1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Eure Meinung zu Minitrix 16234?

THEMA: Eure Meinung zu Minitrix 16234?
Startbeitrag
markus67 - 09.02.19 18:46
Hallo,

welche Meinung habt ihr zu dieser Lok? Für den Preis mit Sound doch keine schlechte Wahl, oder?

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Minitrix_16234.html

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

ich halte nicht so viel von der Lok, da ist die von Brawa zig mal besser, der Sound von der Minitrix Ludmilla ist nicht gut, ist ja auch nur ne Hobby Version. Kurzum, ich würde abraten.

Viele Grüße
Michael
Hallo Markus,

hier gab es kürzlich einen Thread mit Meinungen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1087396

LG Didi
Moin Markus,

was ich von der Lok halte? Abstand.
Furchtbarer Sound, und mindestens genauso gelungene Formen...

Brawa/Arnold haben da deutlich schönere Ludmillas mit richtig gutem Sound.

Gruß Moritz
Hallo Namensvetter,

zu der Minitrix 132 gehen die Meinungen weit auseinander. Manche halten sie für zu breit und die Gehäuseform würde nicht passen. Auch der Achsabstand ist nicht stimmig, da die Lok das damals vorhandene Chassis von einer französischen Diesellok übernommen hat.

Auf der anderen Seite bekommt man eine sehr zugkräftige Lok mit Motor mit Schwungmasse und sehr guten Fahreigenschaften. Zum Sound kann ich nicht viel Sagen da meine Lok noch eine ältere Version ist (12595 nur mit sechspoliger Digitalschnittstelle). Die gab es vor 10 Jahren mal für 100€ neu als Analoglok im Laden. Die 179€ für eine digitale Lok mit Sound sind daher ein recht guter Preis.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen, auch den Thread aus @2 habe ich mir durchgelesen.

Ich bin mir nach wie vor unschlüssig. Der Preis und die starke Zugkraft sprechen aus meiner Sicht für die Lok, für 60,--€ mehr eine Brawa mit gutem Sound hat aber auch seinen Reiz.

Ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, die Ludmillas die ich schon habe (allerdings ohne Sound) mal auf die Gleise stellen und dann schauen wie ich mich entscheide.

Viele Grüße
Markus
Hallo,

hatte die Lok ohne Sound.

Sie hatte ein ziemlich schlechte Stromaufnahme. Das war der eigentliche Grund für die Rücksendung, Optik hätte ich wohl in Kauf genommen.

Sie hat auch kein rotes Schlusslicht wie die (neue) Brawa.

Der Brawa Sound ist gigantisch gut!

Viele Grüße,

Simon
Hallo Markus,

besitze die o.g. Lok. Bin mit ihren Fahreigenschaften, Zugkraft und Sound sehr zufrieden.
Ist wohl z.Zt. die billiigste Soundlok der BR 132 im Angebot.

Kleine Anmerkung zur Überschrift des Threads:
a) nicht jeder kann mit der Bestellnummer der Lok was anfangen. Besser wäre es gewesen, eine Überschrift wie z.B. "Eure Meinung zur neuen Minitrix BR 132 DR" zu verwenden.
b) der Link funktioniert nur solange, wie die Lok bei DM Toys im Angebot ist. Ist die Lok ausverkauft, funktioniert er nicht mehr. Besser wäre es gewesen, man hätte auf den Link von Minitrix verwiesen, denn dort wandern ausverkaufte Artikel in die Historie und können auch noch in 20 Jahren gelesen werden.
https://www.trix.de/produkte/details/article/16234

Beste Grüße
Klaus
@8

schonmal auf das Datum von Beitrag 7 geschaut ?

Gruß
Uwe
So eine Hobbylok von Minitrix habe ich auch. Sound ist akzeptabel. Fahreigenschaften top und hat Zugkraft.

Nur das die Lok nur Wechsellicht hat. Also kein Schlusslicht hat. Die Lok wurde damals direkt aus der UDSSR an DDR ausgeliefert und dieser hatte tatsächlich kein Schlusslicht. Die heutigen DB Ludmillas haben es.

Wer aber 60 Euro mehr hat und auch echter Fan von Ludmillas ist, dann wäre wohl Brawa die richtige Wahl.  Vielleicht mal vor Ort beim Händler in Augenschein nehmen.

Grüße

Henning

Moin,

daß die Loks ohne rotes Schlußlicht ausgeliefert wurden, halte ich für ein Gerücht, denn die mir vorliegende Literatur spricht da anderes. Und auf Fotos der 70er, in denen die Loks in der DDR ankamen, sind sie auch mit Doppelkammerleuchten zu sehen.
Die zuerst abgelieferten Loks waren die 130er, noch ohne Zugheizung. Aber auf jeden Fall mit den roten Schlußleuchten.

http://www.dr-bahn.de/baureihe-v-300.html

Es grüßt Michael

Die von Kahlgrundbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

fehlendes Schlusslicht ist ja für eine nicht Wendezugfähige Lok auch kein Drama. Zumindest viel besser als ein nicht abschaltbares Schlusslicht, was die ganze Zeit die Wagen anstrahlt. Lokleerfahrten dürften auf der Modellbahn wohl die Minderheit sein.

Meint
Dirk

@Michael

Ja, ich habe mal im Frühjahr recherchiert und da war die Seite, wo angegeben wurde, dass damals bei der Auslieferung noch kein Schlusslicht hatte. Leider finde ich die Seite nicht mehr.

Bei Minitrix stand auch im Text, dass dieses Modell im Auslieferungszustand an die DDR übergeben wurde. Von daher hat dieses Modell kein Schlusslicht. Sonst hätte Minitrix das auch das Rücklicht eingebaut.

Grüße

Henning
Servus Henning,

ich frage mich wirklich, woher diese Annahme kommt. Denn ich kann keinen Hinweis auf ein fehlendes Schlußlicht im EK Buch "Die V300 der DR" finden. Auch hätte das keinen Sinn gemacht, da alle Länder, in die die V300 exportiert wurde, bei allen Baureihen der V- und E Traktion ein rotes Schlußlicht in der Betriebsvorschrift eingearbeitet haben und die Lok somit das auch haben muß. Die Erstabgelieferte V300 hat definitiv rote Schlußlichter. Da gibt es sogar einen Filmbericht in der DR Wochenschau, die auch im Riogrande film über die Ludmilla zitiert wird.

Selbst die V200DR hat Schlußlichter. Also glaube ich wirklich nicht, daß Loks in den 70ern ohne rotes Schlußlicht abgeliefert wurden, wenn parallel gelieferte andere Baureihen das haben.

Und was Trix zu den Loks schreibt, ist nicht immer korrekt.

Vielleicht verwechselst du das mit der Zugheizung?

https://www.youtube.com/watch?v=2KkaECJOSSQ

Es grüßt Michael
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonst hätte Minitrix das auch das Rücklicht eingebaut



gab es denn schon eine Minitrix BR 132/232 mit rotem Rücklicht ?

gruß Detlev
Hallo Henning,

Zitat

...bei Minitrix stand auch im Text...sonst hätte Minitrix das auch das Rücklicht eingebaut...



irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Postings, bzw. das Wiedererwecken eines alten Threads noch nicht so ganz! Da gibt's eine zu kurze und dafür zu breite, eher Karikatur, auf dem (flaschen) Fahrgestell einer französischen Lok, das alles störte bei Minitrix offenbar nicht. Aber du bist davon überzeugt, sie hätten bestimmt rote Lichter eingebaut...

Entweder hast du eine sehr rosarote Brille aus Kindheitstagen im Verhältnis zu dem Hersteller. Die zweite Möglichkeit, die mir einfiele und die ja leider inzwischen jenseits der Modellbahn durchaus nicht unüblich ist, möchte ich (noch) gar nicht unterstellen, in Erwägung ziehen. Denn es gibt ja leider inzwischen zahlreiche Hersteller/Anbieter, die mittels "gesponsorter" Postings durch eigentlich unauffällige Forenteilnehmer versuchen, das Ansehen, den Verkauf, ihrer Produkte zu steigern...

In zahlreichen Vorthreads, nicht zuletzt auch hier bei Ismael, wurde der Lok "nur entfernte Ähnlichkeit" mit dem Vorbild bescheinigt, sowohl, was Aussehen, wie auch Sound betrifft. Die Lok ist noch lagernd bei diversen Händlern "jenseits von DM-Toys", war wohl eher nicht so der "Brüller" an der Ladentheke. Die Vorbestellbarkeit bei einem größeren Händler läßt sogar auf eine beabsichtigte Wiederauflage schließen. Die natürlich erst dann Sinn machten würde, wären die Lagerleichen vorher verkauft...

meint
Roland
Moin,

kann es sein das ich nicht erst vor 3 Jahre diesbezüglich wegen der Zugkraft zw. Brawa und Trix gefragt hatte und damals alle schon die Trix maximal eine Eignung zum Briefbeschwerer bescheinigten? šŸ¤” Also ich bin mit meinen anschließend aufgrund sachlicher Argumentionsweise gewählten Brawa sehr zufrieden. Ergänzend kommt ja bei der Soundlok noch das Thema Minitrix und Digital auf, was hier ja auch schon etliche Threads mehr als gefüllt hat und dies nicht grad mit positiven Erfahrungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Trainworld

Die Vorbestellbarkeit bei einem größeren Händler läßt sogar auf eine beabsichtigte Wiederauflage schließen. Die natürlich erst dann Sinn machten würde, wären die Lagerleichen vorher verkauft...

Sofern nicht vorher wieder  mach ganz schlaue Leute deswegen rückschließen wollen, dass sich deswegen DR, Epoche IV oder Ludmillas nicht verkaufen und entsprechende Projekte wieder vertagen.šŸ˜


Gruß, Matthias

PS: Die erste Ludmilla die an die DR gelieferte wurde ware eine BR 130 und die erste Ludmilla mit Zugheizung an die DR war die 130 102, spätere 754 102. Die Bezeichnung Ludmilla fasst die Baureihen 130, 131 und 132 ohne da zu differenzieren.


Halll Leute,

Jetzt weiß ich wieder, weil damals die Lok kein Wendezug konzipiert war, hat man das Schlusslicht letztendlich auch eingespart.

Ich behaupte mal, das man auch in unzähligen
Videos oder Zeitschriften kein rotes Licht zu sehen ist. Denn dafür hat die Lok auch keine weitere Aussparungen für Beleuchtung. Es gibt nur diese 3 Aussparungen für weißes Licht.

Wir reden hier über die erste  (BR132) Ludmilla, die an DDR ausgeliefert wurde.

Sonst kann einer von euch hier gerne ein Bild mit roten Schlusslicht zeigen, das aber auch die erste Lok ist, die DDR bekommen hat.

Herzliche Grüße

Henning

Sorry, Hennig,

aber Deiner Erinnerung muss Dir da einen ganz großen Streich spielen.
Wir reden hier von einer 132. Das war ja schon die Nachfolgelok der 130, alias V300. Die wurde 1970 bei der DR eingeführt und da hatte schon die erste Lok Schlusslichter, hier zu sehen auf der Messe in Leipzig 1970, also niegelnagelneu. Da ist auch nichts nachgebastelt.

http://www.v300-online.com/media/images/0001_007.jpg

Quelle:
http://www.v300-online.com/0001_007-01.html

Viele Grüße

Dirk
Hallo Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonst kann einer von euch hier gerne ein Bild mit roten Schlusslicht zeigen, das aber auch die erste Lok ist, die DDR bekommen hat.



Die erste Lok für die Deutsche Reichsbahn wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1970 noch als Vā€Æ300ā€Æ001 ausgestellt

http://www.v300-online.com/0001_007-01.html

Selbst die erste Lok Zg3 hat. Also erübrigt sich deine Diskussion.
Gruß Tom
Na, dann habe ich wohl schlafgewandelt …. und alles ist wieder gut. Trotzdem liebe ich meine Minitrix Ludmilla, sieht so schön aus und macht ordentlich Krach, so wie es sich gehört….. šŸ˜‚

Also, bin mir eine klare Kaufempfehlung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;