1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Liliput FLIRT L163982 - zweiter Triebwagen reagiert nicht

THEMA: Liliput FLIRT L163982 - zweiter Triebwagen reagiert nicht
Startbeitrag
Fitzgerald - 19.01.19 15:47
Hallo zusammen,

fahre den FLIRT L163982 seit einiger Zeit erfolgreich digital mit dem DHNext18.
Nach einem durch die Software (Rocrail) ausgelösten Notstop, kam der Flirt anschließend nicht mehr richtig von den Stelle.
Bei näherer Betrachtung konnte ich schnell erkennen, dass nur noch ein Triebwagen in Aktion war.

Bevor ich jetzt auf die Suche nach einem physischen Defekt (Motor, Kontakt) gehe, wollte ich fragen, ob dies ggf. auch an sich verstellten Decoder CVs liegen könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß,
Stefan

Hallo Stefan!

Was meinst Du mit "nur noch ein Triebwagen"? Fährst Du eine Doppeltraktion? Oder meinst Du, daß nur noch einer der beiden Motoren des Triebwagens sich bewegt?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dürfte es kaum am Decoder liegen. Denn beide Motoren hängen am selben Ausgang. Es war hier im Forum schon vor längerer Zeit ein Thema, daß es bei den Liliput-Motoren zu Ausfällen kommen kann. Die Suchfunktion hilft Dir sicher, fündig zu werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ja, es ist einer der zwei Motoren. An den von dir erwähnten Thread kann ich mich auch erinnern, habe ihn aber noch nicht gefunden. Mal schauen ..

Danke und schönen Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,

die Motoren der Flirt-Züge halten nicht lange durch.
Ich habe drei der Dinger, und alle drei haben die Macke. Ich habe schon Ersatzmotoren von Liliput bekommen, aber auch die zeigen das gleiche Problem.
Auf Anfrage erhielt ich die Antwort, dass evtl. Ende des Jahres einen neu entwickelter Motor verfügbar sei.
Problem ist, dass die Motoren einen Totpunkt haben, an dem sie nicht zu laufen beginnen. Dies war auch bei einem neuen Motor so und reproduzierbar.
Also entweder Umbau auf einen anderen Motortyp, oder warten, bis ein Austauschantrieb verfügbar ist...

Hier noch ein Link zu einem der Threds zu diesem Thema:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...d%20motoren#x1060070

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

danke für den Link. Klingt nicht gut, da kann ich mir wohl weitere Mühen sparen.

Schönen Gruß,
Stefan
Hallo Stephan,

ich habe meinen Flirt 163973 BLB insgesamt 3 x dem Händler  zurückgebracht . Hat nie den entsprechenden Erfolg gebracht.Ein Lotteriespiel ob er gefahren ist oder nicht. Es war immer
der Motor zu hören ,hat aber oft geklungen wie ein Leerlauf, erst bei leichten Druck auf das Gehäuse  oder etwas hin und herschieben ist er dann losgefahren.
Habe dann mein Problem Lilliput geschrieben , die haben beide Motoren in Garantie getauscht,
seitdem funktoiniert er.

lg Erich
Hallo in die Runde,

noch ein kurzes Feedback zum weiteren Verlauf. Ich habe die Seite mit dem "defekten" Motor vorsichtig über den Tsugawa Reinigungsschwam geschoben und siehe da, nach ca. 5 Anläufen fingen die Räder an zu drehen.
Im manuellen wie im Automatikbetrieb fährt er jetzt wieder sauber an.

Mal schauen wie lange die Freude anhält. Grundsätzlich scheint das Modell aber wohl nicht zu den lauffreudigsten zu zählen.

Schönen Gruß,
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;