1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hornby/Arnold BR 02 201

THEMA: Hornby/Arnold BR 02 201
Startbeitrag
Werwie - 26.03.19 10:13
Hallo Zusammen,
habe gerade wieder in einer Zeitschrift gesehen, das es die o.g. Lok als Neuauflage geben soll.
Als Liefertermin ist der Februar 2019 genannt, den hatten wir schon.

Weis jemand da mehr, wann die verfügbar sein wird.

mfG

Werner W.

Aktuell wird seitens Hornby Juni 2019 angegeben.

https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...ender-period-iv.html

Gruß Kai
Hallo zusammen,

kann jemand Auskunft zu der Frage geben, welcher der beiden ARNOLD-Grüntöne für die 02 0201 korrekt war?
Die grüne HORNBY-Lackierung ist ja bereits bei der letzten Auflage der 18 201 etwas dunkler ausgefallen, wie die Modelle, die vordem von ARNOLD angeboten wurden.

Gruß, Berndt
Hallo Berndt,

das kommt auf das dargestellte Jahr an. Die 18/02 201 hatte im Laufe ihres Lebens verschiedene Grüntöne. Von sehr dunkel bis sehr hell.

Gruß
Rainer
Das Roco-Grün kam mir aber ziemlich Rot vor
Hallo Rainer,

und danke für die Information.
Gibt es hierzu auch eine Farb-/Zeitschiene oder kann man insbesondere
über die Epoche 4 eine nähere Aussage treffen?

Gruß,
Berndt


@Hans-Jürgen:
Ich fand die rote Lackierung sehr attraktiv, aber das ist halt nicht meine Epoche.
Hallo Berndt,

hier in der Spur 1
https://www.km-1.de/html/br_18_201.html
dürften so ziemlich alle denkbaren Varianten berücksichtigt sein.

Dort gibt es zwar keine "von - bis"-Angaben, aber immerhin Stichtage, zu denen die jeweiligen Farbtöne galten.

Allerdings braucht man einen RAL-Farbfächer, um eine gute Vorstellung von den Farben zu bekommen (oder man gurgelt sdie Farben).

Gruß
Karl
Hmm… das sind viele Grüntöne - viele dunkle; zum Teil extrem dunkle. So ein helles "Giftgrün", wie es Arnold in den 1990ern verwendet hat, sehe ich da allerdings gar nicht - oder is das 6002?

Um die Liste mal zu beschreiben:
6002 "laubgrün" ist noch das hellste davon; kennt man vom Notausgangs-Schild. Oder späte Reichsbahn-Wagen untenrum.
6005 "moosgrün" leicht bläulich.
6009 "tannengrün" hatte ganz früher die Polizei. Oder die ÖBB.
6020 "chromoxidgrün" kennen wir wohl alle von Wagen der 1960er.
6028 "kieferngrün" noch deutlicher Richtung "graublau".

Für die Kohlelok (HN2427) wird einzig 6009 angegeben; so dunkel würde zu dem Foto von Arnold passen. Alle anderen Modelle erscheinen heller, was durchaus passen würde - wobei das auffällige 6028 auch mal hübsch wäre ;)

…mag jemand mal an die eine oder andere bisherige Auflage einen RAL-Fächer dran halten - oder ein passendes Modell? ;)

Gruß Kai
Hallo


Zu den Farbangaben möchte ich erwähnen das in der DDR in den 1970 bis Ende 1980 Jahren überwiegend nach und mit TGL Farbschema ( 21 196 ) Fahrzeuge lackiert wurden.
Das TGL 2035 Chromoxidgrün doch anders ist wie das RAL 6020 Chromoxidgrün.


Von daher würde ich die RAL Farbnenung nicht unbedingt als Vorgabe heran ziehen.

Weitere Farbangaben zu der Lok finden sich in der Lokvogel Ausgabe über die DR Triebfahrzeuge.


Grüße Jens
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass KM 1 RAL-Töne gewählt hat, die den TLG-Tönen halbwegs entsprechen, kann das aber letztlich nicht beurteilen.
Die alte 02 0201 von Arnold, die ich besitze, hat nach einer Meinung aber ein zu helles Grün.

Einen Grüntön_Vergleich, bezogen auf TLG chromoxydgrün, fand ich hier im Forum:
http://img694.imageshack.us/img694/4306/chromoxidgruenvergleich.jpg
Die Frage ist nur: Welchen tatsächlichen Farbton trug die Lok wann?

Insgesamt ein Thema, bei dem heftiger meinungsstreit vorprogrammiert ist.
Die zeitliche Abfolge macht mich gerade stutzig: 1985 "chromoxid", 1991 "laubgrün" (bewusst ohne irgendwelche Nummern), das entspricht genau der Abfolge bei Schnellzugwagen!

Wahrscheinlich war das also 1985 TGL 2235 und 1991 RAL 6002. Kein (nennenswerter) optischer, sondern nur ein begrifflicher Unterschied. Wirklich "RAL 6020 chromoxid" war sie dann wohl erst ab 2005 (nach der roten Phase).

Ein TGL-Gegenstück zum 6020 gibt es natürlich auch (TGL 2233 "dunkelgrün"), aber das hätte ich doch nur bis in die 1970er erwartet. Ist das eigentlich auch das Grün, welches Elloks früher hatten?

Gruß Kai

Guten Morgen

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Karl Schotter

Die alte 02 0201 von Arnold, die ich besitze, hat nach einer Meinung aber ein zu helles Grün.




Es ist schwierig dies klärend zu beurteilen, da zum einen die Original Farbangaben nicht wirklich Aussage fähig sind, es wird sehr oft gemischten Farben geschrieben.

Auch war es vor mehreren Jahren bei den Herstellern üblich die Farben aufzuhellen, da die "Originalfarbe" an einem 1zu160 Modell den meisten Modellbahnern zu "Dunkel" wirken. Dieses Thema wird auch in der damaligen und zum Teil in der heutigen Modellbahnliteratur auch noch so vertreten, beim Thema "Altern" werden die Farben noch viel mehr aufgehellt.
Da die Lok so ab 1993 den hellsten grün Ton getragen hat, wird Arnold sich damals dies als Vorbild-Modell Auswahl genommen haben, damals und heute war es auch üblich aus vorhanden Material andere Fahrzeuge heraus zubringen, erinnert sei an die ersten DDR-DR Personenwagen die "nur" in DR lackierte DB Wagen sind, auch entspricht dies es der weitestgehend gängigen wirtschaftlichkeits Aussage der Hersteller, Kompromisse müßten eingegangen werden etc., dadurch sind Beschriftung und Farbgebung wohl nicht ganz stimmig und wohl auch so gewollt um eine große Gruppe von "Liebhabern" an zusprechen wie den DB, DR, Ep V Bahner da das Modell mit jeweiligen Kompromissen einsetzbar ist.


Im Lokvogel ( Farbgebung deutscher Lokomotiven Teil 3: Deutsche Reichsbahn DDR 1949-1993 ) geben die Autoren für die Farbgebung der 18 201/02 021 keine genauen Farbnummern an da sich diese nicht mehr ganz exakt recherchieren lassen zudem wird auch viel von Mischfarben geschrieben.
Für den Zeitraum bis Ende der 1980iger Jahre wird der Farbverlauf von einem sehr dunklen grün hin zu einem hellen grün beschrieben, ab 1981 soll der Farbton weitestgehend dem RAL Chromoxid 6020 entsprochen haben, die Autoren verweisen zu Anfangs Ihrer Abhandlung auf die Problematik TGL - RAL Farben hin.

Auch eine gewisse Rolle dürfte die Farb TGL in sich selbst haben, so wird es "Toleranzen" für die Farben geben haben und je nach Qualität der Farbe durch Ihre eigene Alterung sich soweit verändern das sie eventl. nach einem Jahr einem Laubgrün entspricht. Die Qualität der Farben war bei den damaligen Farben in der DDR ein größeres Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kai F. Lahmann

Ein TGL-Gegenstück zum 6020 gibt es natürlich auch (TGL 2233 "dunkelgrün"), aber das hätte ich doch nur bis in die 1970er erwartet. Ist das eigentlich auch das Grün, welches Elloks früher hatten?




Ja und Nein.
Es kommt auf den Loktyp und den Zeitraum an, Anfangs wurde noch in RAL Farben in der DDR lackiert und durch wirtschaftspolitische Gegebenheiten auf TGL Farben umgestellt.
Auch kommt noch hinzu ob die Fahrzeuge im Rahmen Ihrer Erhaltung noch mals eine neu Lackierung bekommen haben und wenn ja mit welcher Farbe dies dann letztendlich ausgeführt würde, oft wurden Farben gemischt da die eine nicht in ausreichender Menge vorhanden war.

Grüße Jens
Du gehst also davon aus, dass das zumindest in den frühen 1980ern wirklich "das dunkle chromoxid" war und erst nach 1990 (dann sicher per RAL definiert) heller wurde?

Bezüglich Kompromissen durch Arnold: Das Modell kam 1997, das war als man unter Lima (oder eigentlich Rivarossi) deutlich mehr auf das Vorbild achten wollte - da war zwar auch nicht alles perfekt, aber die ganz üblen Abgründe wie "DB-Wagen in DR-Farben" waren eigentlich vorbei.

Gruß Kai
Hallo Kai


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kai F. Lahmann

Du gehst also davon aus, dass das zumindest in den frühen 1980ern wirklich "das dunkle chromoxid" war und erst nach 1990 (dann sicher per RAL definiert) heller wurde?



In den frühen 80igern vermute ich das es sogar noch das Dunkelgrün TGL 2233 war, vielleicht auch eine Mischung aus Dunkel 2235 und Chromoxidgrün 2235, da Ende der 70iger Anfang der 80iger sich die Farbgebung von Dunkelgrün zu Chromoxidgrün änderte.

Bei der Farbbetrachtung ist auch der Umstand mit zu Berücksichtigen das die Lok als Tradionslok mehr oder weniger genutzt wurde und die Unterhaltung wohl nicht ganz exakt sich an die DR Regularien orientierte.
Die RAL Farbbezeichnungen sind wohl auch mit der Übergangszeit von 1990 bis 1993 geschuldet, da es ab 1990-91 es wohl nicht mehr möglich war Farben nach TGL Norm noch zu bekommen, die Hersteller aus den "alten" Bundesländern konnten mit Sicherheit keine TGL Farben herstellen und die "alten" DDR Betriebe waren mehr oder weniger damit beschäftigt die RAL Farben herzustellen um Existent zu bleiben...
In einer Anweisung zur Farbausbesserung bzw. Neulackierung der DR die im I-Net. herum kursiert, wird in den 1990igern bereits schon auf RAL Farben hingewiesen, für einige gibt es aber keine passende oder ähnliche.


Auf meiner persönlichen Wunschliste steht schon noch eine 02 0201-0 in Dunkelgrün mit Ölfeuerung, es könnte sogar sein das es die schon von Arnold/Hornby gab, nur jedoch ist die Priorität recht niedrig, andere Modell stehen bei mir viel höher auf der Wunschliste, wie zB. E11/42, BR 211/242, E44/BR244 oder die neue BR118/V180 von Flm.
Wobei die E11/42 von Arnold schon realisiert ist ... sehr schöne Modelle

Grüße Jens


Farbnummern geändert.... Danke Kai

Jetzt hast du die TGL-Nummern vertauscht (siehe auch das Bild in #9):
* TGL 2233 "dunkelgrün" (entspricht RAL 6020 chromoxid, für Reisezugwagen in den 1970ern).
* TGL 2235 "chromoxid" (entspricht _fast_ RAL 6002 laubgrün, für Schnellzugwagen in den 1980ern).

Zur Wende hat die DR eine "Tauschtabelle" herausgegeben, mit der den bisherigen TGL-Farben eine RAL-Farbe gegenübergestellt wurde. Daher kommt auch die Gleichsetzung von TGL 2235 mit dem (minimal helleren) RAL 6002.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass sich die Farbe der Lok nach einer "wilden Anfangszeit" (mit zum Teil wohl extrem dunklen Farben) weitgehend synchron zu den Schnellzugwagen entwickelt hat (also der Reihe nach 2233, 2235 und 6002).

Gruß Kai
Hallo,
die Modellabbildung der oben aufgeführten Internet-Seite zeigt die Lok linksseitig mit Indusi-Magnet (PZB). Den linken Magnet hatte die Lok erst in den neunziger Jahren erhalten, der rechte Magnet war jedoch in den letzten Jahren zuvor auch nicht mehr vorhanden gewesen.
1981 wurde 02 0202-0 anläßlich ihrer Hauptuntersuchung neu lackiert.
Auf der Jubiläumsschau in Nürnberg 1985 hatte sie einen dunkelgrünen Lack
mit dem geschwungenem Zierstreifen im Zylinderbereich. 1986 ist auf Fotos der gesamte Streifen im gelblichen Ton zu sehen. Bei einer Sonderfahrt 1977 war der untere Streifen noch kürzer und die Lok hatte auch noch das ovale VES-M-Schild im Zylinderbereich. Anläßlich der Zwischenuntersuchung der Lok im Jahr 1988 wurde wieder ein helleres Grün aufgetragen, der Streifen war wieder heller und bis zur hinteren Kante weiterhin geschwungen. In dieser Ausführung gab es die Lok bereits einmal als 01 0201-0 (ohne Zusatztender) zu kaufen.
Die Lok hat das Fahrwerk der BR 01 (Treibradsätze sind somit zu klein).
Am Tender fehlen linksseitig die Bremsluftbehälter, was den beweglichen Drehgestellen geschuldet ist.
Meine damalige Lok verlor erst einen Haftreifen, der durchsichtige Farbe hatte, dann zerbrach mir auch noch ein Kreuzkopf. Nach der Reparatur verkaufte ich das weniger kurvenfreudige Modell wieder.
Der Antrieb erfolgt bei der Lok ja mittels Kardanwelle vom Tender aus. Eine 01.5 von Arnold erlitt bei mir einen Kardanwellenschaden. Ich habe die Lok deshalb auch nicht behalten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die am besten nachgebildeten Modelle besser für den Schaukaten als für das Fahren auf der Anlage geeignet sind. Bei anderen Herstellern scheint es umgedreht zu sein. Bessere Fahreigenschaften sollen wohl das nicht korrekte Aussehen wieder ausgleichen.
Gruß Manni
Hallo,
wer Alternativen zu Arnold sucht, zufällig in Berlin ist und auch noch viel Geld hat, sollte bei Modellbahn Pietsch vorbeischauen. Der hat vier Loks mit verschiedenen Betriebsnummern und Lackierungen von Lemke in der Vitrine zu stehen. Ob die ihr Geld wert sind kann ich nicht beurteilen. Schön sehen sie jedenfalls aus.

Gruß aus Berlin
Ralf

P.S.: und nein, ich habe keinen Werbevertrag mit dem Laden. Wäre aber nicht abgeneigt
Hallo Manni,
ich habe auch zwei Arnold/Hornby 01 und keinerlei Probleme. Sie laufen schön leise und zuverlässig. Da sind meine Trix 01er wahre Lärmbolzen dagegen. Ich kann deine Aussage bzgl. Schaukasten so gar nicht bestätigen!
Viele Grüße,
Pierre
Ich habe hier mal eine Frage. Ist die 02 201 Art. HN2428 schon wieder ausverkauft ? Gestern noch bei Lippe und DM verfügbar, heute nicht mehr gelistet.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Gruß & Namenlos

Gestern noch bei Lippe und DM verfügbar, heute nicht mehr gelistet.


bei Lippe ist sie doch in allen Varianten gelistet:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...produktsucheneu.html

Speziell die HN2428
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ar...p-0/ein_produkt.html oder
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ar...p-0/ein_produkt.html

Viele Grüße ÷ Udo

Ohne Witz, die waren eben noch auf gelb gesetzt. Danke.

Viele Grüße

Ralph
So sah es vorhin aus.

Die von Eggi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie dem auch sei, habe mir gestern die HN2427 mit Decoder bei DM bestellt, mal sehen wann sie kommt und welchen Eindruck das Dunkelgrün macht. Bei meiner Neuanschaffung der BR95 bin ich zufrieden, läuft schöner als meine beiden alten Arnold. Man muss nur die Vor- und Nachläufer ein bisschen lockerer einstellen, sprich die Schrauben nicht voll anziehen.

mfG

Werner W.
Gelb hat ja nichts mit ausverkauft zu tun, muß halt nur bei Arnold bestellt werden, die haben wohl noch genug auf Lager. An die, welche die aktuelle Lok haben: Kann man den schwarzen Tenderaufsatz einfach abnehmen tauschen?

Werner
Zumindest bei DM Toys ausverkauft.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Arnold_HN2428.html

Bei Lippe war sich einfach nur nicht auf Lager.



Ich hab meine heut bekommen und muss sagen bin sehr enttäuscht. Ist quasi das alte Modell nur etwas Elektronik drin.  Meine wird wohl zurückgehen.  Fährt kaum allein in der Ebene.  Die Achse wo haftreifen drauf sind sitzt nicht richtig auf man kann schon sagen sie hängt in der Luft.

Optik ist 1zu1 zur alten Arnold auch Material.  
Hab als Decoder den Lenz Silver Mini kaum reinbekommen. Mit etwas trixen ging es dann.
Kardanwelle musste ich auch schon einmal neu aufklippsen. Sprang in einer R4 Kurve einfach runter.

Wollt euch nur mal mein Fazit mitteilen nach 2h Besitz des "neuen" Modells.

Schöne Grüße aus der Schweiz.

Ringo
Hallo Ringo,
wie hast du denn beim Decodereinbau getrickst? Ich hab zu wenig Länge, um den Decoder einfach einzustecken. Die Buchse ist kaum beweglich, d.h. nach hinten schieben klappt nicht.
VG Carsten

Die von Mallet96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten.

Ich hab einen steckdecoder. Da konnte ich die Pins noch etwas kürzen.

Da ich die Welle eh neu einklippsen musste, musste ich den Tender öffnen und konnte das Kabel etwas reinziehen.  
So hab ich meinen ganz knapp reinbekommen.

Wenn ich sie behalten sollte, schau ich noch nach etwas kleineren.

Gruß

Ringo
Tender öffnen hat bei mir auch nicht geklappt, wollte aber auch nichts kaputt machen. Muss man das Gehäuse seitlich auseinanderziehen?
Ich habe eine Stiftleiste für den Decoder, kann die anlöten und passend kürzen, aber ich bekomme den Tender nicht zerlegt.
Die auftrittsleitern zwischen Tender und lok müssen Richtung lok geschoben/gezogen werden. Dann kann man den Tender nach oben kippen   Hinten ist er nochmal eingehangen
Dafür ein Danke! Ich habe die Anleitung wohl nicht kapiert. Hat geklappt und dann passt auch der Decoder.
Hallo

Weiß jemand was für ein Decoder in der digitalen Version verbaut ist? Bin am Überlegen ob ich die analoge Version nehme und den Decoder einbaue oder halt die Digitale.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

Also mir geht es wie Ringo...auch ich war ziemlich enttäuscht als gestern meine 18 201 in Dunkelgrün ankam.

Vor allem der Lack oben auf der Domverkleidung wirkt als wäre er Millimeter dick...dadurch sehen alle Details extrem weichgespült aus...

Zudem machte der serienmäßig Decoder keinen besonders feinfühligen Eindruck...

Ich habe meine zurück geschickt und von der Wunschliste gestrichen...

Viele Grüße
Tobi
Gestern kam meine 18 201 (HN2427) in Dunkelgrün, optisch ist bei meiner nichts auszusetzen. Leider sind die Fahreigenschaften eine Katastrophe. Die Lok hat keinerlei Zugkraft, selbst in R2 Radien bleibt sie bei langsamer Solo-Fahrt mit durchdrehenden Rädern stehen. Die Vorläufer springen bei Weichen aus den Schienen, zwar hat sich das gebessert, als ich den Radabstand von 7,3mm auf 7,6mm erhöht habe und die Schraube am Gehäuse etwas gelockert habe.

Verglichen zu einer 01 (HN2159) sind da Welten auseinander, auch die 05 (HN2003) läuft da besser.

Jetzt bin ich am schwanken, zurück oder verschlimmbessern mit Gewichten etc.

mfG

Werner W.  
Hallo,

also ich würde sie reklamieren. Nur so lernt der Hersteller (frei nach Asterix: "die spinnen die Briten").

Grüße, Peter W
Hallo zusammen

Nicht falsch verstehen bin aber froh das ich nicht der einzige bin der doch paar Problemchen hat. Meine habe ich jetzt so fast zum laufen gebracht das ich zufrieden bin.  
Bei mir war die Deichsel zwischen Tender und lok verbogen dadurch hat es sie immer ausgehebelt.  Zugkraft ja da hat sie echt Probleme. Hab mir dann mal meine alte Arnold 18 201 angeschaut und bei der ist die Achse mit haftreifen vorn in fahrrichtigung.
Also hab ich es heut bei der neuen mal getauscht. Tests stehen noch an.

Betreffend Vorläufer und weichen hab ich auch das Problem (lustigerweise nicht immer ).
Wie verstellt ihr das Maß ?

Sonnige Grüße aus der Schweiz
Ringo.
Entgleist ist bei mir jetzt noch nichts (meine DKW ist allerdings so zugeparkt, dass ich da noch nicht war) und an der Optik habe ich so auch nichts auszusetzen - immerhin weiß ich nach der genaueren Untersuchung aber nun, dass da oben eine Glocke ist, auf die man aufpassen muss ;)

Die Zugkraft hält sich allerdings wirklich arg in Grenzen - mit 5 Wagen bleibt sie bei nennenswerter Steigung dann hängen und das mit dem Durchdrehen in langsamer Solofahrt hatte ich einmal auch in 'ner Senke. Es scheint mir, als ob die Laufgestelle nicht genug nach oben können?

@Peppino: Der Magnet hat bei mir etwa 0,5 mm Luft. Da musst du mir mal zeigen, wo der hängen bleibt!

Gruß Kai
Hallo Ihr

könnt ihr mal Bilder einstellen ? nicht das der Nachläufer zu klein ist.Bei der letzten Serie waren ja die Vorläufer kleiner als bei Arnold alt.

Gruß Michael
Hallo

keiner der hier ein Bild einstellen kann ?

Gruß Michael
Läuft einwandfrei die Lok, selbst mit 6 Brawa Reisezugwagen am Haken ..........!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe die 02 0201in hellgrün bei mir gehabt. Leider hakte auch bei mir die Lok bei den kleinsten Unebenheiten, also wirklich minimale Unebenheiten. Gut damit hätte ich ja noch leben können und hätte die gefundenen Unebenheiten behoben.
Aber die Lok findet leicht überhöhte Kurven doof und hebt bei der Kurvenaußenseite alle drei Treibräder in die Luft. Dazu berührt der Indusimagnet auf der Innenseite dann die Schiene und das war es dann mit dem Vortrieb. Das Ganze ohne Wagen in meiner Wendel mit Radius 50cm...

Die Lok schaut echt super aus, aber ich stelle sie nicht nur in die Vitrine... Somit geht die Lok am Montag leider zurück, was mir echt schwer fällt, weil es ein sehr sehr schönes Modell ist.

Schade... Grüße, Jürgen
Hallo,
unsere 02 hier läuft zumindest auf einem Testoval gut. Weichen noch nicht getestet, lief aber beim Händler drüber. Quietscht bisschen und eiert leicht, läuft bis auf besseren Motor quasi wie alte Arnold 01/02/05. Zugkraft angemessen. Zieht 9 Halberstädter problemlos. Licht hübsch. Natürlich recht schnell, sicher über 300.

Für unter 190 EUR sicher völlig in Ordnung.
Hätte auch 290 ausgegeben, wenn die optischen und technischen Mängel abgestellt würden. Wäre großteils Neukonstruktion.

Warum sind eure nicht in Ordnung?
Das Fahrwerk sollte identisch zu den älteren 18 sein. Also zu kleine Vorläufer und falsche Ausgleichsgewichte an den Kuppelradsätzen, Nachläufer soweit korrekt.
VG
Horst
Hallo,

wenn ich daran denke, was für feine Kuppel-Räder Fleischmann in Spur N zum Beispiel bei der BR 23
oder der BR 39 schon vor langer Zeit hergestellt hat und jene mit den Radsätzen der aktuellen 18 201 vergleiche frage ich mich weshalb derlei mit heutiger Technik "nicht mehr geht"?

Die 18 201 wirkt ja erst richtig wenn sie mit einigermaßen vorbildgerechten Radsätzen daherkommt.
In der jetzigen Form kaufe ich mir diese Lok bestimmt nicht.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Raddurchmesser 18 201 - 2300 mm / 160 = 14,375 mm
Raddurchmesser 01 150 - 2000 mm / 160 = 12,500 mm

.... und daß das Fahrwerk damals von den 01ern übernommen und nicht neukonstruiert wurde, ist auch nichts unbekanntes!

Gruß, Micha

Edit: Da hab ich mich ordentlich in den ET-Blättern verguckt bzw. vertippt!



Hallo,

habe meine Lok jetzt auch.

Ansich ist die Zugkraft sehr gut. Lok ist ja sehr schwer und mit Hafreifen. Schafft locker zehn 4achsige Güterwagen.

ABER:

Nur solange die Gleise 1000% furzeben sind, was so gut wie unmöglich ist. Bei der kleinsten Erhöhung oder Vertiefung schleudert die Lok, der ganze Zug ruckelt. Bei langsamer Geschwindigkeit bleibt sie dann auch hängen mit durchdrehenden Rädern. In Kurven dann Katastrophe. Keine Chance für die Lok. Das ist nun mal so

Die Lok taugt gut als Testlok für die verlegten Gleise, wo die fährt fahren alle andern Loks der Welt auch   Sonst aber für nix. Hinzu kommt , das die Lok doch sehr wackelig sprich taumelnt unterwegs ist. Besonder im Rückwärtsgang. Einziger Pluspunkt ist, das die Lok fast unhörbar fährt.
Zurück zum Händler.....

Gruß
Uwe

Hallo Micha

wie kommst du zu dieser Behauptung? Wenn ist es das Fahrwerk der BR 05.

Gruß Michael
Uwe,

alle beiden?

Duck und wech...
Hallo,

mich wundern hier die teils vernichtenden Urteile.
Liegt das jetzt an der Konstruktion an sich oder ist die Neuauflage nur mangelhaft ausgeführt?
Hatte die Lok schon immer so schlechte Eigenschaften?

VG Nico
Naja, die Lok ist auch in echt nur eine DDR-Bastelarbeit aus Lok-Resten, die noch so rum lagen...

LG, Andreas
Hallo
Bin Gespannt hole meine diese Woche beim Händler ab .Hab Vorbestellt als Digitalversion kann mir trotzdem nicht Vorstellen das nur Mist Verkauft wird. Tschaui Wolle

Hallo Nico,

ich habe die alte giftgrüne Arnold 02 0201 und die läuft problemlos. Radien unter R1 fährt sie natürlich nicht durch, aber das sollte klar sein.
Wenn man den Motor tauscht und sie mit einem Decoder versieht, läuft sie super. Damit kann man ihr auch das Rennen abgewöhnen.
Hier stimmen auch die Durchmesser der Lauf-, Treib- und Kuppelachsen. Speziell, da Arnold auch die 05 im Programm hatte und diese verwenden konnte.
Keine Ahnung, warum hier was von 01er Durchmessern geschrieben wurde.

Ich kann mich allerdings erinnern, dass die erste Wiederauflage von Hornby zu kleine Durchmesser der Laufachsen hatte. Sieht lt. der Bilder in #42 nicht danach aus.

Gruß
Erik
habe ein kurzes Filmchen der Arnold 02 nach Einbau des Decoders hierher hochgeladen: https://we.tl/t-AE1JQVOKgX
Hier kann man das Laufverhalten und auch die Umsetzung des Models sehen.

Gruß

Erik
Kann noch wer weiterhelfen bezüglich des Tenderaufsatzes da ich ggf mich eine schwarze 18er interessieren würde und ich bei Arnold noch den Aufsatz der 2427 nach kaufen würde um die ganz kurz gelaufene Version vor dem Umbau der Lok darzustellen und realisieren möchte!
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Peppino


Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Andreas

Naja, die Lok ist auch in echt nur eine DDR-Bastelarbeit aus Lok-Resten, die noch so rum lagen...


Sorry, aber was soll dieser Schwachsinn!


Wo er Recht hat, hat er Recht
Die Lok entstand aus den Teilen von 4 verschiedenen Loks (61 002, 44 468, H45 024 und einer 41er).
Zeigt eben dass man auch so eine optisch ansprechende und vorallem leistungsfähige Maschine bauen kann.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo.
Hab meine dunkelgrüne gerade getestet und find sie fährt sanfter wie die alte Ausführung.. es wurden aber einige Änderungen vorgenommen. Was auffällt bei nicht ganz korrekt verlegten Gleisen bleibt sie hängen also die anttiebsräder drehen durch was an einen zu kleinen Federweg vom Vorläufer liegt. Mal gucken was man da machen kann. Gruss olli
Hallo.

An #56. die Tenderaufsätze kannst untereinander tauschen also von neu auf alt und alt auf neu
Fahre auch grad meine dunkelgrüne mit dem Aufsatz der alten Arnold.

Gruß

Ringo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo.

An #56. die Tenderaufsätze kannst untereinander tauschen also von neu auf alt und alt auf neu
Fahre auch grad meine dunkelgrüne mit dem Aufsatz der alten Arnold.

Gruß

Ringo



Also kann ich bspw Kohleaufsatz gegen Öl tauschen?

Werner
Werner,

aber nicht vergessen, dem Heizer bescheid zu sagen...

Gruß aus Nordertown
Hallo Werner

Ja kannst du ohne Probleme.


Gruß

Ringo


Die von Ringo3806 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hach ja, die ist schon schick. Dunkelgrün als Öler wäre was. Aber ich warte mal ab, so ne Bastelbaustelle zum Listenpreis ist auch irgendwie blöd...
Grüße,
Pierre
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Pierre

Hach ja, die ist schon schick. Dunkelgrün als Öler wäre was. Aber ich warte mal ab, so ne Bastelbaustelle zum Listenpreis ist auch irgendwie blöd...



Pierre hat es sehr gut formuliert ... hab da etwas andere Prioritäten.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: DR-Bahner Jens

Auf meiner persönlichen Wunschliste steht schon noch eine 02 0201-0 in Dunkelgrün mit Ölfeuerung, es könnte sogar sein das es die schon von Arnold/Hornby gab, nur jedoch ist die Priorität recht niedrig, andere Modell stehen bei mir viel höher auf der Wunschliste, wie zB. E11/42, BR 211/242, E44/BR244 oder die neue BR118/V180 von Flm.
Wobei die E11/42 von Arnold schon realisiert ist ... sehr schöne Modelle



Grüße Jens
Moin Stefan,

ach so...

Also, als Hans-Werner von seinen Küchentischbasteleien berichtet hat, tat er das nur, um seine Werke herabzuwürdigen. Jetzt verstehe ich das...

Gruß
Kai
Hallo,

finde es auch ein wenig übertrieben, sich an dem Wort Bastelei hochzuziehen.
Eine Bastelei hat für mich keinen negativen Touch. Eine Bastelei bedeutet für mich auch, das man mal etwas ungewöhnliches und nicht alltägliches probiert. So wie beim Zusammenbau der o.g. Lok.
Siehe duden.de eine der Bedeutungen"
"sich an etwas handwerklich oder technisch betätigen, was man verbessern, um- oder ausbauen will"
Und ich gehe genau davon aus, dass man mit den vorhandenen Teilen mal sehen wollte, was möglich ist.
Ich bastel jetzt auf der Arbeit an der Software

VG Nico
Hallo zusammen

an die Besitzer der BR 18 mit Kohleaufsatz (HN2427 oder HN2427D)....

....kann mir wer bitte ein Gefallen tun und im Ersatzteilblatt, welches beiliegend ist, schauen was für eine Teilenummer der Kohleaufsatz hat?
Kann es sein dass es die Nummer 2427/16 ist???

Danke schon mal!
Hallo,
Ich würde dann gerne den Öltenderaufsatz gegen den Kohlentenderaufsatz tauschn wollen.
Beste Grüsse
Dalmi
Dalmi,

das ist nun wirklich hier der falsche Platz. Dafür gibt's die Kleinanzeigen.
Kein Wunder, dass Werner einen neuen Thread eröffnet hat.

Gruß aus Nordertown
Hallo. Meine heute abgeholt beim Händler Digitalversion DR mit Oeltenter. Optisch Augenweite schon die Umverpackung der Schachtel Super .Auch dir Fahreigenschaften bei Vorführung ohne Mängel . Nun nur noch Bewährung auf meiner Anlage . Tschaui Wolle
Servus,

meine Frage an die Besitzer der Hellgrünen oder schwarzen Variante:
Ist bei euch auch der Lack im Kesselbereich so "dick" (am Ende die Form nicht mehr ganz sauber?)

Oder andersherum: Gibt es auch Dunkelgrüne Besitzer die keinen verwaschenen Kessel haben?

Wenn ich das mit der alten Ausführung vergleiche ist da schon ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Danke und Gruß
Daniel



Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
danke für die Bilder. Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber die Bilder sind recht aufschlussreich.
Kann es sein, dass der Schlot etwas zu groß ist? Zumindest wirkt er sehr hoch und wuchtig im Vergleich mit Vorbildfotos.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Daniel,

Das meinte ich mit meinem Eintrag #33 ...

Der Lack wirkte extrem dick und die Details verlieren dadurch stark an ihren Konturen...

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

ja den hatte ich gelesen.

Wie gesagt würde mich halt jetzt interessieren, ob dass an der Farbvariante liegt oder eine Streuung innerhalb der dunkelgrünen ist.

Gruß
Daniel
Moin, unsere hellgrüne hat ähnliche Lackschicht. Ich find es noch in Ordnung. VG Horst
Ich hole meine nächste Woche bei MSL ab. Bin gespannt, wie sie bei mir dann fährt.
Gude,

hab eben meine Lok bei MSL abgeholt und bin leider ebenfalls enttäuscht.

Die Lok hat leider noch weniger Kraft als meine 01 1066 von Fleischmann und sie bleibt auch bei Peco Code80 Weichen stecken, soll heißen, die Räder drehen durch. Die Lok geht leider direkt wieder zurück.

Schade, hatte mich wirklich auf die Lok gefreut, aber so habe ich kein Spaß dran.

Ralph
So, die zweite 18 201 (HN2427D) ist eingetroffen, die erste musste ich leider beanstanden, allerdings hat ARNOLD über 8 Wochen lang keine Reaktion gezeigt.
Somit habe ich jetzt eine Gutschrift von DM-Toys bekommen und mir umgehend wieder eine bestellt. Die läuft jetzt über die Weichen, bleibt nirgens hängen, ist optisch gut. Leider fehlt ihr immer noch die Zugkraft.

Bleibt also eine Versuchslok.

Während ich die erste mit einem DH10 ausgestattet hatte, hat diese jetzt werksseitig eindeutig einen ESU Lokpilot drinn. Bisher funktioniert bis jetzt ganz gut, auch bei Langsamfahrt.

mfG

Werner W.
Hallo Werner!

Ich hatte mit DM Toys gleich den Tausch verhandelt ohne Arnold da im Boot zu haben weil mir klar war dass das zu erheblichen Zeitverzögerungen führen würde.Das hat auch ganz gut geklappt musste aber dran bleiben weil es DM Toys schon lieber gewesen wäre Arnold hätte die Lok Repariert.

Gruß Holger


Hallo,
aufgrund der Zugehörigkeit von Arnold zu Hornby wurden sämtliche Reparaturen schon im vergangenem Jahr nach England verlegt. Auch ich habe es schon mit wochenlangen Wartezeiten zu tun gehabt. Noch steht ja nicht genau fest wann und ob der Brexit überhaupt noch kommt. Sollte jedoch Großbritannien wirklich aus der EU ausscheiden, so sehe ich nicht nur für die Produktion und den Import von Arnold-Produkten schwarz.
Gruß Manni
Hallo zusammen,

habe mir eine 18 201 bei MSL gekauft und war erst von dem seidenweichen Lauf begeistert. Dann musste ich aber feststellen, dass sie nicht einmal 5 4-Achsige Reisezugwagen /ohne Beleuchtung) vom Fleck ziehen konnte, die Räder drehten sofort durch. Beim leichten Druck auf den Kessel konnte man feststellen, dass offensichtlich die Haftreifen nicht mit genügend Druck auf den Gleisen aufliegen. Nach genauerem hin sehen war dann klar, dass die montierten Haftreifen einfach viel zu dünn waren und nicht bis aufs Gleis reichten.

Dann habe ich ein paar ausgediente Haftreifen einer Arnold S 3/6 (2539) montiert. Das Ergebnis war zwar besser aber immer noch nicht befriedigend, denn diese fielen dann zu schmal aus und haben nicht in den Kurven gegriffen.

Vom Händler habe ich mir dann Haftreifen für das alte Modell (HN 2074) schicken lassen und was soll ich sagen, mit diesen Haftreifen sind 9 4-Achser mit Beleuchtung, auch den Berg rauf, überhaupt kein Problem mehr. Keine andere meiner Loks hat eine solche Zugkraft und Laufruhe.

Gruss Martl.
Hallo Martl,
was soll ich sagen, das ist es.

Habe gerade mal die Gummis 4A/0,5 aufgezogen (gibts in der Bucht).
Meine Lok läuft jetzt prima, die Langsamfahrt ist absolut ruckfrei dank neuem Decoder von D&H und die Zugkraft ist jetzt fast schon als enorm zu bezeichnen.

mfG


Werner W.
Hallo Werner W.
wie komme ich an die richtige Größe 4A/0,5 in der Bucht?
ich finde sie nicht.
Danke
Erich
Hallo Erich,

ich nehme an, der Hersteller ist gemeint https://www.ebay.de/itm/Verschiedene-Haftreife...Nl9iUm_C68M89AL-oDUQ . Unten ist eine Übersicht, über die möglichen Größen. Evtl. gibt es die auch bei Daniel https://spur-n-teile.de/haftreifen/

Viele Grüße
Georg

Edit: hier https://www.ebay.de/itm/Verschiedene-Haftreife...Nl9iUm_C68M89AL-oDUQ sind 4A/0,5 aufgeführt

Hallo Georg,
ja das ist er, aber wie komme ich auf meine Größe,die finde ich bei ihm nicht.
danke
Erich
Danke,
jetzt hab ich sie.
Danke
Hallo,
da meine Arnold-Lok (BR 02 201) nicht die geringste Steigung ohne durchdrehende bzw. rutschende Räder schafft, habe ich mir nun auch die hier im Thread empfohlenen Haftreifen besorgt.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich (Anfänger), wie ich diese Haftreifen relativ einfach wechseln kann ohne direkt etwas zu verbiegen?


Viele Grüße - Michael.
das Problem mit den Steigungen liegt zum Teil auch am Vorlaufdrehgestell ,es hat zuwening senkrechtes Spiel und hebt die Treibachsen vom Gleis,musste das Distanzstück des Führungsstifts entfernen
Mir ist eine schwarze 18 201 von 2019 in die Hände gefallen. Die Räder sind vom Kunststoff alle Blassrosa und nur aussen rot lackiert. Ist das bei der gesamten Auflage von 2019 so? Die Urmodelle hatten doch durchgefärbte Räder.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;