1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 7175 Stromaufnahme

THEMA: Fleischmann 7175 Stromaufnahme
Startbeitrag
Delvos - 03.02.19 12:34
Guten Morgen...

Diese Fleischmann 7175, BR 050-558-7, stammt aus den frühen 80'ern; sie hat noch 4 angetriebene und mit Haftfreifen versehene Tenderachsen; diese Serie wurde bis 1981 gebaut; Kaufdatum 1982 durch meinen Opa.

Ich habe sie digitailisiert mit einem ESU LoPi 4 micro und mit LED-Beleuchtung versehen.

Die Antriebszahnräder sind mit ein wenig Titanfett gefettet, das Getriebe frisch geölt und die Kuppelachsen laufen leicht; der Motor läuft auch bestens...

Wie man sehen kann ist die Stromaufnahme offenbar schlecht - erkannt man daran dass auch die LEDs erlöschen... Wie kann man das wieder hinkriegen? Die Räder habe ich mit SR24 gereinigt - das scheint aber nicht wirklich etwas gebracht zu haben...

LG und einen schönen Sonntag. Micha

https://youtu.be/_tS834faIfw

Hallo Micha,

Du solltest die Radkontakte nochmals prüfen, da befindet sich sicher Korrosion.
Ansonsten, wenn die Schleifer gereinigt sind, hilft es sicher den Decoder mit Pufferspeicher zu versehen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Micha,

ohne Tendergewichte ist das eh schlecht zu prüfen.
Wie Thomas schon sagt, die Spurkranzschleifer reinigen (dazu die Lok richtig zerlegen, so daß Du die Schleifer mit einem Glasradierer reinigen kannst) und die Laufflächen der Kuppelachsen mit Metallpolitur richtig blank machen.
Alles zusammen ca. 60 Min Arbeit, aber lohnt sich bei dem alten Schätzchen durchaus.

Habe auch mehrere dieser Uraltmodelle.

Grüße Michael Peters
Erstmal Danke an Euch Also, ohne Tendergewichte fährt sie natürlich nicht gut - aber ob sie Strom bekommt sieht man ja durch aus - Licht Das war ein Versuch; ich hatte die Haftis einmal durch selbstgeschnittene aus 4mm Silikonschlauch ersetzt... Wenn sie Strom hat kommt sie tatsächlich ohne Tendergewichte sogar meine Gleiswendel fast(!) komplett hinauf; mal sehen wie das wird wenn ich die Wendel final justiert habe
Hallo Micha,

bist du sicher das die aus den führen 80er Stammt?

Bei dem Motor - mit Zahnrad und nicht mit Schnecke müßte das die Erstausführung sein, kam 1969 auf den Markt unter der Art.-Nr. 2363, hatte 8 Haftreifen.
Später - 1970? - wurde der Antrieb geändert, Motor mit Schnecke und 4 Haftreifen, bei 4 Angetriebenen Achsen -  Art.-N. 7175  - wurde bir mitte der 90er Gebaut.
Loknummer blieb aber gleich 050 - 058 7

Saubere Räder und Spurkranzschleifer, leichtgängige Kuppelachsen vorausgesetzt, läuft die analog
ohne Probleme, auf Weichen kann es bei extremen langsamen Fahren zu Problemen kommen.

Hast du das Gewicht im Kessel reduziert?  Das wäre ein Killer für die Lok, die Braucht gut Gewicht auf den Kuppelrädern.

Gruß Detlef
Hi Detlef... ja, die ist 82 gekauft worden; laut spurweite-n.de ist sie ab 1982 mit nur 2 angetriebenen Achsen produziert worden; somit habe ich wohl eine der letzten mit 4 angetriebenen bekommen...

Gewicht ist original; was die Räder und Schleifer angeht - die werde ich dieser Tage einmal "behandeln" und schauen was sich ergibt. Die Kuppelachsen schön leichtgängig; von daher sollte da was gehen

Womit trägt man eigentlichdie Metallpolitur am Besten auf? Bei der Reinigung der Räder würde ich mir wünsche dass die angetrieben wären
Hallo Micha,

die Schleifer oxidieren.
Ich nehme ATF,  hier schon 1000x zum sauber halten der Gleise empfohlen. Deine 50 nimmt den Strom von den Spurkränzen ab. Etwas Papier auf den Tisch,  ATF drauf,  Lok drüber schieben und dabei versuchen die Achsen in den Lagern hin und her zu schieben,  also die Lok mit Druck nach rechts und links schieben. Dann eine Weile warten und wiederholen.
An den Schleifern einer intakten Lok besser nicht rum rubbeln.die hast schneller verbogen als dir lieb ist. Das kann man immer noch machen wenn ATF nicht hilft.
Als nächstes probieren. Läuft sie nicht,  Motor ausbauen und von einer kräftigen Lok schieben lassen. Das Teil mit der Schnecke aus dem Antrieb nehmen reicht auch.

Grüße Torsten
Hallo Micha,

ich glaube die ja das die 82 gekauft wurde, aber was den Motor im Tender angeht ist das eine deutlich ältere Ausführung.
was ich jetzt gefunden habe ist, das es die 050 ab 1978 mit Schneckenantrieb (Motor mit Schnecke) gab. Bis dahin wurde ein Zahnradantrieb - wie in dem Video zu sehen ist - verwendet.

Dann gibt es wohl auch Unterschiede in der Tenderbeschriftung die auf ein mögliches Alter Rückschlüsse geben.
http://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=4837
Kannst du mal Bilder vom Tender einstellen, Beschriftung und von unten?

4 angetrieben Achsen haben die 50 Kab bis heute alle, die ersten Ausführungen hatten auch allen Achsen Haftreifen, irgendwann nur noch auch 1 & 4 - 2 & 3  sind aber immer angetrieben geblieben.

Der Tender ist bei Zahnrad anders als bei Schneckenantrieb, kann man auch leicht von unten sehen.

Ich hab selber eine 050 Kab der älteren Ausführung (7175) - Schneckenantrieb, angetriebene Achsen, 1 & 4 mit Haftreifen.

Die 50 Kab - 7182  ist feiner in der Ausführung, Motor mit Schwungmasse & Schnecke,  aber sonst vom Antrieb her identisch wie die 7175.
Die zusätzliche Stromabnahme im Tender - 2 & 3 Achse - ist aber eher theoretischer Natur.
Durch die Haftreifen auch 1 & 4 hängen 2 & 3 real in der Luft.
  
Gruß Detlef

Guten Morgen...

ich habe mal ein paar Bildchen von der Unterseite und dem Tendergehäuse geschossen...  WTF ist dieses ATF? Ich habe ja schon diverse Threads gelesen in dem ATF auftaucht; es liest sich ja wie das Allheilmittel für Kontaktprobleme - von daher müsste es ja verschreibungspflichtung und demnach nur auf Rezept in der Apotheke zu bekommen sein

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hab bisschen rumgesucht, aber was ist dieses ATF genau?
Hätte jemand einen Link dazu?
Wäre toll.

Habe vor nicht allzulanger Zeit die gleiche Lok gebraucht erworben.
Mit den gleichen Problemchen.

Achsen der Lok selber gereinigt und gangbar gemacht, die Schleifer ganz leicht nachgebogen und jetzt läuft sie wie ein Uhrwerk.

Wenn die Schleifer zu stark drücken, dann bleiben die Räder gerne stehen und es ist vorbei mit der Stromaufnahme!

Grüße
Dieter
Hallo,

ATF ist Getriebeöl für Automatikgetrieben von PKW. Du kannst ohne viel Geld eine kleine Packung beim Automaterialenhandel deines Vertrauens holen. Die kleinste Packung reicht für drei bis vier Generationen Eisenbahnreparateuren...

Rudolf

Danke !
Dieter
Ebenfalls ein Merci an Rudolf!
Hallo Delvos,

Ich habe ATF in ausreichender Menge da... Wenn Du Lust hast, kannst Du mich mal in Viersen-Süchteln besuchen kommen, dann können wir mal gemeinsam nach dem Problem schauen.

Gruß
Christian
Hi Christian,

Danke für Dein Angebot ATF habe ich tatsächlich hier - allerdings bin ich nicht darauf gekommen dass mit ATF im Modellbau-Bereich tatsächlich Automatikreinigungsöl gemeint ist - man lernt halt nie aus
Hallo Michael aka Delvos,

aber wirklich nur äusserst sparsam verwenden! Hier ist es NICHT so, dass viel auch viel hilft. Ich empfehle Dir, vor dem Einsatz von ATF etwas ausführlicher hier im Forum zu stöbern

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Micha,

bevor die die Lok noch mal auf ein Gleis setzt, solltest du vorher mal den Tender reinigen.
Die Zahnräder sehen ja schlimm versifft aus.

Was mir das Bild von Tender noch verrät, die Lok stammt aus der Zeit  von 1970 bis 1974.
Ist an den Kupplungsdeckel zu erkennen. Ab 1975 ist das der kleine Plastikdeckel der nur eingeklippst wird. Du hast als Kupplungsdeckel den Metalldeckel wo die Laschen innen umgebogen werden.

Du solltest auch mal Prüfen ob die beiden Kabel von der Lok zum Tender noch in Ordnung sind, nicht das da ein Kabelbruch drin ist.

Mit dem ATF kannst du auch die Lokachsen schmieren, funktioniert auch gut.
Die Laufflächen der Lok sehen eigentlich ganz ordentlich aus, Wo sind am Tender die Haftreifen?
Ich kenn die nur als schwarze Gummiringe, ich sehe das nichts in der Richtung.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

mein altes Schätzchen (2363) hat auch die "klaren" Haftreifen wie auf Michas Bild...

Gruß
Roger
@Roger: das sind selbst geschnittene Silikonhaftreifen aus 4mm Silikonschlauch... Die will ich mal "checken" (so sagt mal wohl heutzutage
*lach* Michael,

dann hatte der Vorbesitzer meiner Lok vielleicht deine Idee geklaut?

Im Ernst: das kann natürlich gut sein, dass das keine Originale sind... alt genug ist das Schätzchen ja...

Nur aussehen tut's genauso.

Gruß
Roger


Also, der Vorbesitzer bin ich selbst - auf der OVP klebt sogar noch das Preisschild von damals: 115 DM

Nun, die Kabel sind ok; ich hab sie ja erst vor ein paar Monaten aus ihrer OVP geholt, den Decoder eingebaut und die Kabel neu verlegt. Dass es nicht am Motor liegt erkannt man daran dass auch die LED ausgehen wenn sie keinen Strom mehr bekommt; bewegt man die Kuppelachsen auf den Gleisen bekommt sie wieder Strom und die LEDs leuchten wieder.

ATF habe ich vorhin sowie Torsten (#6) geraten hatte; ohne spürbaren Erfolg.

Werde morgen mal die nächsten Versuche unternehmen...

Euch einen schönen Abend! LG Micha
So, Wochenende, ich habe mir jetzt einmal die Radkranzschleifer angesehen... Die sind teilweise hochgebogen und liegen gar nicht mehr auf den Spurkränzen auf - da kann auch kein Strom fließen... Wie nehme ich das Teil so auseinander dass ich da heran kommen kann... Ich habe ja schon ein wenig Respekt davor, die Steuerung auseinander zu nehmen und evtl. noch zu beschädigen... LG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;