1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nm Schweiz, 1:160, 3D Druck

THEMA: Nm Schweiz, 1:160, 3D Druck
Startbeitrag
stadtverkehr - 09.03.19 15:47
Hallo Ihr,

seit einiger Zeit arbeite ich neben meiner E211 001, NDW-SBB/SZU und Dresdner Straßenbahn auch an den Appenzeller Bahnen.

Diese Woche ist nun der erste Steuerwagen, Appenzeller Bahnen, ABt 111-115 eingetroffen. Er benötigt nur minimale Nacharbeit, so muss ich das Dach noch 0,9mm herabsetzen und die Bodenplatte im Frontbereich den Schienenräumern anpassen.
Die Drehgestelle sind FFA LDG 80. Die Lager für die Achszapfen sind im Moment etwas knapp bemessen. Da kann ich auch noch nachbessern. Die Zugfunkantenne lässt sich mit einem Draht anbringen, da ist der 3D Druck etwas grenzwertig.
Die Türfenster sind noch zu breit.
Soweit bin ich für das Erstmodell schonmal zufrieden.

An der Kupplung arbeite ich noch. Da habe ich einen Versuch gestartet, einen Kopf nach NEM 355 zu kreieren, der zur Microtrainkupplung kompatibel ist. Der Erstversuch klappt mit dem kuppeln, ein automatisches Kuppeln aber noch nicht. Da muss ich noch an der Geometrie tüfteln. Gedacht habe ich, wegen der Zahnstange auf die Ausrückhebel zu verzichten und den Kupplungskopf mittels Magneten anzuheben. Die können gleichzeitig die Zugsicherung via Reedkontakt/Hallsensor übernehmen. Gleichzeitig möchte ich den Längenverschub im Pendelzugverkehr verringern.

Anbei möchte ich erste Bilder im Rohzustand zeigen, weshalb sind viele Details noch nicht wirklich erkennbar sind. Nach der Lackierung wird der Wagen schon anders aussehen.

Da es sich um Spur Nm nach NEM handelt habe ich mich bewusst auf den richtigen Maßstab 1:160 gelegt. Somit werden die Modelle zu Regelspurmodellen passen, wie die Originale in St. Gallen, Gossau und Herisau, sowie dem ehemaligen Rollbockverkehr. Der parallele Straßenverkehr, z.B. Postauto, ist auch kompatibel. Grund ist auch, dass die AB nicht mit der RhB zusammenkommt, so dass diese auch nicht mit Kato/MDS kompatibel zu sein braucht. Deshalb werde ich mich auf keine Maßstabs-Glaubenssikussionen einlassen. 1:160-Punkt.
Zum Vergleich habe ich einen Kato EW I, einen 1:160s Bernina EW I, sowie ein Postauto beigefügt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Hallo Frank,

du hast deine Drohung war gemacht !!

Schaut super aus, !!

Nun auf zum Triebwagen am anderen Ende  der Garnitur !!

Gernot
Hallo Gernot,

Danke. Erstmal Lackieren, musste mir dafür einen Multona (397) BMW (354) Lackstift besorgen. Mal sehen, ob ich den verdünnt bekomme, oder ob hier jemand einen Tipp hat.

Gruß Frank U

Hallo,

zu beachten wäre noch das Zahnstangen - Gleis !

das geht beim Bild Betrachter fast unter !!

Gr. G.
Gernot,

da passt nur halbwegs die Einfahrt. Die Halterungen für die Zahnstange muss ich auch noch überarbeiten, genauso die Kleineisen. Die sind noch zu filigran.
Das Modul 0,4 passt schon zur Fleischmann Zahnstange. Auch hier muss ich in N noch nachbessern.

Im Moment überarbeite ich den Steuerwagen, danach mach ich mich an die Gleise. Den Prototypen der Zahnstangeneinfaht kann ich zumindest für einen BÜ weiterverwenden. Bleiben noch die leeren Zahnstangenhalter, sind kein Problem. Dann wurden eben irgendwo ehemalige Zahnstangen Stahlschwellen weiterverwendet.

Gruß Frank U

Hallo Ihr,

der erste Zwischenbericht aus der Lackierung.
Den BMW-Lack habe ich mit Aceton verdünnt und mit Airbrusch gespritz. Das ging, war aber nicht ganz optimal. Laut AK-Lack ist der Stift eine Nitro-Kunstharz Basis.
Nach dem recht schnellen trocknen habe ich den ersten Streifen und die Türen abgeklebt und mit Revell 71, etwa Basaltgrau entsprechend, grundiert.
Nun kommen auch die Details besser raus, aber auch die Oberflächen, die noch nachbearbeitet werden sollten.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich habe oben in Deinem Beitrag was von Dresdner Strassenbahnen gelesen? Da werde ich ganz spitzohrig! Schreibst Du dazu bitte was genaues?

LG Mario
Hallo Ihr,

gestern hatte ich Lackiertag. Gut, das Verkehrsrot ist von der Oberfläche nicht der Brüller, das liegt auch ein Stück am Lack selbst. der hat angefangen zu klumpen.
Den Silberlack, der ist eine Nitro-Kunstharzbasis kann man mit Nitro Universalverdünnung sogar gut pinseln, dafür stinkt es erbärmlich. Also was für Balkonien! Der Silberstreifen ist mir zu hoch geraten.

Nun sind erstmal die Details besser zu sehen. Ein paar stellen sind noch verbesserungsbedürftig, so passt das Fahrpult noch nicht ganz in den Führerstand und die Drehzapfenplatte unter dem Fürherstand liegt auch noch zu hoch, so dass es den Steuerwagen geschoben aus dem Gleis hebelt. Lackiert sieht man auch deutlich die 0,9mm zu hohe Dachlinie. Die ist in der Datei schon berichtigt. Die Achslager haben in den paar Tagen auch soweit nachgegeben, dass der Wagen jetzt leichtgängig ist.

Anbei Bilder zum anschauen, "sachliches Meckern" ist ausdrücklich erwünscht, wie auch schon beim NDW.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

sagenhaft. Eine Drohung wurde Ernst ! Dass ist noch richtiger Modellbau. Ich bin begeistert und freue mich auf mehr.

Bei mir kommt das Hobby zurzeit etwas kurz, habe genug bei der großen Bahn aktuell zu tun.

LG Björn

P.S. Es wird Zeit das sich die Hersteller endlich auch Nm annehmen (Schweiz, Deutschland, Österreich hat da doch einiges zu bieten ... Und nein nicht wie Kato auf Normalspur, sondern auf Z Gleisen. DR Schmalspur aber auch Öchsle wären Traumhaft.

Moin Björn,

Danke, aber auch nicht ganz billig. Knapp 90€ + Radsätze/Beleuchtung (+ggf Digital für (aus meiner Sicht) sinnlosen Lärm) kommen insgesamt für den ABt schon zusammen, dafür ist der keine halbherzige Sache wie bei 90% der Shapewayer, die nur mal eben einem ein Gehäuse vor den Latz knallen.
Er ist ein Komplettangebot mit Wagenkasten, Bodenplatte, Inneneinrichtung, Drehgestelle, Kupplung. Die Überarbeitung muss ich erst noch bestellen, da war noch was zu machen. Wenn der überarbeitete ABt (diesmal SGA mit runden Scheinwerfern) da ist, gibt es nächste Bilder.

Nun mach ich aber Feierabend, morgen ist wieder "Freizeitversauen" angesagt.

Gruß Frank U
Hallo Ihr,

das regt einem zur nächsten Drohung an:
https://www.youtube.com/watch?v=6ma1hGudtHw
Da sollte ich weitere Teile für meinen Baukasten anlegen.

Gruß Frank U
Hallo Frank ,

Diese Dame imVideo ist nicht entspurt 😂😂😂

Topp-humor,vielen Dank !
Rae
Hallo Ihr,

im Moment habe ich eine kreative Pause, weil die Stromabnahme beim Steuerwagen noch nicht so richtig will. Erstmal brauchte ich neuen Messnigdraht, den meine Fehl verbraucht hatte. Nach der Arbeit habe ich auch nicht immer Lust, wegen einer Kleinigkeit nach Immenstadt zu radeln. Neue Drehgestelle FFA LDG-80 musste ich auch bestellen, weil die Erstmuster etwas instabil geworden sind. Die Motoren und Zahnräder für den Tw muss ich noch bestellen.

Derweil habe ich für mein Gasthaus, "irgendwo im Appenzeller Land", mit einen Haltepunktmodul für Präsentationszwecke angefangen. Die Märklingleise sind zwar ganz nett, eignen sich mit der Schwellengeometrie aber eher für Straßenbahnen. Meine Schwellenbänder im 3D Druck muss ich auch noch nachbessern, da sind die Kleineisen zu filigran. So habe ich mich nach einem weiteren Anbieter umgesehen und habe Herrn König in Dresden etwas Geld gegeben.
http://www.ttfiligran.de/shop-tt/gleissystem-re...e60.asp?number=51502
http://www.ttfiligran.de/shop-tt/gleissystem-sc...tte-streckenrost.asp
Anbei Bilder vom zusammenbau des Gleises. Die Schwellen habe ich auf Nm verschmälert, das ging mit meiner Kressäge recht schnell, dann einzeln vom Schwellenrot mit einem Watenfreien Saitenscheider getrennt und dann einzeln auf die Profile geschoben. Den Schwellenabstand von 4mm habe ich mit Streichhölzern ausgerichtet. damit das Gleis gerade liegt, habe ich mehrere STreifen Karton, 7mm, zwischen die Profile gelegt.
Als nächstes mache ich den Unterbau und klebe das Gleis auf.

Herr König habe ich angeschrieben, er würde für N und Nm sein System erweitern. Die Konstruktionskosten kommen etwa auf 90€. Gut, ist zwar etwas Geld, aber die stundenlange Fummelei würde es sparen.
Das schöne an diesem System ist, ein Profil Code60, brüniert, mit vollständigen Kleineisen (nur innen fehlt die Spannklammermutter) und kann in N sogar mit NEM Radsätzen befahren werden. Die 0,11mm höher als Peco sind es mir für eine schönere Optik wert.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin!

Da kann ich nur sagen: "Man ine Tün … "
Sehr schön.

lg  Christian
Hallo Ihr,

es ist Zeit ins Land gegangen und heute sind die nächsten/ersten Probedrucke gekommen. Das Schwellenband mit Stahlschwellen mit einem Prellbock, nach Vorbild der Appenzeller Bahnen, sowie der erste Steuerwagen Appenzeller Bahnen (Gossau-Wasserauen) und Jurabahn, mit dem passenden EW II der Jurabahn.
In der Zwischenzeit wurde auch der SGA ABt soweit.

Der Prellbock wird auf die Profile vom Ende her aufgeschoben. Die Aufnahme ist an die Schinenprofile Code60 angepasst, wodurch die Aufnahme höher ist, als im Original. Deshalb ist der Anstellwinkel des Prellbockes flacher als beim Original. der Prellbock sitz hier auf Rokuhan, Märklin und meinem 3D-Druck.

Die Kleineisen der Schwellenbänder habe ich marginal geweitet, damit die Code60 Profile nach dem Lackieren noch eingeschoben werden können. Soweit mein Gedanke. Im Rohzustand gingen die Profile recht passgenau rein.
Das breitere Schwellenbild entsammt dem Erstversuch, welchen ich überarbeitet habe.

Beim AB/CJ ABt habe ich den Führerstand auch verändert, um mehr Platz für die Spitzenbeleuchtung zu erhalten.

Die Wagen sind noch ungewaschen, lediglich die Radlager habe ich eingepasst. Die habe ich bewusst etwas "streng" gemacht, dass bei Produktionstoleranzen nicht die Radsätze herausfallen. An den beiden AB/CJ Wagen ist noch einiges nachzubessern, was dann in die Dateien mit einfließen muss. SO können die Drehgestelle noch nicht schwenken, weil diese an den Einsatz der Trittstufen anstoßen. Das ist auch der Grund, weshalb die Grehgestelle innen ausgehebelt sind. Die Kupplung kann noch nicht angehoben werden, da fehlt noch das Spaltmaß. Aber immerhin passen die Wagen zu 95% im ersten Durchgang.
Die Kupplung ist nun kompatibel zur Microtrain. Da sie ihr Maul nicht erweitern kann, muss diese von Hand eingehangen werden. Dafür hat meine Kupplung nicht den Längsverschub, was gerade bei Pendelzügen von Vorteil ist. Bei der Kupplung habe ich schon überlegt, diese direkt am Drehgestell anzubringen, dann lässt sich der Wagenabstand noch etwas kürzer machen.

Anbei die ersten Bilder, wie immer bei meinen Kreationen, "Sachliche Mecker ausdrücklich erwünscht!"

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin, servus & Grüß Gott,

das ist Mal wieder sehr sehenswert Frank. Richtiger Modellbau den du uns da wieder zeigst... Schade das seitens der Hersteller da in Sachen DR nicht aufgesprungen wird. Umso schöner von dir in Sachen Schweiz etwas zu sehen.

Weiter so... Wird Zeit... Nächstes Jahr heißt es Alpen und Nordsee bei uns beiden ... Im Wechsel, dann muss ich mir das live ansehen.

Gruß Björn
Hallo Björn,

Danke, im Moment habe ich es mir noch verkniffen, den HSB Rollwagen zu zeigen, der einigermaßen zur CJ1000 passt. Den habe ich bei Shapeways gefunden, da muss ich erstmal den Anbieter anschreiben. Der Rollwagen ist alles andere als praxistauglich. Die Radsätze passen nicht rein, die Spurkränze stoßen am Fahrwerk an, aber auch am dargestellten Drehgestellträger. Die Regelspurradsätze fallen irgendwo in den Innenraum des Rollwagens, das Radsatzinnenmaß ist auch nicht beachtet worden. Für den Transport von Zweiachsern scheinen sie einigermaßen zu gehen, aber Drehgestellwagen auf zwei Rollwagen, das geht gar nicht.
Bin gespannt, ob er überhaupt antwortet, eine Frage wegen den Gothawagen ist seit gefühlt drei Jahren unbeantwortet.
Da mache ich gern eine Doppelentwicklung mit einem durchdachten Modell. Bei mir wird erst zum Verkauf freigeschaltet, wenn ein Modell funktioniert. Das dauert dann auch entsprechend, bis alles wirklich passt. Deshalb stelle ich meine Entwicklung auch gern zur Kritik hier ein, auch im sNs.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Hast du einmal vor eine Anlage zu planen / bauen ?  


Beste Grüße
Holger

Hallo Frank,
Nm, die Sernftaler holen Ihre Fahrzeuge zurück die Jahrelang in OÖ am Attersee Dienst machten.
Nun werden die Wagen wieder in ihr ursprüngliches Aussehen versetzt.

Anbei noch Bilder mit der Lackierung von Stern u. Hafferl

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Holger,

Module nach eigener Norm habe ich geplant. Das bisher einnzige ist mein Appenzeller Haus. Doch da muss ich nochmal die Straße aufmachen und die Weichen für die Bushaltestelle erneuern.
Neben und wegen den 3D Entwicklungen habe ich heute angefangen, einen Bahnhof nach dem Vorbild Stugl-Stuls zu bauen. Häuser gibt es zum Bahnhof von Faller passend von Faller selbst und Kibri. Da lässt sich Meterspur mit Bus kombinieren, etwas Fantasie nach realem Vorbild.
Weiterhin möchte ich nach Vorbild Gais einen Bahnhof machen, den kann man als Wendeund Endpunkt gleichzeitig nutzen, zumal direkt am Bahnhof noch die Werkstätte der AB ist. Das schöne an Gais ist der enge Gleisbogen, so kann man mit einem R195 eine 180° Wende vorbildgerecht darstellen.

Anbei die Stellprobe vom Güterschuppen, auch wenn Stugl-Stuls diesen nicht hat. Die Schweizer mögen es mir verzeihen, dafür gibt es beim nächsten sNs wieder ein Leckerli aus dem Allgäu...

Gernot,

die einen Modelle kenn ich doch? Die anderen aber nicht. Das mit der Sernftalbahn ist mir bekannt. Wollte ohnehin das Linthtal raufradeln und den TW einen Besuch abstatten. Wird wohl Witterungsbedingt erst nächstes Jahr.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

nun sind die Gleise farblich behandelt und der Güterschuppen fertig. Die Schwellen sind mit Revell, Rost Matt37, luftgepinselt, die Profile Code60 von TTfiligran. Die marginale Erweiterung der Kleineisen hat den gewünschten Effekt erbracht, dass die Profile ohne Schäden an den Kleineisen eingeführt werden können. Für das Einschieben der Profile habe ich das Schwellenband in kürzere Abschnitte zerteilt, damit die hebelwirkung verringert wird.
Beim Prellbock ist allerdings eine Halterung unter den Schienenköpfen angebrochen.

So denke ich, dass die Stahlschwellen mit dem Prellbock für den Verkauf freigeschaltet werden können. Für Schwellenbänder ohne Prellbock lege ich eine weitere Datei an.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

wenn ich einmal wieder bei meinen Eltern bin, dann vermesse ich Mal die Rollwagen von Roy Bergauer. Habe da noch welche von in Nm...

Gruß Björn
Hallo Ihr,

heute habe ich mich an die Optimierung der beiden CJ1000 Wagen gemacht. Die Anpassungen fließen morgen in die 3D Dateien ein.
Mangels der notwendigen Triebwagen hat die MOB Triebfahrzeughilfe geleistet. Die Arbeit hat sich gelohnt, nach etwa zwei Stunden ein Zehntel Millimeter nach dem andenen abschleifen bewältigen die Wagen nun den R195 (SGA-Vorbildgerecht) Gegenbogen ohne Zwischengerade gezogen und geschoben. Der geringste geschobene Abstand zwischen den Faltenbälgen im Gegenbogen liegt bei etwa 1,5mm, soviel Sicherheitsraum darf schon sein. Der Wagenabstand ist geschoben ca. 1mm länger als Maßstäblich.
Mit der Überarbeitung möchte ich noch einen Test mit Kupplungen am Drehgestell machen. Diese sind derzeit am Wageboden befestigt, da habe ich aber ein Platzproblem, diese mittig einzuschwenken.
Für die Trittstufen des Steuerwages an der Führerstandsseite muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen.

Die Stahlschwellen nebst Prellbock habe ich freigeschaltet. Den Prellbock habe ich wegen der Preispolitik von Shapeways mit Schwellen kombiniert, hier macht es Sinn, mehrere Teile zu kombinieren, um über den Mindestpreis zu kommen. Deshalb mache ich noch ein Set mit mehreren Prellböcken ohne Schwellen.
Hallo Ihr,

heute habe ich mich an die Optimierung der beiden CJ1000 Wagen gemacht. Die Anpassungen fließen morgen in die 3D Dateien ein.
Mangels der notwendigen Triebwagen hat die MOB Triebfahrzeughilfe geleistet. Die Arbeit hat sich gelohnt, nach etwa zwei Stunden ein Zehntel Millimeter nach dem andenen abschleifen bewältigen die Wagen nun den R195 (SGA-Vorbildgerecht) Gegenbogen ohne Zwischengerade gezogen und geschoben. Der Abstand zwischen den Faltenbälgen im gegenbogen liegt bei etwa 1,5mm, soviel Sicherheitsraum darf schon sein.

Die Stahlschwellen nebst Prellbock habe ich auch freigeschaltet.
https://www.shapeways.com/product/VR4KYPLX3/nm-...n?optionId=128196591
https://www.shapeways.com/product/XEQJRGG2N/sta...x?optionId=128251318

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,

das schaut schon mal sehr gelungen aus, was da im FU Designerstudio
ausgetüftelt wird.

Gratulation,weiter so !!

Gr: G.
Hallo Ihr,

Weihnachten ist vorbei und die Wagen hatte ich auch in Zürich bei meinem letzten Besuch dabei. Die letzten Tage habe ich mich wieder an die Wagen gemacht, die Farbtrennkanten sind nachgearbeitet und die neuen Drehgestelle eingepasst worden. Ebenso passen jetzt die neuen Kupplungen für einen engeren Wagenabstand. Der Spalt zwischen den Faltenbälgen liegt je nach Schub / Zug zwischen 0,75-1,6mm. Das sollte aus meiner Sicht ein sicheres Fahren ermöglichen. Der erste Test mit der MOB-Lokhilfe verlief erfolgreich.
Im Bogen 195mm bleibt genug Abstand, auch bei einem Gegenbogen ohne Zwischengerade.
Die Kupplungsaufnahme entspricht NEM 355, wobei die Bohrung für die seitlichen Aufnahmezapfen Shapewaysbedingt marginal größer ist. Die Kupplungsaufnahme sitzt jetzt am Drehgestell, wodurch die Kupplungen zuenander zentriert werden. Die bisherige Aufnahme am Wagenboden hat mich nicht zufriedengestellt. Die Aufnahme ist auch als Ersatzteil separat austauschbar.
Meine Kupplung kann in die Microtrain von oben her eingehangen werden.
Die Radlager der Drehgestelle sind jetzt nicht mehr "Ausbruchfreudig", das Bruchproblem der Vergangenheit lag an einem Spalt zum Drehgestellrahmen hin. Der ist jetzt geschlossen.
Die Front vom Steuerwagen ist bereits überarbeitet und kommt mit dem nächsten Musterwagen. Da überlege ich noch, ob AB ABt, CJ ABt oder CJ ABDt.

Sachliche Kritik ist natürlich auch hier erwünscht.
Nun erfolgt erstmal der Dauerlauftest.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

soeben ist mein Bernina EW II BD fertig geworden. ... Fast, es fehlt noch die Bremsanlage. Doch hier fehlt mir die Dokumentation. Die möchtte ich noch nacharbeiten.
https://www.shapeways.com/product/UTEUV9RSK/rhb-bd-2471-2474
Der Wagen ist in seiner Ursprungsversion dargestellt. Die modernisierte Variante werde ich auch noch machen.

Dennoch möchte ich das Modell gern zur Diskussion freigeben. Das Muster ist noch nicht bestellt. Das wird noch einige Tage dauern, weil ich noch weitere Artikel fertig machen möchte, um mir die vielen Portokosten sparen zu können. Vielleicht hat der eine oder andere noch sachliche Verbesserungsvorschläge.

Die LDG-80 für die CJ und AB haben nun endlich ihren finalen Zustand erreicht. Die Radsätze laufen leicht, ohne nacharbeiten zu müssen. Die Kupplungsbetten für die lange Microtraimkupplung passen auch auf den ersten Druck. Das Ergebnis ist soweit zufriedenstellend, der Abstand der Faltenbälge beträgt geschoben 1,8mm, gezogen 2,8mm.
Die Kupplungsbetten sind im 3D Programm um 0,5mm gekürzt worden, ebenso die Faltenbälge. Somit sind Gleisbögen mit 195mm, auch im gegenbogen ohne Zwischengerade, bei realistischem Wagenabstand befahrbar.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

ein Zwischenstand zu den Appenzeller Bahnen. Die EW I in der Ausführung der letzten Betriebshjahre sind auf fast fertig. Ein marginaler Fehler innen ist aufgetreten. Den Steuerwagen muss ich noch mit den neuen Teile einpassen.

Gruß FRank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

jetzt habe ich viel Zeit mit dem Herrichten der EW I verbracht. Soeben bin ich mit dem Herrichten der Varkaufsdateien, Hochladen und Editiren fertig geworden. Für den Verkauf habe ich noch nicht freigeschaltet, denn ich möchte vorab gern die Passgenauigkeit selbst nochmals prüfen.

Wem es allerdings derat eilt, dass er unbedingt "sofort haben muss", der darf auch gern vorab einkaufen und mir bei der Prüfung behilflich sein. Dann schalte ich gern die Artikel frei.

Hier die Links zu den 7 Wagen,

Appenzeller Bahnen:

https://www.shapeways.com/product/DK9V8MZV5/ab-b246-248-01

https://www.shapeways.com/prod…fb0ea97155205acef0e822201

https://www.shapeways.com/product/KHDYZR3G7/ab-b243-01

https://www.shapeways.com/product/VV6BJ3WPZ/ab-b241-242-01

Rhätische Bahn:

https://www.shapeways.com/prod…BW695Y2/rhb-d4214-4218-01

https://www.shapeways.com/prod…XYPJ9EE/rhb-b2341-2373-01

https://www.shapeways.com/prod…FH5T6L/rhb-ab1519-1534-01

https://www.shapeways.com/prod…T38W8R2/rhb-a1223-1243-01


Bei den Appenzeller Wagen habe ich die Unterschiede der einzelnen Wagen bedacht.


Kostiquanti:

Personenwagen 55,00€

Gepäckwagen 44,00€

Am Ende braucht es nur noch ein paar Kupplungen, 4 Z-Radsätze und etwas Draht zum Ballast zum Komplettieren. So denke, kann man mit dem Preis leben?


Bilder zwecks Zusammenbau fertige ich noch an, als bebilderte Bauanleitung. Dafür kann ich mit Bilder des Lackierens der AB Wagen dienen.
Zum Größenvergleich habe ich auch den Kato EW I beigestellt. Es mach dann doch einen Unterschied zwischen 1:160 und 1:150, auch wenn es überzeugte 1:150-Katobahner nich wahrhaben wollen...

Der Mä-Antrieb ist bereits für die Appenzeller GE 4/4 frisiert. Ein Rahmen der DB120, Drehgestelle der DB110 und die Radscheiben der DR E94.

https://www.youtube.com/watch?v=D1jtG6JSbu8&feature=youtu.be

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ihr,

wie ich hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;x=1221859#x1221859
geschrieben habe, sind die ersten FFA EW I fertig. Es hat mich viel Arbeit gekostet, bis sie jetzt freigeschaltet sind.

Appenzeller Bahnen:
https://www.shapeways.com/product/VV6BJ3WPZ/ab-...2090275&li=shops
https://www.shapeways.com/product/KHDYZR3G7/ab-...2090623&li=shops
https://www.shapeways.com/product/SMTEV44NE/ab-...2090912&li=shops
https://www.shapeways.com/product/DK9V8MZV5/ab-...2091030&li=shops

Rhätische Bahn:
https://www.shapeways.com/product/5GT38W8R2/rhb...2088458&li=shops
https://www.shapeways.com/product/UFKFH5T6L/rhb...2088779&li=shops
https://www.shapeways.com/product/QBXYPJ9EE/rhb...2088912&li=shops
https://www.shapeways.com/product/MPBW695Y2/rhb...2089324&li=shops

Im Moment sind die RhB Wagen unbeschriftet fertig, die Appenzeller Wagen sind nur das erste Mal Grundiert und warten auf ihre Abende der Zuwendung.

Im Wagenboden befindet sich ein Fach, in welches der Ballast eingelegt werden kann. Der Verschluss erfolgt durch seitliches Einschieben der Bodenplatte.
Der Drehzapfen ist ein separates Teil und wird in die Bodengruppe unten eingeclipst. Somit kann dieser im Schadensfall ausgetauscht werden. Das Drehgestell steckt man um 90° gedreht auf und dreht es in Fahrtrichtung. Die Trittstufen werden auf die Bodengruppe aufgeschoben.
Die Faltenbälge sind so angelegt, dass diese von unten angelegt auf den Wagenkasten aufgeclipst werden.
Der Wagenkasten wird zum Schluß auf die Bodengruppe geclipst. Die einzigen Teile, welche zum Kleben gedacht sind, sind die Türen ud Fenster. Die Fenster habe ich auf der Innenseite verglast. Dort ist eine Vertiefung, in die ich eine klare Folie eingeklebt habe.

Zu den sichtbaren Fehlern, die in den Dateien berichtigt sind:

-Die Türen der RhB habe ich gekürzt, weil die Aussparung zu niedrig ist. Berichtigt reichen sie wieder bis zur Unterkante des Wagenkastens.
-Das zu breite Toilettenfenster im B-Wagen ist jetzt richtig schmäler. Das falsche Fenster kommt daher, weil ich den RhB Wagen aus den Appenzeller Wagen generiert habe und diese nur eine Toilette besitzen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

mein Respekt, das war richtig viel gute Arbeit !!

Für alle CH Nm Fans tolle Garnituren aus der jetzt Zeit !

Gruß
Gernot
Hallo Ihr,

mal wieder Meld-Meld von der Muster-Bastelfront.

Für die Fenster habe ich mir eine Overheadfolie braun bedruckt. Daraus sind Streifen von 7mm geschnitten. Auf dem Stahlineal mit einem Bäbberle einen Anschlag geklebt, an welchen ich die Streifen anlege. Den Zuschnitt habe ich mit einem Watenfreien Seitenschneider gemacht.

Die einzelnen Fensterfolien klebe ich anschließend mit Klarlack innen in die Vertiefung ein.

Das Übersetzfenster wird dann die nächste Fummelei. Hier nehme ich einen klaren Streifen Folie mit 3mm und schneide ihn auch zurecht. Die oberen Ecken schräge ich ab. Das Stück wird dann mit Klarlack aufgeklebt, der überstehende Lack füllt die Spalten auf.

Anbei Bilder.

Gruß Frank U


Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;