1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco V90 digitalisiert mit ESU LoPi - Probleme

THEMA: Roco V90 digitalisiert mit ESU LoPi - Probleme
Startbeitrag
Kuddel1109 - 10.04.19 20:37
Guten Abend,

wollte heute Abend meine V90 von Roco digitalisieren. Da ich noch 2 ESU LoPi Micro liegen hatte, habe ich mich da bedient. Für den ersten Umbau den gebrauchten genommen. Platine meiner V90 anders als in der Anleitung, aber ähnlich.
Decoder eingelötet, Adresse programmiert, vorwärts geht, Rückwärts Kurzschluss. Keinen Fehler gefunden, vermutet das der Decoder eine Macke hat. Anderen eingebaut.
Hier nun folgendes Problem: Lok fährt, reagiert aber beim Programmieren nur auf den CV Aufruf, nicht aber auf das eigentlichen Programmieren/CV senden. Nach einigen Versuchen auf einmal der Fehler wie beim ersten Decoder.

Decoder wird dann auch sehr heiß.
Folgendes habe ich durchgemessen:
Kein Kontakt Schiene zu Gehäuse, aber beide Motorkontakte haben Durchgang auf das Gehäuse. Soll das so sein? Also Schiene Motor kein Kontakt ist klar. Aber das beide Motorkontakte Kontakt zum Gehäuse haben?

Kennt ihr einen solchen Fehler? Kommen die ESU evtl. mit dem Motor nicht zurecht?

Welchen Decoder habt ihr in der V90?

Gruß
Kurt


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber beide Motorkontakte haben Durchgang auf das Gehäuse.


Das kann nicht sein, denn damit wäre es ein Kurzschluss des Motors und die Lok würde nicht einen mm laufen.
Hast du vielleicht falsch gemessen und es liegt ein Motorkontakt am Gehäuse und den anderen hast du durch den Motor zum Gehäuse gemessen?
Aber auch der eine sollte nicht am Gehäuse liegen.

Jürgen H.
Habe den Durchgang orange zu grau gemessen. Habe da Piepst der Durchgang. Wenn ich den Motor etwas vom Gehäuse abziehe ist das Weg.

Gerade mal den Decoder in meine Fleischmann 218 eingelötet. Selber Fehler wie bei der V90. Wohl doch Decoder dahin.
Test 2:

Habe jetzt nochmal den Motor direkt am Trafo getestet. Geht tadellos. Kein Kurzer. Auch nicht wenn ich über die Platine gehe. Also der Durchgang der Motorkontakte ist so scheinbar normal. Weil auch am ausgebauten Motor habe ich Durchgang zwischen beidem Motorkontakten.

Du "misst" durch den Motor. Natürlich hast du da einen "gebremsten" Durchgang. Das ist die Motorwicklung.
Du hast aber oben geschrieben, dass beide Motorkontakte zum Gehäuse Durchgang hätten.
Durchgang bezeichnet einen direkten Durchgang mit nahe Null Ohm. Ein Motor hat ca. 15-20 Ohm.
Einige "Piepser" melden das als Durchgang, andere nicht mehr.
Ein Motor sollte nicht am Gehäuse liegen, auch wenn die Radkontakte davon isoliert sind.
Die Gefahr, dass im Betrieb eine Gleisseite an das Gehäuse kommt und damit den Decoder killt, ist zu groß.

Jürgen H.
Hallo Jürgen, also meinst du es wäre besser den unteren Motorkontakt direkt anzulöten und gehen das Gehäuse zu Isolieren?! Versuch wäre es wert, wenn nix anderes geht.

Ja, ich habe den Durchgang über den Piepser und nicht über den Widerstand gemessen. Habe ein recht gutes Multimeter, welches sehr empfindlich reagiert. Das könnte dann sein. Macht ja auch Sinn das der Motor Durchgang hat. Ohne Kohlen müsste das weg sein.
Bin kein Elektriker und habe noch nicht viel, deshalb ist mein Wissen da eher eingeschränkt.


Ich vermute ganz stark, dass beide Decoder eine Macke haben bzw. mit dem Motor nicht klar kamen. Wären nicht die ersten ESU die ohne Kurzschluss, sondern schlicht durch Wärme gestorben sind. Einen Nano und einen Micro haben eine V100 und eine V160 von Fleischmann im laufenden Betrieb abrauchen lassen.

Habe mir jetzt für die V90 einen Lenz Silver Mini und für die Fleischmann einen Kühn N025 bestellt (bereits 2 218er damit ausgerüstet). Mal schauen. Die ESU schicke ich ein, dann sollen die mal gucken. Die sind ja erst knapp ein Jahr alt. Mal schauen was da raus kommt.

Gruß
Kurt
Offensichtlich bin ich ja nicht so allein mit dem Problem. In einem alten Thread berichtet auch jemand von "Fehlverhalten" des ESU LoPi micro.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=93855#aw9

Eine Verbindung zwischen Schiene und Motor/Gehäuse besteht definitiv nicht. Habe zusätzlich zum eigentlichen auspiepsen der Lötkontakte auch die Kontakte gegen die Schiene gemessen. Da ist alles gut.
Ich vermute fast, dass der Decoder mit der Leistungsaufnahme des Motors nicht zurecht kommt. Deshalb das heiß werden und damit verbunden ein Bauteilsterben. Morgen sollen die anderen Decoder kommen.
Dann kann ich am Wochenende mal einlöten und mit Spannung das Ergebnis erwarten.

Das Geld für die Einsendung der ESU investiere ich. Auch wenn die Antwort ist, dass es kein Garantiefall ist kann ESU vielleicht etwas erkennen und die Erkenntnis für die Qualitätssicherung verwenden.
Hallo Kuddel,
häng das Multimeter doch mal an den Motor und miss dessen Stromaufnahme. Analog, vorzugsweise. Wenn das Ding verdreckt ist oder gar nen Wicklungsschluss hat, kann das durchaus sein, dass es analog noch halbwegs gut läuft, ein Decoder aber Probleme bekommt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das kann ich mal messen. Die Motoren sind aber quasi neu. Die Loks stammen aus einer Sammlung und haben mehr als ein paar Testrunden/Einfahrrunden nichts gesehen. Auch beim Test des Motors direkt am Trafo sah alles gut aus. Kein Funken, keine ungewöhnlichen Geräusche, sanfte Regelung.

Da es auch noch zwei unterschiedlichen Loks sind bei den der Fehler auftaucht, denke ich zusätzlich das der Motorzustand nicht das Problem sein dürfte. Komischerweise sind es bis dato auch nur die ESU Decoder gewesen, mit denen ich Probleme hatte. Vielleicht sind diese einfach doch zu empfindlich, wenn es im ältere Loks geht. Bei den Fleischmann-Loks fahren alle Umbauten mit Kühn-Decodern problemlos.


Gruß
Hallo Kuddel,
lieber nachprüfen, ich hab schon Pferde kotzen sehen. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es ein ESU-Problem ist. Meine Meinung zu den Dingern ist ja bekannt... :)

Viele Grüße
Carsten
Messen werde ich mal. Deine Meinung kenne ich zwar nicht, da du aber von "Dingern" sprichst, scheint es keine gute Meinung zu sein. Da ich aber nun mehrfach Probleme mit den Decodern hatte, werde ich wohl zukünftig auch eher wo anders schauen.

Welche sind deine Lieblings-Decoder?
Meine Lieblingsdecoder sind von Zimo.

Grüße,
Harald.
Bin jetzt mal auf den Lenz gespannt. Hatte zu H0 Zeiten mal eine Lok damit umgebaut. In N hatte ich damit noch keinen Kontakt. Zimo kenne ich noch gar nicht.Bis Dato in N nur Kühn, D+H und ESU gekauft und verbaut. Die ersten beiden ohne Probleme und Auffälligkeiten.
Hallo Kuddel,
ich verwende fast ausschließlich Zimo. Zwei Lenze sind mir mal in gebrauchten Loks zugeflogen. Sagen wirs so: Ihnen war bei mir kein langer Einsatz beschieden. Ich bin da doch deutlich Besseres gewöhnt :)

Viele Grüße
Carsten
Ok. Habe ja noch mehr zu digitalisieren, dann werde ich auch mal Zimo testen. Nehmt ihr einen bestimmten?
Hallo Kurt,

die Wahl bei Zimo fällt eigentlich recht einfach aus:
Sie richtet sich nach Sound oder Nicht-Sound und nach der Schnittstelle.
Bei NEM 651 kann man noch nach Größe bzw. mit/ohne SUSI-Schnittstelle wählen.

Vom (nicht mehr interessanten MX621 mal abgesehen) tun sich die Decoder funktional sonst alle nichts.

Gruß
Roger
Hallo Knuddel,

vergesse nicht D&H auch zu testen. Meiner Ansicht nach das beste Preis- / Leistungsverhältnis.

Mit Gruß

Roland
Sodele, eben mal die Leistungsaufnahme gemessen. Jeweils bei 12V die V90 ~130mA, die 218 ~100mA. Also das sollte ein 750mA Dauer Decoder nicht killen. Auch habe ich nochmal den Widerstand gemessen. Kein Widerstand zwischen den einzelnen Kontakten. Also mechanisch und Anschlusstechn. sollte alles passen und keinen Decoder zur Aufgabe zwingen.

@Roger
Der 616 scheint aufgrund der kleinen Abmessung sehr interessant.

@Roland
Bitte ohne "n"....einfach Kuddel
D+H kann man sich auch mal anschauen, da gebe ich dir Recht.

Gruß
Kurt
Hallo Kuddel,
wie siehts mit Entstörmaßnahmen in der Lok aus, ist da evtl. noch was drin?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kurt,

ich bitte um Entschuldigung,

Mit besten Grüßen

Roland
Alles ausgelötet, die V90 hat ja nicht viel.
Nur bei der 218 sind noch die Plättchen drin am Lampenanschluss. Da sind aber die Leiter getrennt und die Kontakte waren direkt angelötet.

Schon ok Roland. Das geht mir öfter so in Foren.



Moin Kurt,

ja, da ich die SUSI-Schnittstelle nicht brauche, hat Zimo mit dem MX616 inzwischen den für mich idealen Wunsch-Decoder auf den Markt gebracht. Die von mir maximal 6 benötigten Funktionsausgänge (max. 4 für Licht, 2 für Kupplung) bringt er bereits verstärkt mit und sollte in jeder Lok unter zu bringen sein.
Meine Entscheidung für einen Decoder-Hersteller ist allerdings schon älter als dieser Decoder und auch älter als dass die Digitalkupplungen verfügbar wären.
Mir war damals - und ist es heute noch - eine einheitliche Programmierung aller Decoder im Bestand wichtig. Daher hatte ich mich so früh auf eine Marke festgelegt mit deren Leistung ich zufrieden war.
Nur mit den "Zwangsdecodern" funktioniert es halt nicht

Gruß
Roger
Ich benötige die SUSI Schnittstelle auch nicht. Deshalb finde ich den 616 auch sehr interessant. Das wird dann der nächste Decoder den ich kaufe.

Einheitlich ist bei mir nix. Das ist bunt gemischt. Programmieren muss man eh individuell. Da kann man auch mal variieren
Hallo,
wenn Platz ist, würde ich dann aber eher zum MX617 greifen. Sind 2 € weniger pro Decoder :)

Viele Grüße
Carsten
Der 617 ist aber schon groß, da bleiben nicht viele Loks wo der so passt. Aber da macht es sinn, immer mal zu messen.
"Veronika, der Lenz ist da...."

Die neuen Decoder waren heute Mittag in der Post und haben umgehend den Weg an ihren Arbeitsplatz eingeschlagen. Kurz und gut....geht!
Der Lenz in der V90, der Kühn in der 218....eingebraten, programmiert, läuft. Ohne irgendwelche anderen Maßnahmen. Das heißt für mich, das Problem waren wirklich die LoPi. Fazit für mich, ich werde so schnell keine ESU mehr kaufen.

Die beiden ESU habe ich eingesendet. Bin gespannt, ob ich da dann was von höre.

Gruß
Kurt
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

… zum MX617 greifen. Sind 2 € weniger pro Decoder :)


das ist natürlich ein Argument, wenn die Lok ohnehin eine Schnittstelle - und somit auch den Platz - bietet.
Werde ich berücksichtigen...

Gruß
Roger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;