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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Typenumfrage LKW Spur N (Teil 2)

THEMA: Typenumfrage LKW Spur N (Teil 2)
Startbeitrag
JohoMapi - 26.03.19 19:28
Hallo zusammen,

Das Thema "Typenumfrage LKW Spur N" (Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945968&start=1 ) war schon vollgelaufen.

Darum fängt es hier erneut an.
Es sieht aus dass es sinnvol ist anzufangen mit dem Volvo F10/F12.

Einige verschiedene Aufbauten wurde schon genannt:
- als Sattelschlepper (ohne Anhänger)
- als Shell Sattelschlepper
- als Deutrans Lastzug
- als Autotransporter Lastzug
- ...

Es gibt bestimmt noch mehr Auswahl. Aber wie immer sind Bilder, Bilder, Bilder und technische Daten (Abmessungen) immer wichtig um eine gute Umsetzung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/



Wenn er fertig ist wüsch ich dir auch viele Besteller aus S und vielleicht sogar von down under.

http://www.stinsensforum.se/forebilds-bank-ritningar-loggor-m-m-t8574.html
http://www.oldaussievolvos.com/component/conten...s/volvo%20-%20F12...

Grüße,
Harald.
Hy Maurice,

den Tatra 813 8x8 gibt es bereits bei Shapeways, jeweils von Dragoman und Masters of Military.
Das macht dann nur Sinn, bei besserer Detaillierung oder verschiedener Varianten.
Als wünschenswerte und wesentliche Verbesserung wären die Reifen und die Kabine (Durchblick) zu nennen.
Ohnehin wären diese Militärräder oder auch Räder mit Profilierung für Radlader oder für schwere Forstfahrzeuge, als Bausatzräder mal so 'ne Idee.
Für unsere Selbstbauer sicherlich hilfreich.
Das kann doch in 3D-Druck kein Hexenwerk sein.
Die gibt es nämlich in unserer Spur N nicht serienmäßig.
Viele Grüße, gutes Gelingen und erfolgreiche Geschäfte wünscht

Kaufhold / Drost
... und noch ein Nachtrag für Maurice:
Im 1:87 Modellbauforum
ddr-modellbau.aktiv-forum.com  
findest Du unzählige Bauberichte und Bilder zu den östlichen Fahrzeugen.
Dort verweisen die Spezialisten auch auf Details, da einige noch auf den Fahrzeugen gefahren sind.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter und vermeidet Fehler.
Gruß nochmal,

Kaufhold / Drost
Hallo Maurice.
Natürlich würde ich mich besonders über den Tatra 813 freuen, aber der Volvo F10 / F12 ist fast überall auf der Erde gefahren und damit international auch im Modell am besten einsetzbar.
Am besten wäre es für den Volvo F10 / F12 ein Baukastensystem anzuwenden.
Der LKW hat 2 verschiedene Grundkabinen, die kurze und die lange. Für die lange Kabine könnte als Zusatz das "Globetrotter" genannte Hochdach angeboten werden, zu beachten wäre dabei nur ein anderer Luftansauger hinter dem Fahrerhaus.
Bei den Sattelzugmaschinen sind die gebräuchlichsten eigentlich nur die 2-achsige und 3-achsige. Bei der 3-achsigen gab es dann zwar noch unterschiedliche Antriebsformeln und Möglichkeiten von Liftachsen, die sind aber erstmal zu vernachlässigen.
Die LKW mit Aufbauten gab es als 2-achser und 3-achser. Die Aufbauten der 2-achser waren meist 6 Meter lang, da wurden dann 3-achsige Anhänger mit 8 Meter- Aufbau genutzt. Die Aufbauten der 3-achser waren 7,15 Meter lang, da wurden dann 2-achsige Anhänger mit auch 7,15 Meter- Aufbau genutzt.
Als Aufbauten dienten meist Koffer, Kühlkoffer und Pritsche / Plane von unterschiedlichen Aufbautenherstellern.
Für Beispiele schicke ich dir mal einige KTA- Unterlagen zu (Zulassungsdaten der ehemaligen DDR), da ich hier irgendwie keine PDF- Dateien hochladen kann.
Gruß,
Harald

Hoch schieben !

Gr. G.

Servus Maurice,

gibt es FUD bei Shapeways nicht mehr ?
Was ist " Smooth Fine Detail Plastic " ? Z.B. für trucks.

Danke und Grüße ........Rainer
Hallo,

seit längerem (siehe in einem "Vorgängerthread" https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777579#aw73 ) ist der Wunsch nach einem älteren Groß-Möbelwagen (Büssing, MAN, Mercedes) noch offen. Also z.B. sowas, um mal andere Bilder zu verlinken :
https://www.fahrzeugbilder.de/bild/lkw-oldtime...tellt-auf-einem.html
http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/oldtimer...-Weddy-290204-1.html

Sogar mit Anhänger:
https://www.niesen.de/images/niesen/jubilaeum/bilder-web-klein/E-M-Niesen.jpg

So einen ähnlichen habe ich mal in München "gefunden":
https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%...belwagen.jpg&f=1
Meine Bilder hänge ich auch mal unten rein -- die Fenster im Heck und der linken Seite dürften nachträglich eingebaut worden sein, genauso wie die Türe in der rechten Seite.

Vielleicht erbarmt sich doch mal einer ?!?

Viele  Grüße
Michael

PS: Die Bilder werden anscheinend nicht vom Forum angezeigt; die Links scheinen aber zu funktionieren

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Hallo Michael,

Bilder sind alle sichtbar.
Bei der Suche nach "Ackermann Möbelwagen" werden auch ein paar schöne Exemplare im Netz angezeigt...
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo nochmal,

dann bin ich ja beruhigt -- hier bei mir fehlen die meisten Bilder in der Ansicht. Erst nach anklicken sind die zu sehen.

Die Ackermann-Aufbauten sind natürlich die Klassiker schlechthin, wenn dann noch ein Büssing drunter wäre -- das wäre zu schön

Viele Grüße
Michael
Hallo,
bei den Steyr LKW's gäbe es eine große Auswahl. Diese LKW wurden in den verschiedensten Ländern eingesetzt. Da könnte ich mir so einige tolle Fahrzeuge als 3D-Druckmodell vorstellen.
https://www.google.com/search?channel=ipad_bm&a...biw=1440&bih=775
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

Jetzt ist es mal Zeit für ein Sneak-Preview.
Das Modell lässt sich einfach raten.

Die andere Vorschläge die hier vorbei kommen werde ich sowieso bestudieren. Einige davon können schon umgesetzt werden. Aber zuerst dieses Modell.

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE  

Einfach mal die Seite bewundern: https://railnscale.com/ Ich bastele weiter so lange es Nachfrage gibt!

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Hallo Maurice.
Nicht schlecht bis jetzt .
Gruß,
Harald

Hallo Maurice,

schön das ich helfen konnte, schaut schon gut aus !!

Gernot
Joho so lang kannst du garnicht basteln! ;)
Vielen Dank.
Nun versuche ich auch den Sattelschlepper umzubauen in einem Lastwagen. Ein 6x2 mit Liftachse ist denke ich mal eine gute Version. Ich habe die Hauptabmessungen schon gefunden. Leider fehlt es noch ein Bild der Chassis-Rahmen. Wer weiß was?

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Hallo!


Der Volvo F10/F12 ist eine gute Wahl! Auch wenn ich mich sehr über den Tatra 813 gefreut hätte. Dadurch das der F10/F12 genauso wie sein Vorgänger der F88/F89 im Osten wie im Westen verbreitet war, fragt man sich warum da vorher noch keiner ein Modell umgesetzt hat

Möge dem Mutigen ein großer Absatz der Volvos gelingen.

VG Eckhard

PS: der Tatra 813 den es bereits gibt, geht gar nicht! Also Maurice, auch bald den Tatra 813 und einen schönen LO Robur 2500. Da gibts außer dem Robur 1800 von MZZ auch noch kein vernünftiges Fahrzeug
Hal
ich denke, die Ostfahrzeuge sind gut nachgefragt, da es davon anscheinend nicht viele und vor allem brauchbare Modelle gibt. Daher sollte Maurice erst einmal sich diesem großen Modellfeld widmen. Dazu dann Modelle in Ost und West vertreten waren. Spezielle Westmodelle werden kaum so eine große Nachfrage haben.
Gruß
H-W
Hallo,
Ost LKW gibt es auch von Gabor. Ein Robur Modell gibt es auch von N-Spur Blaulicht.
Guten Morgen Werni #24,

dem geringen Interesse würde ich glatt widersprechen!
Sieh' Dir nur mal die letzten eBay-Versteigerungen von Littke-Fahrzeugen an.
Aufgrund der Anzahl der Bietenden und der erzielten, hohen Preise, ist ein deutliches Interesse auch an "Westfahrzeugen" erkennbar.
Es kommt halt nur auf die richtige Produktauswahl und die möglichst exakte Umsetzung des Modells in technisch bestmöglicher Produktqualität durch den Hersteller an.
Wer sich als Hersteller an den Themenwelten der Modellbahn orientiert, wird kein Problem mit der Auswahl haben.
Nischenprodukte des Vorbilds würde ich da eher im Einzelfall auswählen.
Wenn ich allein an die Silo-Lkw der verschiedenen Epochen denke (Landhandel, Salzzulieferer, Mehltransport, Granulattransport und natürlich "flüssig läuft immer"), als Euter-/ oder Kippsilo, als Zug oder mit Sattelzugmaschine, kommt Maurice nicht mehr aus dem Produzieren und Verdienen heraus.
Gibt es nämlich nicht am N-Markt (Herpa-Pseudo-Silomodelle ausgenommen) und mindestens Einer passt glaubwürdig auf jede Anlage.
Deshalb baust Du ja auch selbst Deine schönen Modelle (natürlich auch, weil das Selbstbauen Spaß macht.)
Hauptsache, es tut sich was!
Schön, dass wir Maurice haben, der so manchen Fahrzeugwunsch erfüllen kann.
Beste Grüße,

Kaufhold / Drost

Hallo ll (Pascal),
zur Erhältlichkeit von Gabor-Modellen wurde hier im Forum schon öfters geschrieben - nämlich schwer bis gar nicht. N-SPUR-Blaulicht hat einen Robur? Kannst du das belegen? Mir sind nur MZZ und ptl bekannt. Aber man kann ja nicht alles kennen 😉

Gruß
Peter
Hallo Markus.
Das Problem mit dem Robur von N-SPUR-Blaulicht ist, dass es den nicht mehr gibt, bzw. er auf der Website von Chris Imhoff nicht mehr gelistet ist. Wobei ein gleichwertiger aus Vollmaterial ist auch noch von C&F erhältlich.
Ich finde aber, dass wir uns hier nicht streiten sollten, ob Maurice jetzt vorrangig Ost- oder Westmodelle machen sollte. Als letztes hatte er den Lada Niva gemacht, jetzt den Volvo F10 / F12 ..... und ich habe das Gefühl, dass es sich schon irgendwie die Waage halten wird. Außerdem ist Maurice nicht der einzigste Anbieter, geben wir doch den anderen auch noch ne Chance.
Gruß,
Harald

PS: Anbei noch ein paar ausgelieferte Robur- Varianten.


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Hallo,
dann lassen wir uns mal überraschen, was da noch so an Fahrzeugen kommen wird.
Allerdings habe ich so das Gefühl, dass die Ostfahrzeuge eine viel größere Nachfrage haben, der Bedarf da größer ist. Ich denke mal, Maurice wird sich da auch etwas nach richten. Mir persönlich ist das egal, ob nun zuerst die Ostfahrzeuge und dann die Westfahrzeuge, o. ä. kommen. Im Bedarfsfall ist halt Eigeninitiative, eigen-oder besser Umbau unter Mitnutzung vorhandener Teile angesagt. Solche Umbau, oder Optimierungsarbeiten sind ja kein Eigenbau, darauf wurde ja schon mehrmals von Fachleuten, hingewiesen.
Grüße
H-W
Hallo Markus,

Harald hat es schon geschrieben, es gibt den Robur nicht mehr bei N-SPUR-BLAULICHT. "gibt" bedeutet eben für mich, dass ich es irgendwo kaufen kann. Bei n-spur.com sind sehr viele Modelle aufgelistet, die nur einmal oder auch in Kleinstserie im Laufe der Jahre entstanden sind. Die Seite sagt also nichts über die Erhältlichkeit aus.
Nur soviel dazu.

Was die Auswahl von Maurice betrifft fand ich sie bis jetzt ausgewogen und ich bin optimistisch, dass er auch noch ein paar weitere Modelle nach meinem "Bedarf" auswählen wird.

Gruß
Peter
Hallo,
es ist immer das Gleiche leidige Thema. Die Lücken an Autos im Bereich der Spur N sind immer noch riesig. Vor allem in den Epochen 5, 6.
Ostfahrzeuge gibt es auch in Steffens Z-Bahnshop. Schön wäre es, wenn diese zukünftig transparente Fenster haben könnten.
Hallo,
vielleicht wäre es ja gar nicht so schlecht, wenn Maurice erst mal bei den vielen möglichen Silo-LKW nur die Auflieger anbietet. Dann könnten bereits vorhandene Sattelzugmaschinen mit diesen Aufliegern bestückt werden. Evtl. mal eine Überlegung wert.
Gruß
H-W
Hallo!

Die Überlegung mit den Aufliegern finde ich sehr gut. Egal ob Silo, Koffer oder Pritsche/Plane. Wäre was für Maurice, hoffe ich?

ZB Einer von LAG, wie der hier:

https://picclick.de/Foto-DDR-Lkw-Volvo-F10-Satt...&gid=1&pid=1

auch wieder Einer der in Ost und West gefahren ist. Da wäre es möglich sich seine Lastzüge selbst zusammen zu stellen.

VG Eckhard
Ich habe auch einen Lo  mit 3 Kabienenvarianten gezeichnet.
http://www.ptlbahn-shop.de/11151.jpg
Shapwaysdrucke sind noch da, was sie nach Shapways Preiserhöung neim Nachordern kosten würden weiß ich noch nicht, und auf den neuen Druck muß ich sie erst noch umstellen.Aber es wird ihn weiter geben!
Hi,
hier mal einige Siloauflieger, etc.
Gruß
H-W

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Ja, die Setra S6,S9, S10,S12....die würde ich mir schon leisten!

liebe Grüße, Heizer Markus
Moin,

es fehlen immer noch Müllwagen!!!!
Egal welcher LKW darunter steckt.

Gruß Kai
Hallo,

@Heizer

bei den Setra Bussen fände ich den S 140 als Solo-und Gelenkbus und den S 215 UL als Solo und Gelenkbus interessant. Was auch noch fehlt, der O 305, O 405 als Gelenkbus.
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Anregungen.
Die Erstmuster de Volvo F10 hatte ich entfangen. Da waren noch einige Kleinigkeiten die ich noch nachbessern werde. Die RAILNSCALE-Modelle sollen natürlich gut stimmen.

Siloauflieger sind eine gute Idee. Wenn es technische Daten (Abmessungen) und Bilder (am besten verschiedene Ansichten) gibt, dann kann ich damit etwas anfangen. Es wäre schön als die Auflieger im gleichen Bauzeit der Volvo F10/F12 liegen.

A Propos Müllwagen gibt es schon: https://railnscale.com/2017/10/15/mercedes-benz-lp-808/

Andere Fahrzeugtypen sind natürlich denkbar. Ich versuche immer Modelle anzubieten die es nicht von anderen Anbietern gibt, oder besser umgesetzt werden können.

Fahrzeugen die sowohl für Ost- als Westthema geeignet sind lassen sich durchaus einfacher verkaufen. Aber Exoten sind manchmal auch interessant.

Busse sind auch denkbar. Auch hier gilt das Bilder und technische Daten immer sehr Hilfreich sind.

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Hallo zusammen,

Ich möchte mal die erste Muster zeigen des Volvo F10.

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

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Hallo,
die Muster sehen schon recht gut aus. Das wird ein schönes LKW Modell.
Gruß
H-W

Hallo Maurice,

vielen Dank,
die Volvos schauen sehr vielversprechend aus !
Die Vorfreude ist schon groß.

Frohe Ostern

Gernot
Hallo zusammen,

Vielen Dank! Dann als zweiter Teaser noch ein Bild.

Frohe Ostern,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

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Hallo Maurice,

ein Bild fehlt noch, der Volvo als 2achser Zugmaschine mit 3achser Hänger,
Plane oder Koffer Hängerzüge ?

https://www.google.com/search?rlz=1C1QJDB_enAT6...mgrc=VL_WI8Rp4Y6meM:

Gruß
Gernot

ps: eine Frage noch,

dann bei Shapeways oder bei DM Toys zu kaufen ?

Hallo Gernot,

Ein Auflieger habe ich noch nicht fertig. Ich plane ein Tieflader und Silotanker. Plane oder Koffer wäre möglich, ist auf Grund der höhere Materialkosten etwas schwieriger günstig umsetzen zu lassen.
Wie man sieht kann der Zugmaschine Problemlos mit Herpa-Auflieger kombiniert werden. Und für die Herpa-Modell gibt es Aufwertungsbausätze: https://railnscale.com/2017/10/25/truck-accessories/

Diese Bausätze wurde bei DM-Toys gedruckt und da wirden die Teilen sowieso verkauft. Bei Nachfrage ist Verkauf über Shapeways denkbar.

Viele Grüße,
Maurice

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Maurice,

der schaut immer noch nicht aus wie ein Steyr Diesel.

Viele Grüße

Andras
Hallo!

Schöner Volvo! Ich habe mir zwar selbst schon welche gebaut, aber die werden jetzt wohl in Rente gehen.

VG Eckhard
Hallo Maurice.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: ST.G.

ein Bild fehlt noch, der Volvo als 2achser Zugmaschine mit 3achser Hänger,
Plane oder Koffer Hängerzüge ?


Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: JohoMapi

Hallo Gernot,
Ein Auflieger habe ich noch nicht fertig.


Ich bin mir fast sicher, dass der Gernot keinen Sattelzug meinte, sondern die damals eher gebräuchliche Version des 2- achsigen Solo- LKW mit 6- Meter- Aufbau und 3-achsigem Anhänger mit 8- Meter- Aufbau.
Heute sind zwar eher die von dir gezeigte Version des Hängerzugs gebräuchlich mit jeweils 7,15- Meter- Aufbau, weil dieses Fahrgestell für LKW und Anhänger gleiche Aufbauten zulässt, wie auch z.B. Wechselbrücken. Damals war aber für die meisten Speditionen noch der Kostenfaktor der Kfz- Steuern entscheidend. Man zahlte damals lieber nur die Steuern für einen 16- Tonner- LKW und die billigeren für den Anhänger statt den teureren Steuern für den 24- Tonner- LKW und fuhr den Lastzug mehrere Jahre.
Heute muss der Lastzug eher universell nutzbar sein und muss nicht unbedingt lange laufen, da er durch die Umweltpakette schnell im Unterhalt (Steuern) teuer wird und dann schnell wieder verkauft wird. Der Wiederverkaufswert eines LKW ist aber umso höher, je universeller er weiter eingesetzt werden kann und in Länder verkauft wird, in denen die Umweltschutzabgaben nicht so hoch berechnet werden.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,

Ah OK. Ich habe das Modell orientiert an die Deutrans-Konfiguration. Ich hatte noch mal nachgeforscht, aber sie=he eigentlich nur Bilder von 3-achsigen Volvo F10/F12 Lastwagen mit 2-achsige Anhänger. Falls da Beispielen sind, mit 2-achsigen LKW wäre es hilfreich Bilder oder technsiche Daten zu teilen. Radstand, aber wichtiger Chassisafbau sind wichtige Info.

Hallo Andras,
Nö, sollte auch nicht passieren beim Volvo ;). Wenn die Volvos gut laufen, dann könnte ich bestimmt mich kümmern um andere Fahrzeugen.

Viele Grüße,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
sag Maurice,

einen Daimler Benz W115 gibt es nicht, oder? Ich habe nachgesehen, aber es scheint weder einen bei Shapeways noch einen bei DM zu geben. Ist einer in der pipeline, wenn man fragen darf?

Danke

Andras
Hallo Maurice.
Gernot und ich meinen folgende:
http://www.lkw-infos.eu/archiv/speditionen/imag...echler-230105-08.jpg
http://lkw-infos.eu/archiv/speditionen/images/d...echler-250105-01.jpg
https://lkw-infos.eu/archiv/speditionen/images/...echler-230105-02.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Deutrans_Volvo.jpg
https://images20.fotki.com/v1632/photos/1/11742...voF10Boxtruck-vi.jpg
Diese Lastzüge sind alles 4-achsige 36- Tonner. Zu der Zeit, als diese eingesetzt wurden, galt auf den Strassen der BRD für den gewerblichen Güterverkehr eine Motor- Mindestleistung von 8 PS pro Tonne zulässiges Gesamtgewicht des kompletten Lastzuges. Der Volvo F10 war aber nur mit Motoren von 250 - 300 PS lieferbar und damit im Kaufpreis für die DDR günstiger als der F12 mit den stärkeren Motoren. Für den 36- Tonner- LKW reichten 288 PS, beim 5-achsigen 40- Tonner mussten es dann mindestens 320 PS sein. Später orderte die DDR dann auch Volvo F12 für 5- achsige 40- Tonner
https://lkw-infos.eu/archiv/speditionen/images/...echler-250105-01.jpg
, aber der Volvo F10 war bei der Deutrans im internationalen Fernverkehr Richtung Westen nur als 4- achsiger Lastzug unterwegs.
Gruß,
Harald
Hallo,
so wie es Harald schon schrieb,  kenne ich das auch.
In unserem Betrieb hatten wir auch nur 4-achsige Kofferzüge als F10 und die  älteren Volvo F88/89 als sogenannte Zwitterausführung.
Gruß Micha  
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ausführliche Infos! Ich habe das Modell basiert auf die mir verfügbar gestellte KTA Beschreibungen basiert von Deutrans LKWs. Das Modell richtet sich auf zwei solche Fahrzeugen die ziemlich ähnlich sind:

Volvo F10-46 6x2 Achleiter aus 1984. Dieses Fahrzeug hat 261 PS und darf maximal 22,5t wiegen.
Volvo F10-46 6x2 Kässbohrer aus 1985. Dieses Fahrzeug hat 292 PS und darf maximal 24,5t wiegen.
Beim zweitem Fahrzeug sind die TIR Plakette deutlich sichtbar. Und auch hier: http://lkw-infos.eu/archiv/speditionen/images/...chler-230105-09.html

Diese 8 PS Regel ist korrekt. Und das bedeutet dass die erster Version mit ein 10t Anhänger (LKW-Zug 32,5t) und die zweiter mit max 12t Anhänger fahren dürfte (LKW-Zug 36,5t).

Wie gesagt handelt es sich hier um Pritsche/Plane LKW und nicht mit Kofferaufbau wie hier oben vermeldet. Also ich denke dass solche 5-achsige LKW-Züge doch international unterwegs waren.

Gruß,
Maurice

Hallo zusammen,

Obwohl es schon richtig Sommer wird, hatte ich doch einiges gebastelt. Und so kam der Volvo F10 6x4 Abrollkipper. Bei dieses Fahrzeug ist der Haaken beweglich, damit der Abrollcontainer in unterschiedliche positionen auf dem Fahrzeug gestellt werden kann. Obwohl es ein statisches Modell ist, wirkt das doch lebhafter. Der Abrollbehälter ist bestandteil des Bausatzes N2322.
Der Bausatz ist sowohl über DM-Toys (bald) als Shapeways (sofort) verfügbar. Beim letzten Firma kann man auch einen LKW in Maßstab 1:148 (als Rechtslenker) oder 1:120 bestellen.

Mehr: https://railnscale.com/2019/06/21/volvo-f10-abrollkipper/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



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