1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decodereinbau-Seminare Pirna 25.05/08.06

THEMA: Decodereinbau-Seminare Pirna 25.05/08.06
Startbeitrag
msfrog - 27.02.19 12:22
Hallo zusammen,
gelegentlich wurde mal die Frage an mich herangetragen, ob ich nicht mal wieder ein Seminar abhalten will. Eigentlich wollte ich das schon länger mal in Angriff nehmen, aber es kam immer was dazwischen... Dieses Jahr stehen die Zeichen aber gut und so möchte ich mal ausloten, wie das allgemeine Interesse ist.

Was kommt dran?
Start war bisher immer ca. 9.00 Uhr. Ich habe erstmal einen theoretischen Teil gemacht, grob erklärt, wie Digital funktioniert und was die Unterschiede zu Analog sind, dann die Schritte erläutert, die bei einem Umbau zu tun sind und auf Fallstricke und Probleme hingewiesen. Natürlich gibts auch Hinweise zu Arbeitsmitteln und Werkzeugen etc. sowie zu CVs und der Programmierung von Decodern. Dafür geht der Vormittag komplett drauf. Der Nachmittag wird dann für die Praxis genutzt, es kann also jeder seine mitgebrachten Fahrzeuge umbauen.

Wie läufts ab?
Start ist wie gesagt gegen 9 Uhr, nach der Theorie gibts Mittagessen, im Anschluss den Umbauteil. Feierabend war bisher immer so gegen 17 Uhr. Danach könnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen, indem ich den Grill anwerfe und die versammelte Meute mit leckeren Steaks befülle :)

Wo findets statt?
Ich hab mich schon nach geeigneten Räumlichkeiten umgesehen - leider nicht so einfach. Darum würde ich das einfach auf meiner Terrasse im schönen Pirna steigen lassen. Bei Regen müssten wir nach drinnen ausweichen.

Wann solls sein?
Einen festen Termin hab ich leider noch nicht, ich plane so mit Mai / Juni. Es sollte auf jeden Fall ein Samstag sein, damit keiner Abends gleich wieder losstürzen muss.

Kostenpunkt?
Da hab ich mir noch keinen großen Kopf gemacht, ich denke mal, mit maximal 50 € pro Nase kommen wir inkl. Verpflegung locker hin.

Gibts sonst noch was?
Wer von weiter weg kommt, braucht vielleicht ein Hotel. Da gibts eins in der Nähe, sind vielleicht 10 - 15 min zu Fuß. Am Sonntag lohnt sich ein Ausflug in Pirnas schöne Altstadt oder nach Dresden. Wer lieber Natur mag -> Sächsische Schweiz. So ließe sich angenehme mit dem noch angenehmeren verbinden :)

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
Interesse schon... Aber viel zu weit weg- Leider.
Komme von der Holländischen Grenze als 600 km Zuviel des guten.

Danke dennoch für das Angebot

Gruß Udo
Hallo Carsten,

vielen Dank für das Angebot, aber auch für mich ist das etwas zu weit: knapp 6h oder 560 km  im Auto oder etwas über 8h mit der Bahn, da nerve ich Dich bei Bedarf dann doch lieber über das Forum.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo ihr 2,
vielleicht sollte ich mal über ein Online-Seminar nachdenken :D

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

Interesse ja, aber erst im Juli.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,
je nach Interesse wirds vielleicht sogar 2 Termine geben. Mehr als 8 - maximal 10 Leute kann ich nicht angemessen versorgen. Grad beim Umbau wird man ja doch immer wieder mal gebraucht.

Viele Grüße
Carsten
Ahoi!

Auch wenn es für mich eine weite Anreise wäre, wäre ich dabei. Macht ich halt nen Kurzurlaub draus :)

Denk nur dran, wenn Du mir das beibrinst muss ich Dir nix mehr schicken ;)

Cheers
Jens
Hallo Jens,
och, mal sehen. Du willst ja manchmal auch speziellere Sachen ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich hätte auch sehr großes Interesse daran. Sind für mich gute 600 km aber, wenn der Termin passt könnte man das ja mit einem Wochenende dort verbinden.
Grüße,
Thomas
Hallo Carsten,

ich würde auf jeden Fall dabei sein. Wenn ein Termin feststeht, halte ich mir das Wochenende frei.

Viele Grüße
Detlef
Hallo Carsten,
Interesse hätte ich grundsätzlich ja, schon alleine um dich persönlich kennenzulernen, allerdings sind es bei mir auch 577km.
Je nach Terminlage könnte ich eventuell in Jena Zwischenstation machen, oder Frauchen mal die Sächsische Schweiz zeigen, die ich sellbst ja auch noch nicht kenne.
Schau mar mal.

Viele Grüße
Dieter
Hmm, wenn ich die ganzen Anreisedistanzen so sehe frage ich mich, ob man soetwas nicht zentraler als in Pirna machen könnte, quasi mit Treffen in der Mitte....

Christoph
Hallo,

prinzipiell würde es mich auch durchaus mal interessieren.
Der Haken an der Sache ist für mich weniger die Entfernung, als vielmehr der Wochentag... es geht nur außerhalb meiner Arbeitszeit - und damit nur mitten unter der Woche...

Gruß
Roger



Hallo Carsten

Bin auf jeden Fall dabei, wir hatten uns ja schon mal beim treffen in Radebeul darüber unterhalten. Ich habe es ja auch nicht soweit bis nach Pirna.
Ab Mitte Mai wäre günstig. Anfang Mai ist es schlecht, da kommt das zweite Enkelkind. 😊

Schöne Grüße
Uwe

Halolo Carsten,
das ist mal eine super Idee,zu der ich Dir viele Teilnehmer wünsche. ESU in Ulm veranstaltet solche Seminare öfters. inkl. Umbauteile zu einem wesentlich höheren Preis.
Ich hätte so einen Kurs dringend nötig aber bin halt durch meine Schwerbehinderung an zuhause gebunden, außerden Samstags immer an der Dialyse zum Ölwechsel.
Vorschlag von mir,
Du bereitest den Kurs doch vor, filme das ganze und unterteile das in genießbare Häppchen, stelle es dann ins Netz youtube oder was auch immer und schon haben wir ein UMBAU WEBINAR.
Für den Zugang würde ich durchaus auch einen Obolus berappen.
Grüße
Jürgen
Hallo Carsten,
deine Ideen finde ich sehr gut. Ich habe grundsätzliches Interesse an einem solchen Seminar. Verbindlich kann ich aber nur zusagen, wenn der genaue Termin feststeht, da im angeführten Zeitraum noch Familienfeiern geplant sind.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Carsten
Ich wäre gerne auch mit  dabei und von Leipzig ist es ja auch nicht soweit.
Gruß Frank
Hallo Carsten ich würde auch gern nur Terminlich muss ich sehen wie es passt.

LG Stephan
hallo Carsten

wie schon erwähnt, wäre ich auch gerne  dabei  - die ca 600km Autofahrt würd ich schon bewältigen - Hotelübernachtung auch OK - einzige Frage ist der genaue Termin - diesmal sind im Juni zumindest in Bayern viele Feiertage bzw lange Wochenenden ( Christi Himmelfahrt , Fronleichnam , Pfingsten )  -die sind meist alle verplant - aber an einem "normalen" Wochenende würd ich in jedem Fall kommen wollen
herzliche Grüße

heinz
Hallo,
Mir wäre trotz Interesse leider die Anreise zu weit - schade eigentlich!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht sollte ich mal über ein Online-Seminar nachdenken :D


warum nicht?
meint
Günter
Hallo Carsten, prima Idee....ich wäre gerne dabei und würde mich freuen wenn es klappt. Gruß Steffen
Hallo Carsten,
ich denke ein Online Seminar ist natürlich eine Möglichkeit das Thema wesentlich mehr Leuten näher zu bringen. Wäre eine Überlegung wert.
Grüße Thomas
Hallo,
das sind ja schon ne ganze Menge. Ich denke, ich werd also mindestens 2 Termine machen müssen. Dann werd ich mal nach geeigneten Wochenenden schauen.

Wegen zentralerer Lage: Ja, das wäre für Einige sicher schöner, aber dafür müssten Andere wieder weiter fahren. Es ist auch gar nicht so einfach, sowas weiter weg zu organisieren, ich brauch ja Räumlichkeiten, evtl. nen Helfer, der zumindest bei der Praxis bisschen mit guckt etc. pp. Und irgendwie stell ichs mir in kleinem Rahmen auf meiner Terrasse auch ganz angenehm vor :)

Das mit dem Video-Tutorial behalte ich mal im Hinterkopf...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ohne Carstens Thread hier kapern zu wollen, können wir soetwas auch wieder mal in der Region südliches Bayern (Umkreis M) im Rahmen vom LAMOFS-Stammtisch anbieten.

Beim letzten mal habe wir ja auch gleich noch ein wenig Einführung in die Leiterplattenbestückung (SMD) mit Übung gemacht.

Gäste sind da dann sicherlich (je nach Veranstaltungsort) auch willkommen

VG wassi
Hallo,

Carsten :
Schau doch mal ob du nicht auch ben Termin etwas Westlicher anbieten kannst. Evtl stellt ein Verein entsprechende Räumlichkeiten?

MFG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: msfrog

Wegen zentralerer Lage: Ja, das wäre für Einige sicher schöner, aber dafür müssten Andere wieder weiter fahren. Es ist auch gar nicht so einfach, sowas weiter weg zu organisieren, ich brauch ja Räumlichkeiten, evtl. nen Helfer, der zumindest bei der Praxis bisschen mit guckt etc. pp. Und irgendwie stell ichs mir in kleinem Rahmen auf meiner Terrasse auch ganz angenehm vor :)



Kommt einfach nach Holland, ich helfe dir doch gern.. und deutsch kann ich auch noch. (also ein wenig dann)

Gruße Joost van Dijk..

Der wohl auch ne bissel decoder braten kann.
Hallo Carsten,

falls Du Interesse hast können wir es auch bei mir in Braunschweig machen, ich könnte Dich dabei unterstützen und wir könnten es in meinem Haus machen, dann hättest Du zweiunterschiedliche Standorte für zwei Termine, denk mal darüber nach.

Gruß
Christoph
aus BS
Lieber Carsten,
an diesem Seminar habe ich Interesse! Die Entfernung ist gering, es muss halt zwischen meine anderen Termine passen: 25.04.2019 bis 10. Mai 2019 und 13 Juli - 3.August 2019 bin ich im Ausland.

herzliche Grüße,

Markus
Hallo Carsten,

Interesse ist auf jeden Fall vorhanden und wäre zur Aufrischung sicher auch nicht falsch. Leider fallen die angegebenen Termine in die neue Gartensaison, so dass ich dadurch zeitlich verhindert sein könnte.

Liebe Grüße
André
Hallo zusammen,

wir bieten seit Jahren in Worms in unregelmäßigen Abständen ebenfalls solche Termine an.

www.nbf-worms.de
www.facebook.de/NBFWorms

Die Facebook-Seite ist öffentlich, also auch ohne account einsehbar.

Die Termine für 2019 werden wir in Kürze festlegen.

Bei Interesse einfach mich mal kontaktieren oder unsere Seiten besuchen.

Das erste Seminar vor einigen Jahren in Berlin habe ich damals auf Anregung von Carsten gehalten.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Carsten,

ich bin am Seminar auch sehr interessiert.
Kannst du mir eine Mail schicken wann es stattfindet?

Vielen Dank
Viele Grüße
Uwe aus DD
Hallo Carsten,

ich wäre auch sehr interressiert an deinen Seminar an einen Samstag in Pirna.

Vom 17.06.19 - 30.06.19 bin ich in Rathen zwecks Urlaub und könnte natürlich flott rüberkommen nach Pirna.  
Ich könnte also am 15.06. oder am 22.06.


LG
Andreas


Hallo Carsten,

grundsätzlich Interesse. Dresden steht sowieso mal wieder auf der to-visit Liste... Eventuell könnte man ja auch Fahrgemeinschaften bilden. Wir kämen aus dem Münsterland. Aber wir sind auch am überlegen mit dem Zug zu fahren.

Eventuell könnte man für einen zentraleren Termin auch etwas im Raum Koblenz ins Auge fassen. Ich könnte ja mal im DB-Museum fragen ob da sowas möglich wäre. Oder auch mal ein Forentreffen mit Programm.

Gruß  FraNk
Hallo zusammen,
ich hätte nun 2 Termine zur Auswahl, den 25. Mai und den 8. Juni. Leider siehts an den anderen Wochenenden schon recht voll aus, das sind so ziemlich die einzigen beiden Sonnabende, wo noch nichts anderes geplant ist. Bitte schaut mal, wo es euch passt und schickt mir eine Mail. Dann kann ich euch auf beide Tage verteilen :)

Sowas anderswo zu machen ist derzeit nicht geplant... Das würde mich ja dann gleich 3 Tage kosten und da bin ich offen gestanden momentan zu faul zu :) Was nicht heißt, dass ichs für alle Zukunft ausschließe, aber dieses Jahr wirds sicher nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

der 25.Mai passt leider bei mir überhaupt nicht, da eines meiner Patenkinder am Vortag Geburtstag hat und bestimmt am Samstag im Garten gefeiert wird. Der 08. Juni könnte hingegen klappen. Sicher ist das aber momentan noch keinesfalls. Also merke mich bitte erstmal für den Juni-Termin vor. Alles andere müssen wir dann schauen.

Liebe Grüße
André
Hallo Carsten,

auch ich würde gerne am 8. Juni dabei sein, denn am 25. Mai bin ich schon bei der
Schlepperparade ( Modellschiffe) in Flensburg angemeldet, viele Grüße aus Meck-Pom,  Jörg
Hallo Carsten

Der 25. Mai wäre für mich gut. Wir können uns ja beim nächsten Treffen in Radebeul darüber unterhalten.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo Carsten
Ich würde gerne am 25.05. teilnehmen .
Gruß Frank
Hallo Carsten:

Ich kann leider nicht teilnehmen....viiiiel zu weit entfernt...schade. Aber Typ, mach doch Doodle mit den zwei Daten und du siehst dann gleich wieviele an welchem Tag anwesend wären. Ohne dass hier ich kann dann, ich lieber dann steht....Weiss nicht, vielleicht eine Überlegung wert.


Freundliche Grüsse

R.R
Hallo,
die ersten haben ja schon ihre Terminwünsche geschickt :) Bisher verteilt sichs ganz gut auf beide Tage, aber wenn es bei allen bei der Teilnahme bleibt, werd ich vielleicht sogar nochmal nen dritten Termin machen müssen... Na schauen wir mal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile auch einen Termin in Worms festgelegt.

Am Samstag 04.05. um 10:00 h veranstalten wir auch eine solches Seminar.

Wer Interesse hat und er Weg vielleicht näher ist, bitte ich um Kontaktaufnahme unter
kontakt@nbf-worms.de

Viele Grüße
Marcus

www.nbf-worms.de
Hallo Marcus,
vielleicht wärs besser, wenn du nen eigenen Thread dafür aufmachst? :) Wünsch euch viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße
Carsten
Ciao Carsten

Wäre interessant, doch leider zu weit weg für mich.

Viel Freude und einen lieben Gruss
Patric
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal alle Infos auf meiner Seite zusammengetragen, auch was mitzubringen ist etc.:
https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/decodereinbau-seminar.php

Es fehlen auch noch einige Rückmeldungen von Interessenten... Ich würde sagen, ich warte noch bis zum 29. März (also nächste Woche Freitag), danach verteile ich die Teilnehmer auf die Tage und kümmer mich um die Übernachtungen für die, die eine Möglichkeit dazu brauchen.

Viele Grüße
Carsten
*nochmal hochschieb*

Falls noch jemand Interesse hat, ich könnte sicher noch den Ein oder Anderen mit unterbringen.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,
gerne, aber wie schon oben gesagt passen beide Termine nicht, Urlaub.
Falls du später noch mal was machst sehr gerne.
Gruß
Jürgen
Hallo Carsten
würde gerne am 25.05. teilnehmen.
Bekomme ich noch einen Bescheid ob es klappt?
Gruß Frank

Hallo zusammen,
die beiden Seminare sind vorbei, hat mir viel Spaß mit euch gemacht :) Ich hoffe, euch hats auch gefallen und viel geholfen.

Da die Nachfrage ja doch recht groß war, überlege ich, später im Jahr nochmal eins zu machen. Mein Vorschlag wäre der 14. September. Gibts Interessenten?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich hätte Interesse. Im Elbsandsteingebirge soll es auch im September recht schön sein.

Gruß Walter
Hallo Carsten,

stehe bereits in positiven Verhandlungen mit meiner Frau bezüglich des 14.ten Septembers.

Vorbehaltlich eventueller, noch nicht bekannter Arzt- und/oder Untersuchungstermine, bin ich am 14.09.2019 dabei!

Wir würden dann allerdings einige Tage dran hängen, um auch diesen Teil Deutschlands kennen zu lernen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter

Da kann ich den Kurort Rathen empfehlen.
Bin grade selbst hier . Sehr schöne Gegend.
Bekannt ist auch die Basteibrücke hier.
Nach Pirna sind es grade mal 14 Kilometer.

Gruß
Andreas
Hallo,
dann wären es schon 3. Walter, schickst du mir bitte eine Mail an mail@carsten-berger.de, damit ich deine Adresse hab?

Viele Grüße
Carsten
Carsten,

Nicht das da ein Missverständnis aufkommt.
Ich bin gerade in Rathen, aktuell vom 17.06.-30.06.
Hatte gehofft das in der Zeit eines deiner beiden Wochenendseminare dort stattfanden. Dem war leider nicht so.
Also im September kann ich leider nicht.
Nach meinen Urlaub werde ich dir eine PM schicken zwecks Einbau eines Decoders.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
nein, keine Sorge, es hatte sich noch jemand per Mail gemeldet. Hab dich nicht mitgezählt :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp!

Werde vor allen Dingen die Schmalspurbahnen abklappern.

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;