1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Löten am Decoder

THEMA: Löten am Decoder
Startbeitrag
nordseeeisenbahn - 07.04.19 15:56
Hallo Modellbahner,
möchte ein Kabel für einen Funktionsausgang am Decoder anlöten.
Nun zu meiner Frage an die Profis:
Mit wieviel Grad darf man löten, ohne den Decoder zu zerstören ?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße an alle und einen schönen Sonntag
Didi

Möglichst heiss und kurz. Und die Lötspitzentemperatur hängt im wesentlichen von der Lötzinnlegierung ab, ob bleifrei oder nicht.
Wenn sich die Leiterbahn hebt, war's zuviel ;).

Evtl auch an statische Entladung denken, vorm löten mal auf Masse tippen.

Grüße

Michael
Hallo Didi,
zunächst gilt das was Michael in #1 geschrieben hat.
Ich würde das Kabel abisolieren und das Ende mit Lötzinn verzinnen um das Ende dann auf die entsprechende Länge kürzen (möglichst kurz)
Dann würde ich am Decoder die Lötstelle ebenfalls mit Lötzinn verzinnen (nur kurz Hitze und Lötzinn zusammenführen)
Dann würde ich das Kabel auf den Lötfleck legen und beides mit dem Lötkolben kurz auf Temperatur bringen. Wenn der Lötkolben seine Dienste getan hat, dann heißt es eine ruhige Hand für die Abkühlung bewahren.
Klappt das Beschriebene, hast Du eine einwandfreie Verbindung!
oder, du machst vorher diese Übung:
https://www.1zu160.net/elektrik/richtig-loeten.php

LG
Günter
Hallo Dieter!

D&H hat mir vor längerer Zeit mitgeteilt, daß man dort silberhaltiges Lot verwendet. Das habe ich mir auch besorgt. Es geht gut damit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=wGQk2f7ZZ2U

Viele Grüße
Carsten
Bilder sagen mehr als Worte!
schönes Video als Anleitung
LG
Günter
Hallo Carsten,

ich hatte gestern schon auf Deiner Seite nach dem Video gesucht, um es für Didi zu verlinken. Irgendwo hattest Du es schon einmal verlinkt. Könntest Du es vielleicht bei Dir in die Grundlagen Decodereinbau reinpacken?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
ja, gute Idee. Werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten und die
gute Videoanleitung.
Hat alles super funktioniert und der Decoder
hat es "überlebt”. 😄

Danke und Gruß an alle
Didi
Auch ein Vorschlag:

Ab und zu koennte es unerwollt zu fallsche Verbindungen zwischen 2Anschlusse kommen.
Daher benutze ich nur fast noch SMD- Loetpaste : ist sehr praeziese an zu bringen und korrigierbar (!!!)  mit z.B. Zahnstocher .
Die Drahte sind vorher schon verzinnt .

MfG.,
Rae
Ah ja ,noch was :
Sowie Dekoder als zu loetendes Draht an richtiger Stelle auf dem Dekoder mit doppelseitgem Klebeband fixieren : danach nur noch fest loeten ,

Rae
Hallo Bernhard,
ich hab mal ne eigene Seite zum Thema Löten gemacht:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...um-loeten.php#loeten

Ist auch unter Decodereinbauten / Allgemeines zu finden, genau wie die Grundlagen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich finde die Seite richtig super, die essentials des Lötens an kleinen Lötstellen kurz und Prägnant auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür, und ich lege mir gleich ein Lesezeichen an, damit ich bei solchen Themen gleich drauf reagieren kann.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nachtrag: Du solltest vielleicht noch ein paar Worte über sinnvolle Temperaturen verlieren, also lieber heisser und damit dann schneller löten können. Ich persönlich fühle mich so um 350° Spitzentemperatur wohl.

Hallo Bernhard,
freut mich, wenns gefällt :)

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;