1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Interessenten für Modul-Gruppe, Naumburg(S) und Umgebung

THEMA: Interessenten für Modul-Gruppe, Naumburg(S) und Umgebung
Startbeitrag
VauTeh70 - 14.01.19 21:57
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Leuten, die Lust haben zusammen was zu bauen - evtl. Module oder Segmente.

Ich selbst komme aus Naumburg(Saale), also spreche ich hier mal die Region Jena/Leipzig/Halle an.

Vielleicht gibt`s hier noch andere, die auch keine Lust mehr haben, nur alleine vor sich hin zu bauen?

Meine Idee wäre: Zusammen an einzelnen Modulen bauen (wenn denn jemand aus dem näheren Umfeld kommt) oder treffen und Module mitbringen. 1x im Monat, alle 2-3 Wochen?

Thema? Nebenbahnen der Region (Unstruthbahn, Finnebahn, etc), nicht zwingend nach Vorbild.
Bayerische Lokalbahn? Schmalspurbahn (falls sich da jemand rantraut), Oberweißbacher Bergbahn?
Epoche 3?

Einen Verein, der N baut habe ich noch nicht gefunden, und Fremo ist mir zu perfektionistisch.

Also, falls jemand Lust hat - ich freue mich über Rückmeldungen!

Gruß René

Hallo René,

ich wünsche dir viel Erfolg für das Vorhaben. Ich komme aus Naumburgs Partnerstadt Aachen, da ist mir der Weg zum monatlichen Treffen doch etwas weit ...

Gutes neues Jahr für ein schönes neues Projekt!
Gruß Wolfgang
Schaue doch mal bei Fremo vorbei.
Hallo Rene`,
für Naumburg eine Kontaktadresse, sind Modulbauer, könnten dir hilfreich sein.

Uwe Krause
E-Mail-Adresse: ewu62@freenet.de

einfach mal nachfragen
gruß
hajo
Hallo René!

Ich finde die Idee gut. Hätte generell auch Interesse, obwohl der Begriff "Nähe" für Kleinmachnow im Bezug zu Naumburg es wohl nicht ganz trifft.

HG, Wieland.
Hallo Rene,

leider "falsche" N-enngröße für mich, sonst ein gute Idee! Ich könnte zu Fuß kommen!

Gunnar
Hi René,

ich komme aus Jena und wäre durchaus interessiert. Ich will eh mal mit einem neuen Projekt starten, das würde gut passen.

Viele Grüsse Michael
Hallo Renè

Ich komme aus Lauchstädt,  sind ca. 35min Fahrt.
Wie und wo stellst du die das alles vor?

Gruß Denny
Hallo Zusammen,

schön dass sich ein paar Leute gemeldet haben.

Also: Vor allem habe ich keine Lust, ohne jeden Austausch alleine vor mich hinzubasteln. Ist auf Dauer nicht so erfüllend... Einen konkreten Plan habe ich nicht. Noch am ehesten: Jeder baut selbst etwas, was dann zusammenpasst, und man trifft sich gelegentlich zum fahren & fachsimpeln, oder man baut mal hier, mal dort zusammen an ein und demselben, tauscht sich über Baumethoden aus, etc. Letzteres wäre die favorisierte Idee.

Zum Fahren könnten natürlich auch Leute aus weiter weg mitmachen...

Fremo ist mir mit ihren Kleinserienmodellen etc. wie gesagt tendenziell zu perfektionistisch.

An die Interessenten (Denny, Michael): Am besten, man trifft sich auf ein Bier und redet, das geht einfacher als alle Details hier zu schreiben. Von hier nach Jena ist ja nicht weit, und arbeiten tue ich in Großkorbetha, also auch nicht weit weg von Lauchstädt. Wenn ihr mögt, schreibt doch mal eure Vorstellungen hier oder per Mail: reneamft [ät] gmx.de

@Gunnar
Welche Nenngröße hast du denn? Ich habe auch noch eine Kiste schöner HO-Fahrzeuge, die seit 20 Jahren keinen Auslauf mehr bekommen haben, und ein paar Straßenbahnen sind auch noch da. Wäre also nicht abgeneigt

Gruß René
Hallo,

drei Mann ist jetzt auch nicht gerade viel. Könnte schnell langweilig werden. Für ein Treffen wäre ich erst einmal nicht abgeneigt.
Wenn dann mit allen Interessenten.

Gruß
Denny
Hallo,

na dann: Wann, wie, wo?
Einen Freitag Abend in Naumburg, so ab 18:30 - 19:00 Uhr?

Warum sollte es langweilig werden?
Mit 10 Mann an einem Modul zu bauen ist auch nicht wirklich zweckmäßig. Und die Anzahl der Gruppen, die in Spur N BAUEN ist ja überschaubar - ich kenne hier in der Gegend keine einzige.

Aus einer kleinen Gruppe kann ja mehr werden, wenn erst mal was da ist, auf dem man aufbauen kann. Vielleicht finden sich dann andere, die mitmachen.

Gruß René
Hallo René,

du hast mehrfach darauf verwiesen, dass dir Fremo zu perfektionistisch sei, Stichwort Kleinserienmodelle. Das stimmt so nicht.
Es wird sehr viel Wert auf vorbildnahen Betrieb gelegt, mit Fahrplänen, Wagenkarten und Frachtzetteln, etc. Zum Einsatz gelangt überwiegend Großserienrollmaterial, was zuweilen verändert oder optimiert wird. Gut, darin mag man Perfektionismus erkennen.
Verschweigen möchte ich auch nicht die kleine, feine Gruppe der FiNescaler, dort wird die Maßstäblichkeit wirklich ausgereizt.

Mir geht es nicht darum, dich zu bekehren, sondern dich, bzw. euch anzuregen, beim Modulbau über einen Standard nachzudenken.
Ob das nun der des Fremo oder der eines Vereins wäre, ist zweitrangig. Ihr könntet den für euch geeignetsten Standard wählen und zunächst ganz für euch bauen. Zukünftig hättet ihr damit die Möglichkeit anderswo anzudocken. Und selbst wenn es nicht dazu kommt, würdet ihr von den schon erprobten Überlegungen profitieren.

Viel Spaß beim Basteln jedenfalls!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Rene, ich bin aus der Hofer Ecke...ist zwar nicht um die Ecke aber auch keine Weltreise (ca. 1 Stunde). Schreib mich mal privat an, dann erzähle ich dir gerne mehr.
Gruß Frank
Hallo zusammen, sehr Schade wenn man hier was "anzettelt" und dann bei Nachfrage bzw. Interesse nicht mal eine Antwort bekommt...
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;