1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 18 505 (16185)

THEMA: Minitrix 18 505 (16185)
Startbeitrag
Gerry-K - 10.02.19 12:43
Hallo,
ich habe mir die Minitrix 18 505 gegönnt.
Über die schlechte Zugkraft habe ich hier im Forum schon gelesen und auch bei mir zieht sie den Rheingold (5 teilig mit Beleuchtung) nicht über die Steigung.

Aber jetzt zu meinen Fragen:

1. Was für ein Decoder ist da denn verbaut?
CV 8 zeigt 131 für Trix und CV 7 zeigt Version 47

2. Gibt es eine Anleitung für diesen Decoder die mehr Einstellmöglichkeiten beschreibt als das Beiblatt der Lok?

3. Ich bin kein Freund von rasenden Loks aber für eine Schnellzuglok fährt sie ziemlich langsam, obwohl ich CV 5 schon auf 127 erhöht habe.
Kann man die irgendwie noch ein bisschen schneller machen?

Gruß Gerry

Hallo Gerry,

hast Du denn schon mal gemessen und berechnet, wie schnell sie umgerechnet ist?
Ich habe noch vor einer Woche eine eingemessen, sie würde locker 180km/h schaffen.

Zugkraft:
passe ein Bleigewicht in den Lokführerstand ein und male auf die sichtbaren Seitenflächen einen Lokführer und Heizer.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Minitrix Schlepptenderloks mit ab Werk eingebauten Glockenankermotor sind alle nicht so schnell wie die mit den konventionellen Minitrix-Motoren. Meine 044 und 043 schaffen umgerechnet gerade mal die 80 km/h. Die Minitrix S3/6 die ich mal zum Test auf meiner Anlage hatte war auch nicht bedeutend schneller. Wenn CV5 erhöhen nichts bringt dann hast du hier nicht viel andere Möglichkeiten. Zwei Ideen hätte ich da noch:

Tauschmotor:
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-BR-18-4-S-3-6-3095

Erhöhung der Gleisspannung durch den Tausch des Netzteils:
https://amw.huebsch.at/produkte/Anleitung_DSR.pdf

Die Erhöhung der Gleisspannung ist aber mit Vorsicht zu genießen da nicht alle Lokdecoder die höher Gleisspannung vertragen. Wir wissen auch nicht wie hoch deine Gleisspannung bereits ist. Die meisten Modellbahnanlagen werden mit zu hoher Gleisspannung betrieben und diese Modellbahner regeln die Spannung dann mit dem Regler von AH runter

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;