1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z 21 schaltet ab

THEMA: Z 21 schaltet ab
Startbeitrag
Florian-OVE - 09.04.19 19:10
Ich habe die Tage mächtig Probleme mit der Z 21 gehabt. Die Loks blieben bei niedriger Geschwindigkeit stehen und die Z 21 hat sich abgeschaltet. Nach einigem hin und her hab ich festgestellt dass das Netzteil derzeit gar nicht die 3 A liefert für die Z 21 ausgelegt ist. Die 3 A erreicht man nur wenn man ein stärkeres Netzteil anschließt. Jetzt habe ich ein Netzteil von einem alten Laptop angeschlossen und siehe da die Loks laufen wie am Schnürchen. Ich denke die Info ist ganz hilfreich für andere im Forum die auch die Z 21 nutzen oder nutzen wollen.
Habt ihr  schon ein  vergleichbares Problem gehabt?
Ich habe Momentan einen Gleiswendel doppelt R3/4  und einen Schattenbahnhof ( 1,5m) mit 7 Gleisen und einer Kehr mit insgesamt 16 Abschnitten an einer Digikeijs RB CS.
Ich wäre für ergänzende Infos dankbar.
Der zweite Abschnitt Bahnhof wird über Booster betrieben,

Hallo Florian,
wieviel Strom ziehen die Loks denn? Auch mit nem kleineren Netzteil sollte es nicht zu einer Abschaltung kommen. Einfach mehr Strom draufzuhauen mag zwar das akute Problem erstmal gelöst haben, sollten die Loks aber übermäßig viel Strom verbrauchen, wirst du dir damit auf längere Sicht Probleme einhandeln, möglicherweise bis hin zu schweren Schäden an den Loks.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Florian,
ich habe 30 Züge im SBF stehen und die ziehen in Summe 1,2A im Stillstand.
hast du noch Glühlampen in der Zugbeleuchtung ?
soweit ich weiss kannst du im Z21 Tool dir die Stromaufnahme ansehen

gruss Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe 30 Züge im SBF stehen und die ziehen in Summe 1,2A im Stillstand.



Hallo Hartmut,

was verbraucht denn bei Deinen stehenden Zügen soviel mA?
Die Decoder begnügen sich i.d.R mit 15mA Ruhestrom, Lokbeleuchtung an?=> abschalten oder durch LED ersetzen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
die Lok verbraucht nach Anzeige im Maintanance Tool 150 bis 160 mA. Ich habe an der z 21 die Digikeijs Weichenschalter und zwei Digikeijs Belegtmelder angeschlossen. Wenn die Lok fährt und sich den 160 mA nähert, gehen die rioten LED an den Belegtmeldern aus. Dann starte ich die Z 21 neu und die Lok fährt wider bis die 160 mA erreicht werden.
Merkwürdigerweise passiert das mit dem stärkeren Netzteil nicht. Ich hatte zunächst die Vermutung, das an den Leitunsgslängen liegt.
Zuvor hatte ich eine Testanlage mir zwei Ovalen und 7 Weichen. Da konnte ich drei Loks gleichzeitig fahren lassen und alles lief.  

Gruß
Florian
Hallo Florian,
möglicherweise hat das alte Netzteil auch einfach nen Treffer.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;