1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Geplanter Umbau Roco BR 112; BR 143 und BR 243.

THEMA: Geplanter Umbau Roco BR 112; BR 143 und BR 243.
Startbeitrag
Bavaria - 01.04.19 18:12
Hallo zusammen,
inspiriert durch die Neuigkeit bei SB-Modellbau, welche nun einen Umbausatz für obige Baureihen anbieten, rückten meine 4 Roco-Arbeitstiere in den Fockus.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Roco-BR-112-DR-143-4016

Nachdem die Loks mit der Austauschplatine von Arnold Hübsch versehen wurden und somit endlich über eine ordentliche Beleuchtung verfügen, läßt sich die Motorisierung sicherlich noch verbessern.

Von den 4 Loks läuft eine sehr gut, zwei gut und eine ruppig und sehr laut.

Angedacht ist ein Umbau auf Glockenankermotoren von 1001-Digital.

https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kermotor-0816-2?c=63

Ich verspreche mir von dieser Maßnahme eine Reduzierung der Motorgeräusche, Verbesserung der Fahreigenschaften und nicht zuletzt  den Wegfall der Motorenwartung.

Die benötigten Adapterrohre sind bestellt und reichen für den Umbau von 5 Zwei-Wellen-Motoren.

https://www.sb-modellbau.com/details/10-Stueck-Messing-Adapterrohr-81085V10

Durch Wegfall des Kardanantriebes und Ersatz durch Silikonschlauch erhoffe ich mir eine weitere Geräuschreduktion, besonders in den Kurven.

OK, ich weiß, ein für den VT 137 gedachter Glockenankermotor von Carsten liegt noch unberührt im Magazin.
Der O-Motor läuft jedoch mittlerweile so ruhig, dass momentan kein Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüße
Dieter


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dieter

Durch Wegfall des Kardanantriebes und Ersatz durch Silikonschlauch erhoffe ich mir eine weitere Geräuschreduktion, besonders in den Kurven.



Hallo Dieter,

die Silikonschläuche für den Antrieb sind aber nichts für die Ewigkeit. Ein Kardanantrieb ist doch neben einem Zahnradantrieb der sinnvollste und effektivste Antrieb. Ist aber nur meine Meinung.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

zugegebenermaßen läuft das bei den Roco-Loks auf einen Versuch hinaus, (deshalb auch die Adapterrohre um notfalls die Kardanhülsen wieder montieren zu können) befeuert durch die guten Erfahrungen mit den Brawa-118, 119, 229, welche die Silikonschläuche anstelle eines Kardanantriebes besitzen.
Langzeiterfahrung mit der BR 119 zwanzig Jahre mit den gleichen Silikonschläuchen ohne Probeme.
Schau mar mal.  

Viele Grüße
Dieter

PS. Allerdings besitzen die Brawa-Loks an der Getriebeseite ein Gelenkteil im Schlauch.
So stelle ich mir das auch bei den Roco-Loks vor. (Ausgleich von Höhen- und Längendifferenzen).
Hallo,

nach meiner Erfahrung tragen die Kardanverbindungen bei den Roco 112/143 nicht zur Geräuschentwicklung bei, wenn sie richtig eingestellt sind. Ich habe seit etlichen Jahren eine 143 mit Faulhaber und Kardan im Einsatz, bei der ist das auffälligste Geräusch das Schleifen der Schleifer an den Rädern.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

da habe ich offensichtlich einen Exoten in der Bucht erwischt.

Muss in einem waldreichen Gebiet beheimatet gewesen sein, denn ........ sie grunzt in den Kurven wie ein angriffslustiges Wildschwein.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis mit der Einstellung. Genau da liegt die Crux. Wann ist rchtig eingestellt? Vermutlich wenn geräuschlos. Hmm, und bis dahin gefühlte 100x Platine auslöten, einstellen, einlöten, fluchen, auslöten usw.

Gott sei Dank nur die eine Lok. Und ja, ich habe sie unbedingt haben wollen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

morgen sollen das Päkchen von Carsten mit dem Motor und die Adapterrohre von SB-Modellbau eingehen. *freu*

Na dann, auf los geht´s  los.
Bin ich ja gerade rechtzeitig mit Digitalisierung und Umbau (SMD-LEDs 0805) meiner Roco BR 144 fertig geworden.

Viele Grüße
Dieter

Ein frohes Hallo in die Nacht,


die erste Roco 243 ist mit dem Glockenankermotor von Carsten umgebaut.

https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0816-2

Läuft absolut super und vollkommen leise obwohl der Kardan doch wieder eingebaut ist.
Auch das Langsamfahrverhalten ist vollkommen ok, obwohl ich noch einen alten Uhlenbrock in der Schnittstelle habe.
Wird morgen gegen einen D&H DH10C getauscht.
Ich hoffe Carsten, du bestellst wieder?
Vier heiße Kandidaten habe ich noch auf die Schnelle.


OK, ganz einfach war es nicht. Die Adapterhülsen passten nicht auf die Motorwelle.
Also die Motorwelle in die Dremel Spannhülse und bei 4000 UpM mit ganz leichtem Druck einige Feilstriche und anschließendem Schleifen mit 1200er Schleifpapier, bis die Adapterhülse "saugend" aufgeschoben werden konnte.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Udo

nach meiner Erfahrung tragen die Kardanverbindungen bei den Roco 112/143 nicht zur Geräuschentwicklung bei, wenn sie richtig eingestellt sind. Ich habe seit etlichen Jahren eine 143 mit Faulhaber und Kardan im Einsatz, bei der ist das auffälligste Geräusch das Schleifen der Schleifer an den Rädern.



Kann ich jetzt auch so unterschreiben Udo.
Habe den Kardan wieder eingebaut und nix mehr von dem Geknarze zu hören.

@All
Ich kann den Motor von Carsten nur empfehlen.
Eine preiswertere Variante zu einem leisen und wartungsfreien Antrieb gibt es wohl nicht.

Viele Grüße
Dieter

PS. Wie aus den Bildern ersichtlich, lässt der Motor noch genügend Platz für Bleiplättchen an der Seite.




Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,
vielen Dank für den Bericht, ich habe auch noch zwei Kandidaten welche auf genau so einen Umbau warten.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Dieter
Auch von mir mal ein herzliches Dankeschön. Hat jemand von Euch schon Langzeiterfahrung mit dem Motor von Carsten?
Lg Peter
Guten Morgen Pierre.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Pierre

ich habe auch noch zwei Kandidaten welche auf genau so einen Umbau warten.



Ich werde auf Sicht meine gesamte Roco-Flotte (143er Baureihe, 150, 144.5) mit diesem Motor umrüsten.
Die Modelle sind zwar 20 Jahre und noch älter, laufen aber tadellos. Nur halt ein bisserl zu laut und wartungsintensiv.
Die Motorwartung mit der lästigen Löterei entfällt künftig.

Viele Grüße
Dieter
Hallo
jetzt muss ich doch mal nachfragen wegen der Rocos
ich habe einige wegen zu laut ins BW verdammt.
Bisher meinte ich immer dieses laute schnarren kommt von den Getrieben ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

ich war mir da auch immer etwas unsicher, hatte aber letztlich den Kardanantrieb im Verdacht, da die Scharr- und Knarzgeräusche hauptsächlich in Kurven zu hören waren.

Der Kardanantrieb war es nicht, denn nun ist Ruhe im Karton. Habe die Kardanhülsen an den Getrieben 1-2 mm zur Lokmitte hin verschoben.

Nicht zu verachten war die Geräuschentwicklung des Motors.
Jetzt schwebt die Lok lautlos übers Gleis.

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;