1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Oberleitung und Gleisbettung von Lokliege.de

THEMA: Oberleitung und Gleisbettung von Lokliege.de
Startbeitrag
Lothar6 - 03.02.19 10:19
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema. Ich habe die Gleisbettung von Lokliege verbaut. Zusätzlich wollte ich noch eine Oberleitung von Viessmann verbauen. Mir gefällt aber der Abstand zwischen Oberleitung und Lok/Waggons nicht so, da durch die Gleisbettung das Gleis doch ein wenig höher liegt und der Abstand kleiner wird.
Hat jemand von euch diese Gleisbettung mit Oberleitung verbaut und eine vernünftige Lösung auf Lager? Ich habe schon versucht die Oberleitung auf einen Sockel zu stellen, aber das sieht irgendwie nicht so zufrieden stellend aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

wie hoch ist denn die Bettung? Vermutlich täuscht Dein Eindruck der zu niedrigen Oberleitung durch die Gewohnheit: Denn die Fahrleitung ist in N mit 38mm eigentlich mehr als 3mm zu hoch (vorbildgerecht wäre 34,4). Das ist vermutlich den teilweise zu hohen Stromabnehmern geschuldet, aber bei den mittlerweile doch teiweise feineren Stromabnahmern finde ich eher die "normale" N Höhe zu hoch.

Ich selber habe in damaliger Unwissenheit über diesen Fakt auch meine Oberleitung etwas unterfüttert, so 1,5mm um den Kork auszugleichen. Meine Erfahrung: Polystyrol-Platten in Größe der Viessmannauflagefläche zuschneiden und dort ein Loch reinbohren, das so groß ist, dass die Schraube nicht greift. Sie soll im Untergrund packen, das Plättchen ist nur Abstandhalter. Kork oder Balsaholz hat sich als unbraktisch erwiesen, da sich dann die Masten reinziehen und dann teilweise krumm stehen.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;