1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahn-Ausstellung im MVG-Museum München 2019

THEMA: Modellbahn-Ausstellung im MVG-Museum München 2019
Startbeitrag
120K@i160 - 15.01.19 00:34
Servus zusammen,

an dieser Stelle sei der Hinweis an die 9. Modellbahn-Ausstellung im MVG-Museum München gestattet. Das Team der Modellbahnfreunde der MVG haben wieder schöne Anlagen in den unterschiedlichsten Spurweiten und Maßstäben ausgewählt. Lassen sich sich überraschen!

Öffnungszeiten: 09.03. und 10.03.2019 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

Kinder:          2,50 €
Erwachsene: 3,00 €
Familien:       6,00 €


Veranstaltungsort:

MVG Museum
Ständlerstr. 20
81549 München
www.mvg.de/museum


Hier noch eine kleine Auflistung der geplanten Anlagen (ohne Gewähr)

Spur N:
German N-Trak, Eisenbahnreunde München-Land, Modellbahnfreunde Vaterstetten und die Anlage Thormannshausen (www.thormannshausen.de)

TT-Club Bayern

Spur H0: Modellbahnfreunde MVG, MEV Landsberg, MBC Poing, Helmut Vogt, Berthold Dietrich-Vandoninck, Eisenbahn Freunde München Südost e.V./Volker Michel, Dirk Dieckmann, Roland Pollack (H0f)

Jürgen Kunz Spur 1

Spur Z: Sylvester Schmidt, Alois Forstner,

MBC VHS Nord (0e)

Straßenbahnfreunde v. Museum
Feuerwehr Modellbau
Christian Danziger (Dioramen)
Franz Gruber

Dampfbahnclub Aßling
Modellbauclub Siemens
Münchener U-Bahnfreunde
Interessengemeinschaft S-Bahn München
Verein Furka Dampfbahn
BDEF


Einen Einblick in die letzten Ausstellungen ist hier bei https://www.bahnwelt-tv.de/BW109.html in der Modellbahnumschau zu sehen.

Die MVG-Modellbahnfreunde und die Aussteller freuen sich wieder auf viele Besucher und interessante Fachgespräche

Bis dahin.

Schöne Grüße

K@i


Die von 120K@i160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus zusammen,

ich hol den Veranstaltungshinweis mal nach oben. In vier Wochen ist es ja leider schon wieder vorbei

Die MVG-Modellbahnfreunde und die Aussteller freuen sich wieder auf viele Besucher und interessante Fachgespräche

Bis dahin.

Schöne Grüße

K@i
Ein herzliches Servus auch von mir!

Ich möchte darauf hinweisen, dass GermaNTRAK mit einer Reihe von Modulen nach Motiven der USA und aus Kanada vertreten ist. Wir steuern digital entweder mit einer LENZ-Zentrale oder der Z21 und lassen ein paar etwas längere amerikanische Züge fahren.
Wenn jemand von EUCH Lust hat, ein paar seiner digitalen US-Schätzchen auch mal einen etwas längeren Auslauf zu gönnen, ist herzlich eingeladen am Samstag oder Sonntag Nachmittag als Gastlokführer ein paar Runden zu drehen!

liebe Grüße
HaWeO
Hallo,
wir kamen mit guter Stimmung zurück,
zu den bekannten Modulen kamen etliche hinzu.

Man konnte sich auch scannen und drucken lassen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Danke für die Bilder. Da waren einige tolle Fotos dabei.

Gruß
Rudi
Hallo,

nach mehreren gescheiterten Anläufen in den letzten Jahren habe ich nun erstmals das MVG-Museum besucht.

Die Veranstaltung war Sa wie So gut besucht, auch viele Familien mit möglichen Nachwuchsmodellbahnern?

Das Ambiente der verschiedenen Modellbahnen zwischen den diversen Straßenbahnen fand ich sehr ansprechend.

Und unsere Spur war mit 4 Anlagen recht gut vertreten.

Die Anlage Thormannshausen habe ich, nach einem Besuch bei einer Ausstellung in Landsberg am Lech, nun schon zum zweiten mal gesehen und es fasziniert mich, wie das Team rund um Herrn Thormann aus dem Endbahnhof heraus so einen tollen Fahrbetrieb für das Publikum bietet.  
+ Ein Bahnhof der auf 7 Gleisen knapp 4 Meter lange Züge aufnehmen kann...
+ Auf der Hauptstrecke fahren u. a. auch lange Züge, dieses mal z. B. ein Schüttgutwagenzug mit ca. 45 Wagen oder eine Rola mit gut 20 Wagen, oder auch mal ein 16-teiliger ICE mit doppeltem Dieselvorspann, da ja keine Oberleitungen verbaut wurden...
+ viele verschiedene Loks mit meist sehr guten Anfahr-/Langsamfahreigenschaften, und das alles rein analog gesteuert...
+ Der Bahnhofsbereich und die Hauptstrecke werden von 2 Mann und 4 analogen Trafos gesteuert, einer für den Ausziehbereich, einer für den Ausfahrtsbereich, einer für den Einfahrtsbereich und einer für die abzweigende Nebenstrecke, die dann noch 3 Mann vom Team mit zusätzlichen Fahrreglern zusätzlichen Fahr-/Rangierspaß bietet...
+ Und die einzige gelegentlich ertönende erwähnenswerte Geräuschkulisse kommt von den zwischen den Stationen genutzten klingelnden Telefonen...

Und das alles konnte aufgrund des Aufstellungsplatzes sogar aus der Flugzeugperspektive von einer Rampe aus, auch mal von oben, verfolgt werden.

Leider habe ich weder Fotos noch Videos der Veranstaltung/Anlage gemacht.
Vielleicht kann ja ein anderer Besucher, insbesondere was aus der Flugzeugperspektive einstellen?

Lieber Gruß

Berthold

Hallo Berthold,

vielen Dank für die Blumen! Es macht ja auch sehr viel Spaß, sonst würden meine Jungs und ich das ja nicht machen

Anbei ein paar erste Bilder von unserer Anlage und natürlich auch von den anderen.

https://www.youtube.com/watch?v=Vkba84a-l1Y

https://www.youtube.com/watch?v=dPBotYzQfGA

https://www.youtube.com/watch?v=-G2vHdO8-MM


Schöne Grüße

K@i

Die von 120K@i160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo K@i,

vielen Dank für die Bilder und die Videos ( insbesondere 1+3 )

Lieber Gruß

Berthold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;