1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Analoge Fahrtrichtung bei Fleischmann 722089 ändern

THEMA: Analoge Fahrtrichtung bei Fleischmann 722089 ändern
Startbeitrag
LH - 09.02.19 10:03
Hallo zusammen,

eine Frage an die Digitalprofis: ich besitze eine Fleischmann BR 106 mit werkseitig eingebauten Decoder. Wenn ich diese im Analogbetrieb fahre, fährt sie in die entgegengesetzte Richtung wie meine baugleiche V60 vom gleichen Hersteller. Entweder wurden beim Decodereinbau die Motoranschlüsse vertauscht oder aber es liegt an der Programmierung des Decoders. Lässt sich dieser Zustand durch Umprogrammierung ändern oder muss ich zwingend die Motoranschlüsse tauschen ?  Hinweis: Fahrtrichtung vorwärts ist bei mir bei dieser Lok langer Vorbau vorn in Fahrtrichtung.
Digital ist die Lok fahrtrichtungsmäßig richtig eingestellt.


Mit freundlichen Grüssen

Lutz

Hi
Digital kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht wurde bei der Montage der Motor versehentlich um 180° achsial verdreht. Teste das mal aus.

Gruß elber
Hi!
Da Digital korrekt gefahren wird, wäre es am einfachsten die Schienenanschlüsse umzulöten. Dann fährt das Ding digital als auch analog gleich.
Je nach Decoderhersteller kann man Mit CV29+=1 also gelesenen Wert um 1 erhöhen die Richtung drehen. Das würde aber auch Digital wirken, was dann wider verkehrt wäre.
-AH-
Halo Elber,

das kann es nicht sein. Den Motor selbst kann man nicht verkehrt rum einbauen, da beide Kontakte in einer Richtung liegen.

Grüsse
Lutz
Wenn sie digital richtig fährt (inkl. Licht) dann wurden wohl eher die Gleisanschlüsse vertauscht. Um nur das zu korrigieren gibt es so weit ich weiss bei dem Decoder keine CV.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich fahre nur digital! Dort gibt es im CV 29 die Möglichkeit, die umgekehrte Fahrtrichtung einzustellen. Dazu musst Du aber etwas zum Programmieren haben. Das ist der Hinweis, den auch AH gegeben hat.

Da Du aber  - so verstehe ich dass - analog fährst, bring doch die Umpolung am Gleis überhaupt nichts, weil dann alle andren Loks falsch fahren würden oder sehe ich da etwas falsch?

Wenn Du keine Digitalzentrale hast mit der Du programmieren kannst, zum Händler.
Hallo Lutz

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: LH

Den Motor selbst kann man nicht verkehrt rum einbauen




Das ist korrekt, den Motor um 180° drehen ist nicht möglich, zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: LH

Digital ist die Lok fahrtrichtungsmäßig richtig eingestellt.



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: LH

oder aber es liegt an der Programmierung des Decoders. Lässt sich dieser Zustand durch Umprogrammierung ändern



Ja, so wie es Arnold und Christian beschreiben.


Grüße Jens
Hallo Lutz,

zuerst solltest Du die Gleisanschlüsse in der Lok tauschen, damit sie analog richtig fährt. Anschließend den Decoder so umprogrammieren, damit die Lok auch Digital wieder richtig fährt.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
Hallo,

danke erst mal an alle für die Antworten.

Die Sichtkontrolle ergab, das die Kabel zum Gleis gem Fleischmannvorgaben richtig sind (sw links; rt rechts in Fahrtrichtung. Auslesen mit D&H-Programmer ergab CV 8 = 155, also Fleischmann und CV 7 =91. Das deckt sich auch mit der mir vorliegenden Doku für den Decoder 69685401. Allerdings habe ich kein Platinenlayout mit den Anschaltpunkten vorliegen, so dass ich nicht sagen kann, ob die Punkte korrekt beschaltet sind. Fakt ist jedenfalls, wenn der Analogmodus im DCC aktiviert ist und dann mehrere Loks mit analoger Fahrspannung betrieben werden, sollten sie alle in die gleiche Richtung fahren. Aber eben das macht sie nicht. Na gut, betreiben wir sie erstmal digital. Das funktioniert.

Ach so, und noch was: Im Analogbetrieb leuchtet die Fahrbeleuchtung nur in einer Richtung. In der andern bleibt es dunkel. Digital funktionierts.

Aber ich habe nur ein Schema für Glühlampen und nicht für LEDs


Viele Grüsse
Lutz  


Hallo Lutz

CV29 ist wichtig, da sollte der Grundwert 6 sein....



Grüße Jens
Hallo Jens,

hier meine Werte:

DCC-CV Wert
1 106
2 3
3 2
4 2
5 165
6 0
7 91
8 155
9 20
11 0
12 1
17 192
18 106
29 6
30 64
33 1
34 2
35 4
36 8
37 16
38 4
39 8
40 16
41 32
42 64
43 16
44 32
45 64
46 128
48 1
49 9
50 0
51 217
52 100
53 40
54 10
55 90
56 75
57 100
58 85
59 70
60 4
61 50
62 85
63 0
64 51
65 70
66 248
67 6
68 8
69 10
70 12
71 14
72 16
73 19
74 21
75 24
76 27
77 31
78 35
79 39
80 43
81 48
82 53
83 58
84 64
85 70
86 76
87 82
88 89
89 96
90 103
91 111
92 118
93 127
94 136
95 248
105 0
106 0
119 60
120 0
121 104
122 18
123 47
124 0
125 242
130 0
131 120
132 18
133 47
134 0
135 242
140 0
141 76
142 18
143 47
144 0
145 242
150 0


Grüsse Lutz
Hallo Lutz

da in CV29 =6 steht, solltest Du die Schienenanschlüße ändern, so wie es bereits die anderen Vorgeschlagen haben.

Grüße Jens
Hallo,

was ich jetzt nicht verstehe, die Analogen Loks fahren ja wohl alle "richtig herum" nur die digitale Lok fährt falsch" herum.
Wenn jetzt die Anschlüsse am Gleis umgepolt werden, damit die digitale Lok  "richtig" fährt, was machen denn dann die analogen Loks ???
Genau, die fahren alle falsche herum, oder nicht ? !!!

Das läßt nur die Schlußfolgerung zu, der Fehler ist bei der digitalen Lok zu suchen und nirgendwo anders.

Was macht denn die Beleuchtung bei der " Falschfahrt"?
In gleiche Richtung wie die fahrt, oder in die andere Richtung, in der die Lok Fahren sollte?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach so, und noch was: Im Analogbetrieb leuchtet die Fahrbeleuchtung nur in einer Richtung. In der andern bleibt es dunkel. Digital funktionierts.


Das ist wohl eine Eigenschaft die öfter vorkommen kann, die Beleuchtung in digitalen Loks die analog betrieben werden ist "fehlerbehaftet", ist aber kein Fehler sondern eine Eigenschaft mit der man leben muß. Als Dauerlösung nicht hinnehmbar.

Wohl wieder ein Beispiel dafür das es eben nicht so ist, das digitale Loks auch analog gefahren werden können, allemal von bewegen kann man reden.

Gruß Detlef
Hallo Lutz,

was ich noch nicht nachvollziehen kann: Fährst Du analog oder digital? Davon dürfte doch die richtige Antwort abhängen.

Wenn Du auch Bitweise auslesen kannst, vergleiche einmal die Einstellungen in CV 29:

Bit 0 = 0
Bit 1 = 0
Bit 2 = 1
Bit 5 = 0

Wenn Du mir über PN eine Adresse zukommen lässt, kann ich dir auch eine Anleitung eines Fleischmann Decodsers zukommen lassen.

Eine Frage an die Freaks: Kann nicht ein Reset helfen ? (= CV 64 eine 1)

VG Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: LH

Den Motor selbst kann man nicht verkehrt rum einbauen, da beide Kontakte in einer Richtung liegen.


Da hast du etwas falsch verstanden. Du solltest den Motor um die eigene Achse um 180° drehen.
Dann stimmt es auch mit den Kontakten wieder.

Mit dieser Änderung sollte die Lok im Analogbetrieb wieder kompatibel zu den anderen fahren (in Fahrtrichtung liegt dann an der rechten Schiene positive Spannung an, an der linken die negative).

Von Änderungen der Gleisanschlüsse rate ich dringend ab!

Wenn dann im Digitalbetrieb die Fahrtrichtung noch falsch ist, lässt sich diese wie beschrieben per Konfiguration ändern.

Gruß - Burkhard
Hallo,
so etwas kommt wohl häufiger vor. Bei mir ist es eine 141 er von Fleischmann mit Sound (732871). Die gleiche Lok eines Vereinskollegen zeigt das selbe Verhalten. Weil ich sowieso nur digital fahre, ist mir egal und ich habe es gelassen, wie es ist.
Wäre interessant, zu erfragen, ob
- das eine Fleischmann-Spezialität ist oder auch andere Fabrikate diese Besonderheit zeigen
- alle Exemplare einer Artikelnummer so reagieren oder ob es zufällig verteilt ist
Reine Digitalos, die nie mit analogen Anlagen in Berührung kommen, merken das ja nicht einmal.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Burkhard

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: QuadBow

Da hast du etwas falsch verstanden. Du solltest den Motor um die eigene Achse um 180° drehen.
Dann stimmt es auch mit den Kontakten wieder.



Das ist bei diesem Motor nicht so einfach möglich da die Kontakte an der Unterseite sind und nicht seitlich.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

du könntest auch einfach nur die Drehgestelle tauschen. Das wirkt sich bei "Digital" nicht aus, aber bei Analog fährt die Lok dann in die andere Richtung!

Gruß
Frank
Moin,

hatte ich bis zu den Bildern auch gedacht Drehgestelle tauschen.
geht aber leider nicht die lok ist mit Stangen gekuppelt.

MfG Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Bremsklotz

du könntest auch einfach nur die Drehgestelle tauschen.



Wie ich dem Ersatzteilblatt entnehmen kann, verfügt die Lok über keine Drehgestelle.
Ein einfaches Vertauschen der Stromanschlüsse ist gemäß Prinzipsskizze auch nicht möglich.
Frage: fährt denn die Vergleichslok V60 korrekt (n Fahrtrichtung lliegt an der rechten Schiene positive Spannung an, an der linken negative)?

Gruß - Burkhard
Folks!
Wirklich interessant dieser Thread. Die Entscheidende Antwort habe ich im Posting 2 gegeben nun sind wir beim 20. Eintrag und es hat sich an der Geschichte nix geändert!
-AH-
Arnold, wir können es erklären aber nicht für andere begreifen, der Groschen muss selber fallen.

Wenn das Licht bei analog nur einseitig geht dann ist auf der seite der Pol der nicht zum Decoder geht mit der falschen Gleisseite verbunden. Bei Loks mit Masseblock und Lämpchen nicht unüblich, bei LED nur idiotisch vom Hersteller/Digitalisierer, da kann man die Leiterbahn richtig ziehen oder gleich gemeinsames Plus verbauen.

Grüße,
Harald.
Hallo ChristianL, du hast eine PN.

Grüsse
Lutz
Hallo Arnold,

dann erkläre das doch mal bitte genau:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da Digital korrekt gefahren wird, wäre es am einfachsten die Schienenanschlüsse umzulöten. Dann fährt das Ding digital als auch analog gleich.



Für mich ist das nämlich so zu verstehen, das die Zuleitung vom Trafo / Fahrregler zum Gleis vertauscht werden soll. Was das aber zur Folge hat habe ich in @12 angedeutet

Oder meinst du eben den entsprechenden Eingriff in der Lok, vom Gleis / Stromabnahme der Radschleifer zum Decoder vertauschen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Je nach Decoderhersteller kann man Mit CV29+=1 also gelesenen Wert um 1 erhöhen die Richtung drehen. Das würde aber auch Digital wirken, was dann wider verkehrt wäre.


Wäre dann aber wohl die ideale Lösung wenn di Lok nur nach Analog betreiben werden soll.

Das aber wohl vorhanden Beleuchtungsproblem bleibt damit doch auch noch bestehen.

Also, ich bleibe dabei, der Fehler ist irgendwo in der Lok - Konstruktion oder Planung
&
Digitale Lok ist eben nicht ohne Einschränkung analog einsetzbar.

Gruß Detlef
HI!
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: BR65

Oder meinst du eben den entsprechenden Eingriff in der Lok, vom Gleis / Stromabnahme der Radschleifer zum Decoder vertauschen?


Hast Du eine Frage zur Anlage gestellt, also da wäre der Rat die Zuleitungen zu verdrehen verständlich oder war Deine Frage (was ich wohl annehme) zum Modell gemeint?
Daher hier mein Rat die Anschlüsse zwischen Decoder und Schiene so zu verändern, daß die Polarität getauscht wird. Das hat Auswirkungen im Analogbetrieb, hingegen keine im Digitalbetrieb.

Bin überrascht daß eine so simple Empfehlung, so nachhaltig mißverstanden werden kann. Damit hab' ich nicht gerechnet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also, ich bleibe dabei, der Fehler ist irgendwo in der Lok - Konstruktion oder Planung & Digitale Lok ist eben nicht ohne Einschränkung analog einsetzbar.


YEP und das ist erst der Anfang, das wird wohl noch schlimmer werden das "ignorieren" der "Analogies".
-AH-
Hallo Arnold,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher hier mein Rat die Anschlüsse zwischen Decoder und Schiene so zu verändern, daß die Polarität getauscht wird. Das hat Auswirkungen im Analogbetrieb, hingegen keine im Digitalbetrieb.



Jetzt ist dein Aussage eindeutig, eingriff in der Lok, aber ist das denn technisch auch so einfach zu realisieren?
Hätte den gleichen Effekt wie der Drehgestelltausch - bei den Loks die verschieden Drehgestelle haben.
Ist hier ja nicht möglich.
Gibt aber auch Loks wo das nicht geht, da diese identische Drehgestell haben.

Die 722089 ist doch schon ein fertig Digitale Lok vom Hersteller.

Gruß Detlef

Hallo Lutz,

Antwort ist da!

VG
Was ist der tiefere Sinn eine PN öffentlich anzukündigen und zu quitieren?!
... und noch bei einem allgemein interessierenden Thema ...

nachdenklich
Acki
Lieber Acki

1. Es gibt Dokumente, die kannst Du wohl für privat kopieren und versenden, nicht jedoch kopieren und für die Öffentlichkeit bereitstellen.

2. Nicht jeder schaut täglich mehrmals in seinen Posteingang in der Mail, wohl aber ins Forum, wenn er ein Problem zur Diskussion stellt. Dann ist ein Hinweis hilfreich.

3. Es schadet niemanden, wenn es angekündigt wird. Im übrigen war es keine "Quittung", sondern die Meldung der "Ausführung"

Konnte ich Deinem Nachdenken behilflich sein?

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich bin überrascht, welche Emotionen ich mit meiner Frage losgetreten habe.

Ja, die Lok wurde werkseitig digitalisiert. Ich habe sie auch schon einige Zeit in meinem Besitz, allerdings ist mir der Fakt jetzt erst im Zuge der Wartung aufgefallen. Ich habe allerdings hardwaremäßig an der Lok nichts verändert.
Ich besitze digitale und analoge Loks. Die 106 habe ich wohl versehentlich aufs falsche Gleis gestellt...für die Untersuchung der analogen Maschinen benutze ich den Kato-Powerpack, der ja zum Fahrtrichtungswechsel einen eigenen Schalter hat.

Wie gesagt, die ersten Sichtkontrollen ergaben die offensichtlich richtige Beschaltung. Wie Jens schon bei seinen Fotos in #16 zeigte, ist ein versehentlicher Fehleinbau des Motors ausgeschlossen. Aber könnte es nicht , -zumindest theoretisch- möglich sein, dass der Motor falsch zusammenbebaut wurde und dadurch analog in die falsche Richtung dreht ?
Die Kontaktfedern sind extra aufgesetzt. Mein Motor trägt auch keinen Aufdruck, so dass  hier eine Verdrehung sein könnte. Das werde ich demnächst prüfen.


Grüsse
Lutz
Hallo Lutz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber könnte es nicht , -zumindest theoretisch- möglich sein, dass der Motor falsch zusammenbebaut wurde und dadurch analog in die falsche Richtung dreht ?



So wie mir der Motor auf dem Bild von Jens in @16 aussieht ist das gut möglich.
Läßt sich diese dünne Kontakt Teil was am Motor ist ablöten und auf der anderen Seite wieder anlöten? Das wäre denn das selbe als ob man in den andern Fällen den Motor um 180° dreht.

Was macht denn die Beleuchtung im Analog Betrieb? mit der Fahrtrichtung oder entgegengesetzt?

Gruß Detlef
Hallo


Unter der von Lutz in "8" angegebenen Art.-Nr. des Decoders findet man die Decoder Beschreibung(   https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_69685401_201132.pdf ), da in CV 29 eine 6 steht( siehe 10 ) sind Bit 1 und 2 in CV 29 gesetzt, Bit 1 = 28/128 Fahrstufen ein für die Fahrgeräte, und Bit 2 ein für Gleichstrom analog.
Von daher ist eine "Fehlprogrammierung" unwahrscheinlich, da von Bit 0 die "1" in CV 29 fehlt.

Die angesprochene Vertauschung der Motorkontakte innerhalb des Motors kann ich mir nicht vorstellen, wüßte auch nicht wie das technisch gehen soll.


Möglich wäre eine falsche zu Ordnung der Kabel an den Decoder, so das schwarz und rot an den Decoder Lötstellen vertauscht sind.
Dies würde die Aussage in "8"

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: LH

Die Sichtkontrolle ergab, das die Kabel zum Gleis gem Fleischmannvorgaben richtig sind (sw links; rt rechts in Fahrtrichtung.




und dem Problem der Fahrtrichtung in "0"

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: LH

Wenn ich diese im Analogbetrieb fahre, fährt sie in die entgegengesetzte Richtung wie meine baugleiche V60 vom gleichen Hersteller.




erklären, wobei ich hier annehme das die Anschlüße am Decoder NICHT geprüft wurden sondern die der Platinenschnittstelle.


Die "einfachste" Behebung des Problems ist die in "2" von Arnold vorgeschlagene Vertauschung der Schienanschlüße des Decoders innerhalb der Lok,


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Arnold_Huebsch

Da Digital korrekt gefahren wird, wäre es am einfachsten die Schienenanschlüsse umzulöten. Dann fährt das Ding digital als auch analog gleich.




vorzugsweise würde ich die Anschlüße von rot und schwarz an der Platinenschnittstelle vertauschen, am Decoder würde ich nicht unbedingt Löten.

Zu dem Licht, bei der Analog Version ist es als "Dauer-Rangierlicht" geschaltet, bei Digital ist es Fahrtrichtungswechselnd geschaltet... da du Lutz über Programmiermöglcihkeiten verfügst kannst Du da die entsprechenden CV's ändern.

Grüße Jens
Gelöscht wegen akuter geistiger Verwirrung. Sorry.

Hallo

Wie kommt Ihr auf Drehgestelle bei dem Modell ?


( https://www.fleischmann.de/de/product/80449-0-...2003-0/products.html  )



Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry, ich habe die Baureihe wervechselt.  Hätte ich besser gucken müssen. Mea culpa.

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. Es war eine werkseitige Vertauschung an den Gleisanschlüssen.
Hilfreich dabei war u.a. der Beitrag von Andre Schnerrer in der Rubrik Decodereinbaubeispiele hier im Forum. Andre hatte gute Fotos der Lokplatine mit in den Beitrag eingefügt.
Interessant ist, das sich der Fehler durch sämtliche "Qualitäskontrollen" durchgeschummelt hat, wie Ausgangskontrolle bei Fleischmann, Eingangskontrolle bei einem großen Onlineversandhändler, Ausgangskontrolle von dort und ich bin auch nicht ganz unschuldig.
Es hatten also alle diejenigen recht, die mir zum Tausch der Gleisanschlüsse rieten.


Viele Grüsse
Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;