1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neubau, geht das so ?

THEMA: Neubau, geht das so ?
Startbeitrag
Sachsenbahn - 02.02.19 16:34
Hallo MoBa Freunde,
ich (jetzt auch über 60) will mein Kindheitshobby wieder aufleben lassen und mir eine MoBa Anlage bauen. Platz ist begrenzt, also Spur N 2x1m. Das ist der Gleisplan den ich zur Zeit favorisiere. Der Bahnhofsbereich ist noch nicht entschieden. Für mich ist Fahrbetrieb wichtig, die Anlage soll in Zukunft vom PC gesteuert werden. Was haltet ihr davon ? Die Kehrschleifen sind mir bekannt, also dazu bitte keine Kommentare.

Sorry, meine Bilder will das System nicht.
Hallo Sachsenbahn,
Bilder komprimieren!

LG
Bernd
Hallo Bernd,
ja mach ich gerne, aber wie ??  Die Bilder sind Screeshots aus Scarm 1.4. Gespeichert als jpg.
Ich versuche es nochmal.


Die von Sachsenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt gehts es wohl

Die von Sachsenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo "Sachsenbahn",

ich glaube, Du willst viel zu viel auf den Platz unterbringen. Bedenke, dass Du möglichst nicht über 2,5cm Steigung pro Meter Strecke bauen solltest.

Was sol denn Dein Thema sein? Damit anzufangen ist hilfreich, weil die Anlage sonst droht beim Spielen langweilig zu werden. Bei den engen Radien würden zum Beispiel D-Züge, IC pp (je nach Epoche) nicht gut aussehen beim Fahren und manche Lok verträgt auch keine engen Radien.

Vielleicht schreibst Du mal was Dir so vorschwebt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Sachsenbahn,

bei einer Grundfläche von 2*1 m werden das aber verdammt enge Kurven.

Gruß aus Nordertown
Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
Du hast schon recht, auf die Fläche ist das schon sehr eng gebaut. Mein Ziel ist eigentlich auf möglichst wenig Fläche möglichst viele Züge gleichzeitig fahren zu sehen. Das soll keine Spielanlage werden, ich möchte nicht vor der Anlage sitzen und Knöpfchen drücken. Geplant ist ein automatisierter Verkehr, als Fahrdienstleiter soll der PC arbeiten.
Grüße aus Sachsen
Andreas
Grüße nach ganz weit im Norden

das stimmt, R1 und R2 sind fast Standart. Sieht bei vielen Zügen nicht gut aus, ist aber mit allen meinen Loks getestet und funkioniert.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Loks kommen auch meist problemlos durch R1, die sind ja kurz… Das Problem sind Wagen, genauer Reisezugwagen. Da kommen immer weniger durch R1 (den ich darum hier aus der Hauptstrecke verbannt habe); von den diesjährigen Einkäufen (Januar ist Schnäppchen-Saison) nur noch jeder dritte. Unter den nicht R1-Kompatiblen Wagen sind auch Wagen von Roco/Fleischmann (Schlafwagen T2s) und Minitrix (ARmz 211/ARmh 218 "Kakadu"), vor allem aber praktisch alle Wagen von kleineren Herstellern.

Insofern würde ich nicht so neu bauen, dass du schon am Anfang jede Menge Wagen ausschließen musst - das rücht sich dann irgendwann…

Ähnlich bei der Steigung: Die werden erst durch die Zuglänge zu einem Problem. Aber grundsätzlich immer nur eine Lok mit drei Wagen sieht ja nun bescheuert aus.

Gruß Kai
Hallo Andreas,
vergesse bitte nicht, dass die langen 165-mm-Wagen in R1/2 untereinander nicht die handelsüblichen 30/33 mm Abstand brauchen, sondern 35, um auf Nummer sicher zu gehen.
Sonst happige Steigungen aber durchaus ne machbare Anlage mit Loks mit Zugkraft, die sich auch bergab nicht sonderlich beschleunigen. Digital weniger ein Problem.

Im Schattenbahnhof würde ich aber R2 einbauen und jegliche enge S-Kurven vermeiden.
VG
Horst
Hallo Andreas,

ich habe am An fang den gleichen Fehler gemacht und wollte möglichst viel auf wenig Raum unterbringen. Während des Aufbaus habe ich dann zweierlei gemerkt:

1. Es geht nicht wie gedacht
2. Es sieht nicht gut aus -  weniger ist mehr!!!!!

aber noch einmal die Frage was für ein Thema und welche Epoche (falls da eine Einschränkung geplant ist) soll es sein. Das erleichtert ungemein Tipps zu geben.


Hallo Kai,

ich stelle immer mehr fest, dass kurze Züge (eine Lok und dreit [lange!] bis vier Wagen) durchaus einen Reiz haben und das bei meinen Bahnsteiglängen von ca. 130 cm.

Viele Grüße
Christian
@10: Wenn man die Gleise sauber verlegt, reichen die 33 mm. Danach sind sie ja extra definiert!

Mit den S-Kurven erwähnst du aber einen guten Punkt, der mich hier immer wieder überrascht: Eine Fleischmann-Weiche (R=43 cm) die mit einem direkt angrenzenden R2-Bogen eine S-Kurve bildet, ist manchen Wagen bereits zu eng.

@11: Klar, vereinzelte kurze Züge haben auch was - aber wenn man technisch gezwungen ist, nur solche Züge zu fahren und selbst Intercity oder Erzzüge soweit kürzen muss, ist das Mist.

Gruß Kai
Hallo Kai,

ohne nun das Thema von Andreas zu verlassen, da sind wir einer Meinung (siehe Bild). Aber auf der von Andreas geplanten Anlage würde ich eh lange Züge als "no go" beurteilen.

Viele  - nächtliche - Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Über das Anlagen Thema gibt's ja noch Spekulationen. Aufgrund der Bogenradien kommen m.E. nur kurze Wagen in Betracht. Aktuell gibt's in den hiesigen Kleinanzeigen Donnerbüchsen im Verkauf. Die würden passen.
Auch Kleingüterwagen (2-Achser) wären optisch noch tragbar.

Gruß aus Nordertown
@Kai
In R1/2 (genau verlegt und nachgemessen, in Wendeschleifen) haben sich Halberstädter von Arnold berührt, 33,6 mm (mind. 33, Meßschieber usw) Abstand. Mussten dann innen R1 etwas verengen, um 1-2 mm rauszuquetschen. Gut, in R1 ein 165-mm-Wagen sieht eh blöd aus.

In der NEM stehen für R225 für Wagengruppe C (also bis 170 mm) 35 mm, für R200 taucht Wagengruppe C gar nicht mehr auf, würden mind. 36 stehen.

Hat sich durch die Kühndosto zum Glück erledigt, mussten dann ganz neu bauen. Kurzgekuppelt R2 unmöglich.
VG
Horst
Hallo Sachsenbahn,

klar kannst du deine Carrera-Bahn so aufbauen. Ach, das soll eine Modelleisenbahn sein? Gut, bau mit Kato im fliegenden Aufbau und probier‘s aus - vor allem, wie lange du deinen im Kreis fshrenden Zügen zuschauen magst.

Jens
Hallo Jens,
schön das es hier noch Experten gibt die hilfreiche Tips geben. Da werd ich wohl doch auf Carrera umschwenken.
an alle anderen, Danke für eure Hinweise. Ich werd mal versuchen ob ich das Konzept überarbeiten kann und wenigstens im sichtbaren Bereich R3/R4 verbauen kann.
Ich werde hier von meinen Fortschritten berichten

Gruß aus Sachsen
Andreas
Hier nochmal paar allgemeine Infos. Ich plane keine bestimmte Epoche, bei mir fahren ICE und Dampfer nebeneinander. Die Steigung die jetzt da ist ist laut Scarm nie größer als 2,5 %, sollte also für alle Züge machbar sein. Die Zuglänge ist durch den Schattenbahnhof auf max 95 cm begrenzt.
Hier noch ein Bild von den Zügen die ich einsetzten will.
Hallo,

2x1m bedeutet, daß Du von beiden Längsseiten aus auf die Anlage zugreifen mußt. Also eine mit der Längsseite an der Wand stehende Anlage wird nicht funktionieren.

Weiterhin - das Stichwort Carrerabahn ist ja schon gefallen - solltest Du Dir sicher sein, welche Art von Betrieb Du haben willst. Sollen verschiedene Zuggarnituren Kreise fahren und möchtest Du dem zuschauen? Oder kommt für Dich ein vorbildnaher echter Betrieb mehr in Frage? Der oben angeführte Vorschlag, zunächst mit Industriegeleisen probezustecken auf der blanken Platte und auszuprobieren, welcher Betrieb dir wirklich liegt, erscheint mir sinnvoll.

Auch möchte ich auf das Anlagenplanungsheft von Kurbjuweit hinweisen, falls Du es noch nicht kennst.

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html

In dem Heft wird unter anderem eine schrittweise auszubauenden Ovalanlage, die ich für sehr geeignet für den Wiedereinstieg halte, gezeigt. Wenn Du "Fahrbetrieb" und "Computersteuerung" haben willst, hört sich das für mich nach einer automatisierten Zuggarniturpräsentationseinrichtung an. Die zu repräsentativen Zwecken sicher geeignet ist, langfristig mutmaßlich aber wenig Befriedigung bringt.

Hilfreich finde ich auch folgendes:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/anlage-planen0.html

Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Und ich würde VIEL weniger auf die Platte bringen, als Du in deinen Planungen hier zeigst. Wenn ich mir überlege, daß Du 1x2 Meter als Platte hast, solltest Du deine Planung drei Stufen runterschrauben. Für langfristigen Spaß an der Modellbahn.

Die "Klassische" Themenempfehlung für deine 2x1m Platte für Spur N ist ja auch "Nebenstrecke mit ein bis zwei Bahnhöfen plus Gleisanschlüssen".

Die Donnerbüchsen, die oben erwähnt wurden, sind neben 3achs-Umbauwagen genau die sinnvolle Maximallänge für Personenwagen für deine Anlagendimensionen. Klar, wie unten gezeigt, hast Du einen Fuhrpark, der nach größeren Dimensionen verlangt und strenggenommen nicht zu der Plattengröße paßt, die Dir zur Verfügung steht. Du wirst es aber auch nicht erzwingen können. Weniger ist mehr, viel mehr!

Christoph


Ich hoffe jetzt klappt es

Die von Sachsenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

die Anlage steht auf Rollen, der Zugriff von beiden Seiten ist also kein Problem. Eine 'im Kreis Fahranlage' soll es eigentlich nicht werden. Obwohl, wenn man es genau betrachtet fahren auf (fast) jeder MoBa die Züge im Kreis. Durch den 8 gleisigen Schattenbahnhof wird sich die Zugfolge ständig ändern. Vorbildgerechter Betrieb ? Ich war 10 Jahre Fahrdienstleiter bei der DR. Damals fuhren die Züge auch meist vorwärts . Einen wirklich vorbidgerechten Betrieb kann man auf einer Kleinanlage wohl nicht realisieren. Den Bahnhofsbereich habe ich noch nicht geplant, aber ein Conteinerterminal wird sicher dabei sein. Also paar Rangiermöglichkeiten wird es geben.
Wenn Du von "Rangiermöglichkeiten" schreibst und von achtgleisigem Schattenbahnhof mit sich ändernder Zugfolge redest, willst Du eine Zuggarniturabspulanlage mit dekorativem Weichenbereich bauen.

Kann man machen. Würde mir aber keine dauerhafte Befriedigung bringen, wenn ich an einer Paradestrecke 8 Zuggarnituren in wechselnder Reihenfolge vorbeifahren sehen würde. Ich hatte so etwas ähnliches als erste Anlage, habe das aber wieder abgerissen.

Auf einer Kleinanlage kann man sehr wohl und sehr gut einen vorbildgerechten Betrieb realisieren. Mit einer Klein- bzw. Nebenbahn. Dein Wunsch, deine Fahrdienstleitertätigkeit im Modell nachzubilden, ist mit dem vorhandenen Platz nicht vereinbar.

Noch ein anderer Literaturvorschlag, ebenfalls von Kurbjuweit:

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/die+braunl...eisenbahn-_3723.html

Ich hoffe, meine Anregungen und Vorschläge können Dir helfen!

Christoph



Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Sachsenbahn

Den Bahnhofsbereich habe ich noch nicht geplant, aber ein Conteinerterminal wird sicher dabei sein.



Hmmm, wo soll denn da das hin geplant werden ? Es ist ja jetzt schon eng und kaum Platz.


Mal anders gedacht...
Wie wäre es mit einer Stadtszene als Hauptthema, so könnte auf der oberen Etage der Containerterminel mit Stadt sein und eine Etage tiefer, durch Arkaden optisch kaschiert, verläuft die Bahn wo die Züge durchfahren.

Das würde den SBH vielleicht sogar vergrößern, so das noch mehr Züge geparkt werden können.


Der Containerterminel muss ja nicht mit der Bahnverbunden sein, sondern halt ein"Dekodiorama" der Anlage sein, wie die Stadt selbst auch.

So ähnlich nur als Bw haben es mal die Modelleisenbahner aus Burscheid in H0 gebaut, bekannt auch als eine "Heimat für die Lok's", findest Du z.B. in der Miba, oder zum Teil auf Youtube (   https://www.youtube.com/watch?v=r3OIrBgI24w  )

Grüße Jens
Hallo Cristoph,
deine Vorschläge find ich gut. Aber das auf einer MoBa immer die gleichen Züge sichtbar sind läßt sich wohl kaum vermeiden. Ich finde Anlagen langweilig auf denen ich einen Zug ständig sehe, also er fährt aus dem Bahnhof, dreht seine Runde und kommt wieder zurück. Diesen Punkt wollte ich durch den Schattenbahnhof umgehen. Ich will auch kein 'Modellfahrdienstleiter' werden. Das was ich vorbildgerecht darstellen will ist das Fahrverhalten der Züge. Also nicht wie analog ruckartiges anfahren oder bremsen.

Du hast recht, ich hätte wohl eine Nebenbahn planen sollen. Leider habe ich meinen 'Fuhrpark'. Alle Loks sind nachträglich digitalisiert, fast alle Waggons nachträglich beleuchtet. Die jetzt zu einer Nebenbahn nicht passenden Fahrzeuge könnte ich nur mit Verlust verkaufen. Da nehme ich lieber das kleinere Übel und baue ein Anlage die von Profis als 'Carrera Bahn' bezeichnet wird.
Hallo Sachsenbahn,

einen Tip zur Planung aus meiner eigenen Vorgehensweise.

Wenn Du Fotokopieren kannst und schon Schienenmaterial zur Verfügung hats, Kopiere Dir die Weichen, Gerade und Bogenschienen, klebe sie auf Packpaier und dann bekommst du einen eindruck, wie das aussehen könnte. Du hast ja auch eine Planungssoftware, vielleicht kannst Du Deinen Plan auch 1 zu 1 ausdrucken und hast dann vermutlich einen noch bessren Überblick.

Schaue in die Prdukte die Dir zum Aufstellen gefallen könnten, mamale diese in den Grunddmaßen auf ein Blatt Papier, schneide dann die Flächen aus und lege sie auf den Gleisplan, den Du auf das Packpapier geklebt hast. Schon bekommst Du einen guten Überblick, was gehen könnte.

Auf den Bildern hast Du einige Beispiele aus meineer Planungszeit und auch den Gleisplan mit dem, was davon übrig geblieben ist . . Alleine der PC hat bei mir nicht viel bewirkt, weil mir das räumliche Sehen fehlte.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
du hast wie es aussieht mehr Platz als ich.
Ich kann meinen Plan auch 1:1 ausdrucken, aber ich arbeite hauptsächlich mit Flexgleis. So bin ich nicht millimetergenau an vorgaben gebunden.
Mein jetziger Plan ist eine Abwandlung. Am Anfang hatte ich diesen Plan. Habe aber gemerkt das 5 cm Abstand zwischen den Schattenbahnhöfen bissel wenig sind. Im Bahnhof will ich nur Weichem mit Servoantrieb verbauen. die brauchen ja nach unten auch Platz.
Der Schattenbahnhof existiert schon, ist verkabelt und an die Zentrale (DR5000) angeschlossen. Gleisbesetztmelder sind auch über DR4088 angeschlossen und funktionieren.


Die von Sachsenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

das Ausdrucken oder Aufkleben benötigt nicht mehr Platz als nachher die Anlage.

Du hast im Bahnhof 6 Gleise (!). mal 33 mm sind ca. 20 cm. Dann 2 Bahnsteige für die Du mindestens je 5 cm einplanen musst. Dann bleiben von der Tiefe bei Plattenkante zu Plattenkante noch 70 cm ! Nun brauchst du an den Kanten der Platte Platz; selbst bei nur einem Centimeter verbleiben dir 68 cm in der Tiefe!

War halt ein Vorschlag mit dem Ausdrucken/Aufkleben und mir hat es Spaß gebracht.

Viele Grüße

Hallo Jens,
danke für den Tip. In Bild 4 sieht man den Abstand zum Plattenende. Z.z 10 cm. Ich hab noch keine richtige Vorstellung wie ich das machen will, Aber rechts oder links wird sich schon irgendwas ergeben. Ich bin bei der Landschaftsplanung fast wie unsre Politiker 'Mal gucken was kommt'
Hallo 'Sachsenbahn',

weniger Gleise auf gegebener Fläche unterzubringen und die Radien zu vergrößern muss nicht zwangläufig bedeuten auf ein Nebenbahnthema umzuschwenken.
Gerade WEIL du bereits einen "Hauptbahn"-Fuhrpark mit langen Fahrzeugen besitzt würde ich auf jeden Fall R1 und ähnliche vermeiden - der Bogen rechts hinten in deinem Bild in #4 sieht schon arg eng aus wenn ich von 1m Anlagentiefe als Vergleich ausgehe.
Und in Bild1.jpg in #3 sieht es so aus als ob du die engsten und steilsten Weichen eingeplant hättest die du finden konntest - auch diese würde ich eliminieren sobald mit langen Fahrzeugen gefahren werden soll.

Es wird schon - die ersten 20 Anlagenpläne sind zum Üben...

LG
Didi
Ich möchte mein Thema nochmal aufgreifen. Mich intressieren Antworten von MoBa Freunden die platzmässig auch so eingeschränkt sind wie ich. Ich denke bisher haben Modellbahner geantwortet die 10 oder mehr Qaudratmeter nutzen können. Ich bin jedem dankbar der eine ähnlich kleine Anlage wie ich hat und mir dazu meinen Gleisplan kommentieren kann und mögliche Verbesserungen sieht.. Kommentare die mir grössere Gleisradien empfehlen helfen mir nicht wirklich. Ich weis das R1 und R2 bei langen Wagen Sch...e aussieht. Aber ich bin doch bestimmt nicht der einzigste auf dieser Welt der nur 2 x 1 Meter zur Verfügung hat. Also wer nicht selbst eine so kleine Anlage betreibt und mir keinen Gleisplan zeigen kann sollte sich hier zurückhalten. Die 'Experten Kommentare' zur Carrera Bahn muss ich nicht haben.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,
es mag sein, dass du meinen Beitrag für wenig konstruktiv hälst. Egal. Trotzdem der ernstgemeinte Rat, diese Anlage mit Kato zu bauen. Damit kannst du vorab und schnell zu einem Ergebnis kommen. Fahr damit, und schau, wie dein Rollmaterial damit klar kommt.
Du wirst schnell merken, was ich gemeint habe und verstehen, warum ich so geschrieben habe.

Jens

PS: Dein Problem ist, dass du zuviel für die kleine Fläche willst. Das kannst du aber nicht glaubwürdig unterbringen - weder für Dich, noch für Andere. Wenn du nicht Alternativen in Betracht ziehst, wird das Ergebnis immer eine Carrera-Bahn, Achterbahn oder Spaghettihaufen sein.
Vorschlag: möglichst großer Schattenbahnhof unten. Eine zweiegleisige Hauptstrecke, von der nur ein Ausschnitt sichtbar ist, vorne in einem geschwungenem Bogen. Von dieser Hauptstrecke geht ein eingleisiger Nebenbahnanschluss ab, der sich den Hang hinaufschlängelt und oben ist ein kleiner Kopfbahnhof mit Dampf-BW der Museumsbahnfreunde. So wäre dein Szenario glaubwürdig. Und R1/R2 solltest du vermeiden, falls der Kato ICE4 bei Dir fahren soll. Mindestrsdius 300mm....



Es geht beim R1 (R2 ist da schon weitaus unproblematischer) NICHT um "scheiße aussehen". Es geht um NICHT FUNKTIONIEREN. Deswegen nützt es dir auch nichts, nur im sichtbaren Bereich darauf zu verzichten - lieber überall R2 als auch nur ein Element R1…

Ich hab mal ein Foto angehängt, um das Problem anhand von zwei Wagen zu beschreiben, die im R1 (auf dem sie hier stehen) funktionieren. Im R1 muss die Kupplung so weit zur Seite ausschwenken, dass die Wagenecke im Weg ist. Bei diesen Wagen ist dort (im Vorbild für eine Steuerleitung) tatsächlich eine Aussparung, aber das ist eben nicht die Regel - diverse andere Bauarten (in meinem Bestand ca. 50 Wagen) gehen da bis zur Ecke. Mit R2 geht das gerade so; mit R1 nicht.

Bei einigen anderen Wagen können auch die Drehgestelle nicht genug ausdrehen - der Schlafwagen Typ T2s von Roco (immerhin ein seit 1983 angebotenes Modell) blockiert so in allen drei mir vorliegenden Exemplaren in R1-Kurven, weil die Radsätze gegen den Rahmen gepresst werden.

Gruß Kai

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ich bin auch, genau wie du, platzmäßig eingeschränkt.
Angefangen hatte ich vor einem Jahr mit der typischen Platte, viele Gleise auf kleiner Fläche und zwangsweise auch R1/R2. War aber alles Käse, sah sch.. aus, alles wieder abgerissen. Typischer Anfängerfehler halt, aber was soll‘s, Lernphase eben.
Da haben die "alten Hasen" hier schon recht, weniger ist wirklich mehr.
Eine stimmige Landschaft hat eine enorme Wirkung auf das Gesamtbild. Lieber auf Gleise verzichten, anstatt hier noch eine Weiche und da noch einen Abzweig ...

Momentan plane ich um, die Anlage bekommt im Zimmer einen anderen Platz und wird ein Diorama (Segmente) in der Größe 2,20m x 0,5m.
Bei der Tiefe ist natürlich nur ein hin und her möglich. Werde mich auf wenige Gleise beschränken und auf der nächsten Intermodellbau mal inspirieren lassen. Für "Rundfahrten" hatte ich überlegt eine schmale Trasse an einer (Schrank-) Wand zu befestigen und im Bedarfsfall dann an das Diorama anzukoppeln.
Ist aber alles erst einmal ein Gedankenspiel, vielleicht für dich eine Anregung.

Gruß
Uwe K.
Hallo Jens,

diesen Test hat die Anlage schon bestanden. Der Schattenbahnhof ist schon gebaut, Leider bin ich mobil unterwegs und kann keine Details zeigen. Scarm 1.4 ist leider an die Hardware gebunden. Ich versuche mal eine Erklärung die auch ohne optische Darstellung funktionieren sollte. Im Schattenbahnhof verlaufen 4 Gleise paralell. Alle Weichen sind 15 ' Gleislänge ca.1m.
Nehmen wir nun an diese Gleise verlaufen von Süd nach Nord. Am Ende dieser 4 Gleise kommt eine Kurve, R1, und wechselt die Richtung von Nord nach Süd. Diese Kurve ist eingleisig und wird von allen meinen Fahrzeugen problemlos gemeistert. Es sieht nicht richtig gut aus, da stimme ich dir zu. Und im sichtbaren Bereich sind wohl 33 mm bei Parallelgleisen zu wenig, ist mir auch klar. Naja, bei allen Antworten die ich bisher erhalten habe war noch keine wirklich hilfreiche dabei. Im sichtbaren Bereich will ich versuchen auf R3/R4 umzuplanen. Am WE will ich den Plan nochmal überarbeiten, mal sehen was rauskommt.
@34 Kai.

vielleicht hast du Recht, aber deine Gleise solltest du doch sauberer verlegen 1mm Schienenstoß sollte man eher nicht machen.
Hallo Sachsenbahn Andreas,

Vielleicht solltest du nicht nur an die Fahrzeuge denken, die du jetzt schon hast, sondern auch an die, die noch dazu kommen werden. Ich erwähnte ja bereits den Kato ICE4. Der wird auf dieser Anlage nie fahren - falls du ihn Dir kaufst, wird er in der Vitrine stehen müssen. Oder die württ. C, die wird 2 -3 mal fahren, dann ist das Gestänge verbogen, die Fleischman 23 mag die Kurven zwar auch nicht, aber sie fährt durch. Dafür erklimmt sie deine Steigung nur ohne Wagen. Neue Modelle sind eben nicht mehr R1-tauglich.

LG Jens
Hallo Jens,
ich werde am WE das Projekt nochmal überarbeiten. Meine Gedanken gehen jetzt dahin das ich bei zweigleisiger Strecke R2 als Innenkreis verwende und als Aussenkreis Flexgleis mit 33 mm Abstand verlege. Ich werde auf einer Styrodurplatte mal einen Versuchsaufbau starten, mal sehen wie es aussieht.
Neukäufe sind vorläufig nicht geplant. Was auf dem Bild zu sehen ist ist nur ein Teil meiner Fahrzeuge. In der Bastelkiste liegt noch ein ICE 3, ein dreiteiliger Pendolino, zwei BR 65, eine BR 89, ein LINTH und anderer Kleinkram der teilweise noch digitalisiert oder beleuchtet werden will.
Steigungsmässig sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn Scarm richtig rechnet sind 2,7 % das Maximum, normal sind 2,5 %
Wenn ich auch nicht immer der gleichen Meinung bin wie du denke ich du hast die sinnvollsten Ideen geliefert. Ich stelle am WE mal neue Bilder ein, mal sehen wie es dann aussieht.

VG Andreas
Hallo Andreas
(wieso fällt mit auf, dass das der Platz für 2 Julia-Klöckner Schweine sind)

Lasse doch bei dem begrenzten Platzangebot einfach das Zweigleisige weg,
Du hast plötzlich "doppelt" so viel Platz, weil gewisse Weichenverbindungen wegfallen.
Ich würde auf dem Platz, einen kleine Kopfbahnhof planen.

Helko
Hallo Heiko,

auf zweigleisig will ich nicht verzichten. Aber das Gleis das aus dem Schattenbahnhof kommt bleibt länger im Tunnel und wird esrt dort sichtbar wo es jetzt unter der Brücke verläuft. Dadurch gewinne ich Platz und kann größere Radien verlegen.
Der Gedanke an einen Kopfbahnhof ist auch nicht so verkehrt, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Ich werfe mich am WE mal damit befassen.

Danke für deinen Vorschlag.
Andreas
Hallo Andreas,

ich hab auch nur 2x1m Fläche für meine Bahn zur Verfügung.
Am Anfang wollte ich drei Ebenen haben wo eine 2gleisige Strecke dargestellt wird, doch bin ich nie auf einen grünen Zweig gekommen, da ich schon halbwegs lange Züge sehen und fahren lassen will.
Nach längerem suchen habe ich diese Anlage der Spur Z http://www.zettzeit.ch/Julierbahn-Dateien/julierbahn_0.jpg gefunden.
Diese hat mir von Anfang an gefallen und habe sie auf meine vorhandene Größe angepasst.
Anbei ein Bild vom Aufbau des Schattenbahnhof und wie sie fast aktuell ist. (auf der rechten Seite ist langsam Natur eingezogen)
Die obere Trasse ist im sichtbaren Bereich ca. 1,6m lang und die untere ca. 1,3m, so das ich keinen Radius kleiner 30cm habe.
Und gerade im nicht sichtbaren Bereich sollte man auch keine Radien kleiner 25cm machen, denn immer im Untergrund passieren die meisten Dinge.
MfG Karsten

Edit: Ich werde auf der linken Seite noch vier Weichen einbauen um beide Ebenen später mal nach links zu erweitern.

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten,

eigentlich gefällt mir der Plan, aber eine MoBa ganz ohne Bahnhof ??
Ich werd mal versuchen ob man auf der langen Strecke einen kleine Bahnhof einbauen kann. Die Gleise die jetzt da sind als Durchfahrgleise und zum hinteren Rand paar kleine Ausweichgleise für kurze Züge oder Triebwagen. Alle Schnellzüge und ICE fahren einfach durch. Sowas gibts ja in der Praxis mehr als genug.
Was ich auch nicht so gut finde, man sieht jeden Zug nur in eine Richtung fahren. Ich hatte das Prinzip 'Hundeknochen' geplant, also ein Zug der von rechts nach links fährt kommt auch irgendwann mal von links und fährt nach rechts.
Ich nehm nächste Woche den Laptop mit, mit Scarm 0.932 (ist die letzte Freewareversion) und versuch ich mal ob ich was finde was mir gefallen würde.

Danke für deinen Hinweis
Grüße aus Sachsen
Andreas
Kurze Umsetzung meiner Idee
dabei habe ich den Bahnhof nach vorne gelegt

Zum Untergrund:

rötlich sind die notwendigen Umpolungsstrecken
Der sequentielle Zugspeicher mit 3 Gleisen hat eine Nutzlänge von 620cm, ohne Stummelgleise für Schienenbus und Co

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich habe jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, aber wenn es um Gleispläne für kleine Flächen geht wäre diese Seite ideal:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Diesen Gleispaln habe ich auch da gefunden und für eine kleine Modellahn ganz passend

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...total=32&start=9

Grüsse
Klaus
Ich habe noch was gefunden, "nur" 180 * 98 cm, natürlich mit richtigem sequentiellem Zugspeicher und den langen Peco's (r=914mm)

Video dazu unter
https://www.youtube.com/watch?v=CqEqRlqthSQ&...AaqGd-_&index=10

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;