1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neues Modell Dampflok BR 89 ?

THEMA: Neues Modell Dampflok BR 89 ?
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 28.03.19 17:21
Hallo an alle,
nur mal so angefragt: Wie wäre es mal mit einem neuen Modell der BR 89 ? Das Minitrix Modell hat ja
schon einige Jahre auf dem Tender ,äh Buckel. Ich glaube das viele hier das Modell auch in H0 von
Märklin hatten zumindest in der Kindheit.Ich( 60 Jahre) kann mich noch gut an die Anfangspackung erinnern die ich zu Weihnachten bekam. Im übrigen habe ich diesen Modellvorschlag auch mal an Fleischmann und Piko gesendt. Mal abwarten (ist schon etwas länger her)

Allzeit gute Fahrt
Frank



Hallo,

um welche BR 89 geht es? Preußisch, bayerisch, DRG? Minitrix hatte diese drei Varianten im Angebot, wenn ich mich nicht irre.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Frank,

mehr oder weniger gute Nachbildungen einer 89er gab es bei Minitrix viele, welche ist hier gemeint?

Gruß
Kurt

PS: Zwengelmann war schneller ......
Hallo,
auch von mir die Frage welche BR 89 soll es denn sein?
Wikipedia listet für die Baureihe 89 über 30 verschiedene Loktypen auf: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baureihe_89

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Da er von Märklin spricht, meint er wohl die Einheitslok 89.0. Die Diskussion hatten wir schon:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1068370
Kurz: Nur 10 Loks gebaut, davon zur DB 0, DR 2 und PKP 8. Da gibt es sicher attraktivere Vorbilder.
Märklin Nostalgie alleine, ob das eine Nukonstruktion tragen würde, da habe ich meine Zweifel.

Gruß Engelbert
Hallo,
ja die 89.2...

Gruß Jörg
Hallo Engelbert,

hast recht. Märklin stellte zwar auch die 89.7 her, aber definitiv noch nicht in den 1960ern.

Naja, für Epoche 2 oder Epoche 3 DR wäre die 89.0 sicher interessant. Und hübsch ist sie ja.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Frank,

hier ein Überblick darüber, welche Lokbauart es bei den 89ern gegeben hat:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_89#Spur_N

Vielleicht kannst Du dann sagen, welche BR 89 Du meinst.
Vermute mal die BR 89.0
Meine Einschätzung zu dieser Lok: Wiederauflage bzw. Neukonstruktion halte ich für wenig wahrscheinlich, denn sie war von 1972 bis 2006 im Handel. Damit dürften alle Liebhaber der Lok auch eine haben, und eine Neuentwicklung könnte dann ein Verkaufsrisiko werden.

Beste Grüße
Klaus
Moin,

Eine 89er (T3) als Neuauflage wäre super. 89.0 eher nicht. Da dann lieber die BR 80. Da die BR 80 von Fleischman eine Zechenbahn Version ist (Auch sehr schön).

Gruß Björn
Hallo im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Wie wäre es mal mit einem neuen Modell der BR 89 ? Das Minitrix Modell hat ja
schon einige Jahre auf dem Tender ,äh Buckel...



und ich denke, das Teil braucht auch (so gut wie...) keiner in "neu"! Die Tage derer, die sich in N ihres Kindheitstraumes der Märklin 3000 erinnern, dürften so langsam gezählt sein...

Aber mal im Ernst,  fangen wir mal mit dem Preis an: was sollte, was düfte(!) so ein neukonstruiertes Lökchen denn kosten? Bezahlbar, Hobbysegment... - dann kann man gleich bei den tausenden umherschwirrenden Gebrauchtmodellen bleiben! Top, maßstäblich, für einige am besten noch "nur digital und mit Händylärm aka Sound"... - dann reden wir sicher von 400Euro+! Und da höre ich dann jetzt schon das Geschrei, so viel Preis für so wenig Lok...
Also bete ich schon mal zum Himmel, daß bei einer doch erscheinenden Neukonstruktion alles außer "Simba-Toys", sorry, Minitrix, draufsteht!

Wobei ich mir absolut sicher bin, daß sie bei den meisten, die sie "herbeisehnen" total am Thema vorbei wäre! Man kann das Teil nicht mal als Museumslok ab Epoche IV einsetzen, es sei denn als "Standmodell" *lol*. Epoche 3 DR eingeschränkt (bei gerade mal 2 Loks), PKP, ist ja das "In-Thema" gerade in N *rotfl*. DRG vermag ich nicht zu beurteilen, ob es da noch genug Interessenten, Käufer, gäbe. Aber mag man den Aussagen der Produzenten glauben, nimmt auch da der Markt ständig ab. Und letztendlich, man mag es kaum glauben, DB "is' nich"! Auch wenn uns Märklin über Jahrzehnte was anderes erzählen wollte...

Dafür gibt es so gravierende Lücken in der Baureihe 89 von Ablegern, die auch heute noch auf Museumswegen unterwegs sind. Natürlich von der "guten alten" T3, BR 89.70, angefangen, die durchaus ein Modell "auf der Höhe der Zeit" gebrauchen könnte. Und, ja, die Letztserie der Arnoldschen Ausführung war durchaus gelungen für ihre Zeit und macht auch heute keine so schlechte Figur. Aber erstens werden bestimmte Ausführungen inzwischen schon rar, auch auf dem Gebrauchtmarkt, zweitens krankte das Modell zeitlebens an ihrem Antrieb mit dem 9V-Motörchen. Beides, Antrieb und Steuerung, hätten sicher Verbesserungspotential. Und wie eine feine _und_ funktionierende Allan-Steuerung heute aussehen könnte, demonstrierte schon in den 70ern M&F als Kleinserie!

Da wäre beispielsweise die 89.3-4, die "württembergische T3", in N noch nie, zumindest in Großserie, umgesetzt! Vom Imotec Modell
http://www.imotec-modellbahn.de/lokt3.htm will ich jetzt nicht schreiben, die war Spitze, aber für viele einfach unerschwinglich und auch seeehr begrenzt in der Auflage.
Es sind noch Maschinen erhalten geblieben, eine ist sogar wieder betriebsfähig...

Die 89.6-8, die bayerische R 3/3, sie gab es lange Jahre in verschiedenen Ordnungsnummern von Minitrix. Aber auch da, glaube ich, täte eine zeitaktuelle Neuauflage dem Markt sicher gut. Die Ausführung war eigentlich schon ziemlich fein, aber eine Überarbeitung des Antriebs mit einem Glockenankermotor anstelle des kleinen Trix-Dreipolers wäre sicher ein Kaufanreiz...

Die 89.78, preußische T7, auch ein Modell, das es als Großserie noch nie gab. Einschränkend vom Vorbild her wäre vielleicht zu bedenken, es ist keine erhalten und von Staatsbahngleisen waren sie schon in den 30ern verschwunden, ganz zu schweigen von DR und DB. Es gibt aber auch ein "aber"... - und das heißt in diesem Falle "Industrie"! Denn dort hielt sich die T7 zumindest im Westen bis in die Mitte der 60er Jahre, es gab mehrere Loks der Baureihe als Zechenloks! Und Zeche geht ja bekanntlich immer, was spräche dagegen, dann wenigstens mal eine authentische Lok in der Modellzeche einzusetzen...

Auch die 89.0-1 in Erstbesetzung, die preußische T8, vielen wahrscheinlich als Nachfolger der Einsteigerlok 3003 bei Märklin bekannt, sie fehlt! Auch wenn sie Zeit ihres Vorbildlebens eigentlich eher gehasst war *g*, ein Exemplar hat es "im Westen" bis in die 60er hinein "geschafft", wenn auch nur als Werklok des AW Schwerte. Und bei der DR hat es eine Lok geschafft, die Wende zu überleben und war zeitweise als Museumslok sogar betriebsfähig.

Letztendlich, die 89.2, die sächsische VT, die es in grob zwei Ausführungen gab. Hier noch zu trommeln, hieße "Eulen nach Athen zu tragen", auch hier im Forum hat das Lökchen bei Umfragen schon gute vordere Plätze belegt...

Ganz zu schweigen von den vielen "Privatbahn-89ern", die es nach 1945 zu Staatsbahn-Diensten beiderseits der Mauer brachten und dabei "irgendwie" ins 89er Nummernsystem eingepasst waren. Aber da ist mit Sicherheit kein Verkaufsschlager "daraus zu formen", bestenfalls könnte ich mir für eine Henschel Bismarck noch starkes Kauf-Interesse vorstellen.

Aber ich denke, allen gemein ist der nicht vorhandene Platz bei so kleinen Modellen! Eine Platine mit Decoder wäre ja sicher noch kein Problem, aber da sich wohl lt. Aussage verschiedener Stimmen keine Lok mehr ohne "Brüllwürfel", Sound und Lautsprecher am Markt neu verkaufen läßt, werden wir zugunsten dieser Tröten wohl entgültig Abschied nehmen müssen! Abschied von dem Gedanken, daß wir in Zukunft noch irgendwelche Dampfloks dieser Größe als Neuentwicklung präsentiert bekommen!...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

mit deinen Ausführungen gehe ich weitgehend konform - die alte Märklin "3000" (nicht 3003 ) weckt zwar bei vielen Kindheitserinnerungen und hat irgendwie fast Kultstatus; als Vorbildwahl für eine 1:160-Neukonstruktion wäre sie aber aus den hier bereits genannten Gründen wenig glücklich.

Folgendes halte ich aber dann doch für etwas übertrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Trainworld

Aber mal im Ernst,  fangen wir mal mit dem Preis an: was sollte, was düfte(!) so ein neukonstruiertes Lökchen denn kosten? Bezahlbar, Hobbysegment... - dann kann man gleich bei den tausenden umherschwirrenden Gebrauchtmodellen bleiben! Top, maßstäblich, für einige am besten noch "nur digital und mit Händylärm aka Sound"... - dann reden wir sicher von 400Euro+!


Mit über 400 € wäre diese dann z.B. teurer als eine BR 01 oder 18 und (fast) die teuerste Lok im Sortiment, und würde selbst bei Minitrix nicht ins Preisgefüge passen.
(Vergleiche das einmal mit einer Neukonstruktion einer sicherlich aufwändigeren Tenderlok inklusive Sound: der Piko BR 82. Oder einer zwar dennoch, aber nicht mehr ganz so neuen Top-Konstruktion wie der FLM BR 70: ab € 160 zu kaufen...)

LG
Didi
Hallo,

das Problem ist, dass irgendwelche seltenen Baureihen kaum von der Masse gekauft werden, also uninteressant sind. Interessant für Hersteller sind verbreitete Baureihen, die es auch noch möglichst von der Länderbahnzeit bis in die Nachkriegs-Staatsbahnen geschafft haben. Und das sind die 89.7 und 89.8, preußische und bayerische T3.
Und die sind durch Massenproduktion über die Jahrzehnte ausgelutscht. Platz ist kaum drin, mit Decoder wird das wohl noch möglich sein, Sound eher nicht (gottlob!).

Mich würden aktualisierte Neuauflagen freuen, wenn sie nicht von Trix kommen, denn dann wären sie sicher unbezahlbar.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

das Mtx-Modell der 89.0 fällt insbesondere dadurch negativ auf, weil das Führerhaus deutlich zu hoch ist, was der Größe des dort untergebrachten Motors der ersten Modellausführung geschuldet ist.

Inzwischen gibt es deutlich kleinere Motoren und da kommt die Idee auf, es mit einem Umbau unter Verwendung des Führerhauses von einem anderen Modell zu versuchen. Es handelt sich ja um eine sogenannte Einheitslok, bei der auch beim Vorbild etliche Bauteile für unterschiedliche Baureihen gleich sind.

Hat so einen Umbau schon einmal jemand gemacht, und welche Erfahrungen können hierüber berichtet werden?

Gruß Horst
Hallo
ich meinte die 89.0. Aber das hier ein so großes Theater gemacht wird Vorbild usw. kann ich irgendwie
nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Frank
Hallo #9Roland

Die von dir erwähnten €400 sind total aus der Luft gegriffen.Die Platine und der 'Brüllwürfel' sind der geringste Kostenfaktor-und der Aufwand für ein neues Fahrwerk und ein niedrigeres Lokgehäuse auch nicht.Da kannst du nicht die hohen Preise von Lokomotiven mit Tender als Vergleich heranziehen.Da ist der Aufwand um Längen größer.(Konstruktion,Formenbau etc.)

Gruß und schönes WE  Udo
Hallo Frank,

da bin ich ganz Deiner Meinung - mir würde sie auch gefallen.
Ich sehe auch keinen Grund warum sie teurer sein sollte als beispielsweise die Piko BR82.

Viele Grüße
   Andreas
Moin,
ich fänd ne super konstruierte 89 6009 super. Mit Schlepptender
VG
Horst
Hallo in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Die von dir erwähnten €400 sind total aus der Luft gegriffen...



sorry, aber ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten ihr die letzten Jahre verbracht habt... - wenn die Lok kommen sollte, wird sie sicher von Minitrix wieder aufgegriffen. Und guckt man dort auf die Seite unter "Dampflokomotiven", so sind dort unter "lieferbare Artikel und Neuheiten" noch ganze 5(!) Modelle aufgelistet. Die "billigste" ist die G12 mit 350 Öcken (nur digital, kein Sound!). Dann geht es weiter mit ein paar auffrisierten "Altschätzchen" 01, 03 und 18.5 für je 399 Euro (digital mit "Sound"), gefolgt noch von der 41er, für die sie "vorsichtshalber" schon mal 440 Euro (auch digital mit Sound) ausrufen! Und das sind alles ältere Konstruktion, die neueste davon ist die 18.5, die noch nicht so "abgelagert" ist, wie der Rest. Was meint ihr dann, würde Simba-Toys für eine vollkommen neu konstruierte, maßstäbliche 89.0 ausrufen, wenn sie wirklich das Kunststück schaffen würden, da noch Platine und Sound reinzupfriemeln!...

Daß der Preis vielleicht ein anderer wäre, würde sich beispielsweise Piko der Lok annehmen, ist klar. Träumen darf man ja, ist ja nicht verboten *rotfl*...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;