1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann DR 212 Problem mit Kühn N45-P

THEMA: Fleischmann DR 212 Problem mit Kühn N45-P
Startbeitrag
Karsten84 - 16.01.19 18:01
Hallo zusammen,

nun hab ich auch mal ein Problem, es betrifft mich zwar nicht direkt, jedoch könnte es in absehbarer Zeit soweit sein.
Ich war vor ein paar Tagen bei einen Bekannten und hatte meine Fleischmann 212 005-3 mitgenommen um diese mal digital fahren zu können.
Eingesteckt wurde ein Decoder N45-P von Kühn, alles programmiert und fahren lassen, soweit ganz gut.
Als die Lok an einem Signal oder auch im Schattenbahnhof zum Halten gekommen ist und wieder losfahren sollte, hat der Decoder auf Störung geschaltet, erkennbar am blinken der Lichter.
Nun meine Frage an die Digital Gurus im Forum.
Ist auf der Lok irgend ein Bauteil das dies verursacht? , auf dem ersten Blick konnten wir nichts feststellen.
Am Entstörkondensator kann es nicht liegen, der ist ja auf dem Analog Stecker. Ich hab mal ein Foto angehängt.
Und tritt das Problem auch mit anderen Decodern auf oder nur speziell mit denen von Kühn?
Kühn selber gibt ja nur einen Hinweis das der N25 Probleme bei Fleischmann hat.
Schon mal danke an alle helfenden.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi,

habe den besagten Decoder in zwei Fleischmann-Loks verbaut, allerdings ohne Schnittstelle. Keinerlei Probleme. Blinken heisst ja eigentlich Kurzschluss! Wäre arhg komisch.

Struwelpeter
Hallo Karsten,

teste einfach mal einen anderen Decoder, also kein Kuehn. Ich hab das auch mit einer 218er. Die mit dem Kuehndecoder fährt auch nicht so recht. Wobei meine andere Flm 218er mit dem Lenzdecoder super weich fährt. Beim Decoderwechsel ist es dann anders herum. Beide sind haargenau gleich aufgebaut.
Kurzschlußmeldung? Da hilft Motor ausbauen und reinigen. Die Motorkohlen ausglühen nicht vergessen.

Gruß Danny
Hi Karsten,

den Decoder versuchsweise zu tauschen ist ok, aber lass dich nicht beirren, denn auch Kuehn Decoder sollten Ihren Dienst normal verrichten und wenn Du nur einen weiteren von Kuehn zu Hand hast: why not? Ich habe etliche Modelle mit einem Kuehn 025 ausgerüstet. Es sind Kabeldecoder genau so vorhanden wie steckbare von Kühn. Alles durch die Bank 025er...und auch die Fleischmann Loks (V100, BR 218, ehemanls auch im VT 11.5 von FLM, BR 011) laufen mit den Decodern einwandfrei. Das hat also m.M.n. nichts mit dem Hersteller zu tun.

Gruß
Freddie
Hallo Carsten,

löte mal den Kondensator links neben der Schraube aus. Vielleicht macht dieser die Probleme.

Andererseits kann es durchaus sein, dass ein N045 aus dem Hause Kühn Probleme mit Lokomotiven von Fleischmann macht. Ich hatte diese Fälle auch schon.
Öfter hatte ich Probleme mit der Kombination Kühn N045 und Hobbytrain.

Ein N025 von Kühn harmonisierte meist wunderbar mit den betreffenden Lokomotiven.

Häufig habe ich einen Viessmann 5240/5241 verwendet, der sich scheinbar dem Kühn N025 diesbezüglich ähnelt.

Grüße - Werner P
Hallo,

@Danny: die Lok wurde erst wenige Tage vorher von mir gereinigt, also an den Motorkohlen und Kollektoren sollte es nicht liegen.
@Werner: auslöten werde ich jetzt nicht machen, da ich noch analog fahre.
Das heißt aber das der Kondensator, welcher Probleme beim N25 macht, diese wohl auch beim N45 verursacht.
Am Decoder kann es ja eigentlich nicht liegen, der wurde von uns noch in einer DR 120 getestet und da gab es dieses Problem nicht.

MfG Karsten
Hallo Karsten,
es kann am Decoder liegen denn zwei baugleiche Motoren müssen nicht gleich laufen. Der Decoder kommt mit Motor1 klar aber mit Motor2 nicht.
Ich hab drei MTX-Motoren und da sind die Magnete unterschiedlich stark. Der Lenzdecoder hat meine 85er nicht zum anfahren gebracht mit den starken Magneten. Selbst nach Erhöhung der CV2 nicht.
Jetzt ist der mit den schwächsten Magneten verbaut, nun fährt sie sauber an und den CV2 konnte ich wieder herunter setzen.

Gruß Danny
Hallo Karsten,

die linken 3 Kondensatoren entfernen und schon geht der Decoder ohne Probleme. Es sind 2 Kondensatoren zwischen Schiene und Motor und einer über dem Motor. Können alle weg, da der Decoder eine ausreichende Funkentstörung hat.

LG Mario
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber danke an alle für die Tipps. Hoffe das meine eigene Anlage bald digital betrieben wird und ich diese Tipps einfließen lassen kann.

Danke und Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;