1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rhein-Ruhr-S-Bahn mit Coke-Werbung: Minitrix-x-Neuheit 15708

THEMA: Rhein-Ruhr-S-Bahn mit Coke-Werbung: Minitrix-x-Neuheit 15708
Startbeitrag
Karl Schotter - 17.01.19 17:23
Hallo,

im Minitrix-Neuheiten-2019-Thread wurde mehrfach das Rhein-Ruhr-S-Bahn-Set mit Coca Cola Ganzwerbung (15708) angesprochen.
Ich zu diesem Thema hier mal einen speziellen Thread auf.

Das Set kann vorbildgerecht mit 111 orange-grau (alter Keks), mit DR 143 altrot und mit DR 143 S-Bahn-Produktfarben (orange-Bereich in zwei Tönen) gefahren werden, wie Vorbild-Fotos zeigen.

Hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7707938
findet man zunächst einen 420er mit CC-Ganzwerbung.
Weiter unten folgt ein Zug mit vier CC-x-Wagen und 143, noch mit altem Logo.
Der Kopf ist anders als nun bei Minitrix geplant.

Hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5188674,page=all
gibt es ziemlich weit unten das CC-Dreierset so, wie es von Minitrix nun gebracht wird, und zwar mit einer altroten 143.

Es ist übrigens klar erkennbar, dass die x-Wagen NICHT die Lüfter auf dem Dach haben, die im Neuheiten-Katalog eingezeichnet sind. Ich bin gespannt, ob die Produktmanager in Goppingen diese Gurke vom teller kriegen.

Im Stummi-Forum wird auch das Set genau so gezeigt, wie Minitrix es nun anbietet, nämlich mit 111.
Trotz "Epoche V" sind die alten DB-Kekse an Lok und Wagen richtig, da - wie schon geschrieben - diese ab 1990 gerechnet wird, die Dürr-Kekse aber erst 1994 kamen.

Das Set 15708 sollte also stimmig geliefert werden, wenn die Minitrix-Ausführung so kommt, wie sie von Märklin bereits in Z und H0 geliefert wurde, und wie sie beim Vorbild fuhr: Seitengestaltung wie im Neuheiten-Prospekt gezeigt,
aber Dächer (fast) OHNE Lüfter.

Es grüßt
Karl


Guten Tag!

Da das Set nun in den Handel geht, bitte ich "Schnellerwerber" um Fotos.
Insbesondere interessiert mich ob die Wagen - fälschlich! - die Lüfter der Vorserienwagen auf dem Dach haben ( im uralten Produktbild sind die überflüssigen Dachlüfter abgebildet: https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...b_pi1%5Bfeature%5D=0 )

Gruß
Karl
Hallo,
bei solchen Preisen mache ich nicht mehr mit,es reicht.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

verstehe ich.
Aber wenn das Set in richtiger Ausführung kommt, bin ich vielleicht trotzdem dabei. Ich wollte es schon Anfang der 1990er haben, als es hier im Ruhrpott herumfuhr.

Hier findet man das @ 0 erwähnte Foto in Stummis Forum (leider ist das Ende des Steuerwagens kaum zu erkennen): https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=69655

Gruß
Karl
Hallo zusammen,
anbei ein Link zum Original oder zu einem Original.
Es gab da glaube ich verschiedene Varianten wen ich mich da nicht vertue.
Gruß,
Daniel

http://www.ostbahn.org/p/x_wagen_ganzwerbung.html
Hallo,

also so wie ich das sehe, geht das Rot am Steuerwagen gerade bei der Colawerbung bis ganz vorne.

Mal sehen was Trix da liefert....

Gruß
Uwe
Aber Frank,

für den Preis bekommst Du doch dieses besondere Feature:

"Vorbereitet für den nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung (ausgenommen Steuerwagen)."

Keine Innenbeleuchtung im Steuerwagen vorgesehen spart also Geld und das ist Dein Vorteil, den Du hier preislich aufgeschlagen, also später wieder eingespart bekommst. Naja, zumindest so oder ähnlich. Irgendwie jedenfalls...

;D

Olaf
Hallo,

wer nicht will, muss ja nicht kaufen.
Schimpfen ist für alle frei.

Ja, es gab verschiedene Varianten, die @ 4 verlinkte ist auch im ersten Link @ 0 zu finden.

Die von Minitrix gewählte Variante fuhr etwa im Zeitraum 1991-1993 an Rhein und Ruhr und ist prinzipiell richtig dargestellt, man sieht dabei vorne am Steuerkopf und an den Wagenenden die alte Normallackierung der x-Wagen (orange/grau). Der Drilling kann vorbildgerecht mit folgenden Loks bespannt werden: DB 111 orange/grau, DR 143 altrot, DR 143 zweiton-orange/grau.

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

ich nochmal.

Hier ein Link mit den Vorbild Bildern.

Ab Bild 21 , sind auch andere nette Varianten bei.

Viele Grüße,
Daniel

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8751132,8751132#msg-8751132
@Daniel,

ok, hat mich überzeugt.......

Gekauft.....ups durfte ich das jetzt nicht sagen

Gruß
Uwe
Hallo,

scheinen ja alles richtig gemacht zu haben.........

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...n+DB+DCC+Spur+N.html

Gruß
Uwe
In der Tat, Uwe!

Die Werbe-Lackierung stimmt, die Wagenenden zeigen alle die S-Bahn-Normallackierung, und die im Messe-Prospekt gezeigten Dachlüfter der Vorserie wurden beim gelieferten Produkt nun zum Glück auch weggelassen.

So darf man sich über den hohen Preis ärgern, muss aber nicht zusätzlich eine schlampige Ausführung ertragen.
Gerechterweise muss man sagen, dass dieses - nun vorbildgerechte - Finish schon recht aufwändig ist.

Es grüßt
Karl
Warum nehmen die statt 230,- eigentlich nicht 430,- EUR?

Hmmm... Ich komme einfach nicht drauf.


Olaf
Hi !

Ich gehe mal davon aus, dass der Steuerwagen ebenfalls beleuchtet werden kann, da steht Vorbereitet für den nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung bei den anderen Wagen.
Da der Steuerwagen über einen Decoder für das Spitzenlicht / Zugzielanzeige verfügt, ist er elektrisch sprich mit  Schleifern ausgerüstet, ansonsten würde es ja wenig Sinn machen die anderen Wagen zu beleuchten nur den Steuerwagen nicht.
Wenn ja wäre es natürlich dann ein Armutszeugnis für Minitrix, vielleicht haben die sich in der Produktbeschreibung einfach nur nicht deutlich ausgedrückt.
Denn meine beiden Steuerwagen haben die Vorrichtung, allerdings sind es noch die analogen Varianten.

Hier ist der Steuerwagen ebenfalls mit einem Decoder versehen, da steht allerdings kein Hinweis, dass er nicht beleucht bar ist. https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...ea-beca-448a5bd44d45


Gruß Thomas


Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe mal davon aus, dass der Steuerwagen ebenfalls beleuchtet werden kann


der Märklin-Reparatur -Service kann es laut Waschzettel

gruß Detlev
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

bei den neueren Steuerwagen hat Trix einen angepassten Funktionsdecoder von D&H eingebaut. Dieser hat noch 2 freie Funktionsausgänge, an die eine Innenbeleuchtung angeschlossen werden kann. Diese Decoder habe ich bei Rautenhaus bezogen, um meine älteren Steuerwagen, zum Teil mit Schleppschalter, umzurüsten. Hier liegt auch eine komplette Bedienungsanleitung bei.

Viele Grüße

Martin

P.S.: Ich habe das Coke-Set noch nicht.
200€ für 3 unbeleuchtete Wagen?

Öhm, nö danke!

LG
Marcel
Hallo Marcel,

die Lizenzgebühren für Coca Cola müssen ja von dem Geld ja auch noch bezahlt werden 😉

Grüße
Markus
Achsoooooo

LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: N-forever

Hallo,

scheinen ja alles richtig gemacht zu haben.........

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...n+DB+DCC+Spur+N.html

Gruß
Uwe



Das würde ich nicht sagen... das Werbe-design stimmt nur am Steuerwagen und mittlerer Wagen. Am dritten Wagen passt es nicht, scheint kopiiert vom Steuerwagen. "Coke" am falschen Wagenende und der Streifen läuft nicht durch. Siehe Link in #8.

In dieser Ausführung passt der Wagen besser im vierteiligen Zug wie im Link in #4.

Edit: Es sei denn........
man braucht dieser Wagen nur 180° zu drehen. Dann habe ich nichts gesagt. Ups
Hallo Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Martin

bei den neueren Steuerwagen hat Trix einen angepassten Funktionsdecoder von D&H eingebaut.

Meinst du diesen Decoder? https://www.mdvr.de/rmx973.htm
Der stammt nicht von D&H. Ich habe dazu nur eine vorläufige Anleitung vom 6.2.2015. Hast du dazu etwas Neueres? Auf der Webseite finde ich leider auch nichts.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... das Werbe-design stimmt nur am Steuerwagen und mittlerer Wagen. Am dritten Wagen passt es nicht, scheint kopiiert vom Steuerwagen. "Coke" am falschen Wagenende und der Streifen läuft nicht durch. Siehe Link in #8.



Hallo,

ich habe das Set jetzt erhalten.
Die Gestaltung ist vorbildgerecht, so wie schon @ 11 erwartet und @ 8 - fast richtig - abgebildet.

Die Ganzwerbung hat drei verschiedene Wagenseiten, die auf beiden Zugseiten jeweils von links nach rechts passend aneinander zu reihen sind.
Auf dem Bild @ 8 sieht man nur zwei davon, weil man einen Wagen, wie Victor @ 19 richtig vermutet, um 180° drehen müsste.

Ein teurer Spaß, aber ich habe auf diese Ausführung seit 1991 gewartet. Nu isse da!

Meckern mochte ich über die Spitzenlichter des Steuerwagens, die weiß sehr ungleichmäßig leuchten.
Auch ist rot die falsche Farbe für die Inneneinrichtung, die Kunstlederpolster waren hellbraun (1. Klasse blau). Aber da muss man gelegentlich ohnehin mit Farbe ran.

Es grüßt
Karl

Hallo,

ist der Zug in der Lackierung immer nur 3-teilig gefahren, oder auch mal mit den normal lackierten Wagen zusammen? Im Beitrag 1 ist ja eine 4er Version zu sehen, allerdings auch eine andere Lackiervariante ( Steuerwagen bist ganz vorne rot )

@Carl
ja, auch bei meinem Set ist das rote Schlußlicht nicht ganz genau gleich hell. Das weiße Licht ist ok. Kann ich aber mit leben.....ich finde das Set allgemein qualitativ sehr hochwertig.

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

ich sehe es wie du: Im Kern ein gut gemachtes Set.

Ich habe diesen Coca-Cola-Zug immer nur als Dreier-Einheit gesehen, auch kenne ich ihn auf Fotos nur so.
Darauf wird die Brause-Firma im Werbevertrag sicherlich explizit bestanden haben.
Varianten sind, wie @ 7 beschrieben, bei der Bespannung möglich.

Zur fraglichen Zeit Anfang der 1990er fuhren x-Wagen-Dreier (nicht nur dieser) gelegentlich sogar auf den Linien S 1 und der S 6, wo die Züge heute heute in der Regel eine viel größere Kapazität anbieten.
An das gelegentliche Gedränge in den Wagen kann ich mich noch gut erinnern.

Es grüßt
Karl

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Karl

Zur fraglichen Zeit Anfang der 1990er fuhren x-Wagen-Dreier (nicht nur dieser) gelegentlich sogar auf den Linien S 1 und der S 6, wo die Züge heute heute in der Regel eine viel größere Kapazität anbieten.
An das gelegentliche Gedränge in den Wagen kann ich mich noch gut erinnern.



Nach meiner Erinnerung waren zur fraglichen Zeit im gesamten Ruhrgebiet (S1, S2, S3, S4, S6) 3-Wagen-Garnituren der Standard, ergänzt wurde das durch zwei (oder waren es drei?) 5-Wagen-Umläufe auf der S1. Nach einem kurzen Versuch mit einzelnen Doppelstockwagen gegen Mitte der 1990er ist man dann irgendwann zu einheitlichen 4-Wagen-Zügen auf der S1 übergegangen; da liefen die Cola-Züge aber längst nicht mehr.

Von daher: Der Standard für die Wagen aus dem Set ist m.E. der 3-Wagen-Zug.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

auf der S 6 (Langenfeld-Düsseldorf-Ratingen Ost-Essen) liefen die dort ab Mai 1982 eingesetzten x-Wagen Mo-Fr in der Regel in 4- und 5-Wagen-Zügen. Drillinge kamen dort meist nur am Wochenende zu Einsatz, wenn der geschwächte Takt sie z.B. auf der S 3 (dort NUR Drillinge) freisetzte. Das war dann an schönen Tagen an den S 6-Halten im Ruhrtal eine Katastrophe, besonders Radfahrer hatten Probleme, überhaupt mit ihren Rädern in die Züge zu kommen.

Die 5-Wagen-Züge wurden dann, wie du richtig schreibst, Mitte der 1990er generell abgeschafft und mit den x-Wagen grundsätzlich Züge mit maximal 4 Wagen gebildet. Ein Grund war, dass nach den damaligen Vorschriften die 5-Wagen-Züge von einem Zugführer begleitet werden mussten, während 4-Wagen-Züge vom TFZ-Führer allein betrieben werden konnten.
Auf der S 6 waren dann in der Regel 4-Wagen-Züge unterwegs, nach meiner Erinnerung auch auf der S 1, auf den anderen Linien gab es oft auch weiterhin oft 3-Wagen-Züge.

Noch eine Kleinigkeit zum aktuellen Modell: Die Vorbild-Wagen hatten an den Seiten eine durchgehende silberne Leiste unterhalb der Einstiege. Die ersten Minitrix-Prototyp-Modelle hatten diese durchgehende leiste auch. Die Form wurde dann der Serie angepasst, diese hat nur kurze Leisten direkt unter den Einstiegen. Deshalb ist die durchgehende Leiste beim aktuellen Set nur aufgedruckt. Das halte ich aber für einen vertretbaren Kompromiss. Auffallend und schlimm wären die Dachlüfter der Vorserie gewesen, aber hier stimmt zum Glück alles.

Es grüßt
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;