1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arbeite und erschwerten Bedingungen, trotz ständiger Optim.

THEMA: Arbeite und erschwerten Bedingungen, trotz ständiger Optim.
Startbeitrag
KK - 17.01.19 12:36
Hallo,
unter meiner Anlage gibt es Bereiche die optimiert werden müssen.

Dank dem Forum, kläre ich kritische Bereiche im Vorfeld ab.

Beispiel:
Pecoweiche-Weichenantrieb.

Verwendete Peco- Conrad-, Hoffmann-, MB-Tronik- Antriebe.
Meine neueren Antrieb sind von MTB (MP1+6)

Der Einbau war schwieriger als erwartet.

Für die Befestigung benötigte ich einen langen, dünnen Kreuzschraubenzieher.
Für die Verstellung des Reiters einen kleinen und kurzen Schlitzschraubenzieher.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Schrauben nicht auf einer Ebene sind und der Abstand zwischen Gehäusewand und Befestigungsloch sehr gering ist.
Desweiteren habe ich große Hände und wenig Geduld.

Die angrenzenden dünnen Kabel von den Signal erfordern sorgfältiges Montieren, besonders die Viessmannkabel sind schnell abgerissen.

Habe Viessmann auch schon angeschrieben, weil ich die Kabel vom Sperrsignal mehrfach abgerissen habe, bekam eine höfliche Antwort.
Könnte das unbeschädigte Signal einschicken.

Fragte einmal meinen Arzt, warum auf vielen Rechnungen "Unter erschwerten Bedingungen" steht, ist mein Körper komplizierter als andere?
Die Antwort:
Die Bezahlung ist so gering, dass der Aufschlag notwendig ist.

Inzischen funktioniert der MTM Antrieb und das Viessmannsignal einwandfrei, aber die Arbeiten könnten schneller voran gehen, wenn die Konstruktionen auf die Belange auf meine älteren, großen Hände abgestimmt wären.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hall Klaus
Auf dem letzten Bild steht das Signal links, muß dann nicht rechts ein Merkpfahl oder Merktafel stehen?
Zu Den Schraubendrehen, ich war Gestern in Europark Bauhaus Baumarkt um ebenfalls nach Schraubendrehern zu suchen. Dabei sind mir Packungen aufgefallen, die Schraubendreher mit verschiedenen Bit´s und Verlängerungen im Regal hatten. Ist ja von dir nicht weit weg, schau mal ob was für dich dabei ist.
Kleiner kurzer Schlitz Schraubendreher? Bit mit Adapter und Ratsche, ist das eine Option?
Gruß elber
Tag!
@ Klaus, DU sprichst mir aus der Seele. Diese Drähte bei Viessmann sind ein Graus, genau wie die Steckerleisten bei den Lichtsignaldecodern.
Nbb: Ich habe 4 übrig, die verkaufe ich. Allerdings haben mich auch die Stecker von Viessmann genervt, sodaß ich die DCC Versorgung direkt an die Buchsen gelötet habe.

Ich habe den Eindruck, daß wir Senioren, die aber auch Zeit haben, einfach links liegen lässt.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Vergrösserungsbrille die erschwinglich ist. Man fährt ja Spur N. Wenn ich was kleines machen soll, kann es schon Mal sein, daß ich drei (3!) Lesebrillen übereinander haben muss, und dann ganz nah ran und löten. Ist gesundheitsschädlich, aber die Lebenserwartung ist eh schon sehr reduziert.
Aber Klaus, Du hast so recht!

Gruss von Rainer
Hallo,
ich glaube ich gehöre auch zum Club.😁
Mit den Schraubendrehern geht es mir genauso. Ich verwende nach Möglichkeit genau passende hochwertige Schraubendreher  vorallem für die Schlitzschrauben. Mit Bits habe ich so meine Probleme, weil die manchmal rausfallen.
Als Sehhilfe verwende ich eine Kopflupe, über der Brille wenn es genau sein muss. Für ganz filigrane Dinge habe ich mir beim Optiker eine extra Brille mit, ich glaube 5.0 machen lassen. Da siehst du alles.
Und die MTB Antriebe sind zwar schick aber schwierig zu justieren, weil eine Richtung fehlt. Auch ist bei mir schon die Befestigung rausgebrochen und defekte musste ich auch schon tauschen. Dabei bin ich noch in der Bauphase. Bin ja mal gespannt....
Die Beleuchtung ist für mich gaanz wichtig, deshalb arbeite ich manchmal mit Stirnlampe.
Es macht trotzdem einen Heidenspass zu basteln auch wenn das High Tec Zeugs manchmal nicht zu verstehen ist.
In diesem Sinne alles Gute
Viele Grüße Uwe
Hallo in die Runde,

@ Rainer:

ich habe mit dieser Aufsatzlupe gute Erfahrungen gemacht, die wird einfach auf die Brille aufgeklipst und kann so auch hoch geklappt werden.
Ich bin damit bisher ganz gut gefahren, nach meiner Erinnerung kostet die allerdings auch ein paar €uro, wieviel genau kann ich allerdings nicht mehr sagen.

LG Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mittlerweile über 60 MTB-Antriebe montiert. Ich gehe dabei so vor:
ich fixiere die Weiche vorübergehend an der späteren endgültigen Stelle und klemme zwischen Zunge und den beiden Aussenschienen jeweils eine ca. 12mm Lange Litze, damit diese in Mittelstellung bleibt. Dann zeichne ich entweder die Mitte der Schwelle oder das seitliche Loch der Pecostellschwelle an.
Dann nehme ich den Antrieb und fahre mit zwei Drähten vom Trafo den Schlitten in die Mittelstellung, klappt meistens spätestens beim 3. Versuch. Dann montiere ich den Stelldraht an den Antrieb und lege diesen Auf die Weiche, dann markiere ich die beiden Bohrlöcher des Antriebs und bohre mit einem sehr dünnen Bohrer durch, damit die Löcher auch unten zu sehen sind.
Nun läßt sich der Antrieb ohne Nachjustieren exakt befestigen.

LG  Berti
PS.: Vielleicht hilft es ja etwas...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;