1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Hilfe"Mehano G2000

THEMA: "Hilfe"Mehano G2000
Startbeitrag
Zp9 - 23.12.18 10:28
Hallo liebe Modelleisenbahner,
meine Mechano G2000 macht ganz komische Geräusche.Wahrscheinlich hat sich eine Antriebswelle ausgehängt.Problem wie bekomme ich das Gehäuse ab?Wer hat das schon einmal repariert?Um sachdienliche Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch

Wilhelm

Hallo Wilhelm,
tröste dich, meine tackert auch und das nach noch nicht einmal 1h Fahrzeit. Ich fürchte da ist ein Systemfehler.

mfG

Werner
Noch mal genauer geschaut. Das Gehäuse zieht man einfach mit der Hand ab, sitz ein bisschen stramm, aber senkrecht nach oben und schon fertig. Habe gerade einige testläufe ohne gehäuse gemacht, das "klackern" ist deutlich langsamer als die Motordrehzahl, also in den Drehgestellen. Vermutlich treibt der Kardan eine Schnecke und die ein Ritzel. Wenn da jetzt ein Zahn verbogen oder gar ab ist, würde das dieses Geräusch erklären. Aber die Drehgestelle bekomme ich nicht raus.

mfG

Werner
Hallo Werner,
mit den abziehen habe ich mich nicht getraut,sitzt total stramm darauf.Ich hoffe das sich nur was ausgehängt hat und nichts sich zerstört.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
Hallo ELNA 5,
habe die Lok bereits gewaltsam offen und konnte nichts feststellen.Nach ein bißchen schütteln fiel ein winziges silbernes Metallstückchen heraus. Ich wollte noch die Platine abschrauben habe es aber lieber doch gelassen.Dann noch leicht abgeölt und du großes Weihnachtswunder sie läuft wieder wie gewohnt.
Die Maschine habe ich einmal bei Conrad gekauft.
Auch dir noch herzlichen Dank für deine Bemühungen
Mit lieben Grüßen
Wilhelm
Gelöst!

Heute habe ich das "klackern" systematisch aufgespürt, ist im vorderen Drehgestellt. Die Verkleidung kann man unten abziehen und sieht so die Zahnräderchen. Kleiner testlauf ganz langsam auf dem Rücken liegend und siehe da an einer Stelle hackt das Getriebe. Mit einer Lupe habe ich die Plastikzahnräder abgesucht und bin fündig geworden. Ein winziges Stückchen schwarzes Plastik steckte in einen Zahntal des mittleren Zahnrades.
Nach dem Entfernen dieses kleinen Stückchens läuft die G2000 wieder einwandfrei und ganz ruhig.
Ich meine, da sind noch ein paar Optimierungen bei der Produktion drin.

mfG

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;