1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wiedereinstieg, Gleisplan,etc .

THEMA: Wiedereinstieg, Gleisplan,etc .
Startbeitrag
Thomas87 - 14.12.18 13:24
Hallo zusammen.
Gute 12 Jahre sind die letzten Modellbahntage her. Nun soll es wieder soweit sein, endlich Zeit, Platz, etc.

Damals hatte ich die Bahn zusammen mit meinem Vater. Gerade das rollende Material und die Häuser ein Mischung aus Neueinkäufen so um die Jahrtausendwende und altes Material von ihm ist Ende 80er.
Hat ja durchaus seinen Reiz.

Die Gleise sind Arnold. Ich weiß nicht von wann, denke aber auch 80er.
Dazu gab's so große Weichenantriebe.
Macht es Sinn dieses Material weiter zu verwenden?
Auch jetzt möchte ich gerne analog fahren. Auch einfach weil all die Loks analog sind usw.

Potentielle Gleisplan habe ich mir auch angeschaut.

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=37&start=16

Jedoch hätte ich theoretisch etwas mehr Platz. Sagen wir Mal 170x150.

Vllt hat ja jemand ne schöne Idee zur Abwandlung.

Liebe Grüße Thomas

Hi Thomas,
Zu deinem Gleisplan kann ich nicht viel sagen, nur soviel das die Tiefe der Anlage nicht mehr als 1 m sein sollte eher weniger. Ausser du stellst sie so auf, dass du von allen Seiten drankommst. Ein eingreifen in den hinteren Teil über 80-90 cm ist echt anstrengend von den möglichen Zerstörung en am Anlagen Vordergrund. Vielleicht kannst du die Anlage in L Form bauen auf zwei Segmenten. Nur so ein Gedanke. Das alte Arnold Gleis würde ich nicht mehr verwenden, dann lieber auf was neues zurück greifen. Evt. Peco, dann Code 55 (hier gibt es jedoch nur weichen und flexgleis) oder Kato bzw Tomix. Ich persönlich halte die Gleissysteme von Fleischmann und Minitrix als veraltet und zu teuer. Das Kato Gleis ist ideal für einen fliegenden Aufbau, da könnte man, bevor man alles fest verbaut, vorher auf dem Boden seine Traumanlage bauen und testen. Die alten Arnold Loks wirst du wahrscheinlich vorher eine umfangreiche Säuberung und Wartung verpassen müssen. Würde mich wundern wenn die noch laufen.
Dann würde ich mir das mit dem Digital doch nochmal überlegen und evt. Sich ein wenig einlesen. Viele umbauten sind Recht leicht, hier gibt es jede Menge Einbaubeispiele hält man sich dran klappt's auch meistens.
Gruß und gutes Gelingen
Erik
Hallo Thomas,
Also wenn du wirklich  zeit hast würde ich mich für Gleise ohne Bettung entscheiden und das Schotterbett etc alles  selber bauen sieht  einfach viel  realistischer aus und man hat mehr Spaß  am bauen.

Außerdem würde ich dir empfehlen  häuser aus Dämmung selber zu bauen,  es macht  einfach  mega spaß und wenn man sich Zeit  lässt und ordentlich  baut kann man realistische  Gebäude nachbauen. Und so kannst du z.b. Ausschnittsweise deine Heimatstadt  nachbauen.


Lg  und viel Spaß  beim  bauen 😋


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;