1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2019 (2)

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2019 (2)
Startbeitrag
Pierre - 17.01.19 15:31
Hallo zusammen,
soll hier nach 100 Antworten wirklich schon Schluß sein?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1088537
Nach etwas in mich gehen muss ich schon sagen, da werden mir mit der 118 und der 120 der DR zwei wichtige Wünsche erfüllt. Preislich noch in Ordnung wenn ich mal von den Sebnitzer Vorbstellpreisen ausgehe.
Mein Fazit: mehr brauche ich 2019 nicht.
@ Jens, dass man mit dem Drehzapfenabstand daneben haut glaube ich nicht. Wird schon. Die Vectrons sind doch auch eine Lecke.
Viele Grüße,
Pierre

Hallo,

ich danke noch Horst für die Ausführungen zu den vierachsigen 118ern. Dann gehe ich mal davon aus, dass es zwei Sechsachser werden. Einmal 118 Standardlackierung DR und eine 228 im Sparlack mit DB- Keksen.

Dann hoffen wir mal das Beste.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

vor allem dürfte mit der Modellwahl auch in Zukunft einiges an Varianten zu erwarten sein. Vielleicht fällt dann auch mal auf, das man mit 50 und 52 auch noch einiges machen kann.
Ich habe ja große Hoffnung, dass man mit dem T34 Tender noch einiges anzufangen weiß. Von den bisher bekannten Neuheiten ist FLM für mich die große positive Überraschung.

Viele Grüße
Georg
Jetzt gerade sind auch die ersten Neuheiten Katalog in Papierform von Fleischmann und Roco eingetroffen.
Dies als Info für die jenigen die Ihren Modellbahn Fachhändler aufsuchen möchten.
Für Online Kunden sind unsere Fleischmann Vorbestellpreise hier bereits gelistet:
https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...59cb28544b79f1b4f1f2

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

wie kommt es denn überhaupt das die Epoche IV Variante der 118/228 teuer ist als die V?

Gruß
Flo
Hallo Flo,

steht doch im Prospekt: die Ep. V hat Sparlack.

Gruß Gregor
Hallo,

erklärt mir bitte mal wie Ihr darauf kommt das beide Ausführungen ( 118 und 228) 6achser sind.

In der Artikelbeschreibung steht bei  der 118 angetriebene Achsen 6, dagegen bei der 228 angetriebene Achsen 4.
Ich deute das so, das eine Lok 6achsig ist und die andere (Ausführung Sparlackierung) 4achsig.

Gruß Hans - Joachim
Hallo


#Hans Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hallenser

erklärt mir bitte mal wie Ihr darauf kommt das beide Ausführungen ( 118 und 228) 6achser sind.




Wie kommst Du da drauf ...?



#Pierre
Hoffen wir mal ...

Vor allem Varbvariante mit zwei Zierstreifen ... für meine Ep. IIIb und IVa Züge




Nur warum kommt keine 106 mit Zierstreifen ... ?
So überhaupt keine ....



Grüße Jens
Hallo Jens,

das beide als 6achser vermutet werden, wurde hier oben in Antwort 1 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1089265#aw1  , und auch im ersten Thread geschrieben .
Daraufhin hat Joachim auch mal recherchiert und geantwortet.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Hans - Joachim,

hier:

https://www.fleischmann.de/de/product/240555-0-0-0-0-0-0-002003-0/products.html

steht "Vorbildgerechte sechsachsige Ausführung". Wo steht denn vierachsig? Da steht nur Antrieb auf vier Achsen, was allerdings ein Widerspruch zur anderen Variante ist:

https://www.fleischmann.de/de/product/243596-0-0-0-0-0-0-002003-0/products.html

Allerdings, kennst Du eine vierachsige 228 der DB AG? Zwei unterschiedliche Formvarianten als Neuheit würde ich auch nicht als besonders wahrscheinlich erachten.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

viele 228 waren 4-achsig, wie Du auf http://www.v180-online.de/baureihe-228.html nachsehen kannst.

Gruß
Kolomna
Hallo Kolomna,

ja, einige 228 waren vierachsig, allerdings DR. Hier geht es aber um vierachsig und DB AG Epoche V! Bitte genau lesen!

Beste Grüße
Karsten
Als DR ja (bis 1993), als DB AG nicht.
Inwieweit man Epoche V dahingehend auslegt, ist auch noch zu überlegen.
Epoche Va ist ja durchaus richtig.
Hallo Karsten,

die Beschreibungen im Neuheitenblatt und auf der Produktinfo der Webseite sind sehr verwirrend.

Die unter 721402/72 abgebildete 228 168-1 ist eine vierachsige 228, die als Lok der DR noch Ende 1992 z-gestellt, 1993 ausgemustert und später verkauft wurde. Sie ist also nur mit der Loknummer nach Schema der DB AG, aber Anschrift "Deutsche Reichsbahn" über der Loknummer im Jahr 1993 unterwegs, aber nie nach 1994 bei der DB AG selbst so gefahren. Die abgebildete Loknummer muss aber nicht so geliefert werden.

In der Artikelbeschreibung ist deshalb für mich neben dem Fehler der Zuordnung zur DB AG auch die Epoche V zumindest bei dieser Ordnungsnummer falsch, die laut eigenem Neuheitenblatt ja ab 01.1994 beginnen soll, also dem Start der DB AG. Nur haben eben nur wenige Loks tatsächlich betriebsfähig die DB AG erlebt, das waren eher die 118 5xx laut oben verlinkter Liste.

In den Produktbezeichnungen sind meiner Meinung nach die Stammnummern 7213 für die 6-achsige Version und die 7214 für die vierachsige Version vergeben, warum aber die angebotene Lok die 721402/72 bekommen hat statt der 01/71 ist für mich noch fraglich, da kommt wohl gleich was nach als Sommer-/Herbstneuheit. Geplante Auslieferungsdaten sind im Quartal 3/2019 laut Neuheitenblatt, und KW28 bzw. KW30 (also Juli) laut Produktbeschreibung auf der Webseite.

Die Vorbild-Beschreibungen im Neuheitenblatt sind nicht nach sechsachsiger und vierachsiger Lok differenziert bzw. getrennt auf den beiden Seiten abgedruckt, eher umgekehrt stehen mehr Daten zum Vorbild beim jeweils anderen Modell. Nur bei der 7213xx ist die Bezeichnung als "sechsachsige Ausführung" in der Beschreibung direkt enthalten.

Die Produktbeschreibungen auf der Webseite enthalten für die 7213xx die Beschreibung "Antrieb auf 6 Achsen" und als extra Punkt wieder "6-achsige Ausführung". Für die 7214xx steht in der Beschreibung "Antrieb auf 4 Achsen", aber als extra Punkt "Vorbildgerechte 6-achsige Ausführung", was meiner Meinung genauso wie die Zuordnung zur DB AG und Epoche V falsch sein dürfte.

Der um 5 Euro höhere Preis für die sechsachsige gegenüber der vierachsigen Version ist wohl nicht auf die 2 extra Antriebsachsen und deren Zwischenzahnräder zurückzuführen?

Wie schon oben geschrieben, sehr verwirrende Angaben bei Fleischmann.

Vielleicht wird die Webseite ja nochmal überarbeitet zur eindeutigen Beschreibung?

Aber die Loks entsprechen beide meinem Beuteschema und sind schon vorbestellt, mal sehen was dann wirklich kommt.

Viele Grüße,
Danilo
Sind wirklich schöne Neuheiten dabei und hoffe viele finden etwas führ ihren Geschmack.

Ich möchte nicht nörgeln, nur auf eine IORE warte ich seit Jahren leider vergebens. :/
Bin ich der Einzige mit diesem Modellwunsch? (+Wagen natürlich)
Hallo zusammen,
erst war ich schon sehr verwundert über die Schiebewand- und Schiebeplanenwagen, wo doch recht ansprechende Modelle am Markt vorhanden sind. Nun bin ich froh, dass sich Fleischmann daran versucht, den da sind doch regelmäßig weitere Farbvarianten zu erwarten. Anfangs gabs bei MTX auch noch den ein oder anderen neuen Schiebewandwagen, doch seit Jahren sind diese Neuheiten sehr übersichtlich geworden, wie so viele andere schöne Güterwagen. Aber wenn's dann die Doppelentwicklung braucht, dass überhaupt weitere Wagen kommen, dann ist das gut so.
LG
Thomas
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Spatz

Ich möchte nicht nörgeln, nur auf eine IORE warte ich seit Jahren leider vergebens. :/
Bin ich der Einzige mit diesem Modellwunsch? (+Wagen natürlich)



ich bin der Meinung dass es generell an Doppelloks im N-Segment fehlt. Soweit ich mich erinnere gibt es da lediglich die V188 der DB und einige wenige Schweizer Modelle. Neben der IORE wären z.B. auch noch die ET41 der PKP, die Ae8/14 der SBB und die 131 der ZSSK interessante Loks.

VG
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bin ich der Einzige mit diesem Modellwunsch? (+Wagen natürlich)


Kaum der einzige (ich kenne da so ein paar die würden total durchknallen wenn das eintreffen würde) und IORE und Wagen machen wegen der Zuglängen in N viel mehr Sinn als in H0, aber "dat Marketing" wahr wahrscheinlich davon überzeugt dass es dafür nur in H0 einen Markt gibt weil es in H0 viel viel mehr Käufer gibt die sich das Ding nur in die Vitrine stellen. Ob das stimmt oder nicht, wer weiss?

Grüße,
Harald.


Offenbar war die "typische" 228 ein remotorisierter Sechsachser - davon wurden noch mehr als 3/4 umgezeichnet und die hatten dann auch einen komplett umlaufenden Streifen. Andere Loks waren dabei seltene Ausnahmen, wobei die 228 168-1 schon damals ein vielfacher Exot war: 4achsig, Originalmotor und Sparlack.

Dennoch, auch als DR 228 wäre es eine Premiere, denn Brawa hat in der Hinsicht wenig gemacht - da gab es eigentlich nur DR V180 und DR 118 im Wechsel. Die letzte war übrigens just 118 168-4…

Gruß Kai
Ja die IORE sofort ob mit oder ohne Wagen, wer die mal Original in Action gesehen hat nur geil. Da bebt der Boden wenn die an Dir vorbei fährt mit dem Erzzug Richtung Narvik.

LG Stephan
Oh eine 118er von Fleischmann, ein Traum wird
wahr. Bin mal gespannt was in Zukunft noch kommt.
Eine 152er wäre toll, eine Voith Maxima, eine "Railpool" oder "Captrain" Variante verschiedener Loks.

Bleibt abzuwarten und zu hoffen

Volker
Hallo,

Übrigens steht auf der Fleischmann Homepage bei beiden V180, dass sie 6-achsig sind:

https://www.fleischmann.de/de/product/240555-0-0-0-0-0-0-002003-0/products.html

Ansonsten eine tolle Neuheitenauswahl.

Liebe Grüße
André
Hi André !

Und wieder keine 112 in Verkehrsrot grrrrrr  

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

noch einmal zum Thema BR 118/228.

Da hat Fleischmann in den unteren Angaben zum Modell die letzten Tage wohl "nachgebessert".
Ursprünglich stand dort im unteren Textteil, dass die BR 228 die vierachsige Ausführung sein soll, daher auch die vier angetriebenen Achsen, die im oberen Textteil genannt werden.
Aufgrund dessen habe ich auch im Thread 1.Teil #35 geschrieben, dass es beide Ausführungen, vier- und sechsachsig, geben soll.

Die Beschreibung mit den vier angetriebenen Achsen wartet wohl noch auf die Überarbeitung.
Na, hoffentlich weiß der Formenbau, welche Lok da entstehen soll - nicht das wir ähnliches wie bei Brawa geliefert bekommen  ....

Grüße
Uli
Womit dann die Frage ist: 228, DB-Keks und Sparlack? Welche Nummer?
Hallo,

da schließe ich mich dem überwiegenden Lob für die Neuheitenauswahl von Fleischmann an. Drei absolute Neukonstruktionen ist schon richtig gut bei dem Aufwand heutzutage. Freue mich für die DR/EpV/IV-Fans über die 118/228.
- Die 210 habe ich gleich vorbestellt. Gut, dass es da eine Doppelentwicklung gibt, denn die MTX-210er ist ja nur für Club-Mitglieder gedacht. Beim Geräusch hatten ja die Fleischmann-Loks eh oft die Nase vorne. Betriebstechnisch finde ich allerdings die MTX-Loks besser. Aber die Fleischmann-210 soll ja einen 5-poligen Motor haben.
- Bei der 044 (Sound) bin ich noch unentschieden. Ich habe bereits eine 043 von MTX und die war damals auch sündhaft teuer (natürlich ohne Sound)
- Die Vorankündigung für 2020 der UIC-X-Wagen ist der Knaller.  Spannend, ob das wirkliche Neukonstruktionen sind, oder umgemodelte Roco-m-Wagen (die aber auch nicht schlecht sind). Wenn das Neukonstruktionen auf dem Niveau der Mitteleinstiegswagen sind, dann wird das der Hammer - eine Zeitenwende.
Der Großteil meines Budgets geht aber an MTX.
Viele Grüße
Sven
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: AFFBerlin

Übrigens steht auf der Fleischmann Homepage bei beiden V180, dass sie 6-achsig sind:



Nur dann sind Vorbildfoto und seschreibender Text sehr falsch.... wie Danilo es schon schrieb
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Danilo P

Wie schon oben geschrieben, sehr verwirrende Angaben bei Fleischmann.

Vielleicht wird die Webseite ja nochmal überarbeitet zur eindeutigen Beschreibung?




An letzteren Satz glaube ich jedoch nicht ... eher an ein "Einheitsfahrwerk", Dreipoler mit sehr langen Wellenenden und bedruckten klarsichtigen Einsatz für die Fenster.... so wie es Piko mal vor "47" Jahren gemacht hat... man beachte den freien Blick in und durch den Führerstand...

Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

…auf das Gemecker samt absurder Unterstellungen mancher Leute ist mehr Verlass als auf das Amen in der Kirche…
Was ich bei Fleischmann ulkig finde ist die schlechte Verwertung der Modelle mit anderen Farben. DR 112 und die 106 könnte man doch weiter verwursten.

Gruß Flo
Ja, 112 DR(V100)  und 106 DR sind auch wieder so Sachen, die nicht wieder aufgelegt werden.

Erst massig 106 und 105 auf den Markt werfen, teilweise massiv verramscht, nun findet man jahrelang kaum eine. Wer jetzt ne neue braucht, weil grad Anfänger etc, Fehlanzeige.
Varianten fehlen zudem auch noch. V60 gabs nur eine einzige, die erste Lok, nicht? Muss auch schon mind. 7 Jahre her sein.

Lackierung bei E243 fehlen doch auch noch, nicht? Wie ne 112 in verkehrsrot?
Moin,

Bei den Fleischmännern scheint ein wenig Zeitdruck beim Einstellen der Neuigkeiten vorgeherrscht zu haben.
So wird die Re 485 mit Next 18 Schnittstelle beworben, im Zubehörbereich zur Lok ist auch ein auf Next 18 passender Decoder aufgeführt.
Die hinterlegte Betriebsanleitung legt aber einen Decoder Fleischmann 685504 nahe, dieses ist einer mit sechspoligem Anschluss.
Es scheint wohl das Chassis von der BR 185.1 Serie verwendet zu werden, was auch das Fehlen einer Soundvariante erklären würde.

Grüsse, Ulrich
Mir würde bei der V100 ja schon reichen wenn sie mal mit einfachem Gitter am Luftpresser käme. Affengeil wäre die Version ohne Heizungsschlot am Führerhaus...
Aber das ist wie mit den genannten anderen Baureihen, das liegt wohl einfach zu nahe oder der Controller erkennt die Unterschiede nicht womit es dann heißt "erkennt der Kunde auch nicht, kein Kaufanreiz"
Viele Grüße,
Pierre
Ich bin mit dem Neuheiten Angebot von Fleischmann sehr zufrieden. Einige EP V-VI Güterwagen die ich haben will sind auf jeden Fall dabei.

Beste Grüße, Olli
Gibt es dieses Jahr eigentlich keine separate Übersicht über die Neuheiten im Start Programm? Habe nur ein paar wenige Artikel in den Neuheiten gesehen!?
Gute Frage, Sven.


Guten Abend.

Und bei genauerer Betrachtung des Fleischmann-Neuheiten-2019-Programms wird es in diesem Jahr gar nicht mehr so teuer für mich! Vielleicht geht's ja anderen auch so.

Ok, die 044 ist schon sehr interessant, aber mit sechs Rocos und Trixern, die auch alle brav laufen und ziehen, bin ich erstmal bedient. Eine Ersatzinvestition steht erst mal nicht an.
Aber, der 2´2´T34 ist höchst interessant! Eine DB-39mit Indusi und einem 2´2´T34! Das wäre für mich ein MUSS!
Wäre - aber nicht in diesem Jahr.
Die neuen UIC-X-Schnellzugwagen sind auch vielversprechend. Aber wollte ich alle meine Am203, Abm225, Bm234, BDm273, Dm905  . . .  in grün, blau, Pop, blau/beige . . . ersetzen, dann braucht es schon eine solide Konstruktion und eine große Typenvielfalt. Und eigentlich nicht nur diese Typen, sondern auch die 50er-Bauarten . . .  

Alles Zukunftsmusik.

Ich freue mich auf den Pwg14 !
Das ist mein Modell des Jahres 2019 !
Bis jetzt.


N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

ich hoffe ja irgendwann mal auf die 39 196 oder ähnliche. Dann noch einen 39E Kessel,ein angepasstes und neue 2 Fahrwerke und es gäbe Optionen für die nächsten 10 Jahre.
Hoffen wir mal das Beste.
Und die DR 44 ÖL gab bisher noch nie (obwohl MTX alle Teile hätte).

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

MBS Sebnitz gibt ja aktuell "großzügige" Vorbestellpreise" für Fleischmann-Neuheiten......auf die UVP........nix für mich, mein Stammhändler ist da weitaus großzügiger. Aber für andere Modelleisenbahner, die sonst den UVP zu zahlen hätten.

Ob Fleischmann das "50 Jahre Spur N" Jubiläum irgendwo "feiert" mit uns Kunden oder spezielle Modelle bringen wird?  Bekanntlich ja 1969 der Einstieg in Spur N gewesen bei der Marke Fleischmann.


Viele Grüße

Claus
Hallo,

für mich als Neuling sind schon paar Interessante Sachen dabei. Paar Güterwagen und die Reisezugwagen der SBB. Aber der Preis für das Startset mit dem Kroko der ist ganz schön sportlich, um nicht zu sagen mutig. Ob sich da Abnehmer finden?

Gruß
Marco
Das Krokodil ist aber auch mit Sound und auch die z21 ist die erweiterte Version mit WLAN.
@ 36

Mein Händler gibt grundsätzlich 10% auf die Uvp bei fast allen Herstellern (auch Flm) und im jeweiligen Jahr bis Ende März nochmal 5% on top. Da habe ich dieses Jahr mal - mehr oder weniger - richtig zugeschlagen, 111, 112, 1020 und 2x den Postwagen auf G-Wagenbasis vorbestellt.
Die UIC-X-Wagen habe ich noch nicht vorbestellt, da ist mir das Risiko zu groß, die Katze im Sack zu kaufen. Die anderen Sachen sind ja alte Bekannte und das zu guten Preisen. Wenn ich bedenke, dass ich 2004 für die 194 (7394) 155 € und zwei Jahre später für die o/b 194 178 169,99 € bezahlt habe und jetzt für die 1020 152 € vsl. bezahlen werde, kann man sich überhaupt nicht beschweren. Es scheint ja doch zu gehen, alte Formen mit den Jahren preisgünstiger anzubieten.

Gruß
Marco
Ich habe hier im Forum selten so viel Jubel gesehen, wie in den beiden Fleischmann-Neuheiten-Threads.

Ich kann's nachvollziehen. Als ich selber das Neuheiten-Prospekt gesehen habe, dachte ich, wow.

Mal schaun, was mein (kleines) Budget heuer gibt.
@ Markus
Kleines Budget? Was? Wenns Fleisch gibt, einfach mal grillen!
Hallo,
bleibt abzuwarten welche V 180-Version von Fleischmann erscheinen wird. Es gab ja auch Varianten mit schwarzen und grauen Drehgestellen, wobei die umgebauten Maschinen alle der letzteren Variante angehörten.
Es gibt noch mehr Druckfehler im Neuheitenprospekt. Die V 180 wurden nicht bis 1960 (da wurden erst die Prototypenn entwurfen), sondern bis 1970 gebaut.
Die von Brawa erschienene 118 222 (61185)  stammte in punkto Laufeigenschaften aus einer schlecht produzierten Serienfertigung, während die erste Ausführung der sechsachsigen Variante als 118 785 (Brawa 1312) bis heute gut läuft.
Mal sehen wie Fleischmann die Gehäuse auf das Fahrwerk aufsetzen wird. Am besten wäre immer eine Schraube am Fahrzeugboden.
Gruß Manni.
118 222 ist zudem die falsch montierte Lok.
118 755, 118 201 und 118 785 liefen hingegen gut und korrekt.

Graue Drehgestelle sind automatisch nach ca. 1981.
Demach sollten alle 118.5/.7 diese auch tragen. Zumindest fast.
112/114/115 auch fast.
119 sowieso auch fast.
@brawafan
Schön wärs. Ist aber nicht so einfach, wenn man Alleinverdiener und mit einer jungen Family (zwei kleinen Buben). Da muss man selber etwas zurückstecken.
Hallo miteinander,

apropos Budget: Was ist denn mit dem "preisgünstigen" START Programm in 2019?
Gibts da nix mehr von Fleischmann?

Fragt sich JÖRG
Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


apropos Budget: Was ist denn mit dem "preisgünstigen" START Programm in 2019?
Gibts da nix mehr von Fleischmann?



Doch, aber nicht mehr extra gelistet, sondern mitten unter den sonstigen Neuheiten. Es kommt eine BR 212 DB Cargo.

Gruß
ChristiaN
@45 Jörg @46 Christian.

https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-..._105-1/products.html

Das Programm gibt es noch und es ist nur im PDF nicht extra auf der Fleischmann Seite schon.

Gruß Holger
Morgen!

Ich finde Klasse, daß die vier- und sechsachsige Ausführung der 118 erstmal in völlig getrennten Varianten kommen. Ich glaube Fleischmann hat verstanden, daß der gewöhnliche DR-Modellbahner sich zwei Varianten auf einmal nicht leisten kann.

Ich bin deshalb dankbar, daß die vierachsige DR-Variante erst später kommt. Leider müssen die DB-Fans dadurch auf die sechsachsige etwas warten. Hoffentlich kommt nicht als erste vierachsige der DR, wie bei Roco die Regierungslok, ich muß sie nicht unbedingt haben :-P !

Was eine Neuauflage der BR243 ff., BR110 ff. und BR106 angeht: Ich wäre dankbar, vielleicht viele DB-Fans bei ihren Modellen auch, wenn es angesichts mehrerer inzwischen zur Verfügung stehender Wendezug-Modelle auch endlich schaltbares Licht gäbe, also mindestens eine Abschaltmöglichkeit für das Licht vorn an den Modellen der BR243 ff. und BR110 ff. geschaffen würde.

BR106 wäre in neuer Auflage schön, aber es gibt momentan noch die Arnold-Modelle auf die man für Modelle dieser Art zurückgreifen kann. Und ich merke leider immer mehr, insbesondere bei Arnold und Brawa, daß man dazu übergeht, daß vorhandene Modelle erstmal abverkauft werden sollen, bevor man neue produziert. Ich glaube, die Ferkeltaxen-Schwemme war Brawa dann doch etwas zu üppig und irgendwann ist der Markt auch mal gedeckt.

Und, ich würde es begrüßen, wenn die technischen Probleme mit den Motoren bei der BR110 bei dieser Gelegenheit endlich beseitigt werden könnten und die Motore endlich länger halten, als anderthalb Jahre.

MfG Marc B.
Hallo,

@Holger #47:
Jein, das sind aber nicht die Neuheiten, sondern nur, was aktuell schon lieferbar bzw. in den letzten Jahren angekündigt ist.

@Jörg #45:
Ich hab nicht richtig geschaut:
Neben der 212 kommt noch eine Schienenschleiflok sowie eine o/b 111 im Start-Programm.

Gruß
ChristiaN
@49 Christian


Dein Jein ist natürlich Falsch da es ja bereits in meinem Kommentar steht das der PDF diese nicht extra ausweist. Frage war ja ob es das Programm überhaupt noch gibt.


Gruß Holger
Hallo zusammen

Hab da mal eine Frage.
Ich hatte auf einer Händler Seite gelesen "E 170 01" und bin natürlich als Bahnhof Berchtesgaden Besitzer  ganz nervös geworden, schließlich besorgte diese Lok nach ihrem Umbau als Akkulok bis 1959 ihre Arbeit im Bahnhof.
Stattdessen kommt dieser Schienenschleifhobel mit genau dieser Baureihen Nr. zum Vorschein.
Hab ich da etwas verpasst oder hat Fleischmann aus Zufall eine Fantasie Baureihen Nr. genommen und genau leider diese Lok erwischt?

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

die Neuheit 852702 (=  Set Faals 150, Ep. IV) ist dieser Tage schon ausgeliefert worden. Habe gestern den Wagen 852709 für knapp 18 € erworben.
Zu Hause den Wagen von allen Seiten betrachtet:
Und was finde ich? Das Roco- Logo auf dem Wagenboden....
Wie auch schon die Roco- Wagen haben diese Wagen keine Kurzkupplungskulisse.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@52 Klaus

das steht wenn auch versteckt so im PDF dass sie keine KKK haben.
Bz weise wenn er KKK hätte würde das Pufferzechen mit NEM stehen.

Gruß Holger
Hallo,

das oben genannte ist doch bereits von der 1. Auflage her bekannt.
Die Wagen sind wohl nicht zuletzt deswegen ins Start-Programm gewandert.
Aber ich habe das Gefühl dass der Verkaufserfolg höher ist als erwartet.

Grüße, Peter W.
Hallo,

da der Wagen keine Puffer hat braucht er doch gar keine KKK.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das hast du richtig erkannt. Eine verkürzte Normkupplung reicht hier vollkommen aus. Die LüP ist hier im Katalog auch falsch, korrekt wäre LüK 😉

Grüße
Markus
Moin!

Da werden bei den Faals sicher die Pufferbohlen, wie früher auch bei Roco, in der Schachtel dabei sein.


lg  Christian
Hallo Christian,

leider sind keine Pufferbohlen dabei.
LG Klaus
Hallo,

ist ja lustig. Bei den zuletzt ausgelieferten DB AG-Faals aus dem Start-Sortiment waren nur die Pufferbohlen dabei. Und diesmal sind dafür die AK-Bohlen (Automatik-Kupplung) montiert?

Früher bei Roco gab es stets beide zum wahlweisen Anbau.  

Gruß
Gregor  

PS: Hat DM-Toys nicht immer eigene Fotos im Shop? Demnach wären ja doch die Pufferbohlen an den Wagen? Oder gibt es da jetzt verschiedene Ausführungen? Rätselhaft.
Hallo zusammeN

Ich hab mal eine Frage an die Wagenexperten. Fleischmann bringt ja das Set mit den Thermohauben von Artitec als Neuheit 2019.
Mir scheint aber dazu die Wagenbauart falsch zu sein. Die Bundesbahn hat m.W. den  SSyms46 mit Blechböden ausgestattet für diese Transporte. Bei Dem Set von FLM kommt jedoch ein Samms zum Einsatz. Ist das überhaupt richtig??? Es gibt Fotos mit Thermohauben und Samms, jedoch sind diese Hauben eine gänzlich andere Bauart und decken den kompletten Wagenboden ab.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Ingo,

die Transporte mit den Thermohauben fanden ja zu Dampflokzeiten statt. Die ersten Samms 710 wurden schon 1964 geliefert. Rein vom Einsatzzeitraum her betrachte könnten die Samms 710 zum Einsatz gekommen sein. Die Samms 710 gab es aber m.W. nur mit Holzböden oder mit Mulden für Coiltransporte.

Die an 1942 gelieferten SSyms 46 liefen ab 1964 als Sa 705 (und ab 1.1.1980 als Sammp 705). Ob die SSyms 46/Sa 705 mit den Blechböden eine andere Bauartnummer bekamen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne aber ebenfalls nur Bilder mit Sa 705 hinter einer 044 oder 050 mit Thermohauben im Ruhrpott. Möglicherweise wollte die DB ihre recht modernen Samms 710 (und ab 1977 die neu gelieferten Samms 709) für diesen "schmutzigen Verkehr" schonen und setzt hier bewusst nur die ehem. DRG-Wagen der Bauart SSyms 46/Sa 705 ein. Auf der anderen Seite kamen aber noch vier diese Kriegswagenbauart sogar noch zur DB AG (wurden dort aber 1995 abgestellt).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann besorge dir die Minitrix Sammp 705 (vom Vorjahr) und das Ladegut von Aritec. Dann hast du auf alle Fälle eine stimmige Kombination. Allerdings musst du die Holzböden des Sammp 705 noch mit Blechen abdecken

Minitrix Sammp 705:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Aber gibt es von Aritec die Thermohauben überhaupt schon einzeln? Oder liefert Aritec die Thermohauben nur Exklusiv an Fleischman?


Grüße
Markus
Hallo Markus

Vielen Dank für deine Antwort! Die Hauben wird es wohl nur in diesem Set geben. Bei Shapeways sind ja auch welche zu haben. Nur dachte ich das es mal ein stimmiges Set ist. Aber dann wohl leider falsch gelegen.
Die Minitrix Sammp sind schon vorhanden! 😊

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Markus,

DM-Toys hat wohl auch eine Thermohaube im Programm. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe hat diese jedoch eine andere Form. Kostenpunkt sind um 15€, natürlich unlackiert und unbedruckt. Das hat mich bisher immer etwas davon zurück gehalten mir ein paar Schwerlastwagen entsprechend auszurüsten.  Daher habe ich mich dann auch riesig über diese Neuheit gefreut und habe die beiden Fleischmann-Sets vorbestellt.

Eine Aufnahme der Wagen findet sich im Eisenbahn-Journal "Vom Erz zum Stahl" Band 1 mit einer 44 als Bespannung und mit eingereihten Krupp-Torpedopfannenwagen.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

habe gerade bei Menzel gesehen das 2020 ein Set mit 7 LKW Walter Taschenwagen rauskommen soll.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-tlg-LKW-Walter.html

Alle Wagen sind auch einzeln zu bekommen.825018-825025. Sind auf der HP nicht aufgeführt.

Vielleicht steht es schon irgendwo hier im Thread, dann vergesst es .

Gruß Peter
Hallo,

kaum angekündigt, schon im Preis gesenkt. Von 452,32€ auf 452,30€. Ohne Preissenkung kann man heutzutage anscheinend nichts mehr verkaufen

Bin mal gespannt ob die 11 LKW-Auflieger alle unterschiedliche Nummern auf dem Dach bekommen werden.

Grüße
Markus
Mein Gott Walter,

zum Glück zu jung für mich. Trotzdem schön, dass es immer noch solche displayhaften Sets gibt.
Früher konnte man immer mal mit z. B. den Fals183 von Fleischmann, den Tadgs oder Ucs von Minitrix rechnen, sowie vielen anderen in einer Preisregion, die es leicht ermöglichte den Wagenpark um nennenswerte Stückzahlen zu erweiteren. Das scheint mir ein Stück weit durch strategische Kleinsets verdrängt zu werden.

Insofern gefällt mir die »Walter-Schatulle« und bestimmt nicht wenige Fans werden sich eindecken

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

bei dem Set ist aber nichts günstiger als wenn man alles einzeln  bestellen würde:
4x T2000 je 77,90 € und 3x den T3 für 46,90 € ergeben genau 452,30 €.
Bei dem Display mit den Rolldachwagen vorher war das so wie du es beschrieben hast.

Schöne Grüße
Manuel
Aus der Abbildung auf Seite 18 des gedruckten Neuheitenkatalogs 2019 gewinnt man den Eindruck, dass die ÖBB-Tenderlok BR 86 die Ordnungsnummer 453 bekommt. Das wäre dann eine Neuauflage des Artikels 907086 (ohne Zusatzbuchstabe A), das ich 2002 in Österreich erworben habe. Zugleich wäre das eine Fortsetzung der Politik, ehemalige Exportmodelle, die nach mehreren Jahren für den internationalen Markt nochmal erscheinen, überarbeitet oder auch nicht, mit gleicher Ordnungsnummer zu versehen. So ist Flm mittlerweile auch verfahren mit der schwarzen SNCF-Tenderlok 232-TC-415; diese kam 2018 unter Artikelnummer 707503 geradezu als »wieder da« des Exportmodells 7078F aus 1990 und 1993.
Das Gute daran ist, dass ich in den Jahrzehnten um die Jahrtausendwende genügend Ausrede zum Besuchen vieler europäischen Modellbahngeschäfte gehabt habe ...

Hallo zusammen,

ich durfte heute in Nürnberg auch die Formneuheiten 2019 bei Fleischmann sehen.......sind schon sehr weit.....

Bezüglich BR 118 und BR 228......einmal mit 4 Achsen ausgestellt und einmal mit 6 Achsen.....

BR 44 machte auf mich einen sehr guten Eindruck.....ebenso die kommenden neukonstruierten Güterwagen.....

Fleischmann dürfte für mich als N-Bahner wohl die besten Neuheiten 2019 haben, von der Art und auch der Menge an Neukonstruktionen.

Wenn jetzt noch die Auslieferqualität stimmt.......perfekt......darf dann 2020 gerne so weiterlaufen....

Ach ja, falls Fleischmann hier mitliest.......schämt ihr euch mit euren Preisen????  Druckt diese doch wieder in den Neuheitenkatalogen ab........Steht zu eurem Preis-Leistungsverhältnis.

Gibt ja nicht einmal Einleger als Preisliste, zumindest auf der Messe.......Kunde darf im Internet die UVP mühsam sichten.....

Ob Tassilo Gruber (= Chef für Vertrieb und Marketing) künftig ein Einsehen haben wird?

Bekanntlich wurden ja Mitte 2018 die beiden früheren aktiven Geschäftsführer Gerhard Joiser und Johann Stopfner "gegangen".

Nun kehren ja die beiden "neuen Besen" unter dem "alten" Oberchef des Eigentümers "Bank" der Modellbahnholding.

Viele Grüße

Claus

Hallo Claus,

die UVP-Preisliste gibt es als Download:

https://www.fleischmann.de/uploads/service/down...n_UVP_Preisliste.pdf

Gruß
Marco
Moin Claus

Danke für die äußerst interessanten Informationen!

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jetzt noch die Auslieferqualität stimmt.......perfekt......darf dann 2020 gerne so weiterlaufen....



überprüf mal Deine "."-Taste, da scheint was zu klemmen.
Hallo "Namenloser"

Ein "Hallo" und ein"Gruẞ" sollte hier zur guten Schule gehören. Ansonsten überprüfe mal deine eigene Tastatur🤔

Gruß

HOLGER

Danke Claus für deinen Bericht aus Nürnberg zu Fleischmann !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Kampfkater

Bezüglich BR 118 und BR 228......einmal mit 4 Achsen ausgestellt und einmal mit 6 Achsen


Ein Foto davon gibt es hier: https://2.bp.blogspot.com/-ng5SBETUVxU/XFIDEFT...s1600/0343Resize.JPG
(ist nicht von mir, hab es hier gefunden: https://stammtisch3rails.blogspot.com/p/spielwarenmesse-toyfair-2017.html )

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
irgendwie sehen beide als Sechsachser aus. Obwohl schwer zu erkennen, fast wie das Gesclecht des Kindes in der Mutter auf Ultraschall.
Grüße,
Gabor
Hallo,

interessantes Photo. Vor allem mit dem Tenderfahrwerk der 44er. Die symmetrische Anordnung spricht für einen Antrieb auf allen vier Tenderachsen und eine hoffentlich gute Zugkraft. Hoffentlich wurde aus den Fehlern des zweiachsige Tenderantriebs der 52er bei Fleischmann was gelernt.

Grüße
Markus
Hallo,

jedenfalls scheinen die Fenster der 118 ja jetzt endlich ordentlich zu werden.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
mir erscheinen die Frontfenster der 118 etwas schräg, das kann aber auch täuschen.
Der Tenderantrieb der 44 wird wohl auf erste und letzte Achse wirken, die beiden mittleren gefedert ohne Antrieb...
Vielleicht bringt ja ein anderer Messebesucher ein aufschlussreicheres Bild mit heim?
Insgesamt macht mir das Bild schon Vorfreude auf die Modelle.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

mein erster Gang  beim gestrigen Messebesuch führte mich zu Fleischmann. Der Standbetreuer sah sich auf meinem Hinweis die Internetpräsentation der 118/228  an und mußte feststellen, das bei der 228 falsche Angaben hinterlegt sind.

Defitiv kommt die 118 als 6achser und die 228 als 4achser.

So waren sie auch ausgestellt.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans - Joachim,
vielen Dank für die Bilder! Sehr schön 👍
Viele Grüße,
Pierre
hier sind noch 3.


Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo


Danke an Hans Joachim für die Bilder.

Gott sei Dank hat sich meine Annahme der BR 118 nicht bestätigt, von den Bildern her sind es zwei Fahrwerke.
Der Fenster Einsatz wird interessant.

Grüße Jens
Hallo ,

gut dass Hans-Joachim in #80 und #83 noch mal mit Fotos klargestellt hat dass die Neukonstruktion DR BR 118  / DB AG 228 einerseits gleich  als 6-achsige Lok kommt, andererseits als 4-achsige  - hat sich immer noch nicht überall herumgesprochen , siehe Erstaunen im Messe-Fazit Thread.

Übrigens sprich der Fleischmann-Repäsentant im MSL-Video aus Nürnberg ca bei Miniute 3:40 davon dass die Neukonstruktion BR 44 zuerst in DB Epoche 3 und in DR Epoche 4 - Versionen kommt , dass wird sich aber bestimmt noch legen ...

https://youtu.be/OiZvTL0TdlM?t=216


Und fast vergessen. die BR 118 kommt dort natürlich auch nochj mal ins Bild.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo zusammeN,
ich habe mir heute die Muster der 118 und der 44 in Dresden aus der Nähe angesehen und muss sagen, ich bin sehr angetan. Die Proportionen der 118 sind stimmig, die Details filligran, z.B. der vollständig eingerichtete Führerstand. Die wird gut denke ich. Auch die ersten Kesselteile und Zylinder der 44 machen einen guten Eindruck. Es werden z.B. die unterschiedlichen Schieberbauarten beachtet. Klasse. Das wird teuer 2019...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
ja, deine Augen haben sehr geglänzt :) Meine vermutlich auch... Die Loks sehen wirklich schon gut aus. Leider konnte mir der nette Kollege von Fleischmann keinerlei Details nennen, er wusste weder was zum geplanten Motor (wir wollen ja keine weitere Katastrophe wie bei der V100), noch zum geplanten Termin. Schade.

Die 44 wird aber dieses nicht mehr kommen, denk ich. Ich rechne erst 2020 damit.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
hat man das so deutlich gesehen? Vielleicht waren sie nur feucht ob der zu erwartenden Kontobelastung
Mit der 44 hast du wohl Recht, das wird wohl erst 2020 was.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: msfrog

Leider konnte mir der nette Kollege von Fleischmann keinerlei Details nennen, er wusste weder was zum geplanten Motor (wir wollen ja keine weitere Katastrophe wie bei der V100), noch zum geplanten Termin.




Zur Nämbercher Spielwaren Messe wurde folgendes geäußert.... ab 4:18

( https://youtu.be/OiZvTL0TdlM?t=255  )



Grüße Jens
Hallo ,

es gibt jetzt Vorserienbilder und Infos zum Prokekt neukonstruierte BR 44 , von denen ja zuerst die DB BR 044 Epoche 4 - Version Kohle kommt, und die DR BR 44.0 Epoche 4 mit Öltender auf der Fleischmann-Seite https://www.fleischmann.de/de/news/items/402-0-0-0-0-0-0-0-0/index.html  :

https://www.fleischmann.de/uploads/news_neu/BR44/IMG_2858.jpg
https://www.fleischmann.de/uploads/news_neu/BR44/IMG_2867.jpg
https://www.fleischmann.de/uploads/news_neu/BR44/IMG_2864.jpg
https://www.fleischmann.de/uploads/news_neu/BR44/IMG_2875.jpg
https://www.fleischmann.de/uploads/news_neu/BR44/IMG_2870.jpg

Fleischann schreibt dazu:
" Bitte beachten Sie bei den Bildern, dass es sich um Vorserienmuster handelt, Teile der Steuerung sind noch nicht endgültig zusammen gebaut. Teile der Formen sind noch nicht final abgestimmt, die Zusammenstellung des Musters zeigt keine konkrete Vorbildvariante, bei einigen Fotos fehlen an den Modellen noch finale Teile. "

Und aktuelle Projektinfo:
" 29.05.2019
Die Neukonstruktion des Jahres nimmt Formen an. Die Dampflokomotiv-Baureihe 44 (Art. Nr. 714401/714471 und 714402/714472) hat in den letzten Wochen die Vorserie am Werkzeugbau-Standort in Gloggnitz (Ö) erfolgreich durchlaufen. Nach der aufwendigen Konstruktion - der wir bereits einen Besuch abgestattet haben - wurde über mehrere Monate akribisch am Werkzeugbau gearbeitet. Nachfolgend dürfen wir Ihnen die aktuellen Vorserienbilder zur Baureihe 44 präsentieren. Das völlig neu entwickelte Modell zeigt die Detailverliebtheit und das technische Know-How von FLEISCHMANN als Spur N Hersteller. Optisch weiß die Maschine mit unzähligen, separat angesetzten Teilen und freistehenden Leitungen zu überzeugen. Aber auch das Fahrwerk mit seinen filigranen Speichenrädern lädt zum begeisterten Begutachten der Lok ein. Je nach Variante überzeugen die vorbildgerechten Details wie die Windleitbleche in verschiedenen Positionen, die Rauchkammertüren oder die Pumpenanlagen. Wie es sich für eine Neukonstruktion gehört, bleibt auch technisch mit einer Next18-Schnittstelle, der LED-Beleuchtung und den vorbildgerechten Soundfunktionen in den digitalen Versionen, kein Wunsch offen.
"


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk!

Deine Links führen ins Leere.

Gruß Holger
#90: bei mir klappt es !
Hallo Holger,

bei mir funktionieren alle Links und auch die damit verbundenen Bilder erscheinen im Beitrag. Ich habe die Angaben dazu wie von Dirk eingestellt aber auch schon über den Fleischmann-Newsletter bekommen.

Ich freue mich auf die Loks, sehen schon mal gut aus. Ins Detail bin ich aber noch nicht gegangen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

ihr müsst zuerst die Webseite mit dem 1. Link abrufen, dann funktionieren auch die sog. Deep Links zu den Bildern.

Grüße, Peter W
Hallo,

die Bilder sehen vielversprechend aus. Toll das auch die Detailunterschiede zwischen DB und DR beachtet werden. Bin jetzt schon auf die ersten Vergleichstests zwischen der inzwischen 20 Jahre alten Minitrix-Konstruktion und der Fleischmann-Neukonstuktion gespannt.

Grüße
Markus
Oh ja, die Bilder stimmen sehr zuversichtlich! Das wird doch nicht etwa noch dieses Jahr was mit der Auslieferung? 😳
Viele Grüße,
Pierre
Hm, vielleicht sollte ich dieses Jahr noch ein paar Seminare geben... :D

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

der Vorläufer sieht jedenfalls sehr gut aus. Da braucht man, wenn der wirklich so kommt, wohl keinen mehr von Mago. Der liefert ja eh nicht mehr.

Gruß
Rainer
Zitat

Hm, vielleicht sollte ich dieses Jahr noch ein paar Seminare geben... :D



Machste einfach den Soundeinbau bei der BR 23 fertig, dann biste dem Ziel schon ein ganzes Stück näher

Beste Grüße
Frank
Hallo Rainer,
ja, das habe ich mir auch schon gedacht 😊
Hoffentlich legt man sich bei Fleischmann genügend ins Ersatzteilregal 😉
Viele Grüße,
Pierre
der schon gar nicht mehr weiß wann er das letzte Mal bei Mago nachgefragt hat...einfach Aussichtslos...
@ Pierre und Rainer:
Das auf den Bildern ist doch der Vorläufer ø 850mm mit 8 Speichen von der BR 70! Ich vermute und hoffe mal daß das noch dem Vorserienstatus des Modells geschuldet ist, beim Vorbild hatte die 44er in der Regel Vorläufer mit 9 Speichen oder Scheibenräder, manchmal m.W. auch 7 Speichen (Ursprungsausführung? Mal die Literatur befragen). Zumindest auf die Schnelle konnte ich in Google keine 44er mit 8 Speichen finden.
Grüße Reinhard

Edith: Hab gerade in der Sonderausgabe Baureihe 44 vom Eisenbahn Journal (III/88) geblättert:
Ich finde 7 Speichen bei 43 020, 43 035, 44 004, die 44 021 zeigt sich bereits mit 9 Speichen. Von 8 Speichen keine Spur.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;