1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: kann meine Lok mit Decoder von Tran nicht mehr ansprechen?

THEMA: kann meine Lok mit Decoder von Tran nicht mehr ansprechen?
Startbeitrag
gosswald - 18.01.19 21:55
Hallo,
ich konnte den Hersteller CV8 auslesen = 117
Das Schreiben in CV8=8 wurde mit einem OK quittiert
Sollte ein Reset erfolgreich sein, oder?
Nun glaubte ich, daß ich die Lok mit der DCC-Adresse=3 ansprechen könnte: weit gefehlt!
Der Versuch die CV1 auszulesen führt zu einem Fehler!
Ich bekomme die Lok nicht zum Laufen
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Günter

die Lok war etwa 2 Jahre ohne Strom!

Hallo Günter,

habe aktuell eine gebrauchte Lok mit einem http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74.pdf Decoder erworben, die ich auch erstmal auf ihre Ausgangswerte zurücksetzen wollte. CV8 war da wirkungslos. Wie aus der Anleitung ersichtlich, konnte ich mit CV1=0 den gewünschten Effekt erreichen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
danke für deinen Hinweis.
Habe ich gerade ausprobiert: leider ohne Erfolg! Das TwinCenter meldet: "Fehler"

Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

die Meldung Fehler ist normal. Bitte CV1 auslesen. Müsste jetzt 3 sein.

Gruß

Roland
Hallo Roland,
leider nicht, auch hier wird ein Fehler gemeldet
Gruß
Günter
... und wenn Du einfach mal blind CV1=3 programmierst... auslesen schenkst Du Dir, machst gleich den Fahrtest...

Gruß HJ
Hallo HJ,
derzeit geht gar nichts mehr
CV1 = 3 : Fehler
CV8 = 8 : Fehler
CV8 auslesen : Fehler
CV3 auslesen : Fehler

ich glaube das Ding ist in der Vitrine "gestorben"
warum auch immer

Gruß
Günter
Der fehlte die Zuwendung...Gute Nacht!
Hallo,

mit welcher Spannung wird das Programmiergleis betrieben?

Die Tran Decoder sind da ziemlich empfindlich. Hatte selbst mal ein kleines Hoppala mit einem Sounddecoder.

mfg

Stefan
Hallo Stefan,
ich habe das TwinCenter auf Spur N eingestellt, sollte also 16 Volt sein!
Der Trafo ist das Original von Fleischmann.
viele Grüße
Günter
Hallo,

16V sollten den Decoder nicht zerstören.

Gab es irgendeine Reaktion der Lok seit dem Reset-Versuch? Auflackern Beleuchtung,  kurzes zucken beim programmieren?

mfg

Stefan

Hallo Stefan,

Was meinst du mit "Hoppala" ? Kaputt??
Und wie empfindlich sind die Sounddekoder fuer die Spannung ? Habe selbst auch ein Twin Center mit orginal Flm.Trafo 6811 ( mit Anschluss an Sec. 1 =16,5 V ) und habe damit 2Mal einen  kleinen Tran ( fuer 18 Volt ausgelegt laut Beschreibung) aufgeblasen ......obwohl die eingebaut am Programmiergleis in Ordnung war.
Waere es vielleicht besser um das TC an den sekundair Ausgang von 14 Volt an zu schliessen??? Und was sei dann der Ausgangsspannung am Gleis ?

Im voraus vielen Dank.
MfG.,
Rae

Hallo Rae,

ja, ich habe damals einen SL76 zerstört.

Bei einer Testfahrt bei einem Bekannten die Lok unüberlegt auf ein Gleis gestellt das an eine Multimaus-Gleisbox mit original Roco-Trafo angeschlossen war. Da kommen schon mal über 20V zusammen. Das war zu viel des Guten.

Das TwinCenter kenne ich persönlich nicht so genau. Aber die angegebenen 18V sollten bei den Tran Decodern nicht überschritten werden.

Ich besitze eine Tran ZF5 und eine Z21. Da lässt sich die Spannung genau einstellen.

Das war aber der einzige Ausfall bei mir, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Tran Decodern.


mfg

Stefan
Hello!
Bei den cT Elektronik Decodern funktioniert das CV8=8 als Reset nicht. Die CVs 7 und 8 werden als Programmierunterstützung für die 2-stellige Roco Maus verwendet. Das Reset geht mit CV1=0

Der DCX74 hält 20-22V locker aus, wenn der Motor wenig Bürstenfeuer hat sogar noch ein wenig mehr. Der Decoder ist ein eher robuster Typ. Kritischer sind da die Sounddecoer und speziell der DCX77.
-AH-
Hallo,

häng mal in den Ausgang für den Motor einen 100 Ohm Widerstand.

Gruß Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;