1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: KkStB und CSD - Wagen: Viele neue detaillierte Bausätze

THEMA: KkStB und CSD - Wagen: Viele neue detaillierte Bausätze
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 09.01.19 10:18
Hallo,

gerade bei Ismael in den News https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4189 gesehen:

Ein mir noch nicht bekannter Kleinserien-Hersteller hat wirklich sehr detaillierte geätze Bausätze - mit Kunststoff-Dächern und so :

- schon sehr viel Personen- und Güterwagen, teils schon lieferbar , der Hersteller heißt Hocan http://www.hocan.cz/ , https://www.facebook.com/hocan.cz

- die Modelle sehen wirklich toll aus was zu sehen ist auf den Fotos

- bei den Personen-Wagen und Dienstwagen ( = Gepäckwagen/Güterzug-Begleitwagen)  mit 7m und 8 m Radstand sind doch einige Epoche 1  K.k.St.B. - Bauarten dabei, die keine veränderte CSD-Nachbauten sind ? https://www.1zu160.net/neues/neu19/hocan-5.jpg Auch den mit Holzaufbauten beachten

- ist der 4achs. lange Salonwagen eher Epoche 2, oder doch eine Ep 1 - Bauart ? https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...387d&oe=5CBCCDED

Schöne Grüsse

Dirk


Die Wagenbauart des Salonwagens mit den abgerundeten Dachenden würde ich frühestens in die späten 1920er einordnen - die CIWL-Stahlwagen waren die ersten in dieser Art, aber in den folgenden Jahren wurden überall ähnliche Dächer gebaut (SNCB I1, SNCF OCEM, DRG Gruppe 35…). Leider gibt es von den Modellen generell noch keine Fotos, wie die fertig aussehen sollen…

Gruß Kai
Hallo,

es scheint auch Drehgestelle zu geben.
Schön wäre natürlich, wenn es die Modelle auch als Fertigmodelle geben würde.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Danke Georg für den Hinweis, da kann ich endlich Y25 Drehgestelle für meine 80 Fuß Containerwagen und meine Maschinenkühlwagen ordern und wenn ich richtig umgerechnet habe auch noch zu einem äußerst günstigen Preis :). Klasse!
Gruß
Frank
Noch ein Foto des Salonwagens:

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/s...f05e&oe=5CB9B9DB

Kai: du meinst Modell die schon fertig lackiert und beschriftet sind ?

Schöne Grüsse

Dirk
wenn man auf 'Navody' klickt kommt man zu den bebilderten Bauanleitungen als PDFs einiger Modelle, da kann man dann noch viel mehr Details der Modelle sehen:

http://www.hocan.cz/navody.html

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich kann allerdings keinerlei Beschriftung entdecken.

Gruß
Rainer
Hallo

eigentlich recht schön ... fehlen jedoch bei den Modellen die KKK ...


Aber so ein CZ Gags, Rs werde ich mir wohl zulegen ... mal sehen wie man das mit der KKK machen kann.

Grüße Jens
Danke für den Link, Dirk.

Jetzt werde ich doch auch noch löten lernen.

Andras
Hallo,

hat mal jemand Kontakt aufgenommen oder schon einen Bausatz bekommen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Dirk,

Kontakt aufgenommen habe ich. Antworten kamen auch auf Englisch schnell, allerdings habe ich nicht mehr nachgefasst.

Muss ich nöchste Woche machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Andras

Hallo und Guten Aend,

den Gags von Hocan baue ich gerade. Das ist ein guter Bausatz, sehr stabil (0,3er Neusilber, da muss man auch ein bisschen Hitze machen), passgenau und trotz tschechischer Anleitung weitgehend selbsterklärend.

Der Wagenkasten und die Drehgestelle sind fertig und es müssen noch (die beweglichen) Schiebetüren eingesetzt und das Dach aufgesetzt werden. Der Wagenboden (innen) fehlt, aber als Bastler hat man entsprechende Strukturplatten von Evergreen auf Lager und schnitzt sich das selber. Diverse Verbesserungen wurden bereits getätigt (Handgriffe aus Draht statt geätzt, filigraneres Handrad für die Handbremse u.a.).

Mit ein bisschen Übung kann man den Bausatz in 2 Tagen zusammensetzen. Ich werde bei Interesse die Bauanleitung ins Deutsche "übersetzen", d.h. die Bauschritte beschreiben und eine Stückliste der Bauteile anfertigen.

Macht Spaß, das Ding....

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

vielen Dank für den ersten Bericht und Bilder !!!

Wie sieht es denn mit Beschriftungen aus, liegen die doch bei ? Oder gibt es eine Empfehlung von Hocan wo man jeweils die passenden Beschriftungen für seine Wagen bekommt ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

Decals gab's von Hocan. Als Gags 51 in Epoche IV (CSD).

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

nun ist er fertig, der "Drehgestellwagen für Getreidetransport" Gags in der Ausführung der tschechoslowakischen Staatsbahn (Epoche IV). Der Bausatz ist nicht schwierig, einzig das Dach (aus Resin) machte Probleme, weil es zu schmal war. Da musste ich vielmals anspachteln, verschleifen, grundieren, Lücken verschließen, Überstände abschleifen...der Hersteller Hocan weiß das und will das ändern. Ohnehin wäre mir ein Blechdach lieber, das kann man wenigstens nachbiegen und verlöten.

Aber gut, es war ja der "Probebausatz", ich will noch ein paar weitere Bausätze bestellen, es gibt noch weitere Getreidetransportwagen in anderen Ausführungen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow,
der Wagen sieht sehr gut aus, blöde Frage: Für die 800 Kronen bekommt man einen, ja?
Viele Grüße, KarsteN
Hallo Karsten,

ja der Gegenwert bei der Kleinserienmesse war 31,30 Euro für einen Wagenbausatz + etwa 3 Euro für die Decals (2 Wagen).

Viele Grüße,
Danilo
Vielen Dank für deinen Bericht Thomas - und der Wagen sieht sehr gut aus, saubere Arbeit !

Hat jemand mal angefragt ob für die ältesten Personenwagen-Bauarten auch KkStB - Beschriftungen verfügbar sind ?

Schöne Grüsse


Dirk
Dirk,

ich habe bei meinen daran gedacht, mir die selbst zu machen. Man kann Jan Rufer aber sicher fragen, ob er welche machen kann. Derzeit gibt es die mW nicht. Interessant ist immer die Farbgebung. Die Photos aus der Zeit geben da nicht wahnsinnig viel her.

Andras
Hallo,

gibt es inzwischen noch mehr Bauberichte / Erfahrungen mit den Bausätzen von Hocan ?

Auf der fb-Seite gibt es übrigens immer mal wieder was Neues - auch ohne fb-Anmeldung  , letzter Eintrag jetzt im November:
https://www.facebook.com/hocan.cz/


Schöne Grüsse

Dirk
Ich finde die Bausätze recht gut, Es gibt einfache Güterwagen für Einsteiger und kompliziertere wie den Gags.
Oft haben die Teile Rastnasen, die den Zusammenbau erleichtern. Es gibt aber auch etwas flimselige  Angelegenheiten wie die Trittstufen.
Was schön ist, sind die Puffer an den Spantenwagen: ein Schienennagel und der Pufferteller zusammengelötet und in die Aufnahme gesteckt.
Hülsenpuffer kann man auch schön anfertigen mit einem Messingröhrchen aus dem Anglerbedarf.
In einem Lötbausatz KKK zu erwarten ist schon etwas anspruchsvoll, aber die magnetischen Kupplungsaufnahmen sind doch auch interessant. (Magnete nicht mit dem Lötkolben grillen!) Immerhin sogar für die modernen Klipskupplungen. Das ist nicht selbstverständlich.
Ich habe mir ein paar Anleitungen übersetzt.
Und die Achslager funktionieren sogar ohne irgendwelche Lagerbuchsen. Das habe ich auch schon anders erlebt.
Allerdings finde ich mittlerweile die Modelle der 2mm SA besser. Die machen allerdings sicherlich keine heimischen Modelle.
Neue Modelle lassen gerade etwas auf sich warten und es sind auch nicht immer alle Modelle auf Lager. Ich glaube, diese Problem haben momentan viele Anbieter.
Grüße
G

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dirk,
warst Du der, der die C III so mag?
Ich baue gerade eine, und weil das 2. Modell meistens besser wird, habe ich auch die Absicht, irgendwann demnächst eine weitere zu bauen. Ich bin aber mit der ersten noch nicht fertig...
Gruß
G

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

passt aus Deiner Sicht die Höhe der Personenwagen?

Danke

Andras
Hallo Andras,
die Spantenwagen und Rybak sind so 23,5 bis 24,5 mm hoch (über SOK), je nachdem, wie das Dach verklebt ist und das Löten geklappt hat.
Sie sind damit leicht (ca 1mm) niedriger, als meine Minitrix Donnerbüchsen mit stärker gewölbten Dach und auch die Sigl-Lok.
Hilft das weiter? Ich hab leider keine Zeichnungen und für den guten Eindruck reicht mir das im Moment.
Gruß
Klaus

Klaus,

danke, ich habe selber schon welche zusammengebaut. Mein persönliches "Gefühl" ist, dass die Wagen gut 2mm zu hoch sind. Aber sicher wissen tu ich es nicht. Generell entsprechend die Modelle einer Bauart, die in den 1900 in Östereich ziemlich weitreichend von diversen Bahnen verwendet wurden. Die gab es offenbar auch in unterschiedlichen Maßen. Wenn man zufällig Photos von solchen Zügen sieht, wird einem auch bewusst, dass es da höhere und weniger hohe Wagen gegeben haben muss. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass sie von den Ausmaßen nicht zu den JC Spantenwagen passen. Wäre halt schön zu wissen, nach welchen Maßen Jan Rufer die Wagen wirklich gebaut hat.

Viele Grüße

Andras

Andras,
zur Maßstäblichkeit und Vorbildtreue kann ich nicht viel beitragen, da plapper ich bei österreichischen und böhmischen Modellen nach, was ich höre.
Verglichen mit den sächsischen Ep. I Wagen von Freudenreich sind die Personenwagen von Hocan leicht bullig, zu den bayrischen Minitrix Donnerbüchsen oder Arnold Langenschwalbachern passt das so. Wäre aber schon möglich, dass der Maßstab ein wenig "englisch" ist. Die Breite ist ja auch relativ üppig.
Ich freu mich halt, dass es die Modelle zu bauen gibt. Und dass sie funktionieren.
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;