1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisplan für kleine Anlage (Einsteiger)

THEMA: Gleisplan für kleine Anlage (Einsteiger)
Startbeitrag
croccofixio - 07.02.19 08:31
Servus,
ich hatte schon eine Frage bzgl. einem Fertiggelände, bin aber zum Entschluss eine eigene Anlage zu entwerfen/bauen.

Grundidee:
- Winterlandschaft, nicht epochenrein
- Runde Hauptstrecke mit Ausweichgleis und kleinem Schattenbahnhof
- Nebenstrecke mit Rangiermöglichkeit und Endbahnhof
- Mittig kleines Dorfleben mit Bahnhof, Kirche, Christkindklmarkt, 1-2 Häuser
- Links oben Endbahnhof: Aussteigemöglichkeit, Sägewerk, Verlademöglichkeit...?
- Rechts oben sollte ein kleiner Berg/Hügel mit Kapelle, Wald, Skifahrern, etc. entstehen

Anbei mein erster Entwurf, bin mit der Gleisführung noch nicht zufrieden...

Kritig, Lob, Änderungsvorschläge sind willkommen :)

Gruß Sebastian

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo!

Soweit ist der Gleisplan durchaus akzeptabel. Was auffällt, ist eine fehlende Weiche (wenn möglich) im Bergbahnhof zum Umsetzen der Loks. Es gab natürlich beim Vorbild auch Bahnhöfe* wo dies nicht möglich war, dann wurden in der Regel die Züge bergseitig geschoben oder Du fährst nur mit Triebwagen auf den Berg. Was mir auch auffällt, sind fehlende Ladestraßen und Güterschuppengleise. Eventuell würde ich den Lokschuppen auf den Berg verlegen, dann hättest Du im Talbahnhof ein Ladestraßen- und Güterschuppengleis. Im Bergbahnhof würde ich im Gleis 2 noch eine Rechtsweiche für ein Stumpfgleis oder Ausziehgleis (Lokschuppen?) einbauen um das ungewollte abrollen von Loks und Wagen zu verhindern. Wirkt dann etwas vorbildnaher.
Wie Du Deine Anlage letztlich baust, bleibt natürlich Dir überlassen. Als Modellbahner kannst Du natürlich Deine Anlage so bauen, wie es Dir gefällt.

HG, Wieland.

* z.B. Bahnhof Rennsteig (bis ca. 1927) oder Bahnhof Eibenstock ob. Bf.
Guten Morgen,

beachte unbedingt die Steigungen. Du hast jetzt max. 60 cm Strecke eingeplant, um mind. 5 cm Höhenunterschied zu überwinden. Das wir m.E. nicht funktionieren. Ich baue derzeit selbst eine kleine Bahn (150*70cm) und bei mir müssen knapp 7 cm Höhenunterschied überwunden werden. Dafür habe ich auf der äußeren Strecke knapp 3m Fahrweg eingeplant und selbst das, wird für einige Loks und Triebwagen schwierig - bestes Beispiel ist der Schienenbus von Trix. Vor allem, wenn die Steigung dann noch in einer Kurve liegt. Und auf solch kleinen Anlagen setzt man eher selten große und schwere Lokomotiven ein, für die die Steigungen kein Problem sind.

Gruß Maik

Edit: Ergänzungen

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ich finde, das Gleis am Empfangsgebäude hat eine arg kurze Nutzlänge. Reichen nicht vielleicht zwei Bahnhofsgleise aus?

Und könnte die Nebenstrecke nicht außen abzweigen, also rechts. Wenn die Hauptstrecke nach der Bahnhofsausfahrt ins Gefälle geht und die Nebenstrecke steigt, müsste es mit dem Überführen klappen.

Und die Nebenstrecke muss vielleicht gar nicht in einen Tunnel.

Zum Schluss noch eine grundsätzliche Frage: Ist das der max. zur Verfügung stehende Platz?

Gruß

Frank
@Wieland
Ja, ein Umsetzgleis am oberen Bahnhof macht Sinn :)
Ich werden den unteren Bahnhof noch entschlacken

@Maik
Mit den Steigungen muss ich noch ein wenig spielen... Wieviel Platz benötigt man mindestens zwischen 2 Ebenen?

@Frank
Wollte den Bahnhof noch entschlacken und klarer strukturieren, werde heut Abend noch ein paar Änderungen vornnehmen.
Zum Platzbedarf: Die Anlage muss innerhalb der Wohnung transportabel/umsetzbar sein (am besten auch mal unters Bett), deswegen sind vielleicht noch 5-10cm mehr drin...

Gruß Sebastian
Hi,

also eine 3% Steigung (also 3cm Höhengewinn auf einem Meter Fahrstrecke) sollte besser nicht überschritten werden. Je weniger, desto besser.

Gruß Maik
So, hier eine neue Version :)

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beim  Blick auf deine Neue Version kommt mir spontan der Gedanke an einen Drehwinkel am Ende des oberen Bahnhofes. Obwohl es da eine gewisse Problematik mit der Einbautiefe geben könnte.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00069.html

Bezüglich der vorderen Gleisbögen könnte ich mir eine Korbhenkelkonstruktion zumindest am linken Bahnhofskopf vorstellen, sozusagen zwischen den r1/r2-Kurven und der Geraden noch eine r3/r4 Kurve zwischenschalten.

Christoph

@ christoph

Hm, was ist dein Drehwinkel?
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christoph

... kommt mir spontan der Gedanke an einen Drehwinkel am Ende des oberen Bahnhofes. ...



ja, da hatte ich auch schon dran gedacht, du warst schneller

Die Dinger gibts u. a. von Faller und der ModellbahnUnion:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Faller_222105.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00069.html

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahaaaaa, ja das sieht ja echt ganz witzig aus :)
Hallo,

Das funktioniert so nicht. Du hast auf der Nebenstrecke einen knappen halben Meter, um 6 cm Höhe zu gewinnen. Macht 12 % Steigung. Übergänge Steigung/Gerade noch garnicht mit eingerechnet. Das ist weit jenseits von allem, was noch annähernd praktikabel ist. Das würde so nur mit einer Zahnradbahn funktionieren. Wäre aber auch dann noch sehr sportlich.

Gruß Engelbert
Hallo,

ja, dann muss aber die 2. Ebene noch höher liegen damit die unter der Segmentdrehscheibe liegende Strecke noch darunter passt ... würde mich sehr wundern, wenn das gut funktionieren würde.

Bei dem kleinen Kreis sollten ja min. 4cm, besser 5cm Höhenunterschied sein, der große Kreis ist der für die Steigung zur Verfügung stehende Platz. Das würde ich nicht so bauen. Dann besser ein paar Zentimeter mehr Tiefe und versuchen, dass die nach oben führende Strecke und der oben liegende Bahnhof die Gleise der unteren Ebene nicht überschneiden.

Gruß Maik

P.S.: habe mir erlaubt, die problematischen Stellen in deinem Plan einzuzeichnen.


Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum nicht die Stichstrecke aussen um den Kreis legen? Das bringt auch noch ein paar cm.
Habs mal versucht in deinen Plan zu "skizzieren".

Gruß Kai

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich sehe da eine Möglichkeit, den Bahnhof auf Höhe +2 in den Untergrund auf +/-0 und zum Bergbahnhof dann +4. Wird zwar trotzdem kritisch aber eine Lok mit 2 - 3 Wagen sollte das schaffen. ( Rohbau mit Legosteinen unterbauen und austesten.).
Gruß elber
Hallo Sebastian,

Falls du doch etwas mehr Platz möglich machen könntest...  Ich habe mal eine Winteranlage gebaut auf 1,6x0,8m.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Winteranlage#x927792

Musst nur noch zu Beitrag 3 scrollen. Falls das was für dich ist  kannst dich ja mal melden. Gleisplan gibt's aber nicht,  muss mit Flex-Gleis gebaut werden. Aber ich habe noch Fotos und ich weiß auch noch wo ich was verbaut habe. Die Brücken sind allerdings auch der Leber gebaut.
Das Prinzip ist noch etwas kleiner denkbar,  kannst ja mal mit deinem plan spielen.

Grüße Torsten
2 Bahnhöfe so dicht neben einander ist selbst bei Spielzeug "zu viel".
Auch bei 60cm Eingriffstiefe kommt man nicht so gut ran,

Lege den oberen Bahnhof etwas schräg nach vorne und mache eine Verbindungsstrecke nach unten zu dem "alten" Bahnhof. Unten kreisen dann die Überregionalen, mach oben die Nebenbahn

Helko
Hallo Sebastian

Muss die zweite Strecke nach oben unbedingt sein?
Wirkt für mich zu voll und viel zu Steil.
Konzentriere dich auf die Ringstrecke mit dem Dorf und Weihnachtsmarkt usw..
Ich denke ohne die Strecke nach oben, kann das echt etwas schönes werden.

Gruß
Rudi
Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle eine Variante mit Korbbögen gebastelt: Also für den sichtbaren Bereich vorne Kurvenein- und Ausleitung mit R3/4-Gleis. Weiterhin habe ich das dritte Bahnhofsgleis nach vorne verlegt und ein beispielhaftes Abstellgleis im Bogen der Einfahrt mitschwingen lassen. So sollte die Kurvenfahrt deiner Züge viel geschmeidiger aussehen, nebenbei sind die Nutzlängen auch nicht schlecht. Plattengröße müßte 110x 60 sein (wenn ich mich nicht völlig verklickt habe)

Christoph

Die von doc-mueller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, danke für die ganzen Rückmeldungen!
Ich werde mir die Gleisänderungen mal anschauen!
Ich denke auch, dass der Schlüssel dieser Planung darin liegt, die ansteigende Strecke möglichst spät im Bereich des oberen Bahnhofs die untere Ovalstrecke queren zu lassen. Dazu muss rechts die Kurve der steigenfen Strecke zwingend innen liegen. Das sollte doch mschbar sein.

LG
Marcel
Ich würde auf drei Ebenen bauen.

Schattenbahnhof = 0 cm, Hauptbahnhof = 2 cm und der Nebenbahnhof = 6 cm.

Und auf jeden Fall die Steigungsstrecke zum Nebenbahnhof außen verlegen (siehe Kai's Vorschlag). In einem nicht ganz so engen Radius kann auch die Steigung ein wenig größer sein, ohne dass die bekannten Probleme auftauchen. Somit entspannt sich die Steigungsproblematik ein wenig.

Gutes Gelingen wünscht
Dedl

P.S. Du schreibst, die Anlage soll unter's Bett passen. Mein Bett ist 2 Meter lang...

falscher Beitrag

Habe wie #14 Kai beschrieben, die Nebenstrecke nach außen verlegt, dadurch komm ich auf 100cm Strecke, bevor ich die Hauptstrecke quere. Das sollte jetzt ausreichen, oder? Bzw. wieviel Millimeter Höhenunterschied kann ich mit dieser Strecke erreichen (Lok mit 2 Wagen oder Schienenbus)?

Jetzt ist natürlich viel Betrieb im unteren Bereich mit 2 Gleisen auf der Hauptstrecke, einem kleinem Güterbahnhof, ein Abstellgleis sowie die Nebenstrecke mit Abstellgleis.

Entlang der Steigung bzw. der Übergang zwischen den 2 Ebenen wäre ein Stützmauer oder ein "Bergwand" angedacht.

Gruß Sebastian

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

so sieht das schon viel besser aus!

Bei 3% Steigung hast du nach 100cm Strecke natürlich erst 3cm Höhe gewonnen, brauchst aber mindestens 4,5cm Durchfahrtshöhe. Deshalb der Tipp z.B. aus #22 von Dedl, den Hbf auf 2cm Höhe zu legen und von dort zum Sbf abzufallen. So könnte es dann gehen.

Da du nicht viel Anlagentiefe hast und im Vordergrund ja noch deine Stadt unterbringen willst, wäre eine Stützmauer (z.B. auch mit Arkaden) angebracht. Dann wäre es aber unpassend, die obere Strecke als "Bergbahn" zu gestalten (Alpenbahnhof), sondern eher als Endpunkt einer Vorortbahn. Zur Motivation dieser Strecke würde ich noch einen Werksanschluss oben vorsehen, z.B. Holzverladung, Kalkwerk, Ziegelei.
Auf der rechten Seite würde ich die Höhenunterschiede zwischen den beiden Strecken landschaftlich darstellen, ggfs auch (am Tunnelportal) mit Felsen. Vielleicht verläuft parallel zur Bergstrecke ein Wanderweg nach oben, Bahnübergang am Stellwerk dann nicht vergessen.

Der "Bahnsteig Nebenstrecke" sollte nicht unterhalb von Gl.3 liegen, sondern als Inselbahnsteig 2/3 gebaut werden. Sonst wäre ja kein Umsteigen vom Fernzug Gl.2 in die Nebenbahn Gl.3 möglich. Platz ist ja da, das Gl.3 müsste nur eine Bahnsteigbreite tiefer kommen. Der vergrößerte Gleisabstand könnte genutzt werden, um rechts von Bahnsteig noch ein kurzes Stumpfgleis zum Abstellen einer kleinen Rangierlok unterzubringen. Die könnte dann einen von der gelben Hauptbahn gebrachten Güterwagen in eines der blauen Anschlussgleise schieben.

Weiterhin viel Erfolg bei Planung und Bau wünscht
Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang,
ich hab die Planung der Nebenstrecke noch ein wenig modifiziert, jetzt komm ich auf knappe 4% Steigung. Das werde ich einfach mal auf einer Teststrecke mit meinen Loks ausprobieren.
Die Bahnsteige habe ich ebenso noch angepasst!

Ein andere Frage hätte ich noch: Welche Trafos/Fahrregler (analoge und digitale) kann man den für so eine Anlage empfehlen? Ich kenne bisher nur die analogen Arnold ASS Trafos, die fand ich immer ganz gut.
Gruß Sebastian
Hallo,

die Nutzlänge deines "Bahnsteig Hauptstrecke" ist viel zu kurz, das geht effektiver: Die Bogenweiche am rechten Bahnhofskopf sollte ein Gleis früher anfangen, sodaß Du bereits auf der Geraden den Parallelgleisabsand hast. Und statt dem 36er Gleis kommt dann eine normale Rechtsweiche hin. Damit ist dein Hausbahnsteig schlappe 20cm länger!


Christoph

Die Unterkonstruktion steht mittlerweile... :)

@ Christoph:
Habe die Bogenweiche früher anfangen lassen, jetzt schauts nochmal besser aus, danke!

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ziemlicher Unterschied zum ersten Plan!!! Massiv besser.

Was mir aufgefallen ist. Im Schattenbahnhof könnten eventuell längere Gleise möglich sein. Rechts wird eine Linksweiche verwendet. Wenn die durch eine Rechtsweiche ausgetautscht wird und näher an das Tunnelportal gesetzt wird, sollten die Gleise länger werden.
Moin!

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag (bzw. 2):
- eine Weichenverbindung (rot)
- umschaltbare Gleisabschnitte zwischen den beiden Stromkreisen gelb und blau auf Gleis 2 und der Bekohlungsanlage (grün).

Grund:
So kannst Du bei einem von der Bergstrecke eingefahrenen Zug die Lok umsetzen. Im Bahnhof auf dem Berg kannst Du das ja auch. Sonst müsstest Du im Talbahnhof immer eine zweite Lok parat haben, die sich an den Zugschluss setzt, um wieder auf den Berg zu fahren.
Mit dem grünen Bereich, den Du zwischen den beiden Stromkreisen umschalten kannst, kannst Du:
- das Umsetzen der Bergstreckenlok auf dem blauen Stromkreis über Gleis 2 machen und gleichzeitig über Gleis 1 im Kreis fahren.
- Von der Bergstrecke nach Gleis 2 auf dem blauen Stromkreis einfahren und nach Halt auf den gelben Kreis umschalten und weiter im Kreis fahren (oder umgekehrt)

Ansonsten:
Echt netter kompakter Gleisplan!

Gruß
Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
wenn Du die untere Strecke nach hinten 1cm nach unten führst, muss die Steigung nach oben nicht ganz so steil ausfallen.

Gruß Bernd
Hallo,

der Gleisplan ist schick. Die vielen kleinen Stückgleise solltest du noch ändern. 2x 9103 = 1x 9101 bzw. 2x 9101 = 1x 9100 usw. und die Weichen gegen welche mit Herzstück tauschen. Also 9168/69 bzw. 9178/79. Aber sonst echt super!

Gruß
Marco
Ich gebe hier mal die Bahnhofsköpfe meiner Platte (150*75) zum Besten. Ich habe da versucht, die Nutzlängen der Bahnhofsgleise zu optimieren und den Übergang von der engen Kurve zur Geraden per Korbbogen - Gleis mit r4 oder r3 am Ende der engen Kurve - zu glätten. Unter Nutzung der 7.5° Kurvenstücke ist der ganze Bahnhof auch nicht parallel zur Vorderkante angeordnet.

Christoph

Die von doc-mueller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Es schreitet vorran: Korkbettung mit Acryl befestigt und im Anschluss alles einmal in braun grundiert

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, die Gleise wurden verlegt, habe testweise 4 Weichen (Schattenbahnhof+Nebenbahnhof) sowie 3 Entkupplungsgleise mit Elektroantrieb ausgestattet und verkabelt und Häuser für die Gestaltung gebaut. Jetzt kann man schon Züge fahren lassen und ein wenig rangieren, übern Sommer wird wohl nicht mehr viel passieren :)

Schön Grüße, Sebastin

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bahnhof + Dorf

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weiter gehts:
- Gelände mit Gips modelliert
- geschottert
- Beleuchtung gesetzt
- Bahnsteige fixiert


Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und:
- Felsen mit Gips und Farbe erstellt
- Grünflächen begrast


Bin natürlich offen für Anregungen, Tipps und Verbesserungen :)

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hätte eine Anregung. Ich finde diese lange Felswand so zu eintönig und eher unrealistisch. Mindesten im mittleren Teil hätte ich eine Mauer vorgeschlagen, links und rechts dann gerne Felsen, die ich aber etwas nach vorne ziehen würde, so dass man z. B. links das Gefühl hat, die Straße wurde vom Fels begrenzt.
Siehe Beispielfoto.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@BVB77

Danke für den Tipp. Ich hatte noch vor, da insgesamt noch einoiges grün reinzubringen! Kannst du eine Mauer vorschlagen? Die fertigen Mauern haben mir bisher nicht gefallen, die ich gesehen hab...

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

für 2m Vitrine habe ich mit diversen Mauerformen experimentiert, vielleicht sind da für Dich Anregungen dabei: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191

Viele Grüße
Michael
Hallo Sebastian,

es gibt doch von Faller, Noch und Auhhagen soooo viele Mauern...
Wirklich mal alle angeschaut, am besten im Fachgeschäft?
Du kannst sie ja farblich nachbearbeiten.
Nur möglichst geprägte Platten nehmen und keine Mauerpappe....

Oder eben selber machen, wie Michael gezeigt hat.

LG
Marcel

PS: das Grün würde nix daran ändern, dass diese lange Felswand unterhalb des Bahnkörpers relativ unlogisch ist. Warum sollte da eine Felswand sein? Denk dran, bei einer guten Anlage wird simuliert, dass die Landschaft zuerst da war und dann die Bahn kam. zudem hat dir Natur keine so gleichmässigen Formen.
Also eher Mauer als Felswand...

Hallo zusammen

Für selbstgebaute Mauern sage ich nur: Styrodur
Damit kann man alles machen.
Ob die Mauern an meinem Freilassinger BW oder an meinem Kieswerk auf der Anlage 'Weißbachviadukt'.

Mit dem Material kann man sich richtig austoben.

Gruß Rudi
Hört sich gut an und schaut auch gut aus! Da muss ich mir mal einen Styrodur-Schneider mit diversen Aufsätzen zulegen, oder?
Werde es bei dem Projekt noch so belassen, bei der Mini-Anlage gings mir erstmal darum, ob mich das Modellbahnfieber wieder packt :)

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian

Styrodur Schneider brauchst du nicht. Ein gutes Teppichmesser oder Skalpell reicht im Regelfall.
Ich rede ja auch nicht von Styrodur Blöcken, sondern von Platten.
Die gibt es ab 1mm aufsteigend.
Versuch macht klug.

Gruß Rudi
Hallo Sebastian,

wenn Du unbedingt einen elektrisch betriebenen Styro-Schneider willst, dann schau doch mal da rein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402
Für Deine Zwecke muss das nicht unbedingt sein -- da reicht ein sehr scharfes Messer oder Skalpell,
für kompliziertere Fälle kann man sich auch was selber bauen ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw16 ).
Jedenfalls bekommt man mit Styrodur interessante Sachen zustande, siehe Landschaftsvitrine oder Styrodur-Burg ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236 ), auch Felslandschaften ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1145778#aw99 ) und bei Rudi wirst Du ebenfalls tolle Styrodurbauwerke finden (schnell gesuchtes Beispiel: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1130699#aw31 )
Als Rohmaterial reichen die Abfälle von Baustellen locker -- einfach mal nachfragen, ob man was aus dem Abfall-Container mitnehmen darf -- und dünne Platten (etwa 2mm)  bekommt man im Supermarkt beim Obst- und Gemüsestand als "Träger für diverse Früchtchen" (meist in schwarz), manchmal bei Abgepacktem von der Käse-, Fleisch- und Wursttheke (meist weiß, muss aber sehr gut gereinigt werden, darf keine offenen Poren/Löcher haben). Oder eben im Modellbahnhandel oder Architekturbedarf Da kostet´s halt was...

Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Michael
Hi

ein Tip: Überlege dir genau jetzt ob du Oberflur- oder Unterflur-Weichenantriebe nutzen möchtest. Ich habe schon im recht fortgeschrittenen Gestaltungszustand noch mal einiges auseinandergerissen, weil ich die Magnetantrebe nicht mehr sehen wollte. Jetzt ist das noch sehr einfach in beide Richtungen zu entscheiden...just my €0,02

Cheers

Bahnstadt

Hallo,
ein sehr schöner Plan ist hier heraus gekommen und was sich daraus entwickelt hat gefällt mir sehr. So eine Anlage wäre was für meines Vaters Enkelsohn...das jetzt noch in Peco C55...wenn ich so schon nicht so wenig Zeit für die Modellbahn hätte...
Viele Grüße,
Pierre
Guten Morgen!

Für mein nächstes Projekt werde ich einiges anders machen, man lernt ja aus seinen ersten Versuchen und Fehlern :)

@ Pierre: Ich hab den endgültigen und ausgeführten Gleisplan nochmal dran gehängt! Wie man sieht hab ich in der Gestaltung (Lage von Häusern etc) während des Baus noch einiges geändert, den Gleisplan aber nicht mehr verändert.

Gruß Sebastian

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Als "stiller Mitleser" dieses Themas möchte ich mich mal bei allen Schreibern hier bedanken. Habe auch ein paar Ideen für meinen Gleisplan mitnehmen können (Abzweig nach oben nach außen führen).

Viele Grüße
Dennis
Hallo
Mir gefällt der Plan aus #49 sehr gut.
Ich würde aber den Bahnhof und das Dorf auf die Höhe 2 cm bringen und dann in den Tunnel links und rechts auf 0 cm abfallen und zum oberen Bahnhof auf 4 cm steigen. das würde doch insgesamt die Steigungen nicht so steil ausfallen lassen.
Wäre das nicht eine Option? oder komme ich mit meinem Vorschlag zu spät?
Gruß elber
@berndt

Der Vorschlag kommt etwas zu spät, trotzdem danke :)
Hätte dem ganzen sicherlich etwas mehr Dynamik gegeben, so ist dafür die optische Trennung zwischen den Ebenen größer!

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

welch toller Plan für so wenig Platz.
Freue mich auf den Bau und hoffentlich viele Fotos.

LG
Marcel
So, weitere Fotos:

Die von croccofixio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
hübscher optimierter Gleisplan. Die "Rampe" hat auch was. :)
VG
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;