtl. auch Dosto vorbildgerecht? Ebenso Mischung ex-DR/ex-DB, also n-/y- überhaupt realistisch?
VG
Horst
Hey Thomas danke für den Link zum alten Beitrag!

Schon mal ein Hinweis, aber ganz ehrlich nicht wirklich optimal zu kombinieren   

Also am besten einen weiteren Trix auftreiben und hoffen, dass der nicht mittlerweile auch schon wieder farblich verändert wurde.

Gruß Tom
Hallo Tom,

Trix Silber-/Rotlinge mit Steildach, vergisses komplett. Anbei ein Bild Trix Bn und Arnold ABy. Sicherlich gab/gibt es das auch im Original, ich meine sowas schon mal gesehen zu haben.
München-Mittenwald fuhren vor den Hamster"Gefängnissen" n-Wagen mit Schindler Dosto und 111.
https://www.bahnbilder.de/1200/db-111-036-faehrt-am-735982.jpg

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ja die Kombi Arnold Trix ist nix für meine müden Augen. Hier in Mannheim laufen die Rotlinge noch fünfteilig hinter einer 111 mit Steuerwagen mit dem Wittenberger Kopf. Ich bilde mir ein bei einigen Zwischenwagen auch einem mit Steildach gesehn zu haben.

Jetzt wäre die Fragen ist Wittenberger Kopf und Steildach bei den Wagen immer gleich ein Zeichen für die Halberstädter Mitteleinstiegswagen gewesen?


LG Tom
Tom,

die n gibt es mit Rund- und Steildach. In N aber nur die mit Runddach. Die Wittenberger Köfe haben die y generell bekommen, in der Zone gab es keine Halberstädter (Bmhe) Steuerwagen.
Etliche Bn wurden mit Wittenberger Köpfen zu Steuerwagen umgebaut, die Karlsruher müssten auch getauscht worden sein. Das können die Spezialisten aber mit erhobenen Zeigefinger besser belehren...
Die Umbauten erkennt man auch leicht an der Fensterteilung mit 5/6 Fenstern zwischen den Türen. Aber nicht Bn und ABn verwechseln!
https://www.bahnbilder.de/1200/blick-auf-abstellanlage-des-bw-1038336.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/bnrbdzf-mit-zuglok-218-409-1-1121529.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/steuerwagen-baua...erzug-am-1095725.jpg
Da gibt es noch etliche Varianten, die im Modell schlichtweg fehlen.
In BaWü dürften die Halberstädter eher die Ausnahme sein.

Gruß Frank U

Rotlinge ist die Bezeichnung unter Modellbahnern, für N Wagen der Epoche 5  ergo nach der Zusammenführung beider deutscher Bahnen 1994.

Die Aussage zu verkürzten Arnold Silberlingen der 70er Jahre, ist somit eine vollkommende falsche Information zu der Eingangsfrage. Wie Du es ja auch selbst geschrieben hast.

Twingo




Um noch einmal zur Frage zurück zu kommen...

Das Bild in #7 zeigt doch, dass es nicht schlecht aussieht.
Ich habe die Mintlinge von Trix und Arnold und in der Kombination sieht das in normaler Empfehlung sehr gut aus.

Auf der anderen Seite gibt es wohl das Trix Rotling Doppelset aus der Startpackung immer mal wieder günstig bei eBay - dann wäre es einheitliches Dach bzw. Gesamtbild.
Ist bei einem Steuerwagen mit Karlsruher Kopf (der ja nur 36-polige KWS kann) überhaupt die Einreihung anderer Bauarten möglich? Der Wittenberger Kopf ist etwas anderes; der kann (von einigen wenigen Exemplaren abgesehen) ZWS - und die läuft über die normale UIC-Steuerleitung.

Gruß Kai
Ich finde auch, dass twingo hier den Bogen etwas überspannt. Von anderen verlangt er absolut eindeutige Antworten, aber bei ihm selbst kommt es nicht so genau. Hauptsache die Wagen sind tot.

Kopfschüttel...
Hi !

Ich halte es mal allgemein, denn wer lesen kann ist echt im Vorteil, im Eingangstext steht das man überlegt sich evt. auch eine Steildachvariante zu erwerben.

Da nun mal nur von Brawa und Arnold diese Wagen in der Spur N produziert wurden, habe ich meinen älteren Beitrag verlinkt.

Darauf hin kam ein Kommentar, der wie zwei andere von Ismael gelöscht wurden die von mir  und jemand anderen geschrieben wurden. deshalb ist es für andere auch leicht unverständlich.

Das Ismael diese gelöscht hat, sage ich mal finde ich in Ordnung.

So das soll es von mir gewesen sein, nur lasse ich mich von einem Newbie nicht anmachen !

Ach ja noch was ich konnte dem Threaderöffner mit meinen Bildern weiterhelfen, dass war für mich das wichtigste, alles was danach kam ist eigentlich nur Kinderkram ja auch von mir.



KinTagarten,
KinTwigarten!

Es gibt Modellbahnfreunde, denen ist nichts peinlich.
Sehr unterhaltsam!

Gruß
Karl
Hi Karl !

Nur stehe ich dazu, dass mein Verhalten nicht so richtig war.

Ich bin hier seit 14 Jahren aktiv, nicht nur hier im Forum sondern auch bei unseren Stammtischtreffen.

Und da hat man mich noch nie als Korinthenkacker bezeichnet, sondern man kennt mich als ruhigen ausgeglichen Forumskollegen und das lasse ich mir von jemanden der mal gerade 1 Monat hier angemeldet nicht nehmen.

Gruß Thomas



Hallo,

die unterschiedlichen Oberkantenhöhen der Bälge der verschiedenen Hersteller lassen sich durch Nacharbeiten recht einfach auf eine Höhe bringen.

Vielleicht schafft es Minitrix ja ihre n-Wagen auch noch mit Steildächern zu bringen. Das wäre eine echte Marktlücke 😉

Halberstädter liefen zumindest als normale Sitzwagen eine Zeit lang im Stuttgarter Nahverkehr. Da gab es aber noch kein verkehrsrot. Hat also mit dem Thema nicht viel zu tun.

Grüße
Markus
Hallo Thomas (twingo)

Ich zitiere mal zwei Sachen von Dir, die MIR gerade sauer aufstoßen.

>>Newbie<<
>>von jemanden der mal gerade 2 Monate hier angemeldet <<

Heißt das etwa, dass jemand, der hier zwar relativ neu angemeldet, sicher aber schon lange genug mit der Materie beschäftigt, Dir als "alten Hasen" nicht sagen darf, wenn Du die verschiedenen Bauarten nicht auseinander hältst und sich nicht wehren darf, wenn Du ihn dann tatsächlich klugscheißerisch belehren willst, obwohl Du selbst auf dem Holzweg bist? Was hat denn bitte die Dauer einer Anmeldung mit der Kompetenz zu tun? Und wenn Diu auf den Ton hinaus willst, dann pack Dir bitte tunlichst an Deine eigene Nase, da KÖNNTE man nämlch den Spieß auch unmdrehen, dass so neue Mitglieder eher wieder verscheucht werden. Und Sorry, aber der Stephan hat nunmal (aus dem hier für alle zu lesendem Kontext) recht.

Nur weil jemand lange irgendwo angemeldet ist, heißt es nicht, dass er weiß worum es geht. Und im Gegenzug heißt es nicht, dass jemand der relativ neu in einer Gemeinde ist keine Ahnung von nichts hat. Denk mal darüber nach. Und das Nachdenken genau darüber, sowie zu der Problematik als Besserwisser dann auch noch andere (im schlimmsten Fall mit Halb- oder Keinwissen) belehren zu wollen, würde einigen anderen in diesem Forum auch ganz gut tun, aber das mal ganz allgemein und ohne Bezug auf Personen (ich hoffe inständig, die die gemeint sind, fühlen sich angesprochen, sofern sie das überhaupt lesen).


Meint Guido
(der sich in diesem Forum aus eben jenem Grund eher im Hintergrund hält)
Hi Guido !

Nur mal zur Erklärung, warum ich so auf denjenigen reagiere, wie ich es jetzt gerade tue.

Jetzt mal klar Text, in Antwort #3 die gelöscht wurde, stand in etwa folgendes, es geht also um Halberstädter, dann schreibt es doch.

Darauf kam eine Antwort von mir, das ich diese Aussage nicht gut finde und so hat sich das hochgeschaukelt, bis Ismael Satzteile sowie Beiträge gelöscht hat.

Was ich auch befürwortete, habe ich oben erwähnt.

Auch der Ton des anderen macht die Musik, wenn jemand austeilt, muss derjenige auch davon ausgehen, dass geantwortet wird.


Ich habe nur die Bilder von Steildachwagen ( Halberstädter ) eingestellt, weil der Threaderöffner  evt. Interesse hätte sich diese zuzulegen.


Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: twingo

Ich habe nur die Bilder von Steildachwagen ( Halberstädter ) eingestellt, weil der Threaderöffner  evt. Interesse hätte sich diese zuzulegen.



Lach
Du hast immer noch nicht gerafft, worum es geht. Ihm ginges  um n-Wagen mit Steildach und nicht um Halberstädter.
Und du willst ernsthaft andere belehren und ihnen den Mund verbieten.

Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Holger

. Ihm ginges  um n-Wagen mit Steildach  


Hallo !

Naja,dann hätte Tom das auch so schreiben können.  
Er fragt aber nach Arnold / Brawa, die beide keine "roten Silberlinge" im Programm haben,
schon gar nicht mit Steildach.
Wie man da auf die uralten,verkürzten Silberlinge von Arnold und die Halberstädter kommt,
bleibt wohl ein Geheimnis der User.

Gruß : Werner S.
Hi !

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´Lach
Du hast immer noch nicht gerafft, worum es geht. Ihm ginges  um n-Wagen mit Steildach und nicht um Halberstädter.
Und du willst ernsthaft andere belehren und ihnen den Mund verbieten.´´´´´´´´´´´´´´´´´´


Oh man wollt Ihr oder könnt Ihr es nicht verstehen, ich habe Bilder von Steildachwagen gezeigt, die es in verkehrsroter Lackierungsvariante in SPUR N gibt, nicht mehr oder weniger.

Darauf hin hat sich Tom #6 der übrigens der Threaderöffner ist sich bedankt und festgestellt, dass diese Wagen für Ihn nicht in Frage kommen.

Ergo habe ich damit mein Ziel erreicht, dem Fragensteller geholfen zuhaben. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen ?

Thomas




Hallo Thomas,  freue mich auf den kommenden Stammtisch mit Dir!

LG Stephan
Hi Stephan !

Ich auch und dann machen wir eine ordentliche Silber, Mint, Rotling Halberstädter Zug Party, mit 111, 143, 218 usw.

Und wie sagt unser Siegbert doch immer, es gibt nichts bei der Bahn was es nicht gibt.

Ok dann schunkeln wir hat auch noch einige Umbauwagen ( DR , DB )  natürlich auch mit rein.

Na dann bis zum 4.5.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;