1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Märklin Mobile Station 2 zeigt nicht alle Sounds der Lok

THEMA: Märklin Mobile Station 2 zeigt nicht alle Sounds der Lok
Startbeitrag
CasterTroy - 17.01.19 16:38
Guten Morgen,

wir haben 2 Loks von Fleischmann, u.a. diese hier: https://www.menzels-lokschuppen.de/Mode ... -Ep-6.html

Beim automatischen Erkennen der Lok werden nur wenige (max.  4) Funktionen angezeigt. Richten wir die Lok(s) manuell über DCC ein findet die MS2 die beschriebenen 11 Funktionen. Leider funktioniert dann die Lok nicht, die Sounds sind auch nicht anwählbar.

Unsere Vorgehensweise:

Lok manuell anlegen, Auswahl DCC, Lok Adresse eingeben, Name eingeben, speichern. Alles da, dennoch läuft die Lok nicht.

Bei einer Trix mit Lokkarte hat alles problemlos funktioniert, alle (12)Funktionen sind da...

Danke und Grüße

Hallo Markus,
die MS2 findet gar nix, was die Funktionen angeht. Die Decoder sind gar nicht in der Lage, diese Informationen zur Verfügung zu stellen, schon allein, weil die MS2 kein Railcom kann. Alles, was die MS2 beim Erkennen macht, ist, dass sie versucht eine Adresse auszulesen. Die angelegten Tasten sind einfach nur ne vorgegebene Standardbelegung. Du musst die Tasten also entweder danach manuell belegen oder gleich die ganze Lok per Hand anlegen. Warum vermeintlich nicht benutzte Tasten an der MS2 einfach stillgelegt werden, weiß wohl nur Murkslin allein.

Bei den Lokkarten siehts anders aus, da hat Trix alle im Decoder verfügbaren Funktionen drauf gespeichert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hm, okay....schade, aber danke. Wir haben uns nur gewundert, beim/ nach dem manuellen Anlegen waren alle 12 Funktionen anscheinend (!) vorhanden bzw. hat die MS2 diese in den seitlichen Leisten angezeigt.

Wir sind ja wie in der Anleitung vorgegangen, manuelles Anlgen gewählt und dann die Lok angelegt, sie fuhren aber beide nicht; von Funktionen gar nicht zu sprechen. Die Anleitung hat unsere Schritte aber eigentlich bestätigt.

Wie gehen wir am besten vor, die Datenbank haben wir auch schon vergelblich versucht zu durchwühlen.

Lok automatisch erkennen und dann die Funktionen nachher noch hinzufügen...?!


Hi Markus !

Du kannst auch nur das Datenformat DCC einstellen, dann sind die Formate Mfx und Motorola deaktiviert.
Wie Carsten es schon geschrieben hat, bei DCC Betrieb, musst Du alle Funktionstasten selbst anlegen und mit einem Symbol kennzeichnen.
Die MS2 erkennt selbsttätig nur alle Mfx Märklin Lokomotiven da braucht man nichts selber einrichten, aber wie schon erwähnt bei DCC muss man es alles selber einrichten.

Gruß Thomas
Okay, dann fügen wir die gleich mal mit "automatisch erkennen" zu und werden dann die einzelnen Funktionen manuell nachpflegen.

Vielen Dank Euch Beiden!
Hallo Markus,
wenn du manuell angelegt hast und es rührt sich nichts, hast du wohl was verkehrt gemacht. Möglich wären da z.B. das Datenformat (muss DCC sein) oder die Adresse.

MM und mfx auszuschalten macht in N Sinn, da die beiden Protokolle hier keine Rolle spielen. Beim Erkennen werden die aber trotzdem weiter durchgeleiert, also nicht wundern.

Viele Grüße
Carsten
Nabend noch einmal,

wir haben es jetzt! Loks sind angelegt und dann mit den entsprechenden Souns nachgepflegt.

Danke nochmal an Euch, auch von meinem Sohn der nun fleissig fährt und seine Loks mal endlich voll genießen kann.
Guten Tag,

ich schreibe zum 1. Mal hier im Forum. Vielleicht ist die Frage "doof",aber ich würde gerne wissen, wie ich die Funktionen für Fleischmann(Lok) auf der Mobile Station 2 manuell eingeben muss/kann.

Viele Grüßen,
Stefan
@Stefan #7
Der Hersteller einer DCC Sound-Lok spielt beim Einlesen in die MS2 keine Rolle. Es geht immer gleich: Lok erkennen oder manuell anlegen und dann alle Funktionstasten manuell konfigurieren.

Die einzige "Abkürzung" ist eine Lok-Karte. Diese aber liefert nur Trix zu seinen Sound-Loks mit. Die anderen Hersteller machen das nicht.
@AnTic

Danke dir für die Antwort, dann lautet die richtige Frage, wie konfiguriert man die Funktionstasten bei der MS2 manuell?
Hallo Carsten
Warum macht mfx bei Spur N keinen Sinn ?
Die neuen esu 5 micro Sounddecoder haben mfx !

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
Märklin hat beim Motorola Format formal wohl eine bestimmte Belegung des Gleissignals, wobei es beim echten klassischen Motorola-Format aber egal ist, welche Leitung an den Mittelleiter geht und welche an die Schienen.

Meines Wissens ist das bei mfx anders. Du müsstest also sicherstellen, dass die Polung immer gleich bleibt. Es gab ja mal von Ibertren ein Dreileiter-System für Spur N - aber willst Du das wirklich haben?

Ich hatte als Betatester für den Hersteller meiner Zentrale auch mal Tests für eine neue Firmware gemacht, die dann auch mfx konnte. Weil ich zu der Zeit nichts von dieser festgelegten Polung wusste, hatten wir das Gleis einfach "irgendwie" und wie sich später herausstellte verkehrt herum angeklemmt. Damit funktionierte die Anmelde-Prozedur der Loks mit mfx-Decoder dann überhaupt nicht...

Ein weiterer Punkt, der gegen Motorola auf dem Gleis spricht: Das Signal ist nicht gleichspannungsfrei, d. h. die Zeiten der beiden Polaritäten sind im Mittel nicht gleich. Ungepufferte Beleuchtungen, die nicht am Decoder-Plus hängen flackern dann schön unregelmäßig. Das fällt selbst bei trägen Glühbirnen noch auf. Bei meinem Bekannten, bei dem wir die mfx-Probleme hatten, weil er zu der Zeit auch seine ersten mfx-Loks bekommen hatte, mussten wegen dieses Verhaltens des Motorola Signals bei einigen Fahrzeugen die Beleuchtung entsprechend umbauen, um dieses Geflackere zu vermeiden.

Bei DCC werden die Nullen so gestreckt, dass der Datenstrom im Mittel keinen Gleichspannungsanteil hat. Ausnahme ist, wenn eine Analog-Lok auf dem Digital-Gleis gefahren werden soll. Sofern die Zentrale das noch unterssützt, wird dann über das Strecken der Nullen gezielt ein Gleichspannungsanteil erzeugt.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Torsten

Meines Wissens ist das bei mfx anders. Du müsstest also sicherstellen, dass die Polung immer gleich bleibt. Es gab ja mal von Ibertren ein Dreileiter-System für Spur N - aber willst Du das wirklich haben?

Und wie funktioniert das dann bei Spur 1 mit mfx?

Dietrich
@zahni
Wie man einer Funktionstaste ein Symbol zuordnet und damit die Funktion abrufbar macht, wird ganz gut in diesem Video ab Minute 3:30 erklärt.
https://youtu.be/F5ZRm29Vt0A
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei DCC werden die Nullen so gestreckt, dass der Datenstrom im Mittel keinen Gleichspannungsanteil hat.


Andersrum. DCC ist von Natur aus ohne Gleichspannungsanteil aber wenn man unbedingt einen drin haben will kann man das durch sogenannte gestreckte Nullen erreichen. Das war gedacht um eine Analoglok zu fahren. Mögen aber viele Motoren nicht (man weiss es erst wenn sie abgeraucht sind wie lang es gut ging), deswegen lässt man das besser. Außerdem hört es sich schrecklich an, der Motor fiept.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;