1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Liliput BR 628 lieferbar ?

THEMA: Liliput BR 628 lieferbar ?
Startbeitrag
Ccs - 19.03.19 19:54
Hallo an alle

Habe gerade bei Modellbahn Kramm das hier entdeckt:

https://www.modellbahn-kramm.com/index2.cfm

Dort werden die 628 als verkaufbar gelistet. Oder gebe ich nur Fehlalarm?

Grüße Cosmo

Hallo Cosmo,
da ich mich auch für dieses Modell interessiere, habe ich mich immer auf dem Laufenden gehalten.

Kürzlich habe ich zum ersten Mal ein unlackiertes Vorserienmuster gesehen. Und Anfragen bei Liliput haben ergeben, dass die Modelle "im Laufe des Jahres 2019" kommen sollen.

Bei solchen Aussagen und beim Stand des Vorserienmusters, wäre ich froh, wenn ich den 628er mir als Weihnachtsgeschenk 2019 wünschen kann......

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Cosmo,

auch der 628 Ableger der Baureihe 704 kann dort bereits gekauft werden:

https://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel2.cfm...tnr=163240&nav=0

Die Frage ist nur wann auch geliefert wird. Das wird erst der Fall sein, wenn im aktuellen "Neu ausgeliefert"-Beitrag das Fahrzeug mit Bildern auftaucht.

Grüße
Markus
@2: Gibt's von dem Muster irgendwo Fotos?

Zur Dauer: LS Models braucht zwischen einem ersten Muster und der Auslieferung meist etwa ein halbes Jahr - und die sind bei sowas noch eher schnell (geworden). Von Minitrix UIC-Y-Schlafwagen gab es unlackierte Muster meine ich schon Ende 2017; jetzt bald 18 Monate her.

Gruß Kai
Moin Kai,

irgendwo hab ich eins. Das Muster war bis jetzt nur aus dem 3D Druck, aber wirkte doch ganz ordentlich.

Bin ja mal gespannt, ob sie mit dem 628 den Teindexx überholen 😅

Gruß Moritz
Guten Morgen zusammen,
Liliput hatte ja schon vor einer gefühlten Ewigkeit diverse Ausführungen des Triebwagens der BR 628 angekündigt. Gibt es schon irgendwelche Informationen, wann diese dann mal ausgeliefert werden?

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Westerland

Liliput hatte ja schon vor einer gefühlten Ewigkeit diverse Ausführungen des Triebwagens der BR 628 angekündigt


Auf Liliput.de ist mittlerweile nur noch eine Variante als 628 423 "Rautenzug” der Gäubodenbahn gelistet und da steht, dass der Liefertermin noch nicht feststeht "Delivery Time: not specified":
http://liliput.de/product-category/liliput/n-lokomotiven-triebwagen

Merkwürdig, wenn man bei Kramm in Hilden bestellen würde, könnte man davon ausgehen, das der 628 lieferbar ist, weil dort nichts Gegenteiliges steht:
https://www.modellbahn-kramm.com/D/komplett2.cf...p;requesttimeout=100

Die Frage bleibt wohl unbeantwortet, ich glaube es erst, wenn hier richtige "Live"-Bilder des ausgelieferten Modells gezeigt werden, siehe auch:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1044772

Grüße Andreas

Hallo im Forum,

auf der HP von Liliput steht mittlerweile bei allen N-Artikeln "Lieferzeit: keine Angabe", selbst die paar, die schon geliefert wurden, bzw. vielleicht auch lieferbar sind!
So sehr, wie das Sortiment bereits eingedampft wurde, befürchte ich auch, daß es das gewesen sein wird mit "Liliput N". Bei den Personenwagen ein einziger Vierachser, von den ganzen früheren Loks, E 10 Vorserie, E 44.5 nix mehr da, keine Dampfspeicherlok meh aufgeführt. Man wird sich vom Gedanken, daß da in N noch was kommt, verabschieden müssen, denke ich...

meint grüßend
Roland
Ahoi!

Denkst Du das Roland? Hast aber schon gelesen, dass die ne neue HP erstellen? Die taugt also als Quelle nicht so richtig.

Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So sehr, wie das Sortiment bereits eingedampft wurde, befürchte ich auch, daß es das gewesen sein wird mit "Liliput N". Bei den Personenwagen ein einziger Vierachser, von den ganzen früheren Loks, E 10 Vorserie, E 44.5 nix mehr da, keine Dampfspeicherlok meh aufgeführt. Man wird sich vom Gedanken, daß da in N noch was kommt, verabschieden müssen, denke ich...


Hallo Roland,
das wäre eine traurige Nachricht, da ich mich sehr auf die 628er gefreut habe. Diese wichtige und in großen Stückzahlen beim Vorbild vorhandene "Brot-und-Butter" Triebwagen ist in Spur N nämlich leider, mit Ausnahme eines uralten, verkorksten Fleischmann Modells, nicht verfügbar.

Und mein Liliput Triebwagen der BR 640 hat mich im Alltagsbetrieb sehr überzeugt! Von daher wäre der 628er auf jeden Fall auf meine Anlage gekommen!

Enttäuschte Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

ich sehe es so, wie Jens. War gestern auch auf deren Homepage und da stand bei mehreren Rubriken, dass die Seite noch im Aufbau ist, darum fehlt noch einiges.
Ich denke schon, dass der 628 noch kommen wird, immerhin ist ein Modell gelistet, der Rest wird vmtl bald folgen.

Gruß
Marco
Die Liliput-Seite beinhaltet derzeit nur die Neuheiten 2019 und einige eher zufällige Artikel, die wohl mal zum Testen der Datenbank eingepflegt wurden. Und wenn dieses Jahr eine weitere Variante als Neuheit angekündigt wurde, sollte eigentlich jedem dämmern, dass wohl die anderen auch noch in der Planung sind...

Gruß Kai
Hi in die Runde,

vorab: als "Nachricht" würde ich es nicht bezeichnen, es war meine persönliche Mutmaßung. Eher basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte. Der Spruch auf der Startseite "ging an mir vorbei", da ich direkt über den obigen Link auf die Seite kam. Und die fehlende Vielfalt bemerkte ich beim  Nutzen der Register, also "Produkte-Liliput-N Lokomotiven-Triebwagen" beispielsweise. Und so richtig "auffällig" ist der Hinweis auf der Startseite eher auch nicht, wie ich gerade feststellen durfte...

Aber schon der Satz alleine, ich zitiere: "Wir arbeiten einen neuen Standort auf den Aufbau besuchen Sie bitte bald wieder"... - da dreht sich mir schon der Magen um! Wen lassen sie da arbeiten? Den chinesischen Praktikanten mit "Tante Google's" Übersetzungsprogramm? Ach ne, Google in China ist ja eher problematisch *lol*...

Aber mal im Ernst, bevor ich mit so einer Seite ans Netz gehe, sollte sie doch schon zumindest weitgehend, fertig sein! Klar, "perfekt" wird sie erst im Betrieb werden, das eine oder andere "Wehwehchen" wird sich erst im Publikumszugriff zeigen. Aber das Sortiment sollte doch schon eingepflegt sein bei einer gewerblichen Seite! Der Zustand der Bastelseite jedenfalls ist für mich als Kunden auch eine Aussage... - nämlich daß wir ihnen am Allerwertesten vorbeigehen!

Man hätte dann zumindest für die "Umbauzeit" ein pdf einpflegen können, auf dem das eigentliche Sortiment und die Lieferbarkeit ablesbar sind. Das wäre ja nun wirklich für ein gepflegtes Warenwirtschaftssystem die Sache eines Praktikanten für einen ausgefüllten Vormittag...

meint grüßend
Roland
Hallo,

von außen erscheint alles immer so herrlich klar und einfach...

VG Nico
Hallo,
einfach warten und TEE trinken bzw mit einen TEE Modell fahren
Wann lieferbar ist doch eigentlich zweitrangig solange das Modell wirklich gut ist....

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe auf der Intermodellbau in Dortmund am Stand von Liliput nachgefragt, dort sagte man mir, dass der 628 auf jeden Fall kommt. Es wäre auch schon zu viel Geld in das Projekt geflossen.
Einen Liefertermin konnte man mir aber nicht nennen.
Also abwarten und sich schon auf einen gelungenen 628 freuen.
Viele Grüße, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auf der Intermodellbau in Dortmund am Stand von Liliput nachgefragt, dort sagte man mir, dass der 628 auf jeden Fall kommt. Es wäre auch schon zu viel Geld in das Projekt geflossen.
Einen Liefertermin konnte man mir aber nicht nennen.
Also abwarten und sich schon auf einen gelungenen 628 freuen.


Hallo zusammen,
das sind doch gute Nachrichten. Das klang im Laufe dieses Threads schon so, als hätte sich das Thema Liliput in Spur N erledigt. Und das wäre durchaus schade!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wann lieferbar ist doch eigentlich zweitrangig solange das Modell wirklich gut ist....


Grundsätzlich sehe ich das auch so. Allerdings frage ich mich dann, was diese Ankündigungspolitik soll? Da werden Neuheiten angekündigt und teilweise erst mehrere Jahre später ausgeliefert. Ein professioneller Umgang mit Kunden und dem Handel sieht durchaus anders aus.

Es kann immer mal zu nicht planbaren Verzögerungen kommen; dass es sich dabei allerdings immer häufiger gleich um Jahre handelt.....

Trotzdem überwiegt die Freude, dass nun doch ein hoffentlich zeitgemäßes Modell des 628er in Spur N kommt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Allerdings frage ich mich dann, was diese Ankündigungspolitik soll? Da werden Neuheiten angekündigt und teilweise erst mehrere Jahre später ausgeliefert. Ein professioneller Umgang mit Kunden und dem Handel sieht durchaus anders aus.



Es könnte doch sein, dass die Hersteller erst mal ankündigen, was sie eventuell machen, und dann anhand der Vorbestellungen entscheiden, was davon realisiert. Natürlich gäbe es heutzutage bessere Möglichkeiten, die Wünsche der Kunden zu ermitteln

Viele Grüße
   Andreas
Frühzeitiges Ankündigen schützt vor Doppelentwicklungen - heißt es. Und bei manchen Herstellern ist das wohl auch so sehr zur Gewohnheit geworden, dass sie inzwischen jedes Jahr ein neues Modell für "Lieferung in 5 Jahren" ankündigen müssen, um überhaupt ein Lebenszeichen abzugeben… ;)

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Throge



Wann lieferbar ist doch eigentlich zweitrangig solange das Modell wirklich gut ist



Ich sehe das auch etwas anders. Schones vorbild ist die Maxima 40CC in N von Kombi-modell.
Da würde die lok angekündigt für 2012/13, naja in 2019 isser immer noch nicht da. Also wann lieferbar =! überhaupt lieferbar.
Und das hängt mit der Ankündigung zusammen. Ich kann so viel ankündigen was ich will, aber sehr professionell ist es nicht wann ich dann nicht liefere.

Ich hoffe die 628 kommt mindestens. Leider wird die Zielanzeige diesesmal kein Kiel sein.

Und der Maxima durfte auch gern mal kommen.

mfg Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und bei manchen Herstellern ist das wohl auch so sehr zur Gewohnheit geworden, dass sie inzwischen jedes Jahr ein neues Modell für "Lieferung in 5 Jahren" ankündigen müssen, um überhaupt ein Lebenszeichen abzugeben… ;)


Hallo zusammen,
das ist aus meiner Sicht wenig zielführend, weil es auf Dauer Kunden und Handel verärgert.

Man sollte nur ankündigen, was man auch innerhalb der nächsten Monate liefern kann!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Zitat

Man sollte nur ankündigen, was man auch innerhalb der nächsten Monate liefern kann!



zumindest bin ich Fleischmann dafür dankbar, dass sie mit der m-Wagenserie einen Ausblich für die Messeneuheiten 2020 gegeben haben. Das hat verhindert, dass ich die Linie von Minitrix noch deutlich ausbaue und momentan auch keine großartigen Basteleien in Sachen Wagenhöhe durchführe.

Gleiches gilt übrigens für Piko mit den SBB EW I. Auch hier komme ich nun nicht in Versuchung sehr alte Modelle zu Sammlerpreisen zu erwerben.

Ich sehe bei solchen größeren Serien also  durchaus eine gute Orientierungshilfe, wenn man es wie diese beiden Hersteller macht und sogar über das Messejahr hinaus einen Ausblick gewährt.

Bei einzelnen Modellen hingegen sehe ich auch eher das Frustrationsrisiko beim Kunden.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
bei Liliput gibt es wohl auch interne "Problemchen" welche man nicht unbedingt an die Öffentlichkeit weitergibt.Die Dampfspeicherlokomotiv oder die 57 zeigen das ja selbst den Kunden der sich nicht mit den "Firmeninterna"   auskennt und immer noch auf die Maxima  von Kombi-Modell zu hoffen zeugt wirklich von sehr viel Optimismus

Gruß
Thomas

Ahm Thomas wann du meinst das mann nicht versteht das die anfertigung eine Lok-modell sehr viel mit sich her bringt. Alleine schon die konstruktion und denn Formen kosten natürlich ne ordentliche Summe zeit und Geld. Das die Investition nicht selbstverständlich ist, ist für jede denke ich Klar.

Was mich stört ist das kein klartext geredet wird. Gerade bei diesem kleinere Firmen, sag einfach. Ey leute wir kriegen es nicht hin, grund egal, lok ist gestrichen/kommt später. Aber im bespiel denn Maxima. Denn website sagt immer noch: die lok sollte in '15 / '16 kommen. Das ist einfach kurios und gibt kein vertrauen.

Das die Maxima kommt da glaube ich schon längst nicht mehr drin. Mindestens nicht von kombimodell oder wie die firma jetzt auch noch heißt. Und ein andere hersteller springt auch nicht im loch.

Also jetzt zuruck zum Liliput 628. Ich bin gespannt wie es laufen wird.
Wie mann so schon sag: Die Hoffnung stirbt zu letzt...
Mfg Joost van Dijk. (NL)
Hallo,

Jemand hat geschrieben dass es auf der Messe in Stuttgart was zu sehen gab, bzw. dass der 628er im Frühjahr eventuell so weit wäre... Hat da jemand Bilder vom Prototyp aus Stuttgart?

Viele Grüße

Max
Hallo Max,

nein ein Handmuster gab es nicht, nur einen sehr zuversichtlichen Produktmanager. Grundsätzliche Konstruktion sei fertig, aber die Verbindung zwischen den Hälften soll noch optimiert werden. Sie soll gleichzeitig elektrisch verbinden, zierlich und betriebssicher in allen Radien sein.
An den Fahrzeugenden soll es Wechselschürzen (geschlossen und zurüstbar sowie offen für den Normschacht) geben. Natürlich soll nichts wie bei GFN ausschwenken.

Klang auf jeden Fall alles seehr vielvesprechend, auch mit hohen Qualitätsansprüchen des Herstellers  (daher die lange Wartezeit)

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

ich hoffe nur, das Gehäuse wird nicht von über die Lampen gestülpten Bügeln gehalten

VG Nico
Ok danke dann hoffen wir mal auf ein schönes Modell ...

Gruß

Max
Hallo zusammen,
gibt es hier eigentlich etwas Neues?

Die Liliput 628er sind ja schon vor Ewigkeiten angekündigt und nie ausgeliefert worden.

Wäre schade, wenn das Modell dieses "Brot-und-Butter" Vorbilds nicht kommen würde. Das Fleischmann uralt Modell ist ja leider sowohl optisch als auch technisch nicht mehr ansatzweise auf der Höhe der Zeit.

Viele Grüße,
Mathias
Moin , moin,

habe kürzlich bei Liliput telefonisch angefragt, wann der 628 nun endlich kommen wird.

Antwort : wenn möglich , noch in diesem Jahr , ggf. aber erst im nächsten.

Beste Grüsse
Gerhard
Hallo zusammen,
wenn es bei Liliput in dem Tempo so weiter geht, hat man bei Fleischmann die Roco Formen geschrumpft und den 628.4 noch vor Liliput auf dem Markt. So als kleines Gedankenspiel.
Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es bei Liliput in dem Tempo so weiter geht, hat man bei Fleischmann die Roco Formen geschrumpft und den 628.4 noch vor Liliput auf dem Markt.


Hallo zusammen,
das glaube ich zwar eher nicht aber bei dem Schneckentempo, was Liliput an den Tag legt, würde ich es auch nicht ausschließen wollen.....

Viele Grüße,
Mathias
Ich habe den 628er auch bei Kramm vorbestellt. Ich gebe so langsam die Hoffnung auf.

Stattdessen habe ich noch einen roten 628er von Fleischmann in der Bucht ergattert, besser als nichts.
Hallo Jürgen,
geht mir ähnlich. Ich habe vor kurzen eine in türkis/mint Epoche V gebraucht in einem guten Zustand gekauft. Irgendwann (in diesem Leben?) hoffe ich, dass wir 'ne schöne 628 in allen Epochen kaufen können, aber wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt
LG Scotty
Hallo Scotty,

den mintfarbenen habe ich schon. Mir fehlte noch der rote. Jetzt habe ich eine digitale Version erstanden. Der ist optisch eigentlich auch schon sehr gelungen.

LG
Jürgen
Hallo zusammen,

beim Kramm können die Liliput 628er nur vorbestellt werden; bei DM Toys sind sie noch nicht gelistet.
D.h. (für mich) die 628er Triebwagen von Liliput sind noch nicht ausgeliefert worden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ja, bei Kramm hatte ich ihn schon vor einigen Monaten vorbestellt. Auf der Liliput Seite gibt es nur einen blauen 628er der Gäubodenbahn. Hätten die mal lieber den roten produziert.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
ich warte auch auf das Modell aber es tut sich leider seit Jahren nichts.

Mal sehen, ob da überhaupt noch etwas kommt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

wegen Corona ist die Lieferkette zusammengebrochen. Die Triebwagen werden ja in China produziert. Selbst wenn der Container aus China fertig gepackt wurde, kann es zu weiteren Verzögerungen kommen, z.B. Container am anderen Hafen ausgeladen oder die Jungs von Liliput sind in Ohnmacht gefallen, als sie den 628 auch China fertig sahen. Dann zurück, marsch, marsch!
So gab es z.B. bei Liliputs Bananenwagen Tnos 59 mehr als ein halbes Jahr Verzögerung.
Daher => Weiter Abwarten und Tee trinken.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, bei Kramm hatte ich ihn schon vor einigen Monaten vorbestellt. Auf der Liliput Seite gibt es nur einen blauen 628er der Gäubodenbahn. Hätten die mal lieber den roten produziert.



Liliputs Hauptproblem wird z.Zt eher sein, überhaupt das geplante Modell mit Fahrwerk, Gehäuse..... marktreif zu entwickeln.

Ich kenne es auch aus dem anderen Hobby slotracing, dass im 1. run eine nicht ganz so attraktive Lackierung vermarktet wird. Die richtig attraktiven kommen dann später. So hat man ggf. noch etwas Gelegenheit, Kleinigkeiten geradezuziehen nach der ersten kleineren Auflage und sich nicht gleich im 1. Schuß den Quotenbringer zu zerschießen, weil die Kolbenrückholfeder nicht die maßstäblich verkleinerte Vorspannung bekommen hat.

Insofern würde ich schon mit dem Verkehrsroten rechnen. Zudem habe ich den von den diversen Ankündigungen im Hinterkopf. Keine Bange, die wären schön blöd, wenn sie nicht alle DB-Varianten machen und noch ein paar weitere wie CFL, TSB.... (hoffentlich habe ich jetzt bei meiner willkürlichen Aufzählung nicht versehentliche eine Lackierung erwischt, die aus einer anderen Lieferserie stammt... und wenn: hat die Moba-Hersteller oft genug nicht gestört)

meint

Michael
Hi in die Runde,

wahrscheinlich werden die ersten 628er auf irgendeiner Museumsbahn die Runden drehen, bis da von Liliput was kommt *rotfl*...

Aber im Ernst, eigentlich hat Liliput einfach nur Glück... - daß Kres offenbar momentan die Aktivitäten wieder mehr auf die Spur TT rückt! Denn die haben einen hervorragenden VT.leider eben "nur" für die TTler: http://www.kres.de/br-628-4_db-ag_mint_ff.html  u.a.
Würde Kres da Synergien nutzen und den in N bringen, möglichst kurzfristig, dann bräuchte den Lilput seinen meines Erachtens gar nicht mehr in Produktion bringen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Wer die Zeitschrift Modelleisenbahner Oktober 2020 hat, kann mal auf Seite 85 nachschauen.  Dort bekommt Liliput das goldene Gleis überreicht. In der Vitrine stehen 5 Varianten: einmal blau (Bayern?), 2x in Rot (DB Regio), einmal Sylt Shuttle-Farben und einmal Epoche V-blau.
Ich kann leider kein Bild einstellen. Aber ich glaube, dass in Zukunft die Triebwagen kommen werden.

Viele Grüße
Manuel
Liebe Freunde des 628 (und des 704),
zu diesem Thema habe ich eine relativ gute Nachricht, auf jeden Fall eine die weitere Spekulationen hinfällig macht. Ich habe jetzt mal ganz frech beim Produktmanager von Liliput nachgefragt. Der sagt (und ich darf das mit seiner Erlaubnis hier so veröffentlichen):

"Eigentlich wollten wir die 628er-Fangemeinde überraschen - weil es ja wirklich mit all den Unwägbarkeiten schon sehr lange gedauert hat - und sowohl der 628 als auch der 704 wären jetzt Ende September ausgeliefert worden und dann im Oktober im Handel gewesen. Wir wissen ja, wie sehr man sich das Fahrzeug herbei sehnt. Ich hatte bereits im März mit großer Vorfreude die Lackierung und Bedruckung - beide sind exzellent geworden - freigegeben. Letztlich hat dann aber etwas mit der Stopp-Funktion im Analog-Modus noch nicht gepasst und die Produktion muss nun leider nochmal in Sachen Elektronik nachbessern. Sobald das erledigt ist wird ausgeliefert. Bedauerlicherweise können wir nur (wieder einmal) noch nicht sagen, wie lange man dort dafür braucht, da ja erst wieder ein Produktionsfenster dafür frei werden muss - und das dauert manchmal Monate. Ich hoffe das Fahrzeug kommt noch zum Weihnachtsgeschäft, bin aber sehr skeptisch! Jedenfalls werden wir versuchen, die fertigen Fahrzeuge in Stuttgart in der Vitrine des NCI auszustellen, damit man wenigstens schon mal sehen kann, wie gut die Züge aussehen!”

Bleibt noch anzumerken daß es mit der Vitrine in Stuttgart wegen der Messeabsage leider nichts wird, das hat sich mit dieser Nachricht überschnitten. Ob nun vor oder nach Weihnachten, auf jeden Fall ist hiermit klar daß man in absehbarer Zeit mit der Auslieferung rechnen darf. Angesichts der hohen Qualität der zuletzt gelieferten Modelle ist Vorfreude bestimmt kein Fehler - man denke nur an die sehr gelungenen Güterwagen Glmhs-50/Gos245, Glmmhs-57/Gbs253 und die Großraumgüterwagen Hbks / Hbbks.

Viel Grüße Reinhard
  !!!!!

Reinhard, danke für diese Info!
Hallo Reinhard,

danke für die Infos. Wenn die Triebwagen so perfekt sind wie die von dir genannten Güterwagen, dann wäre das sicher toll. Dafür kann man auch noch ein paar Wochen abwarten. Die Viehwagen von Liliput sind ebenfalls ein Traum.

Grüße
Markus
Moin,
gab es eigentlich mal eine Aussage dazu (oder war es auf den Bildern der Vitrine erkennbar), welche Logos die mintgrünen Varianten bekommen?

Die Beschreibung sagt: DB AG, Zustand 1994, was für das neue Logo spricht. Die Bilder zeigen aber ein Bundesbahnlogo (vielleicht sogar rein retuschiert) und es wird in der Berschreibung extra, dass die Züge 1993 noch mit alten Logo geliefert wurden.
Formal könnte es im Frühjahr 1994 auch einen noch nicht ungekeksten 628 gegeben haben, der somit formal der DB AG gehört, aber das alte Logo trägt.

Außerdem trägt das Produkt(Vorbild)foto des Triebwagens mit den Ziel Heidelberg eine Banken-Werbung. Wird die auch auf dem Modell sein?

https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herstel...archmanufacturer=124

https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herstel...archmanufacturer=124

Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen,

mein Interims 628 von Fleischmann wurde geliefert. Allerdings zieht der keinen Hering vom Teller. Mal sehen, ob ich das Gewicht erhöhen kann. Sonst wandert er gleich in die Vitrine und ich warte nun doch hoffnungsvoll auf das Liliput-Modell.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

[quote nr= 47 name= ]628 von Fleischmann wurde geliefert. Allerdings zieht der keinen Hering vom Teller. [/quote]

ist doch vorbildgerecht
Was soll er den ziehen? Nicht zu unrecht trägt er ob seines trägen Verhaltens den Spitznamen "Wanderdüne". Und die Kombination zweier Motorwagen als 628/629 statt VT 628/VS 928 spricht ja auch Bände.

nicht ganz ernst

Michael
Hallo Michael,

realitätsnah ist er zweifelsohne

Die Kombi 628/629 fuhr hier von Mainz nach Alzey. Das Ensemle beschleunigte aber ganz gut.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

wechsel mal die Haftreifen. Hab keine Probleme mit meinem 628. Vor allem prüfe auch die Stromabnehmer im Steuerwagen. Zu straff gebogenen Abnehmer fördern den Rollwiderstand.

Gruß Danny
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: jvs1402

mein Interims 628 von Fleischmann wurde geliefert. Allerdings zieht der keinen Hering vom Teller. Mal sehen, ob ich das Gewicht erhöhen kann. Sonst wandert er gleich in die Vitrine und ich warte nun doch hoffnungsvoll auf das Liliput-Modell.

Ich kenn ja die Leistung vom Vorbild und die von meinem Fleischmann-Modell und letzteres übertrifft das Vorbild um Längen was die Leistung betrifft. Die 628 sind ja ursprünglich als Doppeltriebwagen geplant worden und dann in Großserie leider in dieser VT+VS-Kombination geliefert worden.
Der VT628 ist vorallem jetzt im Herbst der Schrecken so manches Loksführers. Angetrieben wird beim Vorbild im Drehgestell nur eine Achse so dass er bei etwas feuchten Schienen und Laub eigentlich bestensfalls beim anfahren nur schleudern kennt, so dass man besser nicht in irgendwelchen Spurrillen auf Bahnübergängen hängen bleibt. Ebenso die allgemeine Beschleunigung. Leistung aufschalten und warten was passiert. Aber im Winter wird es ja besser, da entgleist er gleich gern mal auf den zugeeisten Rillen der Bahnübergänge, sofern nicht erstmal eine richtige Lok der BR 218 zur Sicherheit die Strecke befahren und die Rillen frei gemacht hat. Das einzig positive am Fahrzeug 628 beim Vorbild war/ist, dass es robust & störungsarm und damit zuverlässig ist. Wenn Liliput dass auch hin bekommt, dürfte er seine Freunde finden.

Mal andersherum gefragt, was soll ein VT628 groß auch ziehen als sich selber, oder bestenfalls einen liegengeblieben Artgenossen von der Strecke in den nächsten Bahnhof frei, oder theoretisch noch einen Postwagen, oder 1-2 Expressgutwagen?

Hab ja auch die 629 auf Basis 628.2 von der RAB erlebt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man auf einmal die Einheit VT-VT hat und das Ding kann auf einmal merklich beschleunigen. Aber defacto die vom normalen VT628+VS928 die Beschleunigung und Anfahrzugkraft so beschissen, dass man bei einer Regionalbahnumlauf auch einen VT98 in den Planumlauf 628 einschieben kann, ohne dass es groß auffällt, was die RAB in Notzeiten als keine 611er laufen durften, auch praktiziert hat, z.B. zwischen Ulm und Sigmaringen.


Gruß, Matthias


@51

Moin Matthias,

du hast recht, der 628 ist Düwags und co. Rache an die Lokführer. Das Teil ist lebensgefährlich und Dienste mit 628, da sind - Dank der Beschleunigung - die Überstunden schon vorprogrammiert. Mir geht das ganze moderne Cargo-Geraffel auch schwer auf den Senkel. Lieber wieder auf Dampf umsteigen, am besten Länderbahnbauarten, dass war noch deutsche Wertarbeit. Aber, nicht vergessen auch wieder die Bergwerke im Saarland und Pott wieder zu eröffnen, sonst schippt sich der Heizer mit der polnischen Kohle einen Wolf...

Gruß
Marco
@ 53,

Moin Marco,

interessante Interpretation, aber vom Klimawandel noch nix gehört? Wenn dann bitte Pferdeeisenbahn und was da an Abfallprodukten bei raus- bzw. abfällt, kannste dir noch schön aufsammeln und brav daheim in die Biogasanlage werfen. Stinkt zwar auch ein wenig, aber so hasst noch mehr warme Luft für dich.


Gruß, Matthias

Moinsens

Bin ja kein Tf oder Fahrdienst Leiter, nur ne blinde Modellbahner.
Aber als solcher verstehe ich die Diskussion um Zugkraft beim 628 nicht ganz.

Bei einer Lok erwarte ich natürlich Kraft am Haken, aber was soll der TW denn ziehen, außer sich selbst? Und ein eventuell mal angehängter Wagen war doch wohl die Ausnahme.

Wie sind denn sonst die Fahreigenschaften?

Brummi
Der auf Marcos Anraten schon mal die Grubenlampe poliert
Hallo Brummi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber als solcher verstehe ich die Diskussion um Zugkraft beim 628 nicht ganz.


Meinst Du beim Vorbild oder beim Modell?

Viele Grüße

Dirk
m
Moin

Ich meine das Modell. Wenn der TW klaglos seine Runden dreht und normale Steigungen schafft, was ist daran verkehrt?

Brummi
Moin Brummi,

daran ist nichts verkehrt. Im Gegenteil.
Die Zwischendiskussion drehte sich wohl eher um die enormen Beschleunigungskräfte des Vorbilds. Oder um es mit den treffenden Werten eines geschätzten Kollegen zu sagen: "Höchstgeschwindigkeit ist 120. Aber die erreicht er nur im freien Fall."

Grüße,


Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

welche Artikelnummer ist das denn?

Gruß,
Jonas



Die Artikelnummer ist die 67427.

Ich habe eigentlich nur Strecken mit Steigungen. Halbwegs fährt er, wenn das Antriebsdrehgestell hinten ist.
Hallo zusammen,
könnt ihr bitte beim Liliputmodell bleiben...
Ich vermute jedes mal Neuigkeiten und dann geht es wieder nur um die olle FLM Gurke...
Danke, Pierre
Die Seiten zu Kramm aus Beitrag #61 existieren schonmal nicht mehr.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: 796 724-3

Die Seiten zu Kramm aus Beitrag #61 existieren schonmal nicht mehr.

Kramm hat ja kürzlich seine Homepage umgebaut, deshalb laufen die Links wohl ins Leere. Die 628 sind schon gelistet:
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/c/78/nr/1614
Grüße Reinhard
Hallo ihr Lieben,
nachdem ja gerade alle Herstelle ihre Neuheiten präsentieren hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.
Nachdem ich mich mittlerweile schon jahrelang auf den 628er von Liliput freue habe ich gerade mal gegooelt, ob es da irgendwas Neues gibt und mit Erschrecken festgestellt, dass die Liliput-Homepage de facto nicht mher existent ist...ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran, dass wir den 628er ja werden über unsere Nebenbahnen werden fahren lassen können...
Weiß jemand von Euch da was Näheres...?
In der Hoffnung auf positive Nachrichten...
Liebe Grüße,
Martin
Gab irgendwann im Herbst ziemlich fertige Muster – die erste Ankündigung war übrigens 2017; im Vergleich zu einigen anderen Herstellern also "gerade erst" :)

Gruß Kai
Hallo!

Auf der Intermodellbau habe ich lackierte Muster der grünen 628er und unlackierte der Vorserien-628er gesehen. Der Produktmanager kündigte die Auslieferung für den Sommer an.

Herzliche Grüße
Elmar
Ahoi!

Ich verweise mal auf meinen Eintrag in einem anderen Faden zu dem Thema.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...obersielrichter#aw91

Es besteht also noch Hoffnung ;)

Cheers
Jens
Also, bei Kramm ist der schon lange als 'Neuheit' drin. Vorbestellt hatte ich ihn 2020!. Auch die Köf III habe ich vorbestellt. Werde aber zunächst versuchen, die Arnold Köf zu digitalisieren. Ansonsten erlebe ich den Einsatz einer digitalen Köf wohl nicht mehr . Der 628 ist vermutlich auch komplett von den Schienen der DB verschwunden, wenn er im Modell ausgeliefert wird.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

was den 628er betrifft, hier meine letzte Info von Menzels-Lokschuppen, wo ich ihn bereits am 28.12.2019, also vor inzwischen mehr als 2 Jahren, bestellte:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Liliput Artikel 163203 gibt es leider immer noch keinen Liefertermin !



Ein schlichter Satz mit Alleinstellungsmerkmal in dieser Mail, die ich auf meine Anfrage erhielt. Sprich in der Mail befanden sich keine weiteren Worte oder Erklärungen.
So wie es scheint, wird der 628 erst dann kommen, wenn selbst bei uns in Tschechien der letzte 628er bei der Arriva ausgemustert wurde.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Ahoi!

Hallo Jürgen, Hallo Heidi, habt ihr mal den von mir verlinkten Beitrag gelesen? Oder den direkt darüber von Elmar?

Cheers
Jens

Moin Jens,

ja, das las ich bereits 2021. Auf Messen wird viel erzählt. Heidi und ich haben ja nur ein wenig in die Zukunft geschaut . Inzwischen ist es so, dass man bei Vorbestellungen auch seine persönliche Lebenserwartung mit berücksichtigen sollte .

Gruß
Jürgen
Ahoi Jürgen,

na dann wartet doch einfach bis Euer Händler die Lieferung avisiert. Das se noch nicht im Handel sind ist offensichtlich. Ob die Info von der Messe stimmen wird, wissen wir nicht, aber es ist die beste Info die bekannt ist.


Cheers
Jens
Hallo in die Runde

Derzeit steht auf der Bachmann Internetseite „Awaiting“.

Wenn ich mich richtig erinnere stand vor ca. zwei Wochen noch etwas von August da.

Mal kucken wann er dann kommt

Grüße Cosmo
Hallo Cosmo,
Die Erinnerung habe ich auch, bei mir stand auf der Bachmann Seite glaube ich August-September. Denke aber nicht, dass die Änderung auf eine weitere Verzögerung der Auslieferung hindeutet, sondern dass allgemein das System vereinfacht wurde auf die Status „Awaiting“ und „Arrived“. Betrifft ja schließlich alle Modelle.

Ich hab durch die Messe-Nachrichten und -Bilder doch die Hoffnung, dass der 628.4 noch dieses Jahr ausgeliefert wird, vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch…

LG, Bernd
Hallo

Auf der Liliput/Bachmann Seite sind wieder Monate als Liefertermine angegeben.

Für die meisten Varianten heißt es jetzt Verfügbarkeit Oktober/November. Nur die 628 in Bayernfarben und als Sylt Shttle plus sind für November/Dezember zur Auslieferung angekündigt.

Das sich die Auslieferung nur noch um Monate verschiebt und dass für diese Modelle wieder ein konkretes Datum angegeben wird lassen doch schon mal gutes hoffen.😉

Grüße Cosmo
Hi Cosmo
letzten wo ich im Modellbahnladen war. Kamm zufällig der Vertreter von lilliput vorbei. Da habe ich ihn  selbst gefragt wegen auslieferung der 628 und er meine zu mir ende 3 Quartal Anfang 4 Quartal werden alle Modelle ausgeliefert. Er meinte das es daran liegt wegen China und Lockdown da das werk mal wieder zuhatte nen ganzen Monat

LG Ralf
Hallo Cosmo, hallo Ralf,

dankeschön fürs Teilen der guten Neuigkeiten!
Ich freue mich sehr, nach den vielversprechenden Mustern aus dem vergangenen Jahr wieder etwas Konkretes zu meinem Wunschmodell zu lesen.

LG Marco
Moin zusammen,

na, da bin ich mal gespannt, ob er seine Eröffnungsfahrt auf meiner Anlage noch in diesem Jahr absolvieren wird.

Vermutlich werden Hersteller und Händler das Vorbestellungsmodell bald überdenken müssen. Wenn man Fahrzeuge zu bestimmten Preisen vorbestellt und die Auslieferung erste einige Jahre später erfolgt frisst die inzwischen hohe Inflation die Marge gerade wieder auf.

Gruß
Jürgen
Hallo,

auch die luxemburgische CFL hatte zwei 628.4 im Bestand:

https://abload.de/img/cfl628506-928506gerolrzjha.jpg

Die Triebwagen stammten aus der laufenden Serie für die DB. Sie liefen nicht nur zwischen Luxemburg und Triere sondern zwecks Kilometerausgleich auch in DB-Binnenverkehr mit und kamen z.B. über Trier bis nach Gerolstein. Die beiden CFL-Triebwagen kamen später zur nordeutschen Neg nach Niebüll. Aus den beiden Motorwagen wurde dann (wie bei den 629 der DB AG) ein doppelte motorisierten Triebwagen. Für die starken Winde an der Nordsee macht das durchaus Sinn.

Damit wären für Liliput für den 628.4 sogar noch weitere Varianten möglich. In Tschechien laufen die 628.4 z.B. bei Arriva ebenfalls. Auch die Hessische Landesbahn oder die EVB beschaffte solche Fahrzeuge. Da kann Liliput sich voll entfalten und viele Varianten für Inn- und Ausland bringen. Selbst nach Kanada hat es zwei 628 verschlagen.

Auf der Homepage von Liliput steht beim 628.0 als Liefertermin "awaiting". Das interpretiere ich auf Deutsch übersetzt als kurz vor der Auslieferung:

https://www.bachmann.co.uk/category/model-railway/liliput/n-locomotives

Grüße
Markus

Moin,

Bei den Epoche V und VI Varianten steht sogar "Oct/Nov", allerdings nicht welches Jahr.


Jonas
Moin!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für die starken Winde an der Nordsee macht das durchaus Sinn.



Die Motorleistung war nicht wegen des Windes notwendig.

Die NEG hatte Kurs- und Güterwagen vom Bhf Niebüll nach Dagebül Mole und zurück zu ziehen. Da die BR 628 dafür nicht ausreichend motorisiert war wurden zwei angetriebene Hälften zu einem Triebzug zusammen gekuppelt.

Es grüßt aus dem "echten Norden"

Christian
Hallo,

@Markus: Sehr interessante Ideen, da gäbe es tatsächlich noch einige schöne Möglichkeiten. "Awaiting" verstehe ich hier bei Liliput im Sinne von "Liefertermin noch unbekannt". Dort wo sie schon einen konkreten wissen, schreiben sie dann die Monate hin.

@Jonas: Die Monate bei den 628.4 beziehen sich tatsächlich auf 2022 und momentan gibt es denke ich nach der Verschiebung von August auf den Herbst erstmal keine Anzeichen für eine weitere Verschiebung 😄

LG Marco
Hallo Christian,

den Generatorwagen der NEG für die Stromversorgung der IC-Wagen sollte man auch noch erwähnen.

Die 628 beförderten auch bei der DB Expressgutwagen.

Grüße
Markus
Hallo MarkusR,

das mit den Varianten ist bei Liliput so ne Sache: was beim Flirt für Varianten möglich gewesen wären… inklusive der HLB. Sogar den Flirt2 hätten sie machen können, die Köpfe sind ja separate Teile. Dann wäre der SüWeX machbar… Aber nix is….

Jens
Moin zusammen,

in Deutschland wurden fünf Einheiten 628/629 speziell für den Einsatz auf der Strecke Mainz-Alzey beschafft. Die hatten eine ungewohnte Beschleunigung. Ich bin mehrfach damit gefahren.

Einige weitere Doppelmotortriebwagen wurden aus verunfallten 628ern zusammengestellt.

Ich vermute, es handelt sich um diese fünf Einheiten sowie die anderen, die jetzt anderweitig eingesetzt werden.

Aber auch der wäre bei Liliput nur virtuell im Angebot .

Gruß
Jürgen



Moin Jürgen,

ursprünglich gehen nur die fünf 629 der DB AG (darunter auch die spätere CFL/NEG-Einheit) und die zwei 629-Einheiten der FKE/TSB/HLB und  auf 628.4 Basis bei Liliput. Diese sieben einheiten haben als Doppeleinheit einst auch das Werk verlassen.
Dazu kommen die zwei später bei der Westfrankenbahn aus 628.4 gebildeten historisierten Doppeleinheiten Anna und Maria in mintgrün, welche immer jeweils noch unter der Bezeichnung 628 verkehren, auch wenn eigentlich 629 dann sind. Wären also 9 mögliche Einheiten aus denen sich noch mehr Varianten machen lassen, da einige davon schon eine bewegte Geschichte haben.

Die anderen Doppelmotoreinheiten (beim RAB-Personal auch Rennsemmeln geannten) 628/629 Einheiten waren aber auf Basis vom 628.2. Die Fahrzeuge wurden gern beim Ausfall von Triebwagen 611 eingesetzt und so auch z.B. auf der Brenzbahn auch IRE mit gefahren zwischen Ulm und Aalen. Auch auf der Donautalbahn nach Sigmaringen und im Vorortverkehr von Ulm, sprich nach Biberach und Ehingen waren die auch öfter in normalen 628-Umläufen anzutreffen.
Hier bleibt nur der Selbstbau auf Basis Fleischmann, da es leider unwirtschaftlich ist, zu noch akzeptablen Preisen das alte Fleischmannmodell herstellerseitig nur für überschaubare Wiederauflagen auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.


Gruß, Matthias
Moin Matthias,

ja, wie ich schrieb, fünf Einheiten wurden für den Einsatz auf der Strecke Mainz-Alzey so als 628/629 auf Basis des 628.4 beschafft. Sie fuhren hier bis zur Übernahme des Streckennetzes durch die VLEXX.

Die anderen wurden aus verunfallten Triebwagen zusammengestellt. So hatten beide Motorwagen eine Toilette und keine 1. Klasse.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

es wurden herstellerseitig sieben Einheiten 628/629 hergestellt. Fünf davon wurden von der DB AG für die Strecke Mainz-Alzey beschafft. Zwei weitere wurden damals für die FKE hergestellt und laufen heute bei der HLB.

Dann wurden auf Basis 628.4 zwei Einheiten 629 noch hergestellt bei der Westfrankenbahn die laufen aber als 628 beidseitig beschriftet.

Das die übrigen auf 628.2 basierenden Einheiten 629 nur aus verunfallten Triebwagen hergestellt wurden stimmt definitiv nicht. Mindestens 3 Einheiten wurden aus intakten Einheiten hergestellt und lediglich die Steuerwagen abgestellt auf Seite als potentielle Ersatzteilspender. Zwei davon wurden zu einer geschlossenen Einheit gekuppelt und eine Hälfte drangehangen und die drei standen miteinander jahrelang in Ulm Hbf an den alten Postladegleisen, gut sichtbar abgestellt. Da waren sie sehr gut geschützt weil das gleich auf der einen Seite der/die BGS/Bundespolizei war und ein kleine Stück dahinter am anderen Ende der Wagen dahinter noch die Hundekäfige von deren Gebrauchshunden. Ich bin da öfter direkt vorbeigegangen, da hatte kein Steuerwagen von denen einen Unfallschaden. Die Steuerwagen waren auch für jeden Reisenden gut sichtbar der von Ulm am Gleis 1 gen Stuttgart gefahren ist, zur rechten. Die Standen gleich von der Höhe in Fortsetzung vom Hausbahnsteig in Richtung Stuttgart. Die dürften erst mit Neubau des neuen Bahnbetriebswerkes in der alten Ausfahrgruppe von Ulm Rbf und mit dem kompletten Abriss vom Ostbahnhof den Standort gewechselt haben, weil die Gleise vom Posthof in dem Bereich über die Zufahrt vom Ostbahnhof mit stürzen drin noch angeschlossen waren. Danach wurde auch die Postladegleise weggerissen und der Verschwenk in den Tunnel zur NBS in den Bereich hineingebaut.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

dann solltest Du den Eintrag im Kapitel 628.9/629 bei Wikipedia korrigieren: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628 .

Dort lese ich nur von fünf 628.9/629. Bei diesen Einheiten war der 629 ein motorisierter 928. Die anderen sind zusammengeführte 628.

Auch hier steht nur etwas von fünf werksseitigen 628.9/629: https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/146744#Baureihe_628.9.2F629 .

Richtig, die FKE erhielt auch zwei. Mir ging es aber nur um die DB-Versionen.

Aber es ist für den eigentlichen Thread nicht relevant. Wir warten auf den 628 von Liliput.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

auch wenn Wikipedia nun nicht das maß der Dinge ist, aber lesen kannst schon selbstständig

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: wikipedia

... Da Anfang der 1990er-Jahre kaum andere Triebwagen angeboten wurden, beschafften auch einige Privatbahnen Triebwagen dieses Typs. Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) erhielten 1993/94 fünf Trieb- und Steuerwagen 628.4/928.4, die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) erhielt zur Kapazitätssicherung 1994 eine Kombination 628.4/928.4 und 1995 zwei 628.9/629-Triebzüge. ...



Zitat - Antwort-Nr.: | Name: wikipedia

Zwei weitere 629 entstanden 2004 aus 628.2, die statt mit einem Steuerwagen mit einem weiteren 628.2 als Gespann verkehren. Der zweimotorige Triebzug 629 340 / 629 344 entstand aus den Triebwagen 628 341 und 628 349.[13] Diese Varianten sind in Ulm bei der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) beheimatet. Im Jahr 2010 wurden nochmals zwei Einheiten für die RAB gebildet, im Jahr 2013 eine weitere. Im Dezember 2014 kamen zum Fahrplanwechsel durch die Abgabe von Leistungen in Rheinland-Pfalz an Vlexx auch zwei 628.9/629 nach Ulm.

Da steht nichts von Unfällen bei den 629 aus 628.2 .

Eine Quelle? Hmm, ich frag mal so herum, wer von uns beiden hat die Ausbildung am 628/629 genossen und hat regelmäßig die Einheiten eine Zeitlang oft aufgerüstet, abgerüstet, getrennt, wiederzusammen gebastelt und gefahren, oder für Werkstattfahrten geschleppt?


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

wie gut, dass wir Dich und Dein scheinbar unbegrenztes Wissen hier im Forum haben.

Ich lese aus den Berichten, dass es fünf werksseitige 628.9/629 der DB und zwei der FKE gab. Also gibt es aus meiner Sicht sieben Einheiten. Und um diese ging es mir.

Der Rest der zweimotorigen Triebwageneinheiten wurde aus 628ern gebildet und eben auch aus verunfallten, bei denen die Steuerwagen zerstört waren. Ich habe nicht geschrieben, dass es sich um verunfallte 629 handelte, das ist Deine Interpretation, sondern
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige weitere Doppelmotortriebwagen wurden aus verunfallten 628ern zusammengestellt.

. Da hat man wohl die 628er lediglich umgenummert. Daher solltest Du bezüglich der Fähigkeit lesen zu können mit Kommentaren etwas zurückhaltener sein. Auch, dass die fünf Einheiten nach der Übernahme der VLEXX nicht mehr hier eingesetzt wurden, hatte ich geschrieben. Da zitierst Du auch nichts neues.

Und herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung am 628/629. Das setzt der Karriere bei der DB sicherlich die Krone auf. Jetzt gebe ich mich geschlagen.

Ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht, eigentlich schreiben wir das gleiche. Und was die Lieferfähigkeit von Liliput anbelangt hat es uns auch nicht weitergebracht. Daher klinke ich mich aus. Eine Antwort brauchst Du nicht mehr zu schreiben,

Gruß
Jürgen
Guten Tag,

bei allem Haarespalten, (Besser-)wissen und Schienbeintreten bitte nicht vergessen:
Der Thread heißt:

Liliput BR 628 lieferbar ?

Kann ja bei aller geballten Detailkompetenz mal aus dem Blick geraten, sollte aber wieder in denselben herein genommen werden.

Das wünscht sich
Karl
Hallo Karl,

zumindest steht jetzt Oktober/November auf der Homepage, nicht mehr awaiting. Das Jahr steht natürlich nicht da .

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
ich war heute bei Modellbahn Kramm auf der Hausmesse und da drehte der 628 von Liliput seine Runden.
Der Liliput-Vertreter sagte mir, dass dies ein Muster sei, aber dieses wurde für gut befunden und die Serienfertigung ist nun im Gange. Das Modell wird Ende des Jahres in den Handel kommen, zunächst die mint/türkise Variante, Die verkehrsrote Version wird wohl im Januar folgen.
Das Modell machte einen sehr guten Eindruck, besonders positiv war, dass der  Zug in der Geraden Faltenbalg an Faltenbalg fuhr.
Wir können uns auf schöne Modelle freuen.

Gruß, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Modell wird Ende des Jahres in den Handel kommen, zunächst die mint/türkise Variante, Die verkehrsrote Version wird wohl im Januar folgen.
Das Modell machte einen sehr guten Eindruck, besonders positiv war, dass der  Zug in der Geraden Faltenbalg an Faltenbalg fuhr.
Wir können uns auf schöne Modelle freuen.


Hallo Thomas,
das sind doch gute Nachrichten. Bei mir ist diese Neuheit 2017 seit Jahren bereits im Umlaufplan meines Fahrplans eingeplant und wird genauso lange mit einer lokbespannten Ersatzgarnitur bedient....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Thomas,

das klingt ganz gut. Auch wenn mein Sammelgebiet knapp unterhalb der Produktfarben liegt, kann ich beim 628 schwach werden.

Hast du bei Kramm zufällig auch was von der Köf gesehen, bzw. in Erfahrung bringen können?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,

große Spannung als der Thread wieder oben aufgetaucht ist, aber das sind ja wirklich gute Neuigkeiten, vielen Dank dafür!

Ich freue mich auch schon sehr, den Zug der meine Kindheit geprägt hat wie wohl kein anderer bald bei mir fahren zu sehen.

Und das klingt zusammen mit früheren Berichten aus der Entwicklung ja echt vielversprechend, dass da ein wirklich hochwertiges Modell auf uns zurollt, an dem wir viel Freude haben können.

Viele Grüße
Marco
Hallo,

klingt doch gut:)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

besonders positiv war, dass der  Zug in der Geraden Faltenbalg an Faltenbalg fuhr.



Das sollte bei Triebzuegen eigentlich Standard sein. ICE4 und Shinkansen schaffen das in 1:160 sogar in der Kurve.

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ICE4 und Shinkansen schaffen das in 1:160 sogar in der Kurve.



Wobei beim ICE 4 eine (daraus folgende?) Anhebung des Mindestradius auf ein größeres Maß als R2 noch vertretbarer scheint als bei einem Nebenbahntriebwagen.

Ich hoffe beim 628 auf einen technisch gut gelösten Kompromiss aus schöner Optik und guten Fahreigenschaften auch in engeren Radien.

LG Marco


- Link zu Teil 2: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1311676 -



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;