1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ur BR 182 Taurus von Conrad/ Hobbytrain

THEMA: Ur BR 182 Taurus von Conrad/ Hobbytrain
Startbeitrag
verifier - 14.02.19 17:17
Hallo,

bin auf der Suche nach der Gebrauchsanweisung für die erste "Billig"-Taurus welche Conrad damals für 50 € anbot.
Konkret geht es mir um den Ausbau der Drehgestelle. Ich will die Lok fit machen für einen Reinigungszug..... (3-fach Traktion der Tauri)


Schöne Grüße

Manfred

Da gilt das gleiche wir für alle modernen Hobbytrain-Loks: An beiden Enden befindet sich eine Schraube quer, die man rausdrehen muss (gegenüber ist eine Gegenmutter!). Viele Modelle haben zudem ein Iso-Band über den Lokenden, das die Hälften zusammenhält.

Vorsicht: Da fällt wirklich ALLES auseinander; vor allem das Einfädeln der Stromschleifer ist nachher was für ruhige Nerven.

Gruß Kai
Wenn man die Schraube nur etwas lockert kann es sein dass man die Drehgestelle aushängen kann ohne dass man ein Puzzle auf dem Tisch hat.

Grüße,
Harald.
Stimmt das ?

Mein billig -Taurus ist intern doch ein fast normaler Minitrix Taurus, aber mit nur ein motorisiertes Drehgestell und Motor mit nur ein Wellenende.... keine Schrauben...
Reduzierte Zugkraft ist das Resultat aber mit Ersatzteile lässt sich das notfalls korrigieren.

mgf

Theo
Hallo Manfred,

hab mal die Bedienungsanleitung rausgesucht.

Viele Grüße
Michael

Die von Mo-Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Theo,

hab erst jetzt kapiert was Du meintest, sorry.
Ja beim Trix billig Taurus ist bloß ein Drehgestell angetrieben, ich bin mir nicht mehr sicher, Beleuchtung glaube ich hat er auch nicht. Mit Ersatzteilen ist es so ne Sache, ich habe ihn damals nachgerüstet mit einem Motor von SB und die Beleuchtung mit 1,8mm Leds.  Du müsstest dann glaube ich ein Drehgestell nachbestellen.
Ich habe damals 2Stück für a' 30€ gekauft und als Doppeltraktion mit Kuppelstange zusammengebaut, einer davon ist angetrieben von besagtem SB Motor, in dem ausgeschlachteten habe ich die ganze Elektronik wie Sounddecoder, Stromabnahme und Lautsprecher eingebaut. Da musste ich bei Trix nichts nachbestellen.

Viele Grüße
Michael
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Michael, herzlichen Dank für die Bilder. Das ist es....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

Immer wieder gerne😉

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;