1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Dachrinnen und Fallrohre selbst gebaut

THEMA: Dachrinnen und Fallrohre selbst gebaut
Startbeitrag
ckuhnertb - 03.02.19 16:58
Hallo und guten Tag,

da das Thema Dachrinnen einige Male erwähnt worden ist will ich einmal meinen Weg vorstellen:

Ich habe mir für meinen Dremel einen Kugelfräser 1mm besorgt und so in das Gerät eingespannt das er ca. 0,5mm übersteht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Damit habe ich dann Rillen in Acrylglas eingefräst.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aus 0,1mm dickem Alublech (in diesem Fall von einer ungenutzten Grillschale) habe ich ca. 5-8mm breite Streifen geschnitten und dann mit einem 0,8mm Stahldraht in die Rillenfräsung gepresst.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auf einer Seite habe ich den Überstand mit einem scharfen Cutter abgeschnitten, die andere Seite auf das Acryl umgeknickt.

Danach habe ich die Rinnen grau lackiert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Dächer habe ich dann so angeschliffen auf Schleifpapier das sich die Rinnen mit Sekundenkleber leicht ankleben lassen. Danach habe ich die Dächer von unten bemalt (meistens braun).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Rinnen sind dann an den Enden ja noch offen. Da ich das nicht wollte habe ich aus Resten der Rinne mit einem 1mm-Locheisen kleine Stückchen ausgestanzt die dann an den Enden der Rinnen mit Sekundenkleber eingeklebt sind.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Danach habe ich mit einem kleinen Pinsel alle Schadstellen nochmal nachlackiert.

Aus 0,8mm Stahldraht habe ich dann die Fallrohre gebogen und angepasst.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Fallrohre zum lackieren aufgestellt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Ergebnis nach dem lackieren.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und dann mit wenig Sekundenkleber an den Häusern befestigt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Viele Grüße
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Respekt !
Gute handwerkliche Arbeit und anschaulich erklärt.
Das sieht sehr gut aus.
Hallo Carsten,

Hut ab. (Daumen dreimal hoch).

VG Dieter
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Genial was hier so an Ideen, Vorschläge und Lösungen gezeigt wird.
Tolle Arbeit und Erklärung,
super Forum und genial kreative Mitglieder.

Grüße Dietmar
Hallo Carsten,

top, danke dir! Die Idee mit dem Acryl und den Grillschalen, darauf muß man erst mal kommen...

Viele Grüße
Roland
Hallo Carsten

Danke für die Bilder. Mit den Regenrinnen habe ich das auch so gemacht wie du beschrieben hattest. Also Oberfräse von Dremel usw. . Mein Alu-Blech habe ich als kleine Platten aus dem Modellbauladen besorgt. Aber mit den Grillschalen finde ich auch gut. Man kann für kleinere Längen auch die Deckel von Pudding o.ä. Becher nehmen.
Aber das schließen der Regenrinnen Enden, da hab ich mir immer ein abgebrochen. Danke für den Tipp mit dem Locheisen. Werde ich beim nächsten Projekt mal ausprobieren. Regenrinnen habe ich schon auf Halde produziert.

Gruß
Rudi
W O W !

Ist DAS gut!


Kathi
Danke für die anschauliche Anleitung, ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern
viele Grüße, KarsteN
Hallo Carsten,

deine Rinnen sehen super aus, tolle Arbeit! Und danke für die feine Anleitung.

Schöne Grüße vom Namensvetter, Carsten
Hallo zusammen

Kurze Ergänzung noch von mir.
Um die Regenrinnen am Dach zu befestigen, habe ich neuerdings kleine Haken gebogen und diese unter die Regenrinne mit Sekundenkleber befestigt. Die Enden der Haken sind lang genug um diese bequem unter das Dach zu kleben.

Das Fallrohr habe ich zwecks Befestigung an zwei / drei Stellen mit dünnen Kupferdraht einmal umwickelt und die Enden in die vorgebohrten Löcher in der Hauswand geklebt. Ist leider etwas zu dick geraten. Da muss ich mir in Zukunft etwas einfallen lassen. Oder habt Ihr etwa einen Tipp?

Noch ein paar Bilder dazu.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Mir gefällt diese Bastelarbeit auch sehr gut. Eins fehlt noch am Dach, in den Ecken wo zwei Dächer im Winkel zusammen kommen, da muß noch ein Blechstreifen in die Ecke. Wie genau weis ich auch nicht, aber das kann man sich im Original abschauen. Ich denke einmal unter die Ziegel und die andere Seite auf die Ziegel.
Gruß elber
Hallo Elber

Du meintest die "Dachkehle". Die hatte ich einmal mittels Spachtelmasse und Farbe nachgebildet.
Heute würde ich auch da Blech verwenden.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

die Dachkehle sieht doch sehr gut aus so wie sie ist. Ich habe keine nachgebildet, die Bleche liegen in Natura ja unter den Ziegeln. Bei der Dicke der Dachplatten hätte das eine viel zu tiefe Fuge gegeben. Daher habe ich dort gar nichts gemacht.
Die Nachbildung der Rinneneisen und Befestigungsschellen der Fallrohre habe ich weggelassen weil sie entweder zu grob werden oder aber so winzig, das es nur noch zu einem Nervenzusammenbruch reicht. Wenn die Häuser auf der Anlage stehen bin ich ja mindestens 80cm weit weg, da reicht es mir so wie es ist.
Und wenn wir schon auf diesem Niveau Verbesserungswünsche äußern dann fehlt auch die Blechverkleidung am Schornstein. Die werde ich auch nicht nachbilden wenn denn die Schornsteine auf meine Häuser kommen. Da sehe ich dann für mich die Grenze des machbaren.


Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Da hast du sicher recht, aber bei mir stehen die meisten Gebäude aufgrund der geringen Anlagentiefe  meistens am vorderen Anlagenrand. Und da ich auch gerne meine Anlage fotografiere, sieht man auf den Bildern auch solche Details.
Aber wie schon gesagt: für Häuser in weiter Entfernung würde ich diesen Aufwand wohl auch nicht betreiben.

Gruß
Rudi
gratulation supper gemacht

gruss

huk
Hallo Leute,

Carsten ist mir ein bißchen zuvorgekommen mit den Dachrinnen... Bin nämlich bei meiner Burg gerade am Dachdecken ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091100#aw14 )
Aber vielleicht ist meine Simpel-Methode für den interessant, der nur wenige Dachrinnen braucht.
Für das "Werkzeug" habe ich in ein Stück Holz zwei 0,6mm-Löcher gebohrt mit etwa 15cm Abstand. In diese Löcher habe ich einen 0,6mm-Draht (bei mir war es ein Edelstahldraht, leider auf einer Spule) eingesteckt und dabei auf eine möglichst gerade Linie geachtet (letzteres hat nicht ganz geklappt ). Da ich meine Dachrinnen in ca. 3m-Stücken (=19mm) verwenden will, macht das mit der "Kurve" erst mal nichts. Hoffe ich zumindest.
Dann habe ich maschinengespülte Alufolie von einem Yoghurt aufgelegt mit einem Überstand von etwa 5mm, erst mit dem Finger auf dem Draht unter der Folie entlanggefahren, dann nochmal mit den Fingernägeln. Fertig geprägt. Mit einem Skalpell oder Bastelmesser habe ich dann entlang der Prägung (die Seite am "großen Teil", nicht am Überstand) die Rinne abgeschnitten. Dieses Teil habe ich nochmal auf den Draht gelegt und nochmal "geprägt". Das war´s.
Lackiert habe ich erst mal noch nicht, vielleicht nehme ich auch ein Grau. Oder ich lasse diese "schmutzige Alufarbe" und versuche mit Rost noch etwas Realistik anzubringen.
Die Rinnenabschlüsse werde ich wie Carsten machen, meine Versuche waren da bisher nicht so erfolgreich. Und die Fallrohre werden auch aus Draht gebogen; aber so weit bin ich noch nicht.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

genauso habe ich das auch gemacht, geht gut und schnell. Die Enden habe ich offen gelassen, hat man früher oft an den Häusern so gehabt.

Ein schönes Wochenende,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;