1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Jägerndorfer Krokodil mit sound

THEMA: Jägerndorfer Krokodil mit sound
Startbeitrag
bahnfather - 29.03.19 20:55
liebe Experten
ich hab zwar noch etwas zittrige Hände , bin aber rel ratlos - ich hab jetzt 3 Monate auf das Krokodil von Jägerndorfer (für einen Ösi wie mich ein must in der Sammlung) gespart , hab das heute mit großer Vorfreude und wie immer pünktlich von DM bekommen und gleich auf meiner Testanlage ausprobiert - und -- die Enttäuschung war groß - der Motor der Lok macht bereits ohne soundmodul beim Fahren insbes in engeren Kurven (Radius 300) ziemlich hohe mechanische Geräusche und der Sound des LokSound Micro V4.0 Decoders ( soundmanufaktur Datei)  ist jämmerlich. Abgesehen davon, dass die Lautstärke bei Weitem nicht reicht, die mechanischen Geräusche zu übertönen (aber das kann man wahrscheinlich mit einer CV ändern)  klingt alles ziemlich künstlich - in meinem Alter hat man zwar nicht mehr soo gute Ohren, aber ich war jahrelang Akustiker und meine mir schon ein Urteil bilden zu können -  kein Vergleich zu dem Sound der PIKO BR 82 oder auch E Loks von Fleischmann oder Minitrix, die glaub ich bei DM alle mit D&H Decodern ausgerüstet werden. Gibt es diese Reklamation öfters , habe ich eine Montagslok erwischt und was würdet ihr an meiner Stelle tun ? ich meine das Teil kostet immerhin über 400 €

herzlichen Dank  wie immer im Voraus für Eure Ratschläge

Heinz  

Hallo Heinz,

über das Thema wurde hier vor ein paar Jahren (nach der ersten Auslieferung) schon Seitenweise diskutiert, aber du hast Recht mit deiner Meinung.

VG kkStB
Hallo Heinz,

das tut mir leid für Dich. Such mal das Forum durch, ich erinnere mich, Du bist kein Einzelfall.

Viele Grüße
Thomas
sorry ihr habt recht - ich hab nicht so weit zurück geguckt , aber das Thema gabs tatsächlich schon mal (ausführlich ) und die Hoffnungen mancher, dass Jägerndorfer die Qualität verbessern würde, haben sich nicht erfüllt. - ich werde noch mal einen Nacht drüber schlafen , aber dann wahrscheinlich zurückschicken - man könnte natürlich einen anderen sound Decoder einbauen - aber das mechanische Geräusch bleibt trotzdem. Ich verfolge die Szene nicht so genau aber gibt es denn Hinweise, dass das Krokodil mal von einem anderen Hersteller aufgelegt wird ??  

Danke Euch  nochmals

Heinz

Hallo Heinz,
schau mal bei Minitrix (16681) soll im 4 Quartal ausgeliefert werden.
MfG Peter
Glaube auch, daß das von Minitrix besser wird. Ist aber durch Vorbestellungen überall längst ausverkauft.
Werner
Hallo Peter,

wenn Minitrix nicht ÖBB drauf druckt dann wird's ein schweizer Krokodil werden, kein österreichisches wie das von Heinz ...


Heinz: Ist dein Jägerndorfer ÖBB Reihe 1089 / 1189  Krokodil eines dass schon länger bei DM-Toys verfügbar war ?
Die neuen, überarbeiten Versionen sollen ja erst ab Mai oder so kommen - oder ist dein Modell doch schon aus einer ganz neuen Lieferung an DM-Toys ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Werner,
man kann es bei einigen Händlern noch vorbestellen und bei DM-Toys wird es bestimmt auch gelistet wenn verfügbar (da bei DM-Toys keine Vorbestellungen möglich sind)
Gruss Peter
Hallo Dirk,
du hast recht mit ÖBB und SBB, habe Heinz Frage aber aufgefasst, dass er allgemein ein Krokodil in Spur N meint.
Gruss Peter
@#8 hallo Peter

natürlich wäre für mich ein ÖBB Krokodil das non plus Ultra aber ich wäre mit einem gut funktionierenden und nicht nur für die Vitrine geeigneten Krokodil auch zufrieden


@#6 hallo Dirk
das ist eine sehr gute Frage - woran erkenne ich denn das ? Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Neuerscheinungen nicht ganz auf dem Laufenden halte - wahrscheinlich hab ich irgendwo eine Ankündigung gesehen, angefangen zu sparen und dann bei DM geguckt , obs die gibt , nicht wissend dass alte und neuere Versionen existieren - aber Danke für Eure Hinweise ihr habt mich darin bestärkt , das Ding doch zurückzuschicken

vielen Dank

Heinz


Hallo Heinz, hallo alle zusammen,

ich wollte dieses Modell auch, aber mit der vorhandenen "Qualität" ist sie mir viel zu teuer. Deshalb erst gar nicht bestellt. Bei diesem hohen Preis schlicht nicht mein Verständnis von angemessener Gegenleistung, trotz höheren Rabatts meines Händlers.

Da bleibe ich geduldig und warte lieber auf bessere Möglichkeiten.

Viele Grüße

Claus
Hallo,
Ich wollte das Modell auch haben, aber nach einer Soundprobe und dem lauten Motorengeräusch ist das Modell bei mir durchgefallen

Beste Grüße
Dalmi
@ Heinz,

Zitat

woran erkenne ich denn das?



Die noch ausstehenden Versionen grün mit weissen Griffstangen und braun sollen überarbeitet erscheinen.

Da ich selbst auf die beim Vorbild gängige Variante in grün/weiss warte, habe ich leichte Hoffnung auf eine etwas bessere Qualität. Gerade mit Blick auf das ebenfalls von Jägerndorfer angekündigte Schweizer Krokodil mache ich mir schon Hoffnung, dass man die  Geräusche in den Griff bekommt. Denn sonst braucht man eine solche Gurke erst gar nicht dem Arnold-Modell an die Seite stellen.

Viele Grüße
Frank
PS ein kleiner Nachsatz
sollten ggf hier auch die sounddesigner der Hersteller mitlesen :
ich war ja vom "Beipackzettel" der Lok, dass hier ein eigenes Soundlabor gearbeitet hat schwer beeindruckt - allerdings nicht vom Ergebnis - ein kleiner Tipp des Akustikers:
Zu glauben , einen möglichst vorbildgerechten Sound zu bekommen, indem man den Sound des Originals aufnimmt und dann in den Lokdecoder spielt, ist ein gewaltiger Irrtum. Das liegt zum einen an dem nichtlinearen Zusammenhang zwischen Laustärke und subjektiv empfundenem Frequenzinhalt (Pegelabhängigkeit des Frequenzgangs im menschlichen Ohr usw) liegt aber auch an ganz anderen Abstrahlflächen und Reflexionen im Original - das geht auch nicht mit einem Kopfhörer im Studio -

herzliche Grüße

Heinz  

Hallo zusammen,
ich hatte ein ÖBB Krokodil von Jägerndorfer(ohne Sound) in Orange, sah super aus , aber die Fahreigenschaften waren unterirdisch schlecht.. Von diiesem Hersteller kaufe ich bestimmt keine Lok mehr.

LG
Bernd
Hallo enttäuschter Kroko Fan
Die mechanischen Geräusche kannst du sicher durch Maßnahmen minimieren, den schlechten Sound aber nicht. Schau mal nach ob es für das Krokodil einen "Henning Sound" gibt. Vielleicht kannst du den dann aufspielen. Oder den Decoder tauschen.
Grß
Skiffel
Hallo,

wie Frank bereits schrieb, Jägerndorfer Collection teilte dieses Jahr mit dass die weiteren (also noch nie gelieferten) , noch ausstehenden Versionen des ÖBB-Krokodils als überarbeitete Konstruktionen ausgeliefert werden sollen (nach dieser JC - Liste ca Mai 2019 https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...0e9d&oe=5D3F27E9 )  . Überarbeitet hinsichtlich dessen was bei den erstausgelieferten Versionen des ÖBB-Krokodils schief gegangen ist.
Die geplante Überarbeitung hatte hier auch Ismael gemeldet:
https://www.1zu160.net/neues/neuheiten2019.php?id=4210

Schöne Grüsse

Dirk

EDIT: Hier im aktuellen 2019 Katalog steht das auch mit der Überarbeitung https://www.dropbox.com/s/50xjnqcxh7lg5qn/Eisenbahn%202019%20N.pdf?dl=0

Hallo Heinz,

das mit Deinem ÖBB-Kroko von Jägerndorfer ist natürlich eine große Enttäuschung. Nicht nur Ösis, sondern auch viele Piefkes und andere wollten das Modell dieses sehr interessanten Vorbildes unbedingt haben. So habe auch ich gleich nach dem Erscheinen des Modells zugeschlagen (orange mit Geräusch), obwohl ich durch bereits vorhandene kritische Kommentare hier im Forum hätte gewarnt sein müssen. Es wird wohl nicht so schlimm sein, dachte ich mir. Und es war schlimmer. Genauso wie Du es beschrieben hast.
Ich habe dazu auf auf YT ein Video veröffentlicht.
Nun hat man ja, wie oben schon gesagt wurde, angekündigt, in diesem Jahr eine überarbeitete Version herauszubringen. Gut für alle, die noch kein ÖBB-Kroko haben. Jemand, der bereits um die 400,-- Euro für ein technisch mangelhaftes Modell ausgegeben hat, fühlt sich natürlich verschaukelt.
Viele Grüße
Sven
vielen Dank allen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben - in der Gemeinschaft ist der Frust etwas leichter auszuhalten - trotzdem einen schönen Sonntag

wünscht Euch

Heinz
Hallo Sven!

Mich würde dein Video interessieren.  Kannst du das bitte nochmal verlinken.

Danke.

Lg Martin
Hallo

Die neuen Einheiten von "Crocodiles" wurden bereits ausgeliefert.
62040 (Analog) / 62042 (Digital mit Sound)
62050 (Analog) / 62052 (Digital mit Sound)
62070 (Analog) / 62072 (Digital mit Sound)

Weiß jemand, ob die Mechanik verbessert wurde, um die übermäßigen mechanischen Geräusche der ersten Einheiten zu vermeiden.....????

Grüße
Jordi
Hallo,

es war zumindest so angekündigt. Bin gespannt, was da getan wurde und vor allem mit welcher Wirkung.

VG Nico
Hallo

Mal sehen, ob jemand irgendwelche Informationen hat

Grüße
Jordi
Es wäre vor allem interessant ob man mit ensprechenden Nachrüssteilen die Erstversion pimpen könnte um den Lärm etwas einzuschränken. Funktionieren tut die erste Auflage bisher ohne Probleme, aber trotzdem...

Grüsse,
Tilman

P.S. Es ist schon eine etwas merkwürdige Konstruktion. Spätestens seit dem Erscheinen der ersten N-Version der BR50kab. von Fleischmann (und das ist wirklich lange her!) ist bekannt, dass ein direkt auf die Motorwelle angesetztes kleines Stirnrad (das dann wiederum die Schnecke antreibt) einen Höllenlärm macht und, trotz guter Langsamfahrt, ein ziemliches Gewürge und Gequäle zur Folge hat. Und beim Krokodil geschieht das Georgele gleich auch noch beidseitig. Irgendwie hätte man das kommen sehen können denke ich.
Gespannt auf die Lösung bin ich nun doch. Man könnte z.B. vermuten, dass bei einer entsprechend gut ausgeführten Schägverzahnung das Problem zumindest verringert wird.
Hallo,

mich würde es auch sehr interessieren, ob nun die neuen Modelle für mich betriebstauglich wären.

Zum reinen Sammeln sind mir die Gelder hierfür zu schade. Erst der Einsatz bringt mir Freude.


Viele Grüße

Claus
Hallo!

Ich habe die braune mit Sound seit ca. 2 Wochen. Mein Fazit:

Der grundsätzliche Aufbau der Mechanik ist gleich -- Motor mit Schwung, gerade verzahntes Stirnradgetriebe, Kardanwelle, Schnecke auf Zahnräder, 1 Achse angetrieben, restliche Achsen über den Stangenantrieb angetrieben.
Stromaufnahme auch wie zuletzt auf 6 Achsen.

Positiv:
-- Der Lautsprecher hat nun eine echte Schallkapsel bekommen
-- Die Antiebsachsen haben nun die Haftis drauf (nicht mehr die Außenachsen)
-- Das Taumeln ist nicht mehr existent, auch nicht bei "Last" (Wagen angehängt)
-- Die Zugkraft ist besser
-- Das Fahrgeräusch ist etwas leiser, aber noch existent!

Negativ:
-- Die bei der erste Serie angesetzten Griffstangen sind nun Teil des Gehäuses (Kunststoff) - das ist wirklich wirklich schade!
-- Es gibt eine Fertigungsstreuung (ich hatte 4 Testloks von denen 3 OK waren und 1 sehr laut)
-- Der "Knickbereich" ist etwas geringer und somit die Entgleisungsgefahr in engen Radien höher

Zum "Knickbereich":
Hier ist beim Übergang zwischen dem mittleren Gehäuse und den Vorbauten eine kleine Kante am Vorbau (ca. 0,2mm) an welcher der Vorbau beim "einschlagen" hängen bleiben kann und dann die erste Achse aus dem Gleis hüpft.
Bei der roten gabs diese kleine Kante nicht -- da war ein "weicher" Übergang vorhanden.
Lösung: Ich habe das mittlere Gehäuse in dem Bereich der Vorbauten mit einem Schraubenzieher etwas "geweitet" (nach oben gebogen), somit bleibt die kleine Kante vom Vorbau nicht mehr hängen und die Vorbauten können nun voll einschlagen.


Alles in allem aber bin ich aber doch zufrieden mit der Lok!
(Bilder folgen noch)

LG Martin





Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch Bilder...

Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin

Danke für diese Analyse und für die Fotos

Grüße
Jordi
Hallo,

leider scheinen auch die Schwimmhäute an den Speichenrädern noch da zu sein.

VG Nico
an alle Enttäuschten Kroko-Sammler

ich bin N-Bahner aus dem Salzkammergut und damit einer der letzten Regionen, wo die Össi-Krokodile zuletzt noch verkehrten. Klar, dass die ÖBB 1089/1189 auf meiner Anlage vertreten sein MUSS; also kaufte ich mir im Vorjahr die erste Jägerndorfer-Tranche (1089 in grün); die Lauf-und Geräuscheigenschaften dieser ersten Ausgabe waren - wie ja schon unzählige Male diskutiert - nicht gerade berauschend. Vor einigen Tagen erhielt ich jetzt die zweite (verbesserte) Auflage als 1189 grün - allerdings ohne Sound - und ich darf berichten, dass sich diese 2. Tranche aus meiner subjektiven Sicht um einiges verbessert hat: 1. Laufeigenschaften bes. in engen Radien problemlos, 2. Lauf-und Getriebegeräusch etwas leiser, aber noch vorhanden, was mich aber nicht stört sondern eher sogar inspiriert und erinnert an die markanten Fahrgeräusche der 1189 im Original.
Bin also zufrieden
Günter aus Bad Aussee
Hallo,

hat die braune Stromabnehmer mit Wanisch Wippen (den Fotos nach ja)?
Kann das korrekt sein? Die wurden ab ca. 1965 montiert, die braune Lackierung hatten sie aber nur kurz bis etwa Mitte der 50-iger Jahre.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

beim braunen 1189.05 Kroko sind die Stromabnehmer mit Wanischschleiftstück drauf. Also m.M.n. falsch. Bei Roco haben sie es richtig gemacht http://www.miniaturbahn.at/product_info.php?products_id=10484 . Bei JC hätten sie ja die richtigen. Die Lok blieb erstmal im Laden. Sie versuchen es mit Lemke zu klären.

Viele Grüße
Georg

edit: Lemke konnte meinem Händler nicht weiterhelfen. Ich habe bei JC mal direkt angefragt.

Guten Abend!

Ich habe heute meine erste überarbeitete Sound-Variante bekommen. Ich sage es gleich frei heraus. Ich fand die erste Ausgabe nicht so schlecht, wie so geredet wurde, und kann bei der neuen Variante keine echten Verbesserungen erkennen. Es kann sein, dass der Sound eine Spur besser ist. Das ist aber auch schon alles.

Alles in allem: ich war mit der ersten Ausgabe nicht unzufrieden. Wer jene aber aufgrund diverser enttäuschter Erwartungen nicht ertragen konnte, wird mit der neuen Version auch nicht glücklich werden.

Viele Grüße

Andres
Hallo miteinander!

Ich hatte mit meinem Exemplar aus der ersten Auflage Glück. Sie läuft rund und mit gutem Geräusch, hat keinen Sound. Vermutlich sollte man die Krokos nur mit Probefahrt beim Händler vor Ort kaufen und nicht die Katze im Sack im www.

[Nietenzählermodus an] Ich verstehe aber nicht wirklich, weshalb JC das Modell nach der ersten Bauserie 1089 gestaltet und dann mit der orangen 1189.02 der grauen E 89 107,  der braunen 1189.05 und auch der grünen 1189.06 Vorbilder nach der zweiten Bauserie 1189 anbietet.
Der für mich auffälligste Unterschied ist, dass die 1089 ein doppelreihiges genietetes Band waagrecht ca. in der Mitte des Lokkastens hat. Bei den 1189 fehlt dieses Band und es ist nur eine Reihe Nieten vorhanden. Es gibt noch andere Unterschiede, die aber in unserem Massstab kaum erkennbar sind. Gibt es überhaupt ein Modell einer 1089 von JC? Wenn nein, ist das ja noch eigenartiger...Stromabnehmer kann man wenigstens austauschen. Auf den "Werksfotos" von JC ist das Nietenband übrigens retouchiert..[NZM aus!]

Schönen Abend noch,
Georg

Hallo,

hat noch jemand die neue? Analog oder Sound und kann was zur Zugkraft sagen. Martin in #25 schreibt, dass sich die Zugkraft verbessert hat. Bei meiner braunen analog ist leider das genaue Gegenteil der Fall. Zugkraft hat sich gegenüber der alten Ausführung beinahe halbiert. Fahrgeräusch wie bei der alten und leichtes taumeln in einer Richtung.
Habe ich da einen Ausreißer erwischt oder haben andere auch das Problem?

Viele Grüße
Georg
Hallo

Ich habe die Grüne aber ich werde sie am Montag wieder zurück schicken, die Lok kommt mit 4 Fleischmann Eilzugwagen (mit Beleuchtung) nicht den Berg hoch wo ich mit der 1020er mit 8 wagen hoch komme.

Mit 3 kommt sie hoch fängt aber stark an zu rutschen bzw taumeln …

Habe die alten 3 Krokos auch und die schaffen 2 wagen mehr da hoch.

Für 400 Euro die in der Vitrine verkommen ist mir die Lok zu teuer.

Gruß Mario
Hallo,

dann scheint es ein allgemeineres Problem mit der Zugkraft zu geben (Haftreifenmaterial?) Bei mir stand gerade ein Schnellzug mit 13 4-Achsern rum. Die in blutorange zieht den ohne Probleme. Die neue bewegt sich damit nicht vom Fleck, es drehen nur die Räder durch. Erst mit 9 setzt sie sich stark schleudernd in Bewegung.
Womöglich werden auch durch die Haftreifen in der Mitte die anderen Achsen entlastet.
Die geht zurück, entweder Lemke/JC bessert nach, oder Geld zurück.

VG
Georg

Edit: Einen Roco Reinigungswagen mit Jörgerfilz probiert. Geschoben fängt das Kroko an zu schleudern, gezogen geht es. Als Vergleich eine MTX V60: Die zieht genauso gut (obwohl die nur 3 angetrieben Achsen und keine Haftreifen hat). Die Zugkraft (jedenfalls meiner neuen JC) ist absolut indiskutabel.

Hallo,

zur Info: Ich war gerade beim Händler und habe zum Testen den Reinigungswagen mitgenommen. Meine kann den nur mit Schleudern schieben. Eine graue aus der neuen Serie hatten sie da. Die konnte ihn problemlos schieben.
Möglicherweise gibt es unterschiedliche Chargen von Hafteifen. Ich habe meine dagelassen. Entweder nachbessern oder versuchen eine zugkräftigere zu bekommen. Mal abwarten.

Viele Grüße
Georg
Servus,

ich hatte sehr auf die überarbeitete Version gehofft, nachdem ich die Berichte über die erste Serie gelesen hatte. Aber leider bin ich auch ernüchtert.

BeiLieferung war einer der Pantographen zerlegt, das Zusammensetzten war jedoch keinProblem.
Dann fehlt eine Griffstange - okay kann man Nachordern.
Das Motorgeräusch ist genauso wie in der ersten Serie - also recht laut
Die Vorläufer gehen gar nicht - sieht aus als hätten kleine Nagetiere den Radstern bearbeitet.

Aber die Zugkraft ist richtig grauselig. Mit dem Hinweis von Georg auf das Haftreifenmaterial habe ich die Haftreifen gegen passende von Kamodel getauscht, aber auch das bringt leider nicht viel (und sollte einfach nicht nötig sein) Wenn man es mit der, ebenfalls neu gelieferten, Minitrix BR 92.2 ohne Haftreifen vergleicht, kommt das Krokodil kein Stück dagegen an.

Von daher muss ich mich leider anschließen. So wird das nix mit dem Kroko und mir :(

Gruß
Daniel

Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Daniel,

hast du einen Test gemacht, wieviel Achsen deine in der Ebene zieht? Je nach Wagen schaft meine neue 30-40 Achsen. Die alte Ausführung beinahe das doppelte.
An ein reines Haftreifenproblem mag ich da nicht so ganz glauben (ich hatte die Radsätze auch gereinigt).
Es wurden ja nur die Haftreifen auf die mittlere Position geändert (sonst hat sich am Antrieb m.M.n. nichts geändert, auch nicht die Lautstärke).Aber evtl. kippelt sie jetzt um Haftreifen leicht und entlastet die anderen Achsen.
Falls jemand eine genaue Waage hat, vielleicht kann sie jemand im Vergleich zur alten wiegen.  

Ich hätte sogar die Gewichte von Eichhorn hier. Sehe aber nicht ein, für eine Lok, die nur für Solofahrten zu gebrauchen ist, beinahe 300,-- zu zahlen.
Noch dazu wurde die Lok deutlich verschlechtert.

Viele Grüße
Georg
Zur Info an Alle die noch eine Orange Kroko erste Serie suchen, die wird gerade beim Conrad Linz um 229 Euro raus geschleudert.


Ich werde mir die neuen Versionen erst dann kaufen wenn diese auch um die 200 kosten.

Achja ich musste meine Krokos schon zerlegen um den Motor zu tauschen, da mir bis heute derzeit 3 abgeraucht sind.

Wurde aber ohne Problem von Jägerndorfer ersetzt, sollte jemand eine Ahnung haben was an den Motoren war ich könnte die defekten Motoren abgeben um den Fehler genau zu finden.

Da ich keine Ahnung habe was das Problem war, angeblich soll es fehlerhafte Kollektoren gegeben haben...

Gruß Mario

Hallo,

meine analoge braune habe ich ja wegen mangelhafter Zugkraft am 08.06. zum Händler gebracht. Die bekamen dann von Lemke die Mitteilung, dass die Lok getauscht wird. Vor ca. 3-4 Wochen habe ich nachfragen lassen, wo die Lok bleibt. Da war der Zuständige bei Lemke in Urlaub, es wollte sich aber jemand darum kümmern. Bisher ist immer noch keine aufgetaucht und es gibt seitens Lemke auch keinerlei Info an den Händler.
Möglicherweise ist die zwar gerade nicht lieferbar, aber eine Info sollte schon drin sein. Ob die neue dann besser zieht ist auch fraglich. Wenn in 4 Wochen immer noch keine da ist, verzichte ich auf das Ding und lasse mir eine Gutschrift über den Kaufpreis geben.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

noch eine Rückmeldung zur neuen brauen Version mit Sound:

bei meiner digitalen braunen ÖBB - Version ist alles in Ordnung, zog auch beim LAMOFS-Treffen seine Runden. Nicht nur ich empfanden das Eigen-Fahrgeräusch ohne eingeschalteten Sound geringer als bei den ersten Versionen des ÖBB-Krokodils - erinnert zwar schon stark nostalgisch an frühere N-Modelle aus den 1970er Jahren oder so, aber nicht nur ich fand: noch im Rahmen, für ein auch beim Vorbild laut ratterndes Altbau-Ellok-Ungetüm.

Sound funktionierte auch zufriedenstellend, bin ich zu wenig Sound-Spezialist um zu sagen ob optimal genug oder nicht

Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,

nachdem es Lemke innerhalb von 4 Monaten nicht geschafft mein analoges braunes Kroko w. vollkommen mangelhafter Zugkraft umzutauschen (und der Händler keine Infos bekam (wenn nur auf Nachfrage)), habe ich meinem Händler gesagt, dass ich auf die Lok verzichte, er soll mir eine Gutschrift geben.
In Ebay ist gerade ein braune mit Sound, die w. mangelnder Zugkraft verkauf wird. Scheint also keine Ausnahme zu sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Dieser Thread kommt regelmäßig hoch, und ich weiß vor dem Anklicken nie, ob das SBB- oder das ÖBB-Krokodil gemeint ist.

Könnte der Ersteller das vielleicht im Titel präzisieren?
Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüße,
Mike
Ein Jägerndorfer Krokodil ist natürlich ein ÖBB Krokodil

IMHO sind noch keine SBB Krokos ausgeliefert.

Grüße, Peter W
Hallo,

zum Verhalten bei analogem Betrieb des digitalen ÖBB-Sound-Krokodils der 2. Serie (62042 oder 62052) habe ich ein paar Fragen.

1. Fährt die digitale Lok auch analog?
2. Funktioniert der digitale Sound auch bei analog?
3. Wie klingt dann der Sound?

Vorab danke für Eure Antworten.

MfG Claurol
Hallo,

Update zu meinem analogem Kroko Problem mit mangelnder Zugkraft: Nachdem mein Händler doch noch eine Austauschlok bekommen hat, habe ich sie zum testen mitgenommen. Ergebnis: Gleiche miserable Zugkraft wie vorher.
Einen Güterzug mit 57 Achsen zieht ein altes Kroko (die ja eine schlechtere Zugkraft als die neuen haben soll) problemlos. Die neue schafft nicht mal 36 Achsen (wohlgemerkt in der Ebene, bei etwa 30 dürfte Schluß sein). Vollkommen ungenügend. Keine Ahnung was JC da verschlimmbessert hat. Ist mir auch egal. Die Lok geht zurück und auf weitere Versuche verzichte ich.
Ich kann nur jedem raten, nach dem Kauf die Zugkraft sofort zu testen und dann sofort ohne Reparaturversuche Geld zurück. Alles andere bringt nichts.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen Güterzug mit 57 Achsen zieht ein altes Kroko (die ja eine schlechtere Zugkraft als die neuen haben soll)



genau umgekehrt. zumindest in der realität.......


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;