1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kupplungstausch bei bayrischen Minitrix 13162 K.Bay.Sts.B.

THEMA: Kupplungstausch bei bayrischen Minitrix 13162 K.Bay.Sts.B.
Startbeitrag
walter1302ls - 11.03.19 18:36
Hallo, ich brauche eueren Rat.
an meinen bayrischen dreiachsigen Personenwagen von minitrix brechen jetzt vermehrt die Kupplungen ab. Wie kriege ich die defekten Kupplungsreste jetzt aus der Aufnahme. Bisher war das für mich auch kein Problem. Doch bei diesen Wagen verzweifele ich beiahe. Ich will auch nicht`s abbrechen aber ich finde keine Stelle, wo man einen Deckel abhebeln kann. Wäre wirklich prima, wenn ihr einen Rat fürmich hättet.
Gruß Walter

Hallo Walter

Sag mal, es ist doch sicher ein NEM Normschacht. Die Kupplungen rasten doch seitlich mit den kleinen Zapfen im Schacht seitlich ein. Eventuell kannst du die Kupplungen rausdrücken, wenn du vorsichtig an diesen Zapfen versuchst die Kupplung herauszudrücken.

Im Zweifelsfall, schick mal ein Detailbild.

Gruß Matthias
Hallo Walter, hallo n-bahnfreunde,

ich habe erst vor kurzem an Minitrix Orient-Express wagen alle Kupplungen gegen eine Arnold, mit dem Inneren V, ausgetauscht.
An Werkzeug habe ich einen kleinen dünnen Schlitzschraubendreher, eine gebogene Pinzette und ein Kuttermesser mit neuer Klinge gebraucht.
Zuerst (roten Linie) die Kupplung abschneiden. Dann mit dem Schraubendreher, von vorne wo die Kupplung war, den Rest schräg (gelb) stellen und festhalten. Jetzt in der Aussparung (blauer Pfeil), wo der Rest zusehen ist, vorsichtig mit dem Messer durchtrennen.
Die Einzelteile lassen sich gut entfernen. Eventuell eine neue Feder einfügen und die neue Kupplung mit etwas Kraft schräg wieder einstecken.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

v-Arnoldkupplung??
Wie sieht die aus ?

Fragt sich
Rae
Hallo alle miteinander,

meine Wagen haben auch so einen Schacht wie n-bahnhermann. Alles verschweißt, verklebt, da kriegt man nicht,s abgeklippst wie bei Flm oder so. Wirklich nicht wartungsfreundich von Trix. Klär mich doch bitte  mal über die V- Kupplung von Arnold auf, Ich denke ich muß das so machen wie du das hingekriegst hast, da ich sonst die Wagen nicht mehr einsetzen kann.

Gruß
Walter
Hallo Leute,
die Arnoldkupplung auch die uralten aus den Anfängen sahen den Hakenkupplungen anderer Hersteller ähnlich aus , waren aber an der Kupplungsseite Ballig und der Haken hatte ein leichtes V- siehe  angehängte Bilder.
Auch die neueren Din Hakenkupplungen (Steckkupplungen) von Arnold sehen heute noch so aus.
Bild 3 ist eine Kupplung eines anderen Herstellers.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle miteinander.

ich habe jetzt mal ein paar Fotos vom Fahrgestell gemacht. Vielleicht ist es ja nur ein Trick, den ich noch nicht kenne. Nach der Methode von n-bahnhermann habe ich schon aus einem Schacht die Kupplungsfragmente  herausbekommen. Ich konnte allerdings die hintere Andruckplatte (quasi das "T") nur mit einem scharfen krummen Katoffelschälmesser oben etwas anritzen. Das hat aber schon gereicht, um mit einer Splintzange und erheblicher Kraft das defekte Teil aus den Schacht herauszuziehen. Das "T" ist dann einfach abgebrochen und zusammen mit der Feder dann herausgefallen.

Danke Golf-Lima, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass n-bahnhermann diese Teile meint. Die passen ja nun überhaupt nicht mehr in unsere Zeit.  Vielleicht kann er ja mal ein Foto oder die Ersatzteilnummer nachreichen.

Gruß
Walter
Hallo alle miteinander.

ich bekomme die Fotos nicht geladen. so ein Mist aber auch. woran leigt denn das jetz schon wieder

Gruß
Walter
Hallo Walter!

Für das Hochladen von Bildern zwei Links:
Tool im Forum:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#drei
mit externen Tools (da sind auch viele Tipps dabei):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1039541

Mit Hoffnung auf die Bilder viele Grüße
Michael
Hallo n-bahnhermann,

ich habe mir jetzt endlich die Zeit genommen und die Kupplungen nach deiner Methode an meinen Minitrix CIWL-Waggons wieder montiert. Man muß da wirklich ein wenig brutal herangehen und die neuen Kupplungen mit Kraft in den Schacht einführen. Ich habe dann noch meine Lötkolbenspitze (400*) ca. 1 Minute neben den Schacht gelegt, aber so, dass nichts verschmoren kann. Dann ging es doch ein wenig leichter.

Dank Dir für deinen äußerst wirksamen Tipp.

Aber Fotos kriege ich immer noch nicht in diesem Forum veröffentlicht. Ich habe immer noch zu viele Poxel.

Gruß
Walter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;