1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa BR 219-Beleuchtung mit SMD-LED 0805

THEMA: Brawa BR 219-Beleuchtung mit SMD-LED 0805
Startbeitrag
Bavaria - 08.02.19 14:49
Hallo zusammen,

im Zuge der Sound-Nachrüstung meiner über 20 Jahre alten Brawa BR 219 (schnurrt noch wie am ersten Tag) mit einem D&H SD10A und Henninger-Sound , habe ich auch gleich die Beleuchtung mit jeweils einer SMD-LED 0805 bedrahtet pro Stirnseite modifiziert.

Die LEDs und Versorgungsdrähte wurden mittels Sekundenklebers am Lokgewicht fest verklebt.
Für die Aufnahme der Vorwiderstände (pro LED einen Widerstand, da über F1 des Decoders Rangierlicht geschaltet werden kann) und entsprechende Lötstützspunkte wurde eine alte Roco BR 215 Platine verwendet.
(Für künftige Fälle würde ich mich mal mit SMD-Widerständen befassen).
Alle Reflektionsflächen in Gehäuse bzw. am Lokgewicht sowie der Platine wurden weiß ausgelegt.
Und..... entgegen meiner Befürchtung, das obere Spitzenlicht könnte eventuell "unterbelichtet" sein, genügt eine einzige LED vollkommen.

Ein eventueller, künftiger Motorenausbau bzw. Decodertausch, dieser sitzt in einer NEM651-Buchse, ist jederzeit ohne Probleme möglich.

Vorgenannte, auf "Odenwälder-Bauernart" durchgeführte Bastelei kann sich zwar keinesfalls mit den Profiausführungen in diesem Forums messen, will sie auch auf gar keinen Fall, erfüllt aber ihren Zweck.
Das "schielende" Spitzenlicht  der BR 219 gehört nun der Vergangenheit an.
Zum Vergleich links Brawa BR 119 mit "originaler" Beleuchtung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dieter,
so sieht das Licht richtig gut aus. Kannst du evtl. noch ein Bildchen machen, wo man die LED richtig sieht? Hast du die einfach nach vorn strahlen lassen oder ein wenig nach oben geneigt?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Sorry, war bis eben in der Uni-Klink, daher noch keine Rückmeldung.

Ich habe die LED einfach nach vorne strahlen lassen, da ich ursprünglich noch oben für das Spitzenlicht eine 402 anbringen wollte.
Ist aber bei 140° Abstrahlwinkel wohl nicht nötig.
Auch die Variante, direkt auf den Lichtleiter geklebte 402er LEDs , habe ich nun fallen gelassen.
OK. Vielleicht auf die roten Leuchten. Mal sehen.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,
einfach, aber offenbar effektiv :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,
und unten raus leuchtet da nichts? Hast du das irgendwie abgedichtet?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

nee, leuchtet nix raus.
Der zrfledderte Zustand der Platine lässt dies vllt. vermuten, aber ist alles gut.

Anbei nochmal eine Gegenüberstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=K3f9PCJk3_8

Viele Grüße
Dieter
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Pierre

und unten raus leuchtet da nichts? Hast du das irgendwie abgedichtet?




Das kommt etwas auf die Modellausführung an, manche sind innen lackiert und manche nicht ... bei den sehr alten, mit der "grünen" Platine habe ich innen in Gehäuse und von unten an der Platine-Rahmen mit Windowcolor Konturenfarbe schwarz das durchscheinen abgestellt.


Mit "höheren" Vorwiederständen und bei Digital mit dimmen, läßt sich die Helligkeit und auch die Leuchtfarbe etwas einstellen, das hier zu sehende "Blau" im Licht finde ich störend.
Wobei das jedoch für eine 229 durchaus Vorbild gerecht sein kann, bei einer 119 eher nicht.



Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;