1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jägerndorfer legt die 1189/1089 neu auf im Sommer !!!!

THEMA: Jägerndorfer legt die 1189/1089 neu auf im Sommer !!!!
Startbeitrag
1044-Mario - 12.01.19 13:05
Mahlzeit Liebe Kollegen

Da bei mir 2 von 3 Krokos der Motor durchgeschmort ist, habe ich mir 2 neue (kostenlos) besorgt und erfahren das Jägerndorfer die Krokos neu auflegen wird.

Es werden die Krokos mit mehr Gewicht ausgestattet sowie anderen Motoren, sowie noch andere Fehler beseitigt !!!

Da habe ich dann gefragt was ich mit den alten####machen sollte und darauf konnte man mir keine Antwort geben.

Dafür habe dann kostenlos 2 neue Motoren bekommen, die dann schon verbessert sein sollten und nicht mehr nach 10 Stunden betrieb den Geist aufgeben sollten.

Der Service von Jägerndorfer ist wirklich Spitze, die Vertreter etc. können halt nichts dafür wegen der Endkontrollen Probleme und ähnlichem.

Wegen der falsch Beschrifteten 1042, den falschen Drehgestellen etc. konnten sie mir noch keine Antwort auch geben aber jetzt wissen sie mal was los ist.

Ich werde mit den Kauf der neuen 1042 auch noch warten, sollten sie sich für einen Rückruf entscheiden.

Angaben sind laut Jägerndorfer bzw. dessen Vertreter !!

Gruß Mario

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

herzlichen Dank für Dein Engagement.

Zum Glück läuft mein Exemplar ungewöhnlich gut, nur der knurrige Anlauf als sie direkt aus der Schachtel kam, hat mich schon sehr erschreckt. Das ist für ein feinmechanisches  Produkt  nicht  in  Ordnung und zeugt davon, dass irgendwie etwas nicht richtig gemacht wurde.

Am Stand von J. auf der Wiener Messe lag ein ganzer Stapel an Reklamationsware...

Ich würde mir auch wünschen dass in Zukunft im Zurüstbeutel von jedem Ansteckteilchen (Griffstangen und dergl.), das sich potentiell verdünnisieren kann, 1-2 Stk. beiliegen.

Bei meiner Lok fehlt just an einem Eck die rote Stange. Ich war bis jetzt zu faul den J zu kontaktieren wegen vermuteter Aussichtslosigkeit.

Aber wenn J so kulant ist wie hier in letzter Zeit öfters zu lesen ist, schreibe ich ihn doch an.

Grüße Peter W

Hallo,

danke für die Info. Dann sollte wohl das angekündigte braune Kroko schon mehr Gewicht haben? Dann könne ich mir das Gewicht von Eichhorn für die Version sparen.

Viele Grüße
Georg

Hi,

für die alten Versionen wohl eher nicht !?
(Gut zu wissen...) Nun, da die blindstecker und decoderkompatible Beta-Version fertig ist.

13155

Schönes, schneereiches WE
WE
Hi Wutz,

wenn du Bilder von der blindsteckertauglichen Variante hast, kannst du die im anderen Thread einstellen? Wenn das plug an play ist, könnte ich für 2 Loks was brauchen.

Viele Grüße
Georg

Hi,

mach ich doch gerne - erstmal Dachlawine auslösen

WE
@ Peter

Ja Jägerndorfer ist sehr kulant, sag einfach die Stange hat schon beim Kauf gefehlt und dann sollte das kein Ding sein.
Habe auch damals für meine 1014 beide Pantos bekommen ohne was zu bezahlen, waren ab Werk schief drauf und habe ein Foto gemacht.
Keine 10 Tage später waren die da, ging sehr schnell.

@Eichhorn

Die Gewichte für die 1189/1089 werde ich mir auch noch von Dir holen, habe mal welche für meine 1020er bestellt bin gespannt wann die von Dir ankommen.

@all

Die Schweizer Krokos sollten schon den neuen Motor haben, ich meinte aber das die bisher erschienen Krokos der ÖBB also Grün / Orange und Grau nochmals aufgelegt werden.

Selbe Lok nur Technik besser mit Gewichten, da es anscheinend extreme Reklamationen gab.

Ich werde meine Erstausgaben behalten und mit den neuen Motoren und den Gewichten ausstatten.

Gruß Mario

Hi,

hier `mal die prototypen auf die Schnelle.

WE

PS: Für die, die es noch nicht wissen:
- Eichhorn arbeitet im Nebenerwerb alleine (wenn `s `mal längerdauert)
- Hier gibt es Schnee .... viel Schnee; mit allem was dazu gehört (!) (wenn `s `mal längerdauert)

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Wutz,

danke für die Bilder, dann warte ich mal, bis du sie im Shop hast.

Viele Grüße
Georg (heute schon 3 Stunden Schnee geschaufelt)
Hi,

die sind nun online.

WE

PS: Leider die Dachlawine nicht gefilmt - war z langsam..... also ich .....
HI,

muss man bei der Bestellung Beta Version vermerken?

VG
Georg
Ich wollte noch kurz dazu sagen das die Kroko Motoren gekapselte Kohlen haben, also wenn defekt durch Kohlenstaub oder einfach nur verschleiß muss man den ganzen Motor wegwerfen.

Gruß Mario

N´Abend,
sorry, war vielleicht ein wenig irreführend von mir; sorry auch für die verzögerung(en).
JEDER Besteller bekommt bei Order die vollkompatible Ballastierung - geht zwar etwas auf Kosten der Masse, ist aber deutlich "genussfertiger" für den Verbraucher, wie ich denke = kein Überlegen, was hab ich, was brauch ich, was nehm ich.
Gruß
WE
Hallo,

ich habe in das erste Kroko die Gewichte von Eichhorn eingebaut. Beim Einbau nicht vergessen auf das verkleinerte Gewicht für den Analogstecker Tesa aufzukleben, sonst kann es einen Kurzschluß geben.
Kann sein, dass sie jetzt minimal leiser ist, viel macht das aber nicht aus.
Den Zug (27 2-Achser), mit dem sie vorher leicht ans schleudern kam, zieht sie jetzt problemlos. Mehr habe ich noch nicht getestet. Das andere wartet noch.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ist davon auszugehen, dass die jetzt günstiger bei Conrad angebotenen OBB Krokodile (JC62010) verbessert sind, oder muss man noch mit Krücken von 2018 rechnen?

Danke!

Gruß
Karl
Hallo Karl,

mit verbessert wäre ich vorsichtig. Ich hatte ein braunes vorbestellt. Geräuschmäßig konnte ich keine Veränderung feststellen (leichtes Taumeln war auch noch vorhanden), dafür war die Zugkraft massiv schlechter. Einen Schnellzug, den mein "altes" Kroko ohne Zusatzgewicht problemlos ziehen konnte, hat die neue nicht mal anfahren können (die stand mit durchdrehenden Rädern vor dem Zug). Erst nachdem ich 40% der Wagen abgehängt habe, konnte sie ihn mühsam anfahren. Die Lok wurde von Lemke nach mehreren Monaten ausgetauscht, das andere Exemplar (ich hoffe es war ein anderes) zeigte genau das gleiche Verhalten.
Auch andere hier haben ja von schlechterer Zugkraft berichtet. Ob das jetzt allgemeine Probleme sind oder eine bestimmt Serie kann ich nicht sagen. Ich hatte jedenfalls keine Lust mehr noch mehr auszuprobieren und habe auf den Kauf verzichtet.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,


mir gings ähnlich wie Georg. Meine ersten beiden -alten- Krokos in grau und orange waren gut. Jetzt von den -neuen- ein grünes und ein braunes genommen. Das braune Kroko ging gleich zurück, lief in einer Richtung sehr ungleichmäßig, das grüne Kroko behielt ich so grade noch, das Taumeln ist sichtbar aber erträglich.

Ansonsten ist mir nichts Äußerliches/Betriebliches aufgefallen, das man mit "Verbesserung" beschreiben könnte - leider...

Viele Grüße
Christian Strecker

Danke, Georg und Christian,
für die Warnungen.
Ich lasse dann lieber die Finger com JC-Krokodil.
Gruß
Karl
Hallo allerseits,

also mein Krokodil der neuen Auflage hat kein Problem mit der Zugkraft......

Liebe Grüße,
romano
Hallo Leute
Also ehrlich, wenn ich auf alles hier schön gehört hätte, hätte ich bis heute keinen Meter Gleis und keine einzige Lok also was solls? Ausprobieren, wenns passt, super, wenn nicht, ist halt so, aber auf Tipps hier würde ich nicht Entscheidungen treffen!
Lg Peter

Hallo zusammen,


das Jägerndorfer-Krokodil ist eine schöne Lok und die kann durchaus schön laufen - habe ja 2 von denen. Wichtig ist allerdings, daß sie ordentlich produziert worden sind, was aber anscheinend nicht bei allen, die im Handel erhältlich sind der Fall ist - das sind dann die Rücklauffälle.

Wenn ich mir die Bauart des Modells dann auch noch ansehe, dann wird später im Wartungsfall sicher erhöhtes Feingefühl bei der Ausführung gefordert sein. Das ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache.

Das JC-Kroko kann man schon kaufen, keine Frage, aber es kann durchaus Geduld gefordert werden, bis man ein gutes Exemplar bekommt - mein Eindruck. Meine Einordnung: Eine schöne Lok, die technisch nicht jedermanns Sache ist.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich eben nicht behaupten, daß die zweite Serie irgendwie besser wäre und auf die Frage von Karl hin wäre mein Rat eher hin zur ersten Serie.


Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo,

danke für die differenzierteren Hinweise.

Ist denn das ÖBB Krokodil JC62010 (grün mit roten Griffstangen) aus der ersten oder der zweiten Serie?

Danke!

Gruß
Karl
Hallo Karl,


das 62010 war in der ersten Serie dabei, ich habe das andere grüne aus der zweiten Serie.

Aber jetzt ganz abgesehen ob 1. Serie oder 2. Serie, bei dem Lieferanten hoffe ich für Dich, daß Du nicht einen nichtreparierten Rückläufer bekommst. Gut, beim C* kannst Du relativ einfach portofrei zurückschicken.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;