1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decals auf Lack haften nicht. Was tun?

THEMA: Decals auf Lack haften nicht. Was tun?
Startbeitrag
Antonin - 08.01.19 18:18
Hallo,

ich brauche bitte einen Rat zum Aufbringen von Decals. Ich habe zwei Wagen aufgrund eines Umbaus komplett neu mit Airbrush in Gelb eingefärbt. Da beide Wagen ursprünglich dunkel braun bzw. dunkel blau waren, waren mehrere Farbschichten für eine 100% Deckung erforderlich. Als Folge davon wurde die Öberfläche recht rau. Anschließend ging es ans Decal aufbringen. Dafür habe ich die Modelle einmal mit Tamiya Seidenmatt überlackiert, um eine wieder etwas glattere Oberfläche zu bekommen. So weit alles gut. Während dann die Aufbringung von kleinen Schriftzeichen klappte, lösten sich größere Decals nach der Anbringung am nächsten Tag wieder ab. Ich dachte, die Oberfläche wäre wohl noch nicht glatt genug und habe nochmals weitere Schichten  Klarlack aufgesprüht. Sieht super aus, aber jetzt haftet überhaupt kein Decal mehr drauf. An den Decalfolie liegt es nicht, auf einem anderen Modell aus der Bastelkiste hafteten die erstellten Decals auf anhieb sehr gut und dauerhaft fest. Es muss also an der Lackierung mit Tamiya Klarlack liegen.
Wie kanm ich die Wagen reten und doch erfolgreich Decals aufbringen? Könnte natürlich die Wagen auch halb beschriftet so belassen, aber das sehr ungern.

Danke schon mal und schöne Grüße,
Antonin

Hallo Antonin.

do solltest keinen seidenmatten Klarlack nehmen sondern glänzenden. Bei Seidenmatt kann sich dazwischen ein feiner Luftfilm bilden, da die Oberfläche eben doch rau ist. Wenn Du für Dein Modell ein seidenmattes Finish möchtest, kannst Du nach dem Aufbringen des Decals noch einmal mit Seidenmannt drüber gehen. Tamiya selber stellt kein Problem da, ich klebe auch Decals auf Tamiya, nur eben glänzend.

Normalerweise reicht das, es gibt aber auch noch Fixierungsflüssigkeit, die man danach auftragen kann. Bei mir ist es "Decal Fix" von Vallejo.

Prinzipiell ist es einfacher, wenn Du hell über dunkel spritzt, erst eine helle Grundierung aufzutragen, da gibt es auch extra Spray, auch von Tamiya. Das deckt sehr gut und Du brauchst dann auch mit gelb in Summe weniger Farbschichen und verklebst damit weniger Details.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Antonin.
Erst mal stimme ich in allem zu, was Dirk schon erklärt hat.
Du hast nun geschrieben, dass du viele Schichten Farbe übereinander lackiert hast. Auch wenn Tamiya dafür bekannt ist schnell zu trocknen ist es meist nur staubtrocken und fühlt sich grifffest an, besonders die oberste Farbschicht. Es kann aber durchaus sein, dass die darunter liegenden Farbschichten noch nicht ganz ausgehärtet waren, als du die nächste Schicht drüber lackiertest. Dadurch gasen (lösungsmittel und Wasseranteil in den Farben) die unteren Schichten weiter aus, jedoch nur sehr langsam, da sie durch die äußere (an der Luft liegende und damit schon festere Schicht) durch gasen. Dadurch heben sich dann größere Decals nach dem trocknen wieder ab, da ja von unten noch etwas nachgast.
Mein Tip dazu ist erst mal, dass du die Wagen noch einige Tage liegen lässt. Rieche jetzt mal an den lackierten Flächen und in ein paar Tagen noch mal, du wirst einen Unterschied feststellen. Wenn sie so gut wie gar nicht mehr nach Farbe riechen, probiere es mit den Decals noch mal.
Gruß,
Harald
Hallo,

Ich stimme auch für die Kollegen zu: immer glänzend nachlackieren, dass die Oberfläche ganz glatt wird.

Noch dazu benutze Decal-"kleber" wie Mr. HOBBY Mr. Mark Setter, oder ähnliches. (Kein Softer!)

Früher habe ich bei einer tschechischen Hersteller ein solche Mittel gekauft, der extremstark ist. Es ist halbweise ein richtiges Kleber. Mit dem haften die Decals auch beim rauen Oberfläche. (Ich benutze es nur beim schweren Fällen, wenn ich nicht glänzend lackieren kann, da nachdem klebt sich alles rund um. )
Es heisst Adhesol vom Firma AGAMA.

Gruß
Zoltán
Hallo,

erstmal euch allen vielen Dank!
Ich werde also meinen Modelle mit einer Schicht glänzenden Klarlack einsprüchen, gut durchtrocknen lassen und es dann mit den Decals nochmal versuchen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, werde ich es zusätzlich mit einem Decalfixierer versuchen.
Werde mal die Tage in die Stadt fahren und schauen, was mein Händler so im Sortiment hat.

Dass die Lack-/ Farbschickten noch nicht richtig durchgetrocknet und ausgasen könnten, würde ich eher ausschließen. Zwischen dem letzten Lackauftrag und Beklebung mit Decals sind mehr als zwei Wochen vergangen. Ich kann auch keinen Geruch feststellen.

Schöne Grüße,
Antonin
Hallo!

Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich von Flugzeugmodellbauern übernommen habe:

Die für Abziehbilder vorgesehenen Flächen mit Emsal Vollglanz behandeln, gut durchtrocknen lassen, dann Abziehbilder auftragen, wieder gut durchtrocknen lassen, danach Klarlack drüber.

Emsal Vollglanz streiche ich je nach Größe der Flächen mit dem Pinsel auf oder spritze es mit der Spritzpistole. Diese danach gut reinigen.  


Viele Grüße
BWB
@BWB #5

I know about.... Pledge or Future Floor Wax... Emsal Vollglanz ist mir neu.
Aber gut zu wissen!

Dank und Gruß   E&H
Hi,

von Tamiya gibt's dafür auch "Decal Adhesive" in kleinen 10 ml Fläschchen.

Funktioniert auch gut, ich verwende ihn vor allem bei Slot Cars...

Viele Grüße

Robert
Hallo alle zusammen,

leider hat es sehr lange gedauert, bis ich die nötige Zeit gefunden habe mich weiter mit meinem Modellen zu beschäftigen... nur aber kann ich folgendes berichten:

Hab mir erstmal Tamiya Klarlack "Clear" in der Sprühdose besorgt. Einen Decal-Fixierer hatten sie in dem Modellbau-Geschäft grad nicht da, daher hab ich das erstmal zurück gestellt.
Hab dann meinem Modell eine Lackschicht glänzend verpasst, drei Tage trocknen lassen, und dann eine zweite Schicht glänzend verpasst. Etwa eine Woche später habe ich dann wieder probiert Decals anzubringen. Leider aber gleiches Ergebniss wie vorher. Zunächst alles super, ein Tag später fand ich die Decals bereits teilwise abgelöst vor, sie sind beim Pusten einfach weggeweht. :D

Nach langem hin und her habe ich mich dann für einen Alles oder Nichts Versuch entschieden:
Modell mit einem einzigen Sprühstos Glanzlack eingenebelt, nur 10 min Trocken lassen gerade so, dass die Oberfläche berührt werden konnte ohne den Lack zu zerstören, Decal aufgebracht und sofort mit Klarlack nochmal eingenebelt. Ergebnis nach 3 Tage Trocknungszeit: Decal war richtig fest und es haben sich keine Ränder abgelöst oder Bläßchen gebildet :)

Habe dann so der Reihe nach ein Decal nach dem anderen, da verschieden Seiten immer mit mehreren Tagen Trocknungszeit zwischendurch, angebracht.
Was jetzt noch fehlt: Entweder das gesamtes Modell wird nun wieder mit Seidenmatt eingesprüht, oder aber nur das Dach, dass dann vorher ein paar Verschmutzungen bekommt. Tendiere aber eher zum ersteren, damit so auch die zuletzt angebrachten Decals nochmal eine Lack-Schutzschicht bekommen.

Das wars, finaly happy end. schöne Grüße und danke für die ganzen Tips hier.
Antonin
Moin,
ich kann nicht verstehen warum die Decals einfach abgefallen sind. Es muss an den Decals, nicht an der Lack, liegen. Waren das selbst gemachte? Ich habe reichlich Decals ("waterslide transfers") von Andreas Nothaft angebracht, sogar versehentlich auf seidenmatten Lackierung, keine Probleme.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

die Frage, warum die Decals einfach nicht haften wollten, konnte ich für mich nicht beantworten. Ja es sind selbstgemachte Decals mit Tintenstrahldrucker und mit Tamiya Lack versiegelt. Ich habe einen ganzen Bogen ausgedruckt, alles merhfach. Auf zwei anderen nicht von mir lackierten Testmodellen (Fleischmann) hafteten die Decals auf Anhieb sofort ohne Probleme.

Schönen Gruß,
Antonin
Moin,

die ersten zwei sind alles was man braucht: https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/Microscale.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Micro Set ist eine Flüssigkeit, mit welcher das Aufkleben von Naßschiebebildern (Decals) nicht nur vereinfacht wird, es sorgt auch dafür, dass die Naßschiebebilder ohne Luftblasen auf die Oberfläche geklebt werden können.
Die Speziallösung bricht dazu die Oberflächenspannung und macht zudem die Decals weicher. Dadurch haften diese viel besser an der Oberfläche des Objektes. Im Endeffekt ist es optisch so, als wären die Decals aufgemalt anstatt aufgeklebt.
Micro Set wird mit einem flachen Pinsel an der Stelle, wo das Naßschiebebild geklebt werden muss, auf das Modell aufgetragen. Nach Auftragen der Lösung wird mit einem kleinen Pinsel das Naßschiebebild vorsichtig vom Träger geschoben und platziert. Danach wird mit einem Küchentuch die überflüssige Lösung abgetupft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Micro Sol Lösungsmittel ist das perfekte Hilfsmittel, wenn die Oberfläche, auf der die Naßschiebebilder (Decals) aufgetragen werden müssen, unregelmäßig ist. Die Lösung macht das Naßschiebebild weich, wodurch es in die Tiefen der Oberfläche "fließt".
Für das beste Resultat tragen Sie zuerst Micro Sol dort, wo das Decal hin soll auf die Oberfläche des Models auf. Schieben Sie dann das Decal vom Träger auf das Model. Wenn das Naßschiebebild trocken ist tragen Sie mit einem Pinsel noch einmal Micro Sol direkt auf das Decal auf. Das Endresultat sieht aus, als wäre das Decal auf die Oberfläche gemalt.



Die benutze ich schon seit Jahrzehnten, als ich noch Flugzeugmodelle gebaut habe (in den 70ern)

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;