1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ree Modelle Taschenwagen

THEMA: Ree Modelle Taschenwagen
Startbeitrag
JohannesNBahn - 21.02.19 09:39
Moin Modellbahnfreunde,

ich bin ein großer Fan der Epoche VI und somit auch vom Intermodalverkehr. Jedoch habe ich eine Frage zu den Taschenwagen Sdggmrs von Ree-Modeles. Im dem Produkt sind 2 Auflieger enthalten. Kann man diese auch mit Containern beladen?
Wenn ja, wie sähe das aus? Bilder sind gerne gesehen :)

VG,
Johannes

Hallo,

die Tragjoche für die Aufnahme von Containern sind umsteckbar, können also an die benötigten Positionen gebracht werden. Für die Befestigung der Container selbst müsste man allerdings eine Lösung suchen. Vielleicht mit Hin-und-weg-Kleber befestigen.

Gruß
Gregor
Hallo,

anbei ein paar Bilder dazu:
- einmal unbeladen mit umgesteckten Jochen
- einmal mit Wechselpritschen
- einmal mit 40'-Container (Joche in Grundstellung).

Wie man sieht, sind die Minitrix-Container mit den Eckzapfen eher ungeeignet.

Gruß
Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für 45'-Container sind die Wagen nicht geeignet.

Edit: Irrtum. Die Rollbalken müssen vorbildentsprechend in den abgesenkten Bereich verschoben werden.

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

°°°Für 45'-Container sind die Wagen nicht geeignet.°°°
Im Original würde es gehen da sämtliche 45" Conatiner auf den Waggons in der 40" Aretierung befestigt werden.
Hier ein paar Original Bilder von 45" Containern auf diversen Wagen, unteranderem auch auf TWIN Cars.

Gruß,
Daniel

45" Lgnss Tragwagen
60" Sgnss Tragwagen
T3000e TWIN Car Tragwagen DB
T3000 TWIN Car Tragwagen
T3000 TWIN Car Tragwagen Detail

Edit: Kai hat natürlich recht, 40" Lgnss ist eigentlich 45" Lgnss und entsprechend geändert.



Die von Daniel_KDO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das erste ist dann ja eher ein 45' Lgnss ;)

…aber wo ist der 45'-Container in N überhaupt her? Ich such schon lange nach welchen!

Gruß Kai
Hallo,

beim 45' Container dachte ich zuerst an Walther. Dort gibt es aber nur 40' und 48'. Die letzteren kommen aber nicht nach Deutschland und sind eher was für den US-Binnenverkehr.
Ich hänge mich mal an die Frage nach der Frage nach dem Hersteller 45' Container an.

Grüße
Markus
Moin!

Gibt es seit 1986 (!) bei ConCor (Herpa). Ich hoffe euch damit etwas geholfen zu haben!

lg  Christian

Hallo,

wenn man die Rollbalken wie beim Vorbild in Wagenmitte unter dem 45' parkt, funktioniert es auch im Modell. Dass das so gehandhabt wird, war mir nicht bewusst.

Im Bild also noch der Vergleich von 40' und 45'.

Gruß
Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ich wollte mich bei Euch für die zahlreichen Bilder bedanken!

Minitrix Container gehen nicht... Schade...

- Gehen denn die 40' Container von Faller?

- Die 40' Container von Walthers scheinen ja zu passen, oder?

Euch einen schönen Sonntag,
VG, Johannes

Hallo Johannes,

die 40' Container von Faller sind eigentlich die aus dem Katalog von Walthers. Die passen auf alle Flachwagen da sie an der Unterseite keine Zapfen oder ähnliches haben. Man muss die Container dann z.B. mit doppelseitigen Klebeband fest kleben. Sie sollten daher auch auf die Taschenwagen von Ree passen.

Grüße
Markus
Sie haben schon Zapfen, a er viel kleiner als bei Minitrix. Zudem ist der Boden herausnehmbar, so dass sie auch auf den Sgns von Fleischmann passen, der sowohl Löcher nach NEM wie auch seine klassischen Dödel hat. Bei den Wagen von REE sind allerdings nur die hauseigenen und auch noch je nach Bauart anders platzierten Zapfen vorhanden, so dass man da den Container so oder so anders befestigen muss.

Gruß Kai
Hallo Kai,

meine Walthers-Container haben keine Zapfen (mehr).  Kann es sein, dass die Zapfen nicht nach Norm sind und deshalb nicht bei Minitrix, Roco und Fleischmann passen? Ich habe meine Walthers-Container mit doppelseitigen Klebeband aus dem Hause Henkel auf den Minitrix Tragwagen befestigt. Das hält bombig und kann jederzeit mit etwas mehr Kraftaufwand wieder restlos entfernt werden.

Die "Dödel" habe ich bei meinen Fleischmann Sgns mit einem Cuttermesser entfernt. Jetzt passen hier die Container von Minitrix und Roco drauf. Von den falschen Fleischmann Containern habe ich mich bis auf wenige Ausnahmen komplett getrennt.

Grüße
Markus
Fleischmann-Container hab ich auch nur noch auf deren Lgns 598, wo ja sonst nichts anderes passt (der Wagen selbst ist genauso zu kurz wie die Container). Allerdings hat der Sgns einige Dödel behalten, so dass ich dort einen 40" von Fleischmann drauf stellen könnte - sonst fährt er mit einem in den NEM-Löchern sitzenden bodenlosen Walthers "Evergreen" rum. ;)

Schade, dass das wohl der einzige Fleischmann-Wagen mit NEM-Löchern ist - die neueren haben jetzt zwar die Dödel nur noch gesteckt, ohne dann aber gar keine Befestigungen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

habe auch einige REE Taschenwagen mit Aufliegern.
Einige Wagen neigen dazu öfters aus den Gleisen zuspringen.
Habe mir überlegt die Waggons event. mit anderen Achsen auszurüsten.

Hat das schon jemand mal gemacht und kann mir sagen welche Achsen ich nehmen kann?
Habe bisher keine passenden gefunden.
REE Achslänge 13,61mm, LKD 5,77mm, SKH ca. 0,9mm

Bei Modellbahn Radsatz gibt es nur welche mit 13,85 länge . Da denke ich das die auf dauer zu schwergängig sind.
Bei Luck habe iche auch keine passenden gefunden.

Gruß Peter
Wo sind denn die Ewals Container her?
Kann man die REE-Container eigentlich auch separat kaufen?

LG
Bei Rocky Rail ging es, bei REE ist mir das nicht bekannt. Notfalls andere Container nehmen und kleine Löcher bohren?

An Peter D. Hast du mal das Radsatzinnenmaß geprüft?
Gruß Björn
Hallo Björn,

ich habe für das Radsatzinnenmaß eine Lehre mit 7,47mm. Das passt schon so bei allen anderen Herstellern.Habe die bei den REE`s schon alle angepasst.

Bei der Spurkranzhöhe muss ich mich korrigieren, es sind nur 0,6~0,7mm.
Ich denke da liegt das Problem.

Gruß Peter
Hallo,
ich bins nochmal.

Hatte im Sommer einen Modellbahnunfall mit den REE Taschenwagen.
Dabei sind mir zwei der Federn für die Kulissenführung so weit gezogen worden das sie ihre  Funktion nicht mehr erfüllen.
Hatte dann an REE geschrieben, allerdings in deutsch, ob sie mir die als Ersatz zusenden könnten. Leider bisher keine Antwort.

Weiss von euch jemand ob man die auch in D irgendwo bekommt ?

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;