1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Notebook Netzteil für Digital Zentrale ?

THEMA: Notebook Netzteil für Digital Zentrale ?
Startbeitrag
Skiff - 17.01.19 19:33
Hallo zusammen,
Da jede Digitalzentrale und jeder Booster eine eigene Stromversorgung braucht dachte ich mir, vielleicht kann ich die bei mir brachliegenden Asus Netzteile Nutzen. Ein Bild mit den Daten verlinke ich hier.
Es wäre nett wenn mir ein Elektrofix erklären würde ob das geht oder die Stromstärke im Output zu hoch ist.
Gruß
Jürgen

Die von Skiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,
welche Zentrale benutzt du?
Gruß
Günter
Hallo Jürgen,

ich verwende auch Laptop Netzteile aber mit 18,5V DC und 3,8A Ausgangsstrom.
Zuviel Ausgangsstrombelastbarkeit ist nie schädlich, da die Zentrale als auch die Booster nur soviel Strom aus dem Netzteil entnehmen, wie sie selbst benötigen. Die meisten haben eh eine eigene Abschaltung, wenn es zu einem Kurzschluss auf den Gleisen kommen sollte und diese Abschaltung gibt auch vor, was max. an Strom ans Gleis geliefert werden kann.

Grüße
Christian
Hallo Jürgen,

die Ausgangsspannung (19,5V ist reichlich hoch).

Grüße Michael Peters
@ Günter,
ich nutze die schwarze Z 21 von RF

Jürgen
Hallo,
ganz im Sinne von Michael: Spannungen größer 18V werden von einigen Decodern nicht verkraftet, mir sind schon bei 18V zwei unter Last abgeraucht. Also besser um die 16 V.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,

die Frage ist, wieviel Spannung noch über die Zentrale verloren geht. Bei meiner sind es 2V und somit habe ich ca. 16V DC am Gleis.

Grüße
Christian
Hallo,

19,5 V wäre mir auch zu hoch. Ich habe mir ein Universal Netzteil mit einstellbarer Spannung zugelegt für die z21. Steht auf 15 Volt. Und die Decoder zum Schalten von Magnetartikel versorge ich extern mit einem Trafo für die Schaltspannung. Dafür könntest du eventuell das Acer Netzteil nutzen.

Gruß  FraNk
Hallo Jürgen,
die Z21 kenne ich nicht genau henug, weiß aber, daß man dort die Ausgangsspannung einstellen kann.
Ich fragte nur, weil die Intellibox und deren Abkömmlinge wie das TwinCenter und auch eine Märklinzentrale zwingend Wechselspannung benötigen.

Viele Grüße
Günter
Hi, liefern die NB Netzteile am Ausgang nicht nur Gleichstrom oder auch Wechselstrom?

Oder ist das egal, habe hier auch noch einige NB Netzteile rumliegen.

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hi, liefern die NB Netzteile am Ausgang nicht nur Gleichstrom oder auch Wechselstrom?


Meistens Gleichstrom, aber das steht drauf. Nach dem 19.5V ist ja hier auch ein gerader Strich und keine Wellenlinie (so wie nach dem 100-240V darüber).

Siliziumdioden in Reihe vermindern die Spannung um ungefähr 0,7V pro Stück. Auch solche für 5A sind Centartikel.

Aber brauch man das? Die schwarze Z21 kann doch die DCC-Spannung einstellen, oder?

Grüße,
Harald.
hallo zusammen danke für eure Kommentare und Tips.

wenn ich die Z 21 Werte im Ruhezustand anschaue
Roco Netzteil 20 V , 2,6 A
Strom am Hauptgleis}= 300 mA
Strom am PGleis  }= 3 mA
Gefilterter Strom am HGleis}= 280 mA
Versorgungsspannung mit Original Netzteil von ROCO 20,2 V
Gleisspannung 14,2 V

Eingestellte Spannungsparameter (es geht tatsächlich einzustellen, hatte ich vergessen)

Programmiergleis  16 V

Hauptgleis  14 V

Wenn ich die vorgenannten Kommentare alle einordne und die Z 21  Werte einbeziehe sollte das ASUS Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 19,5 V und 7,5 A einsetzbar sein mit dem Nebeneffekt daß man aufgrund der Stromstärke von 7,5 A mehr Verbraucher versorgen kann.

Sehe ich das richtig ?
Oder raucht mir irgendwas dann ab. ?
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich weiß nicht was du unter mehr Verbraucher verstehst, aber
Sicherungen in den Versorgungsleitungen solltest du vorsehen!

meint
Günter
Ich denke die Maximalleistung der Z21 wird erreicht sein bevor du auf die 7,5A des Asus-Netzteils kommst. Das ist auch gut so weil mit sagen wir mal 7A 19V kann man ganz schön heizen (133W) und da ist es besser wenn die Zentrale vorher abschaltet.

Grüße,
Harald.
Danke,
dann lass ich das mal lieber und verkauf die Dinger damit ich nicht in Versuchung komme.
Jürgen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


verkauf die Dinger


Nö, warum denn, deine Z21 übernimmt doch den Kurzschlussschutz und die Verbindung zwischen Netzteil und Z21 wirst doch ohne Kurzen hinbekomen.

Grüße,
Harald.
@harald
na das ist ja mal ne kurze und positive Auskunft
Danke
Jürgen.
...oder nen dicken Schaltregler dazwischen...dann kann man sich die Spannung aussuchen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;