1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfe zur Blocksteuerung - Schaltplan, richtig verkabeln

THEMA: Hilfe zur Blocksteuerung - Schaltplan, richtig verkabeln
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 08.02.19 17:45
Hallo an alle hier,
ich Norbert, mit einer analog N-Spur verzweifele.

Ich möchte in meiner Anlage zwei Blocksteuerungen "Blocksteuerung MBS B3.1" verbauen,
weil ich vier Blöcke habe aber nur die zwei Steuerungen und einen "Zusatztrafo".

Könnte mir jemand bitte, bitte einen "Schaltplan" aufzeichnen?
Ich lege einen Org. Schaltplan hier mit "rein".
- einen so wie ich es mir gedacht habe und einen
- leeren, wo man mir bitte die "Verkabelung" einzeichnen kann.

Ich weiß das es viel Mühe macht, aber ich komme nicht weiter.
In dem org. Schaltplan ist von
einem "Blocksteuerung MBS B3.1" und einem "Blocksteuerung MBS B1.1" die Rede
--  (Bild 1) "2018.12.04 MBS B 3.1 Blocksteuerung org. Schaltplan.jpg"

Ich habe vergeblich versucht die "Blocksteuerung MBS B1.1" durch eine zweite "Blocksteuerung MBS B3.1"  zu ersetzen, ohne Erfolg.

Weiterhin habe ich auch extra einen Zusatztrafo mir zugelegt (16V)
--   (Bild 2) "2018.12.06 Zusatztrafo.jpg" (den unteren schwarzen)

Die Kabel von den Gleisen zu den Blocksteuerungen sind nicht das Problem:
sondern:
Die Verbindungen zwischen den beiden "Blocksteuerung MBS B3.1"  / dem Zusatztrafo / und
dem Fahrtrafo.
--   (Bild 3)  "2019.02.08 MBS Blocksteuerung mit 2 -MBS B 3.1-.jpg" fehlen die eingezeichneten "Kabel"

Ich bedanke mich jetzt schon, für die großartige Hilfe,
erst recht an die Person die mir den Schaltplan (Bild 3) richtig ergänzen kann
(aufzeichnen und wieder hochladen)

Denn ich komme nicht weiter,
Danke, liebe Grüße Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hier noch die Anleitung von der Blocksteuerung "MBS B 3.1"

gruß, norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

könntest du von der Anleitung ein scharfes Bild machen? Oder schick mir eine Kopie per Mail.

Und noch eine Frage: hast du 2x die 3.1 oder je 1x 3.1 + 1.1 ?

Gruß kkStB


Hallo Norbert,

damit 2 oder mehr MBS zusammen den Blockverkehr überwachen können, müssen sie verbunden werden um den Zustand des vorhergehenden Blocks auswerten zu können.
Dazu werden die Anschlüsse E1 des 1.MBS mit F des folgenden MBS verbunden. Dies geht auch mit mehr als 2 MBS - immer E1 des vorhergehenden MBS mit F des Folgenden verbinden. Zuletzt wird der Kreis geschlossen, indem eine Verbindung zwischen E1 des letzten MBS mit F des 1.MBS hergestellt wird. Wenn das erledigt ist, geht Block 4 an die Anschlüsse 1C und 1D und das Signal S4 geht an 1A und 1B. die Versorgungsanschlüsse des MBS2 genauso wie bei MBS1.
Nachtrag: wären auch noch Block 5 und 6 vorhanden, kämen S5 an A/B2, S6 an A/B3, Block 5 an C/D2 und Block 6 an C/D3.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph

Hallo kkStB,
ich habe 2 mal diese Blocksteuerung "MBS B 3.1" verbaut, ohne Erfolg.
als Bild die Anleitung

Doofe Frage noch:
wie kann ich Dir hier direkt eine E-Mail senden?

Danke für deine Hilfe und Mühe
Gruß Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,
dir auch danke, werde es mir mal aufzeichnen und versuchen ob ich klar komme  
gruß Norbert
Hallo Norbert,

den ( meinen ) Nick anklicken, dann erscheint ein Fenster mit "Kontaktaufnahme", da schreibst du dann. Dann können wir per normale Email weitermachen.

Und, wie gehabt, da wäre mir eine gute Kopie der Anleitung hilfreich.

Gruß kkStB
so, habe jetzt mal das so gezeichnet, ev kann Ralph so nett sein und das nochmals überprüfen

Wichtig, nicht vergessen die Verbindung "G -> ~" bei beiden Bausteinen.

Gruß kkStB

P.S. Ergänzend, es ist KEIN Zusatztrafo erforderlich! Man kann die Wechselstromanschlüsse auch am Fahrtrafo abnehmen. Wobei schwarz an die Masseleitung geht und weiß an die MBS. ( Bild 2 )

Und, didi3003 hat auch geholfen

Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ihr Lieben,
habe heute ziemlich lange an allem gesessen und eine neue Zeichnung gemacht (Bild 1),
als diese fertig war bin ich hier rein gekommen und
IRRE ich habe tolle Antworten.
Dank an Ralph, kkStB und didi3003
Wenn  Bild 1 stimmt (ich habe natürlich Eure Arbeit mit einfließen lassen, erbitte unbedingt um Überprüfung), denn dann stimmt der org. Plan nicht (Bild 2)

Die Beschriftung von H4 und von H1,
oder täusche ich mich da mit meinem Nichtwissen?

Ich habe mir alles ausgedruckt und versuche den Plan (ohne Zusatztrafo) umzusetzen.
Nun weiß ich auch warum meines nicht funktionieren kann:
Ich habe keine zusätzlichen Gleistrennungen.
Die Gleistrennungen - ohne Beschriftungen - habe ich nicht in der Realität.

Warum steht in der Beschreibung etwas von einem zusätzlichen Trafo? Wenn man keinen braucht.

Ich mache für Heute Schluß,
vielen lieben Dank noch einmal.
Gruß Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, dann musst du statt 1A, 1B, 1C, 1D, 1E
eher die Anschlüsse 3A, 3B, 3C, 3D, 3E verwenden.

Dietrich  
Hallo Norbert,

leider konnte ich die erste Version der Anleitung nicht richtig lesen - sorry!
Korrekt ist, was Dietrich geschrieben hat, also an dem 2. MBS nicht 1A, 1B, 1C, 1D und als Querverbindung zum 1. MBS nicht 1E, sondern 3A, 3B, 3C, 3D und 3E verwenden, dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,

habe jetzt die 2. Anleitung doch etwas besser lesen können. Da steht tatsächlich (unter wichtige Einbauhinweise), wenn nicht alle Blöcke benutzt werden, müssen die 3er Anschlüsse als erstes benutzt werden. die 1er bleiben frei!

Gruß kkStB

Edit: den richtigen Hinweis hat ja Dietrich gefunden! #9


Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich danke Euch wieder mal,
grüße dich Dietrich

nun schaut euch bitte einmal die beiden Skizzen ("Schaltpläne") an.
Ich glaube ich komme irgend wie durcheinander.
- wenn mein Plan (Bild 1) stimmt
dann kann doch der Schaltplan im org. irgend wie nicht stimmen (Bild 2)
   Haltebereich 4 (H4) und Haltebereich 1 (H1)

Im Bild steht noch eine Frage zu den Abständen von den Signalen,

In der Hoffnung nicht zu nerven, Danke
einen schönen Sonntag an Euch vier,
liebe Grüße Norbert





Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mist, etwas vergessen:

Bei der Frage eins geht es nur um die Beschriftung der Haltestrecken nicht um die Verkabelung,

kann es sein das die Bilder recht klein sind? Kann man die hier irgend wie groß anzeigen oder
wie bewerkstellige ich es das man die Bilder richtig groß sich anschauen kann.

gruß Norbert
Hallo Norbert,

lies mal bitte die Beiträge @9, @10 und @11 - Du hast in Deiner Schaltung 1 immer noch die Anschlüsse A1, B1, C1, D1 und E1 für Block 4 verwendet, dort solltest Du aber die Anschlüsse A3, B3, C3, D3 und E3 verwenden.

Gruß

Ralph
Hallo Norbert,

die Bezeichnungen H4/H1 stehen schon auf der falschen Seite. Das spielt aber keine Rolle, da ja die Kabel richtig herum angeschlossen sind. Und die sind wichtig! Das H4/H1 dient nur um den Platz zu markieren.
Klemme/Kabel C ist immer der Haltebereich, Klemme/Kabel D ist immer der Fahrabschnitt.

Die Signale stehen immer am Ende des zugehörigen Halteabschnittes, also am Ende von H1, H2 usw. Und, anschließen musst du die genauso wie im Plan beschrieben! Lampen an 1A/1B usw. die Masse dann entweder an der Nullschiene oder am schwarzen AC Trafoanschluss = Masse.

Habe jetzt ein korrigiertes Bild eingefügt und die Bezeichnung H4/H1 richtig platziert. Nur dieses Bild ist soweit richtig.

Gruß kkStb

Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo alle zusammen,
ich fand das es eine schwierige Geburt gewesen ist, aber nun habe ich Dank eurer Hilfe einen ordentlichen Schaltplan den ich verstehe und auch alles richtig beschriftet ist.
Nun hoffe ich das ich als bald Zeit finde, es richtig zu verkabeln und es auszuprobieren.
- Somit schließe ich diese Hilfestellungsrunde -
Darf ich das? Ja wa.
Kann man hier auch ein Video hochladen, damit andere oder zumindest Ihr meinen (Euren) Erfolg zu sehen bekommen?
es grüßt Norbert
Mist schon wieder etwas vergessen:
die richtigen Schaltpläne

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nein, direkt kann man kein Video hochladen. Das geht nur via Youtube oder einer Wolke ( z.b. Dropbox ) und dann den Link hierher.

Gruß kkStB

P.S. Funktion ohne Gewähr, da die originale Anleitung fehlt


Hallo nochmals,

hab jetzt in der Eile bei dem Plan in #17 vergessen das Signal S4 zu berichtigen! Das muss natürlich auch an 3A / 3B !



Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle hier,
ich habe mich mit einem Freund per Mail kurzgeschlossen und dank seiner Hilfe bin ich weit gekommen. Ich habe alles verkabelt (laut Schaltplan im Anhang) ohne Zusatztrafo.
Leider gibt es zwei Blockabschnitte die Probleme bereiten.
Schaut euch bitte den Film an und vielleicht kommen Euch gute Ideen (z.B. doch einen Zusatztrafo dazuschalten?).
Ich weiß es nicht und bekomme so langsam die Kriese.

PS: es geht um das elektronische und nicht darum wie die Anlage aussieht, habe schon viel Kritik diesbezüglich eingesteckt  )

https://www.dropbox.com/s/fsg7mdd9ph3ouxw/Film01.mp4?dl=0

ich hoffe der Link funktioniert,

Freue mich auf Hilfe jeglicher Art

es grüßt Norbert (Spur N)

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Icke noch einmal,
sorry habe natürlich auch den Schaltplan mit einem Zusatztrafo

Wenn Ihr antwortet, verbessert oder korrigiert bitte den Schaltplan, danke

gruß Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


na ja, für alle weiteren Interessierten: auffallend, dass die hintere Lok stehen bleibt ( im Fahrabschnitt ) und die vordere ( im Halteabschnitt! ) rückwärts dreht ?!
Ich tippe auf eine falsche Verdrahtung ( Polaritätsproblem ) Vielleicht am MBS x den Fahrstrom falsch herum angeschlossen?

Gruß kkStB
Oh Mist,

falscher Link

das ist das aktuelle
https://www.dropbox.com/s/q0q9yrqla69vbnb/2019.02.21%20Film%2001.mp4?dl=0

gruß Norbert

hochschieb

vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Gruß kkStB
Hallo Norbert

Das Schaltbild in #21 ist falsch. Die Anschlüsse 1A, 1B, 1C, 1D, E gehören an 3A, 3B, 3C, 3D, 3E. Siehe #9.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ich hatte schon einen korrigierten Plan #20 gezeichnet, nachdem hat Norbert auch gebaut. Da die Schaltung aber immer noch nicht funktioniert ( Film in #23 ) sucht Norbert weiter nach dem Fehler.
Den Plan aus #21 hat Norbert aus #7 übernommen (warum auch immer ), wo deine Korrektur aus #9 noch nicht bekannt war. Wahrscheinlich vermutet er den Fehler im fehlenden Zusatztrafo.
Mittlerweile wurden auch die Blöcke 5 + 6 eingebaut. Siehe Film #23. Die Lok's bleiben in Block 3 + 5 stehen ( ohne besetztem Folgeblock ) und fahren in den belegten Blockabschnitten durch......

Gruß kkStB
Hallo an alle hier wieder,

melde mich heute mal wieder zu Wort:
ein großes Danke an alle hier.

Ich habe versäumt zu erwähnen das ich KEINE Signale bis jetzt verbaut oder angeschlossen habe
(ist auch in dem Film ersichtlich, so glaube ich zumindest)
Bis jetzt habe ich alle Zeichnungen so verstanden das die Anschlüße an den MBS "oben" für die Signale zuständig sind und die unteren für die "Fahr- und Halteabschnitte / Blöcke"

Ich bin kein "Elektrischer" und probiere aus, versuche die Ideen, Tipps usw. die ich hier bekomme umzusetzen.
Da die Loks fahren (zwar mit Fehler, bin noch auf Fehlersuche mit Eurer Hilfe)
sind die Anschlüße:
1A/1A      2B/2A      3B/3A  am MBS Nr.1   und die selben Anschlüße  am MBS Nr.2 für die Signale zuständig.

Somit glaube ich das die Idee von Dietrich nicht ganz stimmen.

Ich lege eine aktuelle Skizze wieder bei,
die obere Schaltung ist aktuell so verkabelt und im Film zu sehen, von vor ein paar Tagen als Link hier hinterlegt.
die untere Schaltplanskizze wird am Sonntag den 24.02.2019 umgesetzt und ausprobiert

es grüßt Norbert,
es ist eine spannende Angelegenheit für mich

PS: es darf, ich würde es toll finden wenn man Schaltplanskizzen hochlädt, am liebsten "meine" die Ihr dann bearbeitet, denn mit dieser komme ich am besten klar, Danke.

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mist, war zu klein.
habe es vergrößert aber nur die untere Schaltplanskizze die ich am Sonntag ausprobieren will.

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert

Ich habe verstanden, dass du jetzt alle sechs Blöcke benutzt. Dann ist das obere Schaltbild in #27 falsch. Die Verbindung muss von 1E (Modul 2) nach F (Modul 1) gehen. Im unteren Schaltbild ist es richtig.

Dietrich
Hallo Dietrich,
so wie du es sagst habe ich es auch gemacht (wie in dem unteren Bild).

Nun besteht mein Problem wieder:
mit dem Block 3 Haltebereich und dem Block 5 Haltebereich,
egal wie ich die Blöcke an den MBS Modulen anschließe bleibt die Lok (ich lasse nur eine laufen) entweder im Block 3 Haltebereich stehen und fährt im Block 5 Haltebereich anstandslos durch oder
sie bleibt im Block 5 Haltebereich stehen und fährt Block 3 Haltebereich anstandslos durch

so wie es in #27 im unteren Bild ist habe ich folgenden Erfolg:
- sie bleibt im Block 5 Haltebereich stehen und fährt Block 3 Haltebereich anstandslos durch

nun habe ich mal verschieden Möglichkeiten probiert (siehe Bilder)
WICHTIG !!
achte nicht auf die Verkabelung, sondern nur auf die Beschriftung der Module und der Blöcke.
Danke

es grüßt Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

diese gehört noch zu #30


Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert

Die Blockanordnung ist in "Schaltplan Nr. 2" richtig.

Prinzipiell muss eine einzelne Lok immer und überall ohne Halt durchfahren.  

Was sagen denn deine Signale? Ohne Lok müssen alle grün sein. Mit Lok muss stets der Block hinter der Lok rot anzeigen. Ist das so?

Dietrich
Hallo,
da bei freibleibenden Blöcken immer die niedrigen Nummern freibleiben müssen, die Reihenfolge also 3,2,1 ist, würde ich eher auf Plan 5 tippen.

Und, wie bereits erwähnt, mal die Bausteine tauschen, bleibt dann der Fehler so?

Gruß kkStB
Hallo Dietrich,
ich habe noch keine Signale installiert, weil ich erst sehen wollte ob alles richtig fährt.

Hi kkSTB,
ich werde jetzt mal die MBS Bausteine wechseln und es wie im Bild Schaltplan Nr.5, verkabeln.

Melde mich wieder, gruß Norbert


Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr,
nun habe ich mir einen Plan gemacht, wie ich was anschließe und was dann passiert.

Es fehlen Möglichkeiten, ich weiß, aber ich komme nicht darauf - welche Möglichkeiten
(ich sehe nicht mehr durch),
könnt ihr mir auch da helfen? Siehe Bild

wenn ich mir das Ergebnis bis jetzt anschaue hat beim MBS Nr. 2 der Steckplatz 2C eine Macke?
Nee dann würde Versuch 1 und 2 nicht funktionieren.

danke Euch für die Hilfe

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sinn macht ja nur eine logische Reihenfolge: 1-2-3-4-5-6 oder 6-5-4-3-2-1 da ja alle Blöcke in der Richtung durchfahren werden, und zwar immer in derselben Richtung!
Auch wird F ( Block 1) mit E Block 6 (E1. MBS2) verbunden bzw. F Block 4 ( MBS2) mit E1 Block 3 ( MBS1 ) So wird immer die Freimeldung an der vorherigen Block realisiert.

Und dann eben mal die Bausteine tauschen.... bleibt der Fehler an C2 im MBS2 oder wechselt er auf C2 von MBS1?

VG


Hallo,

ich habe nicht alles verfolgt, mir nur #34 und #35 angesehen und mit der Anleitung verglichen, die man hier findet:
https://www.tiffe.de/Robotron/misc/Teltow-MBS/

Von den in #35 skizzierten Versuchen stimmt nur Versuch Nr. 1 mit der Anleitung überein: Die sieht vor, dass die Abschnitte in der Reihenfolge 1 - 2 - 3 durchfahren werden.

Insofern halte ich den Schaltplan in #34 für falsch, da sind m.E. die Blöcke 4, 5, 6 in verkehrter Reihenfolge an den Baustein MBS angeschlossen. Die Blöcke 4 und 6 müssten gegeneinander getauscht werden. Richtig wäre:
+ Block 4 => 1C/1D
+ Block 5 => 2C/2D (kann also so bleiben)
+ Block 6 => 3C/3D

Dazu die Verdrahtung der Blöcke untereinander, wie im Plan in #34 bereits enthalten:
+ F (MBS2) <=> 1E (MBS1)
+ F (MBS1) <=> 1E (MBS2)

Dann stimmt die Schaltung mit der Anleitung überein.

Wenn das nicht funktioniert, stimmt entweder die Verkabelung nicht oder einer / beide Bausteine sind defekt.

Um das einzugrenzen würde ich aus der Strecke zunächst eine mit nur noch 3 Abschnitten machen und die dann mit einem Baustein betreiben. Und dann weitersehen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo alle hier,
sind hier die Pläne und Bilder weg? oder habe ich da etwas falsch gemacht?
nun hatte ich geschrieben  #35
ja die Baustaeine habe ich gewechselt gehabt.

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Leute,
heute sitze ich mit einem Grinsen hier, ich will mich bei allen hier herzlich bedanken für die Hilfe, deren Rat und Tat.

Ich saß frustriert vor der Anlage, mir viel ein jemand sagte ich soll ein Block rausnehmen.
WAS ??? soll ich die Gleise wieder zusammenlöten? UNMÖGLICH und mir ist eine Idee gekommen.
Ich koppelte einfach Block 3 mit Block 2 und das andere Block 3 Ende mit Block 4
am MBS Nr.1

Somit nahm ich Block 3 raus und habe nur noch 5 statt 6 Blöcke.

Ich probierte und JUBELTE, es fährt alles reibungslos.

DANKE , Danke , Danke.
seht euch den Film an (OK, der ist aber sehr lang, ca. 10 Minuten), aber es lohnt sich, so glaube ich )

Film:
2019.02.26 der Film, alles fährt.mp4

https://www.dropbox.com/s/xxbf7zbxufl1ofb/2019....0f%C3%A4hrt.mp4?dl=0

Der eingefügte Schaltplan ist (so gaube ich) der echte, der tadellos funtioniert.
Bild:

2019.02.26 MBS Blocksteuerung mit 2 -MBS B 3.1- ohne Zusatztrafo.jpg

https://www.dropbox.com/s/hsz0qehegy37ya8/2019....Zusatztrafo.jpg?dl=0

Wie viele Züge kann ich jetzt einsetzen, vor allem, wo muß ich diese einsetzen damit es nicht zum Auffahrunfall kommt? Gibt es da eine Faustregel?
Bild:

2019.02.26 Blockabschnitte, wo wieviele Züge einsetzen.jpg

https://www.dropbox.com/s/p0hs4hyxqqo3loq/2019....20einsetzen.jpg?dl=0

Ich danke allen vielmals,
ein glücklicher Norbert
Hallo,

also, wenn das jetzt ohne Block 3 funktioniert, dann dürfte der am MBS defekt sein, vermute ich.

Züge, es können immer Anzahl Blöcke -1 Züge gefahren werden. Bei 5 Blöcken also 4 Züge.

Gruß kkStB
Hallo kkStB,

dumme Frage:
hast du dir den Film wirklich "reingezogen"? Wenn ja, dann vielen Dank.
Heute ist Mittwoch der 27.02.2019, ich habe mich so gefreut das ich die Signale angebracht habe.
Oh Wunder, alle Signale wechseln von Rot auf grün und umgekehrt.

Wie soll es anders sein:
Signal 4 leuchtet im schönsten Dauerrot, alle anderen wechseln die Farbe so wie es sein soll (so glaube ich).
Es ist anzumerken das die Signale in der Planung nicht optimal stehen, die müßen alle umgesetzt werde in ihrem "Fahrbereich".
Es sind alle richtig angeschlossen (rot, grün,Nullschiene).
Aber dadurch das ich den Block drei eliminiert habe und diesen "überbrückt" habe (siehe Skizze),
habe ich ein Verkabelungsproblem.

Wo Signal 4 anschließen?
an 3B 3A am MBS Nr. 1?
es bleibt ein Dauerrot

In der Skizze habe ich es auf
1B 1A am MBS Nr. 2 angeschlossen
es bleibt ein Dauerrot

meine Überlegung:
ich habe den Block 3 eliminiert (siehe Skizze), die Nummerierung fortgeführt (1,2,4,5,6), im Fahrbetrieb funktioniert es (Blöcke).
Nun hatte ich das Signal auf 4 und 5 mit angeschlossen, es ging und wechelte die Farbe, aber nicht richtig.
Wenn es grün sein sollte, brannten rot und grün
bei rot, brannte es rot

also ist mein Gedanke falsch, Mist !!!

Eigentlich muß ich doch die Anschlüße 3B 3A am MBS Nr.1 ignorieren.

Ich brauche Hilfe, ich sehe nicht mehr durch. Ich sehe den Fehler nicht.

ich rufe "HILFE", danke für eure Hilfe
es grüßt lieb Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

komme jetzt mit den Bezeichnungen auf deinem Plan nicht klar. Aber, Signal 4 (A, B) muss am Block 4 ( passend zu C, D ) angeschlossen werden.
Oder anders gesagt, das Blocksignal 4 wird Anfang (!) der zugehörigen Fahrstrecke 4 (bzw. am Ende Halteabschnitt 2) aufgestellt und an den Klemmen für Block 4 angeschlossen. Ist Block 4 besetzt (rot), so schaltet Block 2 den Halteabschnitt auf Stop.

Bei der Reihenfolge 1,2,4,5,6  wäre das dann S1 steht am Ende Block 6 wird aber am Block 1 angeschlossen.
S4 steht am Ende Block 2 (Ende Haltabschnitt ) bzw. am Anfang von Block 4, wird an A, B, von 4 angeschlossen.

Gruß kkStB

P.S. ja, habe mir den Film angesehen, allerdings geht das nicht so oft, da ich nur ein begrenztes Datenvolumen habe.

Hallo Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Norbert

ich habe den Block 3 eliminiert (siehe Skizze), die Nummerierung fortgeführt (1,2,4,5,6), im Fahrbetrieb funktioniert es (Blöcke).



Mich wundert, dass es ohne den Block 3 funktioniert. Klar, eine Lok wird nun ohne Bremsung durchfahren, aber im Blockbetrieb mit mehreren Zügen müsste es Probleme geben, und zwar beim Übergang zwischen Block 2 und Block 4. Bedeutet, es würde mich wundern, wenn im Block 2 je ein Zug angehalten würde.

Wie hast Du die Funktion überprüft?

Ich prüfe die Funktion der Blocksteuerung bei mir u.a. mit einer sehr langsamen und einer sehr schnellen Lok. Die sehr langsame fährt vor der sehr schnellen her. Was dazu führt, dass die schnelle an jedem Block halten muss. Bei Deiner Anlage geht das auch ganz gut mit einem beleuchteten Wagen und einer Lok. Den Wagen verschiebt man von Isolierung zu Isolierung und schaut, ob die Lok dahinter auch brav in jedem Block anhält.

Viele Grüße & gutes Gelingen,

Udo.
Hallo Udo,
sei gegrüßt, kann es sein das Du in meiner Problemrunde neu bist? Freut mich.
nun gut.
Ich habe jetzt 5 Blöcke, keine 6, somit kann ich auch nur 3 Züge gleichzeitig fahren lassen
(habe es oft mit 4 Loks probiert, an verschiedenen Stellen-Blockabschnitten eingesetzt [ich arbeite mit 2 Dampfloks und 2 Dieselloks], es fährt immer eine auf.
um auf deine Frage zu kommen:
Block drei wurde eliminiert in dem ich den einen Abschnitt an Block 4 und den anderen an Block 2
angeschlossen (gekoppelt) habe an den Blockbausteinen.
siehe Bild

https://www.dropbox.com/s/izs3ggsu98x1e3u/2019....Verkabelung.jpg?dl=0

Die Signale in diesem Bild sind so angeschlossen wie im Bild eingezeichnet,
aber stehen nicht an der richtigen Stelle (das muß ich noch herraus finden und in der Realität und in dem Bild ändern).

Was mich bloß stutzig macht:
alle Signale ändern das Rot- und Grünlicht, nur Signal 4 bleibt auf Dauerrot.

Aber ich glaube das kkStB in seiner Antwort  #42  mir einen richtigen Denkanstoß gibt, den ich natürlich ausprobieren muß.

Bis dato hatte er immer recht gehabt, was ich toll finde.
Er scheint so richtig Ahnung zu haben.

es grüßt lieb Norbert
Scheiße:

das ist der richtige Link zu dem Bild, sorry.

https://www.dropbox.com/s/izs3ggsu98x1e3u/2019....Verkabelung.jpg?dl=0

gruß Norbert
zuviel technik manchmal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;