1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 12601 Br 17 409 geringe Zugkraft

THEMA: Minitrix 12601 Br 17 409 geringe Zugkraft
Startbeitrag
Soyez* - 09.02.19 16:51
Hallo, habe dir Minitrix Br 17 409  als Minitrix 11406 Orient Express gekauft. Die Lok lauft sehr gut. Hat aber keine Zugkraft. Habe schon alle Radreifen erneuert und die Lok bleibt schon bei der kleinsten Steigung stehen. Sogar ohne die Wagen drehen die Räder durch bei einer Steigung. Nur alalog und vollgas kommt die Lok eine 2 % Steigung hoch. Würde ein Gewicht auf dem Tender etwas bringen.

Hallo N-Kollege,

ich würde mal die kleinsten Haftreifen von Fleischmann picolo aufziehen. Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Namenloser Fragensteller,

mit MTX Haftreifen habe ich bis dato positive Erfahrung gemacht, die von Fleischmann - wie Etsche vorschlägt - sind eigentlich auch sehr gut.
Wichtig ist aber auch die Haftreifen zu reinigen, die können durch die Herstellung mit irgendwelchen Mittelchen behandelt sein die für eine gewissen, aber unerwünschten Schlupf sorgen.

Da der Antrieb im Tender ist hilft selbigen mit Gewicht auflasten eigentlich immer.

Ein Größer Umbaumaßnahme wäre dann noch den Tender mit weiteren Rädern mit Haftreifen zu bestücken, aber das eigentlich als letzte Maßnahme. Dabei auch schauen in wie weit sich die Stromaufnahme verschlechtern würde.

Gruß Detlef
Hallo N-Kollege,

einen Hinweis habe ich noch vergessen. Laufen die Pseudo-Treibräder der Lok leicht? Wenn nicht, unbedingt die Achslager säubern und mit sehr guten Öl neu ölen!

Viele Grüße

Etsche
Hallo,

kann es sein, dass z.B. die Kuppelstange zwischen Lok und Tender verbogen ist und der Tender angehoben wird?


VG
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;