1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "zirpen" bei BRAWA Ferkeltaxen

THEMA: "zirpen" bei BRAWA Ferkeltaxen
Startbeitrag
Boa-FaN - 05.04.19 10:09
Moin in die Runde,

ich habe 3 BRAWA Ferkeltaxen (blutrot, blau und rot-weiß) die im abgestellten Zustand hörbar zirpen, sobald die Zentrale eingeschaltet ist. Es sind die einzigen Modelle, die das tun. Andere Fahrzeuge sind nicht betroffen.

Welche Ursache ist dafür verantwortlich? Wie kann ich das abstellen?

fragt Jörch

Keiner ne Idee?


verwundert, Jörch
Schalte mal Railcom aus, dann sollte weg sein. Solange du es nicht benötigst
Ok, dann muss ich mal auslesen, welcher Decoder da verbaut wurde.

Kann ich erst Sonntag machen.

LG aus Rostock, Jörch
Moin,

Hersteller ist D & H. CV 7 = 15. Leider finde ich trotz Netzrecherche nicht heraus, welcher Decoder verbaut wurde, um Railcom mal auszuschalten. Hat jemand vielleicht einen Link, der mir weiterhilft?

fragt Jörch
Hi Jörch,

sind das die Exklusiv-Modelle vom Sebnitz? Falls Ja: bei meinen beiden Modellen war je ein Waschzettel dabei, unter Anderem auch mit den wichtigsten CV-Werten. Auf Seite 5 steht:

CV#29
Bit 0 = Fahrtrichtung normal (0) oder umkehren (1)
Bit 1 = Fahrstufen 14 (0) oder 28/128 (2)
Bit 2 = Analogbetrieb nein (0) oder ja (4)
Bit 3 = RailCom nein (0) oder ja (8)
Bit 5 = Lok-Adresse kurz (0) oder lang (32)

Einfach die gewünschten Werte zusammen addieren, also beispielsweise 0 (Fahrtrichtung normal) + 2 (28/128 Fahrstufen) + 4 (Analogbetrieb) + 0 (kein RailCom) + 0 (kurze Adresse) = 6.

Herby
Hallo Herby,

ja, genau DIE Modelle sind es

Ich habe nach Deiner Anleitung
CV#29
Bit 0 = Fahrtrichtung normal (0)
Bit 1 = Fahrstufen 28/128 (2)
Bit 2 = Analogbetrieb nein (0)
Bit 3 = RailCom nein (0)
Bit 5 = Lok-Adresse lang (32)
---> 34 eingetragen.

Leider "zirpt" es noch immer

VG Jörch
Ganz ehrlich, Jörch? Ohne Deinem Thread hätte ich gar nicht gewusst, dass die Ferkeltaxen zirpen.
Dass es mit ausgeschaltetem RailCom weg sein soll, habe ich bezweifelt. Für mich klingt das 'Zirpen' eher wie das hörbare Rauschen des Decoderverstärkers. Möglicherweise wird es leiser, wenn man den Sound in der Lautstärke runter regelt?

Dafür wäre CV#330 zuständig, der ist standardmäßig auf 100 gestellt und kann zwischen 0 (sehr leise) bis 192 (sehr laut) programmiert werden.

Hoffe, das hilft ...
Herby
Hallo Herby,

NEIN, auch die CV#330 ist es nicht .... ich werde wohl mal BRAWA kontaktieren müssen


zirpenden Gruß, Jörch
Hallo Jörch,

das Zirpen kommt nicht aus dem Lautsprecher. Der Beiwagen zirpt ja auch und da ist ja gar kein Lautsprecher drin.

Die Decoder stammen von D&H. Insofern ist die Doku z.B. für einen SD10 oder SD18 gültig.

Das Zirpen kommt von den verbauten Kerkos. Diese neigen gerne zum Piezoeffekt. Die steilen Flanken des Digitalsignals erzeugen kleine mechanische Spannungen, die wiederum zu kleinsten mechanischen Bewegungen führen.
Abhilfe würde nur ein Ersatz durch Tantal-Elkos bringen. Das kann ich aber nur einem Profi-Elektroniker mit dem entsprechenden Werkzeug empfehlen. Polarität beachten!
Viele Grüße
Klaus
Moin, du musst das Railcom Signal an der zentrale abschalten. War bei mir zumindest so. Mit der Fleischmann Multimaus  Zentrale war alles gut, beim Umstieg auf die dr5000 ging das Zirpen los, die brawa gravita ging gar nicht. Railcom an der Zentrale deaktiviert und alles lief...

Gruss Micha
Hallo Micha,
das Zirpen habe ich auch gehabt. An einer Zentrale (Intellibox), die gar kein Railcom kann.
Kann also nichts mit der Railcom-Austastlücke zu tun haben.
meint Klaus

PS: möglicherweise gibt es aber Unterschiede zwischen den Zentralen wegen der Flankensteilheit des Digitalsignals: je steilflankiger (oberwellenreicher), desto mehr Zirpen.

Hallo,

das "Zirpen" ist mir bei beiden Varianten (blau, rot-weiß) unbekannt.
Zentrale: DR5000 , OHNE Railcom!

VG Dieter
Hallo Klaus,
Ich konnte das zirpen durch einschalten von Railcom zumindest reproduzieren. Daher war die Ursache für mich das Railcom. An einer anderen Lösung wäre ich auch interessiert, da ich später das Railcom eigentlich nutzen will.
@ 10: wie ich in #6 schon schrieb, brachte das Ausschalten von Railcom gar nix.
@ 9 (Klaus): DAS klingt ja echt sch..sse Habe BRAWA mal bezüglich des Problems eine Mail gesendet. Mal sehen, was die meinen ...

Als Zentrale verwende ich die z21

Im Spassie war die Rede davon, dass die "Stromleitbleche" (Radschleifer???) die Ursache wären (siehe https://www.spassbahner.com/forum/index.php?th...D=269567#post269567)


Ich danke für Eure Hinweise & Ideen!


VG Jörch
Moin Jörg,

wenn du an der CV 29 herumschraubst, änderst du was am Decoder. Micha schrieb aber, daß du Railcom an der Zentrale abschalten sollst...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

dann habe ich Micha falsch verstanden. Werde also das Maintenance Tool laden und damit in der z21 Railcom abschalten.

Mal gucken meint Jörch
So, Problem gelöst, das zirpen ist Geschichte

Habe in der z21 Railcom abgeschaltet - und weg war das störende Geräusch Bei der Gelegenheit auch gleich das Ausgabeformat am Gleis auf "nur DCC" geändert.

Ich danke für Eure Unterstützung!

freut sich Jörch
Kleine Nachfrage: Hast Du das Railcom zuerst ausgeschaltet, und dann festgestellt, dass das Zirpen weg war? Oder hast Du Railcom ausgeschaltet und "nur DCC" gewählt und dann festgestellt, dass das Zirpen weg war? Es geht mir um die Frage, welche der beiden Sachen eigentlich für das Zirpen verantwortlich war.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

"nur DCC" brachte keine Änderung. Erst Railcom abschalten brachte das, was ich wollte


grüßend, Jörch
Danke, Jörg, für die Präzisierung!

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;