1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: V36 als Doppeltraktion von Hobbytrain

THEMA: V36 als Doppeltraktion von Hobbytrain
Startbeitrag
Skiff - 03.04.19 21:35
Hallo zusammen,
seit heute bin ich Besitzer einer V 36 Doppellok von Hobbytrain. mich würde eure Erfahrung mit dem Lok Typ und / oder der Bezugsquelle (DM Toys / Lemke) interessieren.
Wie habt ihr die Programmiert ?
Ich bin gespannt
Gruß
Skiffel

Hallo Skiffel,
ich. der überzeugte Analogbahner, hab es ohne Probleme hinbekommen. Grad gestern. Mein Onkel hat sich die Doppellok gekauft und wir beide haben es einfach probiert. Beide Loks hatten Decoder schon drin und waren, wie alle Loks wie ich jetzt weiss, mit Adresse 3 codiert. Beide Loks zusammen aufs Gleis, Adresse 36 ausgewählt und schon klappte es. Fahren auch einzeln sehr synchron. Aber im Doppel machen die kleinen Dinger schon was her.
Hätte nicht gedacht das es so einfach wird. Ich seh schon, am Ende werde ich auch noch schwach.

Analogen Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Skiffel,
habe das Doppel auch von DM Toys vor einem halben Jahr gekauft, eine Lok ruckelte fürchterlich, so das ich sie beanstandet habe. Wurde von DM-toys innnerhalb von zwei Tagen umgetauscht, guter Service!

Die Loks habe ich selber mit DH05 Decodern ausgestattet und einzeln synchronisiert. Dann wieder mit gleicher Adresse verbunden und gefahren. Mir ist aufgefallen, das manchmal eine Lok auf einer Arnold-Kreuzweiche bei langsamer Fahrt stehen blieb und von der anderen Lok mitgeschleift wurde.

Das kann man verhindern, leider fehlt dem Doppel eine elektrische Verbindung, wie z.B. bei der ROCO V188. Zwei dünne rote Litzen auf beiden seiten an die Kontakte gelötet und schon kommen die beiden Loks über alle Weichen auch im Kriechgang.


mfG

Werner W.


Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

danke für das Bild, das werde ich nachmachen

Ich hatte das Modell erst beim lokalen Händeler angeschaut, die zwei Loks liefen völlig unterschiedlich schnell und haben sich gegenseitig ausgebremst.  Mit den Haftreifen ist das besonders heftig, Modelle ohne Haftreifen rutschen dann leichter durch und rubbeln nicht so.  Der Fehler war auch nach dem Einschicken bei HT noch genauso, also habe ichs gelassen.

Jetzt habe ich den Set bei DM-Toys gekauft und das passt so einigermaßen.  Eventuell hilft auch der Motortausch mit einer anderen V36, damit man zwei zusammenpassende Motoren hat.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Werner,
danke für die Anregung und das Bild vom Anschluß einer Strombrücke. Ich werde das beherzigen sobald ich mein Doppelchen von DM Toys zurück aus der Reparatur habe.

Grüße
Skiff
Hallo Zusammen,
kleine Rückfrage, weil bei mir ist eine Lok ausgefallen. Genauer, es ist der DH05 aufgeraucht. Die Untersuchung zeigte keinen Fehler, mit dem DC-Stecker fuhr sie einwandfrei und zog zwischen 100-120mA. Also neuer Decoder rein, programmiert und wieder gefahren, 10 Min. später hat auch dieser geraucht.

Weil ich den Fehler nun wirklich nicht gefunden habe, kann sein das der DH05 überlastet wird und die Kurzschlusssicherung CV9=9 ausgeschaltet ist, wenn CV9=1 läuft die Lok nicht, habe ich sie wieder an DM-Toys geschickt. Antwort, Fehler nachvollziehbar, Loks ausgetauscht, wie immer guter Service, leider weis ich aber nicht was denn Kaputt war.

Vielleicht bin ich etwas zu genau, bei dem neuen Doppel ruckelt wieder eine Lok und sie laufen unterschiedlich schnell. Das Ruckeln habe ich identifiziert, der mittlere Radsatz hatte nur 7,1mm Abstand und das Gestänge lief deshalb nicht rund bzw. hakte am Gehäuse. Geschwindigkeit wurde über die Decoder synchronisiert.

Nun aber mal mein Punkt, irgendwie habe ich mit der Produktqualität von HobbyTrain jetzt aber ein Problem (Made in South Korea) und traue mich nicht an andere Loks mehr heran. Wie ist da eure Erfahrung?


mfG

Werner W.
Hallo Werner,

das ist immer Glücksache, eigentlich egal welcher Hersteller. Aber bei DM-Toys klappt der Austausch oder die Reparatur meist super und zügig.
Ich hab in der Bucht eine neue Post-V36 aus einer Sonderserie von Hobbytrain geschossen. Kommt auch aus Korea. Die blieb dauernd stehen. Aber da musste ich dann nur die Stromabnahmefedern nachbiegen.


Tschüß,

Bernd
Hallo Werner,

meine analogen Erfahrung sind, das die HT Loks wohl ein teilweise große Streuung in der Fertigung haben. Von Top bis Flop kannst du alles erwischen.
Selbst identische / baugleiche Loks die zeitgleich erworben werden zeigen das.
V60/261, 3 Stück, 1 ein absolutes Desaster, da waren die Achsen Müll, et geordert, ebenfalls Müll, reklamiert, dass dann erhaltende ET war ok. Die Lok war seinerzeit aber extrem günstig gekauft. Die zeitgleich erworbene Lok läuft Einwandfrei.
2 zeitlich unterschiedlich gekaufte V36, ein super die andere deutlich zu schnell, sonst aber ok.

Ist nicht alles Gold was glänzt, aber die andern Hersteller können es auch doch nicht wirklich besser.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;