1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrungen mit RAILNSCALE Bausätzen (PKW)

THEMA: Erfahrungen mit RAILNSCALE Bausätzen (PKW)
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 11.03.19 09:45
Hallo!

Ich würde mir gern von RAILNSCALE einige PKW-Bausätze zulegen. Leider gibt es die Fahrzeuge nicht als Fertigmodell. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bausätzen (3 d Druck). Kann man die Bausätze auch als ungeübter Laie zusammenbauen und vor allem bemalen / lackieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir das auch gelingt.
Am liebsten wäre mir ja, wenn ich jemanden finden würde, der den Zusammenbau und das Lackieren übernimmt.
Über entsprechende Rückmeldungen / Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße, Wieland.

Hallo Wieland,
schau mal in diesen Themenkreis. So Ende 2018 wurden einige Berichte geschrieben.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=RailNscale&sh=1
Ich habe einige Modelle gebaut und bin zufrieden damit.
Gruß
H-W
Hallo
Hast du hier schon nachgeschaut?
#https://railnscale.com/tipps-deutsch/

Ist aber nicht schwer, die Fz. zusammenzusetzen. Ebenso leicht ist das lackieren. Wenn mehrfärbig, dann ist eine ruhige Hand von Vorteil.
LG Robert
Hallo,

mich überzeugt die Qualität (auch der vom Hersteller gezeigten) lackierten Modelle nicht. Liegt das an den Fähigkeiten der jeweiligen Lackierer oder an der Oberflächenqualität des Drucks? Bei der Kleinheit ist ein nachträgliches Schleifen oder Spachteln ja kaum möglich.

Struwelpeter
Hallo,
das liegt vermutlich an den Fähigkeiten der Zusammenbauer und Lackierer sowie den Erwartungen der einzelnen Betrachter.
Evtl. kommen da noch punktuell eine etwas schlechtere Oberflächenqualität hinzu. Wenn man aber diese Modelle aus ca. 50 -100 cm Abstand was ja beim Anschauen von Anlagen, etc. üblich ist, betrachtet, fällt die eventuell an einigen Stellen etwas schlechtere Oberflächenqualität nicht mehr ins Gewicht. Man muss natürlich auch die Wahrnehmung der Betrachter und ihre Ansprüche entsprechend berücksichtigen. Für reine Hobbybastler, wie ich einer bin und Spiel-oder Fahrbahner dürfte die Qualität ausreichen.
Dem einen gefällt es gut, dem Anderen ist das ein graus. So ist das Leben.
Gr.
H-W
Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es gibt ja doch ein Paar Modellbahner die die RAILNSCALE Modelle (Bausätze) erworben haben. Mich hat nur ein wenig irritiert, dass sowohl Herr Seubert (etchIT Modellbau) , als auch Herr Marsch einen Zusammenbau und Lackieren der RAILNSCALE-Modell ablehnten. U.a. weil 3 d Druckmodelle recht spröde wären und sich nicht gut verarbeiten ließen.

# 1  Da geht es ja in der Hauptsache um die Neuvorstellung der RAILNSCALE Modelle. Immerhin wird
        da berichtet, dass die Qualität der 3 d Druckmodelle inzwischen besser geworden ist und das Vor-
        und Nacharbeiten nicht mehr ganz so aufwendig sind.

Also werde ich wohl oder übel mal demnächst mein Glück versuchen und mir ein Paar Bausätze von RAILNSCALE zulegen. Über das Ergebnis, kann ich gern hier im Forum berichten.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
hier mal gebaute MB Trac's von RailNscale über DM Toys.
Ich bin kein Luftpinsellackierer und Erbsenzähler. Für mich sind die Modelle ok und passen gut auf die Anlage.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zumal Railnscale als Kleinserienhersteller angefangen hat, mit seinen Modellen Lücken bei den Spur N Autos abzubauen. Bei Wiking und Co wird es ewig dauern.
Hallo Werni,
Hast du die Modelle vorher auch grundiert, wie empfohlen und mit Mattlack dann lackiert? Welche Farben ?
Die tiefer liegenden Stellen mit einem Zahnstocher gefärbt?

Habe mir den Volvo Muldenkipper bestellt.

Grüße Peter
Hallo Peter,
ich habe die neuen Modelle von RailNscale von DM Toys nur leicht mit Spüliwasser abgewaschen und dann grundiert. Anschließend mit Sparway Lack aus der Sprüdose gesprirzt, An einigen Stellen wurden Details dann mit dem Pinsel, Zahnstocher etc. nachbearbeitet und zum Schluss, bevor die Polystrol-Klarsicht scheiben eingesetzt und die Decals angebracht wurden, mit Klarlack matt laciert.
Ob diese Methode nun bei allen Modellen so funzt, kann ich nicht definitiv sagen. Bei Reinigung im Ultraschalbad mit 40 Grad warmen Spüliwasser, gab es auch mal ordentlich Bruch.
Gruß
H-W
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Oack ne jechn!

Mich hat nur ein wenig irritiert, dass sowohl Herr Seubert (etchIT Modellbau) , als auch Herr Marsch einen Zusammenbau und Lackieren der RAILNSCALE-Modell ablehnten. U.a. weil 3 d Druckmodelle recht spröde wären und sich nicht gut verarbeiten ließen.


Also ich habe es abgelehnt (nicht nur von dir), weil damals die Druckqualität bei Shapeways noch stark schwankte. Das Problem an der Sache war dann nur, dass ich Bausätze zugeschickt bekam, die bei den Auftraggebern schon länger rum lagen. Nach dem Reinigen und erstem Farbauftrag sah man dann oft, dass das Modell nur aus starken Riefen bestand. Da war aber schon der Zeitpunkt oftmals weit vorbei, das Modell noch bei Shapeways wegen der Druckqualität zu reklamieren und ich bekam dann noch von den Auftraggebern zu hören: "Sie haben doch den Auftrag zum festgesetzten Preis angenommen, machen sie gefälligst das Modell schön fertig."
Das man da schnell die Lust verliert ist wohl verständlich, darum habe ich dann auch später nie wieder Aufträge von Shapeways- Modellen angenommen.
In der Zwischenzeit habe ich aber einige RailNScale- Modelle über DM-Toys erworben, da war die Druckqualität in Ordnung. Ich bin jedoch weiterhin der Meinung, dass derjenige, der diese Modelle kauft auch selber probieren sollte, wie er sie farblich gestalten kann. Meine Erfahrung in meiner gewerblichen Zeit hat jedoch gezeigt, dass nur sehr wenige Leute Fertigmodelle aus 3D- Druck käuflich erwerben wollten, weil ihnen der Preis dann oft zu hoch war.
Gruß,
Harald
Guten Morgen,

habe vor einigen Wochen die ersten Railnscale Modelle von dm erhalten. Ich schleife die nach wie vor noch etwas ab. Dazu ist es besser, die Wagen nicht hochglänzend zu lackieren sondern in einem matteren Ton. Die Wagen selbst sind von den Proportionen her ausgezeichnet, und mit etwas Abschleifen ist auch die Oberfläche in Ordnung. Das mit den Fenstern und Mikro Kristal Clear erfordert etwas Übung und funktioniert auch nicht immer gleich gut. Zusammenfassend: so glaubwürdig wie die Wking oder die Buschmodelle sind die railnscale noch lang und wer sich einen realistischen Straßenverkehr basteln will, kommt an denen eh nicht vorbei.

Andras
Hallo!

Dankeschön für Eure Rückmeldungen. Inzwischen hat mir Herr Imhof ( https://www.n-spur-blaulicht.de/ ) die DM-Modelle zusammengebaut und lackiert. Der P 70 hat sogar Licht.
Somit ist meine Frage / therad beantwortet.

HG, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich finde die Modelle des Volvo F10 sehr gut.
Aber alle Modelle von RailNscale  und DM-Toys sind unlackiert.

Warum gibt es keine lackierten Modelle, wenigstens so wie auf der homepage  ?

Der aufwand für ein paar wenige Modelle und die geschicklichkeit beim lackieren sind nicht jedem gegeben.

Gruß Peter
Hallo Peter, Hi @all im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Warum gibt es keine lackierten Modelle, wenigstens so wie auf der homepage...



ich kann mir vorstellen, daß man dann auch ganz schnell in Preisregionen, wie (lackierte) MZZ- oder Marks-Modelle vorstößt. Eine einigermaßen ordentliche Lackierung ist mit sehr viel mehr Aufwand verbunden, als "nur" den Bausatz/Rohling anzubieten.
Ich hab' vor vielen Jahren (noch zu DM-Zeiten *g*) für einige Jahre in Rehau gearbeitet. Ich hatte damals auch die N-Bahn und war "gezwungermaßen" *lol* mindestens einmal im Monat bei Herrn Marks im Hause/in der Fertigung. Deshalb hatte ich damals einen kleinen Einblick erhalten, welcher personeller Aufwand da schon nötig war, um die Autos verkaufsfertig zu machen. Die Grundierung und Grundfarbe wurden jeweils schon in der Fertigung gespritzt, kamen dann in große Holzkisten und wurden in Heimarbeit von vielen Rehauern und Regnitzlosauern Händen "finalisiert". Also Zierlienien, Kühlergrills, Inneneinrichtung, abgesetzte Dächer oder auch z. B. die Dachgepäckträger und eventuelle Beschriftungen. Danach wurden die Fahrzeuge wieder eingeliefert, einer Endkontrolle unterzogen und verpackt. Was dann der Grund für meine regelmäßigen Besuche war, denn durch die Ortsanwesenheit hatte ich stets Gelegenheit, für kleines Geld die "B-Modelle" abzugreifen. Also Modelle, die mal Lackfehler hatten oder wo vergessen wurde irgendwas anzupinseln. Bei im Schnitt 4 Mark pro PKW und 8 - 15 Mark pro LKW griff man da schon gerne mal zu. Das war schon damals weniger als die Hälfte dessen, was man im Laden fürs gleiche Modell bezahlte...

Was müßte dann heute für ein ordentlich lackiertes und zusammengesetztes Modell ausgerufen werden? Ich denke nicht, daß da dann die Käuferschichten noch recht umfangreich wären...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

ich könnte mir aber vorstellen das die lackierten Modell mehr gekauft werden und so mit die höheren Kosten durch die Menge wieder egalisiert werden.

Gruß Peter
Auf der einen Seite wird sich regelmäßig beschwert das Kleinstserienanbieter nicht immer so schnell liefern können wie gewisse Käufer das gern hätten.
Auf der anderen Seite wird nun erwartet das sich Kleinunternehmen - oft Ein-Mann-Firmen - hinsetzen und hunderte Modelle bemalen?

Für so einen PKW aus dem 3D Druck braucht man mit, Grundreinigung/Entfettung, Anschliff/Nachschnitzen, Grundfarbe lackieren, Details lackieren, "Scheiben" reinkleckern und der Endmontage gut eine halbe Stunde für ein Modell! Wenn man zwischendrin noch Farben anmischt und solche Späße wird da ganz schnell eine Stunde draus.
Und ich bin mit etwas ü30 sicher noch halbwegs geschickt und flink.

Klar könnte man das rationalisieren. Aber das will doch dann auch wieder keiner! Es lackieren doch schon genug Leute ihre Fahrzeuge um damit nicht jeder das Modell mit der gleichen Farbe auf der Anlage hat. Oder gar damit auf großen Anlagen nicht 10x das absolut identische Fahrzeug unterwegs ist.
Sobald ein Herstellerchen sowas anbieten würde kämen auch die Sonderwünsche. Im Endeffekt wäre dann Jedes zweite fahrzeug ein Unikat!

Ich kann voll und ganz verstehen das sich das keiner antut!
Hallo Peter,

ja sicher wäre es für den ein oder andern wünschenswert wenn er das Modell direkt lackiert bekommt.

Ein paar wenige 3D Drucke habe ich auch schon erworben und coloriert, eben weil es keine Alternativen dazu gab.
Großartig mit Farbe auf die Modelle bringen hatte ich auch keine Erfahrung und habe jetzt auch erst ein wenig gesammelt und muß sagen, alles halb so wild, man muß nur einfach mal anfangen.
Airbrush habe ich auch nicht sonder alles nur mit "dem Pinsel" gemacht. Als Farben habe ich von Revell die Aquafarben genommen, mit der speziellen Grundierfarbe. Als Pinsel sind aber schon ein paar hochwertigere nötig, und nicht so billige auch dem Discounter wo du ein Dutzend für 2-3 Euro bekommst.
Dann habe ich mich an Ausbesserungen bei dem Lima 403 und einem VT62 von MTX gemacht.
Schwierig ist natürlich einen bestimmten Farbton zu treffen wenn man sich die Farbe noch anmischen soll. Aber auch das ist eine Frage der Übung.

Vielleicht erst mal mit ein paar einfachen Fahrzeugen anfangen die nur uni sind.

Ich glaube eher das höhere Kosten viele abschrecken würde die Modelle zu kaufen, hochpreisige Modelle gibt es schon auf dem Markt.

Gruß Detlef
  


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mystic-X

Ich kann voll und ganz verstehen das sich das keiner antut!


Najaaaa ... wenn man damit Geld verdienen könnte, könnte man das ja schon tun
Allerdings bezweifle ich, dass allzu viele bereit sein werden, den zum wirklichen Geldverdienen notwendigen Preis zu zahlen.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: BR65

Ein paar wenige 3D Drucke habe ich auch schon erworben und coloriert


Zeig doch mal

Gruß,
Carsten
Peter, was wärst Du denn bereit, für ein fertig lackiertes Modell auszugeben?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

ich werde jetzt hier keinen Preis nennen, denn dann geht das pro und kontra erst richtig los.

Der Preis würde sich nach meinem Wunschmodell oder nach meiner "Gier" das Modell haben zu wollen richten.

Gruß Peter
Hallo,
schau doch mal bei "etchit" nach. Edgar bietet auch fertig lackierte 3d-Modelle an, zu meiner Meinung nach passenden, realistischen Preisen.
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4268
Gruß
H-W
Hallo,
da H-W mich freundlicherweise erwähnt hat, hier mal der Link zur jeweils aktuellen Liste, was ich an Fertigmodellen anbiete

http://www.easy01.de/etchIThome/ET_listen/Liste_N.pdf

Alle Modelle aus meinem Bausatzprogramm mache ich in Kleinserie auch als Fertigmodelle, aber eben nur meine eigenen 3D-Drucke, da ich alle meine Drucker (mittlerweile 5 an der Zahl) sozusagen 'persönlich' kenne, die stehen 2 Meter entfernt in einem schallgedämmten Raum — und genau weiß, was da als Ergebnis geliefert wird.

Anfragen nach Fertigmodellen aus meinem Programm gerne über die auf der Website befindliche eMail-Adresse.

Viele Grüße,
der untrer #21 erwähnte
Edgar von etchIT-Modellbau
Guten Tag Herr Seubert!

Ist einmal mit einer Überarbeitung der beiden Skodas zu rechnen. Die neueren Modelle wie zB die Ami sind da schon viel weiter.

Danke

Andras
Hallo Andras,

ich will hier nicht den urprünglichen RailNScale-Thread verwässern, aber da Sie fragen:

ja, nach und nach werden alle Modelle im Programm in der Konstruktion auf die geänderten und detaillierteren Möglichkeiten der aktuellen Drucker angepasst.

Die Bilder des Lieferumfangs im Shop werden dann immer aktualisiert und zeigen die jeweils neue Version. Vielleicht immer wieder mal reinschauen, wenn es um einen bestimmten Fahrzeugtyp geht - oder Mail an etchIT und anfragen, dann kann man auch schon mal den einen oder anderen Bausatz vorziehen.

Grüße,
Edgar Seubert, etchIT
Hallo Peter @13,

Ja, gerne möchte ich Fertigmodellen anbieten. Da fehlen mir aber Platz und Zeit.

Übrigens lassen die von DM-Toys gedruckten Teilen sich gut lackieren. Ich schleife die Teile nicht. Saubern benötigt man auch nicht zu tun.

Als erster Schicht verwende ich die billigste Grundfarbe aus einem Spritzdose (ich verwende Marke Spectrum, die ich beim 'Action' einkaufe).
Wenn ein Fahrzeug ein helle Farbe bekommen sollte oder rot/orange sein soll verwende ich eine Spritzdose Weiß bzw. Rot. Alles von die gleiche Marke.

Dann werde ich die gewünschte Lack anbringen mit Pinsel. Dazu verwende ich meistens Seidenmatt Email-Farbe der Marke Kleinspoor (hat schöne Farbe!), Revell oder Humbrol.

Die kleine Details lackiere ich ebenso mit Pinsel.

Ist das alles schwierig? Nein, ich glaube das nicht. Man muss es einfach probieren, und am Besten verwendet man 10/0 Rotmarder-Kolinsky Pinsel. Die sind schön fein, verlieren keine Haare obwohl die wegen die ab und zu rauhe Oberfläche der 3D-Teile ziemlich schnell verschleißen.

Fenster kann man ziemlich einfach mit Microscale Kristal Klear erstellen. Dazu hatten wir damals ein Video gemacht: https://youtu.be/r5d2ySEFay8

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/
Guten Abend!

Ich habe mit allen Drucken zunächst mit Grundierungen gearbeitet. Das hat dazu geführt, dass die Farben beim Maskieren runtergegangen sind. Seit ich die Farben ohne Grundierung draufspritze, halten sie problemlos. Ich verwende die Elitafarben. Kein allzu hoher Glanzgrad. Da wirken die Modelle insgesamt glaubwürdiger.

Ich schleife alle Drucke.

Ich habe jetzt insgesamt 5 oder 6 Modelle von railnscale und finde sie ausgezeichnet.

Andras



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;