1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lackieren von Zinkdruckguß - bestes Vorgehen?

THEMA: Lackieren von Zinkdruckguß - bestes Vorgehen?
Startbeitrag
RhönbahNer - 12.02.19 12:50
Hallo,

im "Dummheit des Tages"-Faden ist das Malheur beschrieben. Ich werde nun versuchen, das Tendergehäuse der Minitrix-41 neu zu lackieren. Beim genauen Hinsehen fiel mir auf, daß der Zinkuntergrund im Bereich der Lackablösung leicht verfärbt war, der Lack sich an dieser Stelle wohl schon länger gelöst hatte. Da ich dies auch schon an einem Tender einer Fleischmann-23 in dieser Form beobachtet hatte, frage ich mich, ob im Einzelfall ein Vorbehandlungsfehler (Entfettung) der Grund gewesen ist oder ob es generell schwierig ist, Zink dauerhaft haftfest zu lackieren.

Welche Farben empfehlen sich (Hersteller), sollte ich eine spezielle Grundierung verwenden? Eine Airbrush ist vorhanden.

Grüße, Jürgen



Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,
warte noch ein wenig ab bevor Du Hand anlegst. Vielleicht hat ja jemand so ein Gehäuse rum liegen? Vielleicht sogar ich, da muß ich heute Abend mal nachsehen, ich habe mal eine Schachtel mit einigen  Gehäusen erstanden. Auch in ebay sind immer wieder einzelne Tendergehäuse zu finden, aktuell aber kein Passendes.

Grüße Reinhard
Hallo,

es gibt ja eine Reihe von Metalloberflächen welche sich schwer dauerhaft mit Lacken beschichten lassen.
Damit meine ich z.B. Messing, Chrom, Edelstahl oder auch verzinkter Stahl.

Sehr gute Erfahrungen bezüglich der Haftung habe ich gemacht mit einem

1K-Adhesions-Promotor Metal farblos

von der Firma "Bayerer Lacksysteme" (www.bayerer-lacksysteme.de).

Die Anwendungen werden dort recht gut beschrieben.
Bei N-Spur-Teilen sprühe ich diese Grundierung in einen kleinen Meßbecher und pinsele die Grundierung zügig auf.
Der Lack verläuft auch mittels Pinsel-Auftrag sehr sauber.
Ich lasse ihn dann noch bei ca. 50°C ca. eine Stunde lang aushärten.
Auf dieser Metall-Grundierung kann man dann weitere Lacke haltbar auftragen.

Mit obiger Firma bin ich übrigens geschäftlich nicht verbunden.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,
Ich nehme an, dass zu damaliger Zeit bei Minitrix in der Vorbehandlung gezaubert wurde.

Ähnliches Phänomen habe ich bei einer 03 von Trix.

Obwohl ich meine 03 nie im USB Bad hatte, löste sich an kleine Stellen der Lack von selbst und die Krümel lagen in der Verpackung.

Ich habe mal leicht den Fingernägel über den Lack Streifen lassen (keinen großen Druck ausgeübt) und der Lack fiel so vom Zink.

Auch erkenne ich keinerlei Grundierung ab Werk bei der 03....auch bei deiner Lok nicht.

Die Lacksplitter sind beidseitig schwarz.

Ich selber habe meine 03 noch nicht nachbehandelt, sprich lackiert.

Wenn ich das aber mal in Angriff nehme, würde ich das Tendergehäuse komplett entlacken, mit Spritus entfetten, mit Weinert Lack grundieren und lackieren.

Dann neue Decals und geätzte Loknummernschilder aufbringen und mit mattem Klarlack versiegeln.

Anmerkung am Rande
Ich habe auch schon mit RAL Lacksprühdosen gearbeitet....geht auch sehr gut.

Gruß Andy


Hallo,
soviel ich weiß, sollte man Zink- und Aluminium-Oberflächen mit einem Primer vorbehandeln. Bei Aluminium und Alubootsbau kenne ich GP-Coating auf Epoxy-Basis.
Die Gebinde sind aber nichts für uns (würde für die gesamte DB-Flotte in N reichen
Es soll dabei um die Verzahnung der Farbmolekühle auf dem Untergrund gehen.
LG
Günter
Hallo,

für die M+F-Bausätze habe ich früher Zink-Chromat-Primer ("Wash-Primer") aus dem Flugzeugbau verwendet. Ja, das Zeug ist durchaus gefährlich, darf nur mit Vollmaske verarbeitet werden, haftet aber prima. Von einem Trix-Express-Sammler habe ich als Ersatz für Zink-Chromat-Primer die Empfehlung erhalten, Einbrenngrundierung zu verwenden, d.h. lackieren und in einem alten Backofen aushärten, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Für Messingbausätze habe ich zuletzt graue Tamiya-Grundierung verwendet. Das Messing wurde vorher mit Industriereinger entfettet und mit Zitronensäure vorbehandelt. Bislang keine Probleme mit der Haftung. Ein Zinkdruckteil wartet bereits, werde berichten.


Viele Grüße
BWB




Hallo Jürgen,
ich habe gestern nachgesehen: Ich habe zwar tatsächlich Lokfragmente von Minitrix 41 und 03, Tender sind aber leider nicht dabei.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

schade, aber danke trotzdem fürs Nachsehen. Ich werden den Tender dann entlacken und neu lackieren. Habe mal bei Andreas Nothaft nach Beschriftungen angefragt. Wenn es die nicht gibt, werde ich auf eine 52er-Tenderanschrift und Kuswa-Lokschild zurückgreifen. Es soll stimmig aussehen, und lesen wird die Anschrift ohnehin niemend. Danke auch den anderen für die Tips.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

eine Beschriftung für die BR 41 kannst Du bei www.kh-modellbahnbau.de erhalten.

Sie sind noch aus seligen M&F Zeiten.

Gruß

Volker

Hallo Volker, danke für den Hinweis - der Beschriftungssatz ist genau das, was ich brauche. Ixt bestellt...

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;