1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Problemfall - Arnold 2210 - BR 01

THEMA: Problemfall - Arnold 2210 - BR 01
Startbeitrag
Technofreak - 15.03.19 17:56
Hallo zusammen,
meine alte Dampflok die BR 01 von Arnold (2210) raubt mir den letzten Nerv. Habe einen Dekoder N025 von Kuehn im Tender eingebaut. Stromabnahme erfolgt über alle Räder, auch die vom Tender.
Leider bekomme ich aber einfach keine vernünftigen Fahreigenschaften eingestellt. Damit ist es für mich unmöglich diese Lok mit Train Controller einzumessen.
Daher habe ich drei Fragen:
1. Hat jemand von euch die Lok digitalisiert und einen anderen Dekoder eingebaut, so das die Lok solide läuft.
2. Wer von Euch hat den Kuehn eingebaut und kann mir eventl. die Werte mitteilen die er eingestellt hat.
3. Welche BR 01 wäre eventl. noch zu empfehlen. Dieses Modell gibt es reichlich von verschiedenen Herstellern, nur welche ist gut.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,

zu 3.: Die 2210 ist ja die Ausführung mit Neubaukessel. Die gibt es als Alternative nur von Minitrix, wenn es die Variante sein soll. Ansonsten gibt es einige Threads zu den normalen 01 von MTX und Arnold (haben beide ihre Vor- und Nachteile), sonst fallen mir keine anderen Großserien 01 ein.

VG
Georg

Hallo Klaus,

Die alte BR01 AR 0221/2210 hab ich vor Jahren ausgemustert.
Jetzt hab' ich die AR 2520 mit Maxon-Motor (Eigenumbau ohne SM) und DCX76, beides im Tender. Läuft super !
Weiterhin die Trix 12427 mit ESU Nano. Läuft ebenfalls sehr gut.

Dann hab ich noch einen Problemfall !  Trix 12003 BR03 (fast baugleich mit Trix BR01) mit N045. Läuft sehr schlecht bis garnicht.
Bin aber noch am Untersuchen. Könnte am Decoder liegen.

Beste Grüße
Martin
Hallo Klaus,

ich kann die die Minitrix 12400 empfehlen:

http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_12400_DB_III_01_Schlepptenderlokomotive

Die Lok gab es 2001 als Sonderserie und hat einen eingebauten Selectrixdecoder. Der kann aber recht einfach gegen einen x-beliebigen DCC-Decoder ausgetauscht werden.

Die Lok ist klasse und sie zieht auch noch richtig gut (im Vergleich zu den aktuellen Modellen aus dem gleichen Hause).

Grüße
Markus
Hallo Klaus!

Ich habe die Lok auch digital mit dem Zimo Decoder Mx616 und Fauli ausgerüstet.

Die lok läuft bei mir super und seidenweich...
Ich fahre auch mit Traincontroller.
( Gold)

Es scheint irgendwas bei Dir nicht zu passen.

Gruß Tobias
Hallo Klaus,

hat die Lok evtl. eine zu hohe Stromaufnahme? Kannst Du das im Analog-Modus prüfen?

Gruss

Peter

Hallo,
jetzt hat die Lok endgültig Ihren Geist aufgegeben. Habe heute morgen nochmal versucht den Decoder einzustellen. Nach einigen hin und her hat Train Controller eine Geschwindigkeit von 130 km/h gemessen. Kriechgeschwindigkeit ging auch ganz gut. Dann beim Einmessen bliebt Sie plötzlich stehen und nix ging mehr.
Ein Motortausch hat auch nichts mehr gebracht. Vielleicht ist jetzt der Decoder hinüber. Noch keine Lust mehr ihn heute auszubauen und zu testen.
Auslesen geht noch. Werde jetzt die Lok begraben und mir dann in nächster Zeit Ersatz holen, aber bestimmt nicht mehr das gleiche Modell.
Grüsse
Klaus
Wenn das die ganz alte 2210 von 1975 und folge Jahre ist, die ist nicht Digital-tauglich vom Motor her - der ist einfach zu "brummig".

Die neueren 01er (wie 01 150, 01 509, 01 237, etc., also ab Baujahr 1988)  laufen problemlos mit dem Kühn N025 (hab selber welche damit ausgerüstet).

Gruß, Michael
Hallo,
die Lok hat die Nr. 01 177 und ist wahrscheinlich aus den 70er oder 80er Jahren. Werde jetzt das Teil als Bastlerware weiterverkaufen. Hab keine Lust mehr auf das Teil.
Nur zur Info. Habe noch die Stromaufnahme vom Motor analog gemessen. Waren ca. 320 mA.

Grüsse
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Waren ca. 320 mA.



Was wunderst Du dich dann? Mach mal bitte den Motor richtig sauber und berichte dann nochmal.
Das Fahrwerk dürfte dann auch nicht mehr so ganz frisch sein.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;