1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Weichenantriebe schalten nicht durch

THEMA: Arnold Weichenantriebe schalten nicht durch
Startbeitrag
OldArn70 - 17.03.19 19:49
Hallo zusammen,

in letzter Zeit stelle ich immer öfter fest, daß einige meiner Arnold Weichenantriebe nicht richtig durchschalten.
Da ich digital schalte habe ich mal hier und da die Schaltzeit erhöht, Dann ging es mal eine Zeit lang aber irgendwann gab es wieder die Probleme.
Dieser Zustand stört natürlich den Automatikablauf enorm denn wenn die Antriebe nicht durchschalten gibt es große Probleme mit dem Ablauf.
Was meint Ihr? Sollte man die Antriebe austauschen oder kann mann die reinigen (Ultraschall, WD 40 etc.).
Freue mich schon auf Eure Erfahrungen.

Hallo,

stimmt die Spannung? Wenn Weichenantriebe nicht richtig "durchziehen" liegt ev. zuwenig Spannung an, 16V AC sollten es schon sein - oder 18-20V DC.

Gruß kkStB
Hallo Christian!

Meines Erachtens liegt die Ursache in der etwas merkwürdigen Endabschaltung. Ich habe an den wenigen Stellen, an denen ich Arnold-Weichenantriebe verwende, die Endabschaltung ausgebaut und die Leiterbahnen mit Leitsilber verbunden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
meinst du diese kleine gefaltete Messingblech? Das wäre eine einfache Lösung für ein altes Problem.

cheers
Norman
Hallo Norman!

Genau: dieses glänzende gefaltete Blech, das um den Stellhebel gelegt ist und im günstigen Fall von diesem mitgenommen wird.
Man muß nach diesem Eingriff nur darauf achten, daß der Weichenantrieb wirklich nur Schaltimpulse bekommt. Sonst gibt's Rauchzeichen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

hab die Spannung gleichgerichtet und auf 20V erhöht, funktioniert bestens.

hier mal eine Anleitung von Bernd Utter, der das Problem lösen kann.
zusätzlich habe ich die Platine zwischen den Kontakten eingesägt.

habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rüdiger

Die von rudies zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich hätte auch dazu geraten, die Antriebe und Kontakte erst mal zu reinigen, das bringt meistens schon den Erfolg. Wenn es hinterher immer noch zickt, kann man ja die oben empfohlenen  Änderungen mechanischer Art machen. In den von Rüdiger angehängten Bildern sehr gut zu sehen.
Gruß elber
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt auch mit Arnold-Ersatzteile.de in Verbindung gesetzt und bin gespannt, welche Lösung Sie parat haben.
Zum Thema:
Ausbau der Endabschaltung

würde ich gerne wissen welche Leiterbahnen ich hier verbinden muss. Da ich nur Schaltimpulse von 200 - 400ms einsetze dürfte das Problem mit dem durchbrennen wohl nicht entstehen.

Zum Thema Spannung:

Ich benutze den Arnold ASS Trafo mit 16V AC Spannung.
Wie kann ich denn die Spannung erhöhen bzw. auf Gleichstrom umstellen?
Trafotausch oder Gleichrichter einbauen?
Welchen Gleichrichter kann man verwenden?

Gruß,

Christian
Hallo Christian,

nimmst du die Endabschaltung raus, funktionier die Rückmeldung mit den beleuchteten Weichenschalter nicht mehr.
Reinigen ist das eine und wenn es nur 1 oder 2 sind wohl auch der richtige Weg, machen mehrere bis alle Antriebe Probleme die Spannung erhöhen.
Dafür einfach einen anderen Trafo anschließen , der eine deutlich höher Spannung hat, 18 bis 20V AC, aber auch genügend Power hat, also rund 50VA dürfen das dann schon sein.

Spannung ist das eine, aber es muß auch genügend Strom zur Verfügung stehen

Welchen ASS hast du? Den Großen (1A) oder den Kleinen (0,5A)?

Gruß Detlef
Hallo
Ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren auch schon.
Natürlich waren alle Arnold Antriebe Unterflur eingebaut.
Damals kam ich auf die Idee die Antriebe mir Kontakt 60 (Kontaktspray) einzusprühen.
Die Antriebe Funktionieren dann wieder Tip,Top.
Das schöne man muss die Antriebe nicht einmal Ausbauen.
Grüße
Thomas
Hallo Christian,

mal ganz was anderes: Es kommt nicht darauf an, welche Spannung man vorne reinsteckt (Trafo), sondern was hinten ankommt.
Wie hast Du das Ganze verkabelt? Schaltest Du evtl. mehrere Weichen gleichzeitig? Evtl. begrenzt die Verkabelung den Strom.

Grüße
Zwengelmann
Nicht nur für den guten Kontakt auf den Schienen, auch die Antriebe von Trix, Fleischmann, Arnold bekommen von mir ATF. Seit Jahren.
http://www.enndingen.de/StadtForum/ATF-Oel
Hallo Christian!

Du mußt die drei blanken Schaltflächen am den Kabeln entgegengesetzten Ende miteinander verbinden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

nimmst du die Endabschaltung raus, funktionier die Rückmeldung mit den beleuchteten Weichenschalter nicht mehr.
Reinigen ist das eine und wenn es nur 1 oder 2 sind wohl auch der richtige Weg, machen mehrere bis alle Antriebe Probleme die Spannung erhöhen.
Dafür einfach einen anderen Trafo anschließen , der eine deutlich höher Spannung hat, 18 bis 20V AC, aber auch genügend Power hat, also rund 50VA dürfen das dann schon sein.

Spannung ist das eine, aber es muß auch genügend Strom zur Verfügung stehen

Welchen ASS hast du? Den Großen (1A) oder den Kleinen (0,5A)?

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

da ich digital mit PC-Steuerung fahre ist die Rückmeldung nicht wichtig. Deswegen könnte ich die Endabschaltung überbrücken.
Ich habe den Arnold ASS AA2608. Das ist wohl der mit 1A.
Ich habe davon 2 Trafos und einen weiteren von Conrad für die Weichenansteuerung
Die Stromversorgung funktioniert über eine Hauptleitung die dann die 3 Weichendecoder mit jeweils 4 Weichen versorgt.
Diese Variante habe ich bei den anderen beiden Trafos auch gewählt und steuere somit 36 Weichen.
Es sind insbgesamt 4 Antribe, die Schwierigkeiten machen. Der Rest (größtenteils Arnold in Unterflur) funktioniert einwandfrei.
Ich werde erst mal die Antriebe reinigen und dann mal schauen.

Den Tipp mit der Endabschaltung checke ich auch mal. Ich habe noch genügend Antriebe zu Hause liegen.

Viele Grüße,

Christian
Hallo Christian,

der AA2608 ist der kleine Trafo - 7,5VA - 0,5A.
Mehrere Antrieb gleichzeitig damit schalten kannst du vergessen, ist zu schwach auf der Brust.
Einen alleine sollte gehen, was ziehen denn die Weichendecoder denn an Strom.
Was kann der Conrad denn so an Leistung?

Der 4 AA 3108 ist der Große, mit eine zusätzlichen Halbwellenausgang für GS.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

habe die Weichenschalter gereinigt und jetzt funktioniert alles einwandfrei.Trotzdem werde ich diese nach und nach gegen welche mit Servoantrieb austauschen. Ist bei Digitalbetrieb einfach sicherer.

Viele Grüße,

OldArn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;