1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 13.12.18 21:24
Guten Abend,
Wie verpasst ihr euren Waggons einen neuen Anstrich?
Gerne auch mit Fotos...

Lg und einen  schönen  abend noch!

Ich lackiere die Wagen, die mir nicht so gut gefallen (oberer Wagen) mittels Revell Airbrush (Mittlerer Wagen) und finalisiere sie mit Decals (unterer Wagen, allerdings nicht auf Fleischmann-Basis).

Gruß - Burkhard

Die von Burkhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die tipps und sehr schöne  Bilder,  Airbrush ist wirklich  interessant 🤨😊
Ich male sie mit Nagellack an. Damit der besser hält, tauche ich sie vorher kurz in Azeton.

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  ih-wo

Ich male sie mit Nagellack an. Damit der besser hält, tauche ich sie vorher kurz in Azeton.



Ja ne, ist klar. Wo bekommt Mann das Azeton? Ich kenne nur Aceton und das war früher der beste Nagellackentferner, der aber leider auch die Haut entfettete und die Fingernägel spröde machte.

Gruß
Heidi

Moin,
es gibt Nagellack in RAL-Farben? ?

Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  enby

es gibt Nagellack in RAL-Farben? ?



Norman,
jetzt erzähl uns aber nicht, dass Du noch nie mitbekommen hast, wenn Deine Frau beim Einkaufen die Ral-Schablonen aus der Handtasche gezogen hat. Ich habe sie immer bei mir . Frau kann ja nie wissen

Zurück zum Thema..........um Wagen zu "bemalen" sollte man schon versiert in der Paintbrush-Technik sein. Als Kind hatte ich mich mal am Bemalen der H0 D-Zug-Wagen meines Vaters gewagt und pop-Wagen daraus machen wollen. Der Lohn war eine Watschen und Taschengeldabzug
Auch heute würde ich das nur den Experten überlassen.

Die hier beschriebene Variante unter #3 kann nicht wirklich ernstgemeint sein. Zumal Aceton den Kunststoff angreifen und ggf auch auflösen würde.

Gruß
Heidi

Moin,
um die Frage zu beantworten, es geht am Besten mit Airbrush - Ausrüstung kaufen, üben, üben, üben.
Wenn man noch nicht so weit ist (ich) kann man auch einiges mit der Sprühdose - siehe Foto. Und in Sprühdosen gibt's wirklich alle RAL-Farben.
cheers,
Norman.

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
einen kompletten Neuanstrich würde ich mir nicht wagen. - Aber wenn, dann würde ich das Modell
auseinanderbauen.

Werde aber meine Waggons altern, dazu langt , mMn, der Pinsel. Da Spur N sehr klein ist,
sollte ein Pinsel reichen, dazu werden ich zwei Maltechniken verwenden:

"Wash" = Sehr dünne Farblösung
"Dry brush" = Trocken-Maltechnik

Wichtig beim "altern": Metalteile rosten, Holzteile faulen.

Werde aber nur unbewegliche Teile altern, weil dadurch Probleme vermieden werden, hoffe ich !

LG
Wolf


Hallo,

vor Jahren habe ich mal mit Güterwagen versuche unternommen, sie ein wenig zu verschmutzen bzw. zu altern. Dazu habe ich braune oder schwarze Farbe genommen und mit Wasser verdünnt. Aufgetragen wurde alles mit einem Pinsel. Gerade die Güterwagen sehen nach ein paar Jahren in Betrieb häufig nur noch schmutzig und rostbraun aus, während der ICE auch nach 27 Jahren in Betrieb noch wie neu aus sieht (zumindest unmittelbar nach dem Besuch einer Waschanlage).

An eine Alterung mit Airbrush kommt mein Verfahren natürlich nicht ran. Aber mir reicht das Ergebnis aus und es wirkt allemal besser als ein Wagen aus der Schachtel, der so aus sieht, als habe er die Wagenfabrik gerade erst verlassen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ok, dann muss ich die Variante "Nagellack in RAL" wohl abhaken Aceton kommt bei mir auch nur zum lösen spezieller Probleme ( z.B. Superkleber ) vor.

Nein, im Ernst: Airbrush ist sicher eine der saubersten Methoden. Aus der Spraydose geht außer schwarz und silber eigtl. gar nichts, vorallem nicht vernünftig.

Nach dem "airbrushen" bleibt allerdings die Frage, wie soll das neue Modell denn nun beschriftet werden.... nicht für alles gibt es fertige Decals.

Das (Bild) ist zwar eine Neulackierung, trotzdem: Schwarz und silber aus der Spraydose, grün mit Airbrush

Gruß kkStB

Edit: für die Airbrush verwende ich übrigens meist Revell bzw. Mo-Lak Farben. Es muss auch keine High-End Lösung sein. Für diese Zwecke (Pistole) genügt absolut eine Einfach-Ausrüstung, ABER, der Kompressor sollte schon bis zu 3 bar leisten. Da wäre ein Billigangebot nur frustrierender Mist!
Gibt im Internet aber sehr gute, günstige Modelle.

Auch mit dieser Billig-Variante lassen sich gute Ergebnisse erzielen (alle früheren Modelle wurden so lackiert!):

https://www.ebay.at/itm/7-tlg-Komplett-Set-Airb...a:g:16EAAOSwg0hbZKkd

nur eines nicht! Druckluftflaschen....  das nervt nur


Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen

Auch dazu möchte ich meinen Senf dazugeben.
Habe mal meiner E44/5 mit den passenden Wagen die Dächer mit ein wenig Farbe umgestaltet. Dafür kamen nur gemischte Farben aus dem Wasserfarbmalkasten zum Einsatz. Bei nicht gefallen einfach wieder abwaschen. Die Wagenkästen haben ein wenig Trockenfarbe abbekommen. Bleibt in den Vertiefungen hängen und gibt ein wenig tiefe.
Ist alles also ganz primitiv aber es ist auch nur ein Anfang und Experiment. Habe für so etwas noch keine Zeit gefunden. Deshalb ist es auch bei den drei Wagen und der einen Lok erst mal geblieben.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Airbrush ist sicher eine der Besten Möglichkeiten. Flächig gehen auch gute Spraydosen. Die Grösste Herausforderung sind die Decals, wenn man die selber Drucken wil. Hier mal Beispiele von eigenen Umsetzungen.

Die von Odes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Abend Gebhard,

du hast ja schon sehr schöne Modelle gezeigt,

machst du dir auch die Decals selber ?

Gernot
Ja ich druck die selber...

Hm,tolle Sache,mein Respekt !!
Guten Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Odes

Ja ich druck die selber...


Kannst Du dazu vielleicht eine Gebrauchsanleitung geben ?
MfG IC 118/119
Ich kann gerne helfen, es gibt aber nicht einfach DEN Weg. Einerseits geht es um Decals, die auf weisse Flächen gedacht sind. Die kann man im Grunde mit jedem Laserdrucker erstellen. Schwerer wird es mit den Decals, die auf Dunkle Fläche kommen sollen, z. B. Gelb auf Dunkelblau. Hierfür brauchst du Drucker, die Weiss drucken können. Dafür gibt es Drucker von OKI und co. die aber weit über 1000€ kosten. Es gibt aber Lösungen wie Ghost Toner, da bist du ab 500€ dabei.

Egal womit, damit druckst du auf Decalpapier, versigelst sie mit etwas Klarlack und da hast dann dein Decal.

Alternativ läsdt du Drucken, z. B. Druckonkel.de bietet solche Service an, da gibt es auch einiges an Infos.

Hallo liebe N-Bahner,Hallo NRW.
Ich habe ein paar Güterwagen umlackiert und mit Decals ( teilweise von TL oder von Andreas Nothaft drucken lassen ) versehen.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch feucht !

Hallo,
ich habe gestern 12 FLM Niederbordwagen grau lackiert,

bin gerade dabei mir einen Ep.III - IV CH Militärzug zusammen zustellen !

Einige typische Mil. Fahrzeuge der Schweiz fehlen noch, bzw. gehören noch lackiert.

Anbei mal eine Stellprobe.

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

da will ich doch meine verunstaltete Wagen auch mal zeigen.

Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gerry,
du triffst den Titel - " Waggons Anmalen "- perfekt,

ganz schön mutig ! War dir langweilig ?

Gruß
Gernot

Hallöle,

probier mal Foto Transfer Potch:

https://www.boesner.com/papiere/papiere/zubehoer-zu-papieren/foto-transfer-potch

Hatte das mal in einem Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Bwrb8PxVcLQ

Ich habe hier noch einen alten Gammel-Personenwaggon, den will ich mal bei Gelegenheit auf die Art mit Graffiti verzieren fürs Abstellgleis, mal sehen ob das mit Kunststoff als Untergrund auch funktioniert.

Gruß
Marco
@ Gernot #21

Nee, langweilig war mir nicht, hab mich nur am Vorbild orientiert :)
Der "Red Bull" Zug besteht fast nur aus solchen "kunstvoll" bemalten Wagen.

Gruß
Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;