1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Drehscheibe / Bilder Eurer Drehscheiben

THEMA: Welche Drehscheibe / Bilder Eurer Drehscheiben
Startbeitrag
CasterTroy - 15.02.19 19:54
Nabend,

mein Sohn wünscht sich eine Drehscheibe. Aufgrund der Möglichkeit DS und Lokschuppen zu ergattern, haben wir Fleischmann 9152 in der Auswahl? Welche Version sollte es sein, es gibt mit und ohne "C".

Gibt es Alternativen?

Gerne auch Bilder Eurer Drehscheiben, dann bekommen wir etwas Anregung und auch einen Eindruck wieviel Platz benötigt wird.

Danke und Grüße
Markus (und Philipp)

Hallo Markus,

es kommt natürlich auf den verfügbaren Platz an und welche Teilung Du für die Abgänge vorgesehen hast.
Ich habe mich für die Drehscheibe von Arnold entschieden. Allerdings benötigt man bei der 7,5° Teilung auch entsprechend viel Platz, wenn man einen Ringlokschuppen anbaut.


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Heidi,

warum genau Arnold? Für mich steht Arnold immer für "alt" und "nicht mehr lieferbar"...

Wir haben uns die Maße der Scheibe inkl. Ringlokschuppen gestern mal ausgdruckt. Deine Platzverhältniss und die Anlage ist natrülich ein Traum, wir werden bei einer 7,5° dann max. 6 Stellplätze und etwas Aussenbereich stellen können.

Grüße
Hallo Markus,

die Arnold Drehscheibe habe ich genommen, da sie noch aus früheren Tagen vorhanden und unverbaut war. Etwas problematischer war es die Ringschuppen und Gleisabgänge zu bekommen. Aber Dank einiger Hilfen hier im Forum habe ich auch dies hinbekommen.
Mir persönlich gefällt die Arnold-Drehscheibe optisch besser als die von Gfn. Auch die Ringschuppen gefallen mir besser. Wenn die erst einmal noch Patina erhalten haben sehen die richtig gut aus, was ich von den Gfn Schuppen nicht sagen kann. Aber das ist Geschmackssache und meine persönliche Meinung.

VG
Heidi
Guten Morgen
Ich habe beide, Flm als auch Arnold und ich finde es ist Geschmackssache. Arnold gefällt mir persönlich auch besser, Flm habe ich genommen weil 1, bekommen und 2, damit nicht alle beide gleich aussehen! Arnold hatte früher noch den Vorteil das sie eine Rückmeldung hatte und man die Stände anwählen konnte, das ist aber im Digitalzeitalter nicht mehr relevant
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Ich habe auch alles von Fleischmann. Ich hatte zuvor Arnold, war aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Viele Grüße!

Die von derTobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich hab die gute alte Arnold-Scheibe, allerdings mit  deutlich bescheidenerem Umfeld als Eure Wahnsinns-BWs.
Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni
Dafür bist aber auch schon fertig
Lg Peter
Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Da Fleischmann verfügar und auch gefällt würden wir wohl dazu tendieren. Viel mehr Anbieter gibt es ja anscheinend auch nicht.

Gibt es denn Unterschiede in den Versionen oder ist 9152 immer gleich?

Danke und Grüße
Hallo.

Es gab die 9152 ohne C. Diese wurde irgendwann von der 9152 C abgelöst. Neu gibt es nur noch die 9152 C. Bei der alten 9152 waren alle Gleisabgänge immer mit der Fahrspannung versorgt. Für diese gab es den nicht mehr neu erhältlichen Schalter 6909. Bei der 9152 C werden nur die Gleisabgänge mit der Fahrspannung versorgt, die mit der Drehbrücke verbunden sind. Geschaltet wird diese beispielsweise mit dem Schalter 6910 oder dem Drehscheiben-Steuergerät 6915.

9152: http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_9152_Supermodell-Drehscheibe
9152 C: http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_9152_C_Supermodell-Drehscheibe
6909: http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6909_Drehscheiben-Schalter
6910: http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6910_Drehscheiben-Schalter
6915: http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6915_Drehscheiben-Steuerger%C3%A4t

Grüße
Werner K.
Hallo Markus,

die 9152 ist immer gleich. Die 9152C ist das Nachfolgemodell und ist vor allem für Analogfahrer mit größeren Bahnbetriebswerken interessant, da man über die Bühne ja die Seite ansteuern kann welche man benötigt. Ohne die Version C kann es hier nämlich passieren dass auf beiden Seiten der Bühne die Loks dann los fahren, sobald man am Trafo dreht.

Meine 9152 habe ich so umgebaut dass die Stromversorgung der abgehenden Strahlengleise nicht mehr über die Bühne geht sondern permanent vorhanden ist. Dazu wurden alle Lokschuppengleise mit Kabeln versehen welche unter der Platte an eine Ringleitung angeschlossen sind. Damit das funktioniert wurden auch die Kontaktbleche der Bühne entfernt. Denn so kann man im Digitalbetrieb das Licht der Loks immer aus und einschalten. Ohne diesen Umbau leuchtet das Licht nur wenn die Bühne am betreffenden Gleis sich befindet. Was zu beachten ist das ist wechselnde Polung bei einer 180° Drehung der Bühne. Mit Kehrschleifenrelais kann das im Digitalbetrieb elegant gelöst werden (ich arbeite aber noch immer mit eimem zweipoligen Kippschalter).

Als weitere Anbieter gibt es übrigens noch Kato, Walthers und Peco (letztere nur als Handdrehscheibe).

Kato:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K20...OEAQYASABEgLMa_D_BwE

Walthers:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Walthers_933-2618.html

Peco:
https://www.weinert-bauteile.de/peco-gleise-nb5...he-details,art-31170

Grüße
Markus

  

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni, gerade die bescheideneren Ausmaße treffen genau meinen Geschmack!
Zum Thema, ich werde die Peco Scheibe verwenden. Antreiben will ich die über einen Getriebemotor und Decoder. Angefahren wird dann von Hand, wie im Original
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Markus, der benötigte Platz ist viel: 96 cm von Dachrinne zu Dachrinne. Da ich ein Tor nicht zum Öffnen "bewegen" konnte, habe ich einen Rest Schiene und das Signal Sh2 - "Schutzhalt." angebracht.
Ulf

Die von ulfzahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre
Hast du eh daran gedacht das die Peco Drehscheibe um 3cm kürzer ist als zB die FLM ? Geht sich das mit all Deinen Loks aus?
Lg Peter
Hallo Peter,
ja, Thema des BW ist eines an einer Nebenbahn, bzw. von geringerer Bedeutung. Entsprechend auch die eingesetzten Fahrzeuge.
Die Fleischmann Scheibe ist ja ein wahrliches Monster, wo gab es schon derart große Scheiben. Auf die Peco Scheibe passen auch 01 und 50, ob ne 41 passt weiß ich nicht. Habe die Maße auch gerade nicht im Kopf...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre
Das mit dem händischen anfahren der Stände kann ich Dir nur empfehlen
Lg Peter

https://www.youtube.com/watch?v=cnsFFxqrlCY
Hallo zusammen,

da noch nicht erwähnt:
Es gibt da noch die HAPO- Drehscheiben.
https://www.hapo-bahn.de/
HAPO bietet auch kleinere Drehscheiben an, die z.B. für die BR 38.10 oder 55 geeignet sind.
Wie schon ein Vorredner gesagt hat: Es kommt auf den verfügbaren Platz an.
Die Monster- Drehscheiben von Arnold bzw. Fleischmann passen nur selten auf eine Nebenbahn.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fleischmann Scheibe ist ja ein wahrliches Monster  

...auf der meine Eigenbau 53 0002 mit Kondenstender gerade eben noch raufpasst. Für die 18 201 mit Doppeltender ist aber auch hier Feierabend: Bühne zu kurz.

Gruß aus  dem Urlaub
Hallo Peter,
#15
Zitat aus dem Youtube:
"Drehscheibe bis auf den Motor und die Antriebszahnräder ausgeschlachtet".

was hast du mit dem Fliehkraftregler gemacht, der das Zahnrad in die Schnecke einkuppelt? Der verlangt ja eine gewisse Drehzahl. Dann ist die Drehscheibe aber eigentlich zu schnell. Deine läüft aber schön langsam.

Viele Grüße
Klaus
Hi,
ha, da bin ich dabei:
ACHTUNG
Meine ist eine sog "ShowBühne!

D.h. die Bühne dient in 1. Linie als Lokabstellung.
Die Bühne hat keinen Anspruch auf Vorbildgerechtheit.
Sie ist in eine Ecke der Altstadt gepfercht - der Hügels sollte urspr. Berg werden.
Eine "geerbte" Fachwerkstadt eines ehem N bahners bewog mich zur Stadtanlage.
Die Bühne ist ehem GFN aber mit einem Digitalantrieb von MTTM ausgerüstet.
Sie ist en block herausnehmbar - darunter verstecken sich Lokstutzen des Hbf. im Berg, die eine kurze Wendezeit der TFZ bieten sollen.

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

DM Toys / Modellbahn Union hat auch eine eigene Drehscheibe in Vorbereitung. Irgendwo gab es doch schon Fotos und ein Video hier im Forum.

Grüße

Dominik
Hi, wie erkennt man eigentlich ob man eine mit oder ohne C hat.

Norbert
Norbert,

die Schiene auf der C-Bühne ist nicht durchgängig, sondern unterbrochen = Trennstelle.

Gruß aus dem Urlaub
Hallo Klaus #18
Die Fliehkraftkupplung habe ich fixiert, sie glaubt jetzt also immer das sie dreht Das war mein großes Fragezeichen aber gehalten wird die Bühne alleine von dem Zahnrad das im Zahnkranz läuft, die Bühne steht also im Stillstand ziemlich stabil! Habe ich auch ganz am Anfang des Videos gezeigt wo ich sie hin und her bewege!
Lg Peter
Moin,
mir gefiel die Ar. Scheibe nicht weil sie so fürchterlich laut ist. Eine gebrauchte Fl. Scheibe war dann fast genau so schlimm...  Dach von dem Häuschen habe ich "gechoppt", ist jetzt ein einfaches Flachdach.
wg. Geschmacksache - Ar. Schuppen mit Fl. Scheibe geht ohne Probleme, müsste anders herum genau so gehen.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, danke für Eure Tipps und Bilder; wirklich toll.

Ich denke wir werden die Fleischmann nehmen. Mit 2x3 Ringlokschuppen sollte es sich platztechnisch ausgehen. Mit der Steuerung muss ich dann noch einmal schauen, waren viele Bergifflichkeiten in #10 und nur schwer nachzuvollziehen. Ich habe aber verstanden, dass wir da noch selbst hand anlegen sollten; wir fahren ja digital. Einspeisungen lege ich ja jetzt schon reichlich, da kann ich auch die 6 (oder mehr dann ausserhalb) auch noch unter Spannung legen und an die Ringleitung anschließen.

Ihr habt hier echt mega (Entschuldigung für die Wortwahl) krasse Anlagen stehen, wahre Monster des Modellbaus.

Viele Grüße
Markus
Hi
weil es zum Thema passt,
Ich hatte auch mal ein großes BW "im Auge". Leider mußte ich feststellen das ich den Platz dafür nicht habe. Ich habe eine Probeaufstellung auf dem Tisch gemacht und bin erschrocken wie viel Platz ich benötigen würde. Alles wieder eingepackt und zur Aufbewahrung in den Schrank gestellt, und da steht es noch heute.
Hat jemand Interesse an der kompletten BW Ausrüstung? Es ist Arnold. Die Scheibe wird mit dem Vorwahlschalter bedient und läuft bis zum vorgewählten Gleis nach. Den Schlackenaufzug habe ich auf meiner Kleinbahn verwendet. Die Ausschlack Grube und die Untersuchungsgruben ist von Bachmann und Kochendörfer  ebenso alle Wasserkräne (die Fa. gibt es leider nicht mehr).
Kontakt über eine PN.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Meine drehscheibe, ist digital kontrolliert mit turn control

M fr gr

Die von djvmav zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@6 Hallo Manni,

sehr schön anzusehen, herrlich stimmungsvoll.

Gruß
Olaf
Hallo Peter,
vielen Dank, das stimmt mich zuversichtlich das mein Plan funktioniert. Schön anzusehen!
Viele Grüße,
Pierre
Das ist doch mal ein Augenschmaus, alle Achtung!!!
Gefällt mir persönlich sehr gut:

Moin,

ich hab die gute alte Arnold-Scheibe, allerdings mit  deutlich bescheidenerem Umfeld als Eure Wahnsinns-BWs.
Grüssla Manni

mannis-n-bahn hat folgende Bilder angefügt:
ArnoldDrehscheibe03.jpg von mannis-n-bahn   #6
ArnoldDrehscheibe02.jpg von mannis-n-bahn   #6
ArnoldDrehscheibe01.jpg von mannis-n-bahn   #6

LG Stephan
Hi,

irgendwas klappt mit Deinen Bildern net ?!

WE

PS: Ist-Zustand

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hmm, in England hat man den Briefschlitz in der Tür, hier offensichtlich in der Moba. Die spinnen, die Deutschen!
(frei nach Asterix)
  

Norman
#32 Wahre Worte, verrückte Jungs hier... :)
Hallo,
hab da mal eine Frage zu #10 von Markus, es geht um die Kehrschleife. Momentan wird bei mir (Digitalbetrieb) der Strom von der Drehscheibe über die Schleifkontakte der Brücke an die entsprechenden Gleise geleitet. Um bei einer 180° Drehung den Kurzschluß zu vermeiden habe ich (im Bild unten rechts der rote Strich) das Einfahrgleis unterbrochen, d.h. wenn ich eine Lok um 180° gedreht aus dem Lokschuppen hole muß ich erst die Bühne nach ausfahrt der Lok wieder um 180° drehen das die Polung wieder passt um wieder weiter ins Fahrgleis zu fahren. Da über die Kontakte der Bühne der Fahrstrom leider nicht immer einwandfrei weitergeleitet wird und die Loks dann stehen bleiben möchte ich alle Abstellgleise um die Drehscheibe mit Strom versorgen. Jetzt lese ich im Beitrag #10 von Kehrschleifenmodulen bzw. Schaltern, was wäre Eurer Meinung nach die beste Lösung?
Gruß
Werner

https://up.picr.de/35089446bh.jpeg
Hallo zusammen!

Markus, willst du die Scheibe analog oder digital steuern? Bei digital würde ich in Richtung Fleischmann tendieren, da gibt es mehr Steuerungen für. Ich habe früher die Arnold gehabt, bin aber dann auf die Fleischmann umgestiegen. Und die steuere ich nun nach dem LDT TT Decoder mit Digikeijs. Bin da sehr zufrieden mit.

@Werner,
wie wäre es damit, alle Gleise konstant mit Spannung zu versorgen und die Drehbühne über ein Kehrschleifenmodul anzuschließen, das auf Kurzschluss reagiert? Dann brauchst du auch die Trennung nicht mehr. Allerdings musst du dazu die Kontakte an der Drehbühne nach unten biegen damit sie keinen Kontakt zu den anderen Gleisen mehr haben.

Gruß  FraNk

Hallo Werner #34
Das mit der Verpolung der Drehscheibe kann ja wohl nicht richtig sein. Die Bühne nimmt doch immer die Polarität an, die auf das jeweilige Gleis gestellt ist. Wenn dem so nicht ist, dann kann da nur ein Fehler in den Anschlüssen vorhanden sein.
Gruß elber
Hallo Elber,
ich habe vergessen zu schreiben das ich den Fahrstrom auf die Brücke der Drehscheibe gelegt habe. Es gäbe da noch die Möglichkeit das zu ändern und den Strom nur auf die Gleise zu legen, dann können aber wieder Kontaktprobleme auf der Brücke entstehen!
Gruß
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: berndt

Das mit der Verpolung der Drehscheibe kann ja wohl nicht richtig sein. Die Bühne nimmt doch immer die Polarität an, die auf das jeweilige Gleis gestellt ist. Wenn dem so nicht ist, dann kann da nur ein Fehler in den Anschlüssen vorhanden sein.



Hallo Berndt,

ab Werk ist das so. NACH dem Umbau der Bühne und dem permanenten Anschluss aller von der Drehscheibe abgehenden Gleise ändert sich das aber. Die Bühne wechselt nach eine 180° Drehung die Polarität, die Polarität der abgehenden Gleis bleibt aber immer gleich. Um das zu lösen habe ich einen Kippschalter zum die Polarität der Bühne zu ändern. Es gibt die Stellungen Wärterhaus und Kurbelseite. Je nachdem über welche Seite die Lok die Bühne verlässt oder befährt muss der Kippschalter dann stehen. Das funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Kontaktprobleme mit der Bühne. Mit einem Kehrschleifenmodul mit Kurzschlussprinzip kann der Kippschalter entfallen. Allerdings war ich mit den Kehrschleifenmodulen mit Kurzschlussprinzip nie zu 100% zufrieden da die Dinger bei mir nicht immer zuverlässig funktionierten.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für den Tipp, ich bin zwar nicht so der begabte Elektroniker aber das Prinzip habe ich verstanden. Dann bräuchte ich nur alle Gleise mit Spannung versorgen und die Bühne mit einem Umschalter ausstatten, richtig oder?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

ja, das ist das Funktionsprinzip. Meine Drehscheibe habe ich vor 15 Jahren so umgebaut. Dazu habe ich die insgesamt vier Kontaktbleche an den Bühenenden komplett entfernt. Ein Rückbau auf die alte Ausführung ist danach aber nicht mehr möglich (Umbau auf eigene Gefahr!). Die Kontaktprobleme sind seitdem nicht mehr vorhanden und im Digitalbetrieb kann unabhängig von der Bühnenstellung das Licht der Lok ein und ausgeschalten und auch die Lok bewegt werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für den Tipp, genauso werde ich es machen, es erscheint mir die sinnvollste Lösung.
Gruß
Werner
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade warum die Kontaktbleche entfernen? Wenn alle Gleise konstant mit Spannung versorgt werden, dann kann ja die Bühne über die Kontakte mit Spannung versorgt werden statt über die gelben Kabel. Man muss nur darauf achten, das gegenüberliegende Gleise so angeschlossen werden, das es keinen Kurzschluss gibt wenn die Bühne dort steht.

Im übrigen habe ich bei meiner Fleischmann Drehscheibe die Kontakte nicht komplett entfernt sondern nur nach unten gebogen. Somit wäre es möglich die Bleche wieder zurück zu biegen wenn es notwendig ist.

Gruß  FraNk
Hallo Frank
Dann hast Du aber jedesmal wenn die Bühne den Kontakt verliert das Licht aus bei der Lok, das will man bzw ich nicht im Digitalbetrieb, das konnten wir analog auch schon.
Lg Peter
Hallo Peter,

da hast du natürlich recht. Ich würde deshalb die Bühne ja auch über ein Kurzschlussmodul anschließen und die Kontakte runter biegen.

Lg FraNk
Hallo und guten Morgen,

sooo, wir konnten eine gebrauchte Drehscheibe ergattern welche nun auf dem Weg zu uns ist. Ich hoffe, dass wir am Wochenende mit dem Testaufbau beginnen können :)

Ich habe mitgenommen.

- Drehscheibe wie in der Anleitung anschliessen.
- Kontakte der Drehscheibe nach unten biegen
- Alle Abgangsgleise mit Strom versorgen
- Um Kurzschluss bei 180°-Drehung zu vermeiden ein Modul verwenden. Habt Ihr hierzu Info/ Erfahrungen welches sich da anbietet?

Macht es bei der Anschlussweise einen Unterschied ob wir die Scheibe mit oder ohne C haben?

Danke und Grüße
Markus und Philipp
Ich habe nun selbst etwas (versucht) zu erforschen...

Passt das?

https://www.voelkner.de/products/227429/Train-M...zUL7-PBoCK4oQAvD_BwE

Grüße
Hier ein Bild meiner Arnold Drehscheibe.

Gruß Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
was hälst du davon:
https://www.fleischmann.de/de/product/3915-0-0-0-0-0-0-004002005-0/products.html
Gruss Peter

Löst das mein "Kurzschlussproblem" wenn ich die Scheibe um 180° drehe?
Guten morgen
Soweit ich das sehe ist da nur das Relais, Du würdest auch noch einen Booster brauchen! Die Dual Frog Juicer von tamvalley lösen Dein Problem, habe ich verbaut und sind wirklich super!
Lg Peter

http://www.tamvalleydepot.com/products/dccfrogjuicers.html

Hallo Peter,

einen Booster? Nur für/ aufgrund der Drehscheibe?

Danke für den Link, habe ich mir gerade mal angesehen. Sind ja "nur" 2x 2 Klemmen, also einfach zwischen die Anschlüsse (Strom) der Drehscheibe? Ich habe von "programmiert werden" gelesen, Plug & Play scheint das also nur bedingt zu sein?!

Grüße und einen guten Start in den Tag.
Markus
Hallo Markus
Steht ja in der Beschreibung von Uhlenbrock, muss an einen Booster angeschlossen werden! Die Dualjuicer musst Du nicht programmieren, es gibt 3 (?) Steckbrücken glaub ich, damit das Modul weis das es 2 Herzstücke oder eine Kehrschleife steuern soll, das ist aber in der Beschreibung eh ganz klar aufgezeichnet! Ich hab das beim Einbau übersehen, hat aber trotzdem funktioniert, das Modul hat dann jede Schiene für sich geschalten!
Lg Peter

Edith: Scroll mal weiter runter, dort kannst Du dir die Bedienungsanleitung als PDF runterladen!
Danke!

Hab´s gelesen und glaube auch verstanden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer "Inländischen" Lösung :)

Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf

Grüße
Hallo,
da auch nach Bildern gefragt ist, schicke ich mal was von meinem BW.
MfG IC 118/119



Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@IC 118/119 #55

Wirklich klasse Bilder, das sieht so echt aus, dass man bei der "Luftnahme" denken könnte, die sei von google maps. Respekt!

Grüße Andreas
Hallo,

hier auch mal Bilder von meiner BW Baustelle.

Grüße Peter

Die von soldier333 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: 796 724-3

... ,dass man bei der "Luftnahme" denken könnte, die sei von google maps


ists aber definitiv nicht. Das Segment steht derzeit hochkant auf drei Rollpaletten und dann Fotos mit Stativunterstützung gemacht und in Word aneinander geschoben.
MfG IC 118/119
Guten Morgen,

wow, einfach wieder tolle Aufnahmen von grandiosen Anlagen, ein Traum!

Unsere Drehscheibe wird hoffentlich heute eintreffen, dann schauen wir mal was uns da erwartet. Der Platz auf jeden Fall schon reserviert und der Junior freut sich sehr.

Mit dem Kehrschleifenmodul sind wir allerdings noch nicht weiter, da ist noch offen welches wir nehmen; gerne weitere Empfehlungen. Den Threadtitel kann und möchte ich dafür eigentlich ungern umbenennen, oder doch?!

Grüße und einen guten Start in die Woche!

Markus

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen
Es genügt ein einfaches Kehrschleifenmodul das mit Kurzschlusserkennung arbeitet, von welcher Firma Du es nimmst musst Du entscheiden!
Viel Spass mit der hoffentlich heute eintreffenden Drehscheibe
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Platz auf jeden Fall schon reserviert und der Junior freut sich sehr.





Ich würde die Scheibe so weit wie möglich nach rechts außen uverschieben, dann kann man in der Zufahrung eine kleine Lokbehandlung unterbringen und das Gleis wird auch nicht so stark gebogen.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Den Gedanken DS nach rechts hatten wir auch schon, haben aber die chronische Unterdeckung von Abstellgleisen die wir bedienen wollten. Zudem soll der Ringlokschuppen auf max. 9-ständig erweitert werden.  Die Zufahrt wird mit Flexgleisen erfolgen, da muss dann die "Dicke" (Dampflok) problemlos einfahren können.


Grüße
Markus
Ich muss nochmal nerven....auf der Suche nach einem (günstigen) KSM.

Ich habe teilweise welche finden können die eine (eigene) Stromversorgung per Netzteil/ Booster benötigen, dieses hier scheint ohne auszukommen?!

https://www.conrad.de/de/digitales-kehrschleife...baustein-497090.html

alterntive:

https://www.conrad.de/de/kehrschleifmodul-tams-...3!326955887690!!!g!!

Grüße

Hallo Markus,

nimm das Tams-Modul, das reagiert schneller. Das Conrad habe ich deshalb bei mir herausgeworfen und gegen das Tams getauscht.

In der verlinkten Beschreibung liest sich das so:

Train Modules: "Das Modul stellt automatisch den Kurzschluss fest"

KSM 3: "Das KSM-3 reagiert also schon, bevor die Spannung infolge des Kurzschlusses tatsächlich zusammenbricht"

KSM3 gibt es auch als Fertiggerät.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

danke. Habe gerade mal geschaut, das fertige Modul kostet 40€. Ein Netzteil sollte ich laut Anleitung nicht benötigen. Ich finde allerdings den Hinweis in der Anleitung, dass X1 Anschluss an die Schiene auf der Drehscheibe gehört, der X2 kommt an den "Booster" <- habe ich nicht.

Alle Einspeisungen hängen an der Anschlussbox der MS2, davon werden sie jeweils verteilt.

Grüße
Hallo,

Zwei Anschlüsse (wie du sagst X1) gehen an die Drehscheibe uns zwei and die Strecke davor bzw. deren Versorgung. Ob du sie dort von den Gleisen abnimmst, von einem extra Booster oder einer Zentrale mit integriertem Booster (das wird so bei der MS2 sein, kenne sie nicht näher) ist egal. Also, X2 einfach da abklemmen, wo die zur Drehscheibe führende Strecke angeschlossen ist.

Viele Grüße

Simon
OKay, vielen Dank - ist bestellt!

Grüße

Hallo Ihr,

so, Drehscheibe ist nun erfolgreich verbaut; Kehrleifenmodul vom TAMS tut seinen Dienst ebenfalls erfolgreich. So glauben wir zumindest. Bei Drehen scheint die KSM öfter auszulösen als es (vermutlich) muss.

Für uns zum Verständnis: Strom der Drehscheibe selbst ist per Einspeisung angeschlossen, KSM dazwischen. Jeder der Abgänge hat eine eigene Einspeisung. Müssen jetzt die Kontakte an der Drehscheibe weg (-gebogen) werden oder nicht? Bisher haben wir es noch nicht gemacht...

Philipp ist jedenfalls überglücklich und stolz!

Grüße
Hallo Philipp,
ist das dieses KSM?
https://www.ebay.de/itm/Tams-49-01147-01-KSM-4...-&frcectupt=true

ich frag deshalb weil ich bei mir auch noch nach einer Lösung suche!
Gruß
Werner
Hallo Werner,

nein, es ist dieses hier...

https://www.smdv.de/products/562734/TAMS-Elektr...n.html?frm=ffs__ksm3

Ich habe jetzt mal versucht die Kontakte nach unten zu biegen, das sollte ja vielleicht schon reichen. Auf der Einen Seite geht es auch problemlos, auf der Anderen ist ja das Antriebsritzel; wohin habt Ihr das gebogen?

Grüße
Markus und Phillip
ja gut, das ist das gleiche, nur anders verpackt! Wichtig ist glaub ich das man das MK 3 nimmt für Drehscheiben!
Gruß
Werner
Es gibt ja KSM 3 ....4.... die unterscheiden sich alle in Ihrer Ausführung für den jeweiligen Anwendungsfall.

Kann denn jemand etwas zu den Kontakten sagen?

Grüße
Niemand :(
Hallo Markus,

meine Kontaktbleche habe ich ja komplett entfernt (abgezwickt). Da hatte ich das Problem nicht.

Kannst du die Kontakte vielleicht so biegen dass sie das Ritzel noch nicht berühren aber dennoch keinen elektrischen Kontakt mehr herstellen?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ich habe ein paar Papstreifen zwischen das Gleis und die Kontakte geschoben. Das verhindert Kontakt und bleibt nicht hängen.

Gruß Andreas
Danke Euch!

Abknipsen wäre so "endgültig "....

Ich versuche mal morgen etwas dazwischen zu klemmen, nur biegen wird auf der Zahnradseite wohl nicht möglich sein.

Viele Grüße
Hallo Markus,

die Kontaktbleche brauchst du mit dem Kehrschleifenmodul doch überhaupt nicht mehr. Ist ungefähr so wie bei den Stützrädern an deinem Fahrrad...

Grüße
Markus
Moin Moin,

wir wünschen frohe Ostern gehabt zu haben.

Kurzes Feedback zu unserer Scheibe. Wir haben alle Kontaktbleche nun entfernt, seitdem läuft die Scheibe einwandfrei und problemlos.

Nun benötigen wir weitere Abgänge, das Set 9153 bietet ja 3 Erweiterungen und 3 Blindstutzen. Wozu dienen die Blindstutzen und kann man daran etwas anschliessen? Benötigt werden ca. 10 Abgänge (im Endzustand).

Beste Grüße
Markus und Philipp
Hallo Markus,

die Blindstutzen dienen nicht zum Anschluss eines Gleises sondern sind eine Absicherung wenn beim befahren der Bühne sich der Lokführer sich verbremst. Dann hat er noch ein paar Zentimeter Reserve ohne das die Lok entgleist. Daher liegt bei jedem Abgang auch immer ein Blindstutzen mit in der   Packung mit bei.

Grüße
Markus
Moin,

die Blindstutzen sind nur die "Wegrollstopper" die gegenüber dem Anschlussgleis installiert werden. Da wird nichts angeschlossen, es sind nur Gleis-Attrappen mit dem festen Hemmschuh drauf.
Die Stutzen entfallen natürlich, wenn stattdessen ein Gleis angeschlossen wird...

Gruß
Roger
Sorry, aber nach 20 Einträgen ohne Bilder wird das langsam mal wieder Zeit, oder?

Leider kann ich selbst nicht damit dienen, da ich diesen Bereich noch nicht begonnen habe. Umso interessierter bin ich daher an entsprechenden Anregungen.
OK, nicht ganz richtig. Das Loch in der Platte wurde mit der Scheibe ausgefüllt, die Gleisabgänge montiert und die Verdrahtung unterseitig vorbereitet.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen Ihr,

besten Dank für die Rückmeldungen. Gedadcht hatten wir uns das mit den Blindstutzen, gehofft aber etwas anderes :) Naja, dann müssen noch einige Sets (später) angeschafft werden, 1 Schuppen fehlt ja auch noch.

Exitus: Du hast natürlich recht, hier das schon überfällige Bild. Sorry, wir stecken aber immer noch in den Anfängen und haben nur eine kleine Bahn.

Grüße
Markus und Philipp

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus und Phillipp,

ihr könnt die Blindstutzen aber auch zum Anschließen von Gleisen verwenden, wenn ihr ein wenig Geld sparen wollt.
Einfach die Schienen mit einer spitzen Zange aus dem Stutzen ziehen, Schwellen an den Gleisen etwa 2cm entfernen, Schienen in den Stutzen einschieben und noch bündig ablängen. Fertig.
Hatte ich so gemacht, um Peco-Schienen bis an die Bühne zu führen.
Evtl kann man noch mit Sekundenkleber sichern, muss aber nicht sein.

Viel Spaß und viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

kann es sein, dass du da Anschluss- und Blindstutzen verwechselt hast?

wundert sich
Roger
Hallo Roger,

nee, ich denk nicht.
Die Anschlussstutzen haben noch ein Stückchen Schwellen dran.
Die Blindstutzen haben nur Schienen in Länge des Stutzens, woran auch kein weiteres Gleis angeschlossen werden kann.
Dann gibt es noch die Teile ohne Gleis zum Auffüllen der Leerräume.

LG Andreas
Okay Andy,

ich hatte die Stutzen irgendwie mit angespritztem Plastikgleisstück und Stopper in Erinnerung.
Ich kann im Moment aber nicht nachsehen, da meine Scheibe _irgendwo_ verstaut ist...

Gruß
Roger
Klärt doch bitte eure Blindstutzen Diskussion per Mail.
Ist doch kein Chat hier

Wir haben gerade eine 20-Textbeitrags-Durststrecke überwunden.
Es bleibt ja kaum noch Platz für Bilder...

Gruß aus Nordertown

Ich finde die Idee mit denn blindstutzen gut. Ich habe selber die als Zugang verbaut.

Mfg Jörg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;